Beiträge von Nestros im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Ich hab mich die Tage mal an Speedpainting à la Yakosh-Dej versucht. Die Minis aus Planet Apocalypse haben sich als Versuchskaninchen angeboten. Erstens weil die Farbe der Minis grob Necrotic Flesh entspricht das ich als Spray besorgt habe, und zweitens weil ich die hässlichen Teile eh nie bemalen wollte (sorry an alle denen die gefallen). Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten für alles (und alle Minis zusammen):



    Also unterm Strich bin ich gemessen am Aufwand zufrieden. Der Army Painter Quickshade ist zwar das schlimmste, öligste Zeug das ich beim Malen jemals an den Minis hatte und gefühlt trocknet der auch nie richtig aus, aber mit Lack drüber merkt man davon nichts mehr. Und besser als unbemalt ist es auf jeden Fall.

    taugt das Spiel?

    Nachdem ich das Gefühl habe dass du gerade um ein Dutzend Late Pledges rumschleichst sollte ich das lieber nicht beantworten ^^


    Es ist etwas speziell, weil es im Kern ein recht einfaches Kartenspiel ist und die ganzen Dungeon Tiles / Minis und Steine deutlich weniger Bedeutung haben als man beim Anschauen meinen würde. Eigentlich rennt man immer wohin, sagt an wieviele Token man sammeln möchte und eröffnet dann mit ner Karte. Dann kann reihum jeder sabotieren, am Ende spielt man selber nochmal was wenn man noch was hat und fertig. Die Karten haben halt zig Effekte und klar spielen Spezialeigenschaften und aktuelle Werte usw eine Rolle, aber im Kern ist dass das Spiel. Uns hat's trotzdem beim letzten Mal Spaß gemacht und es sieht halt schön aus. Ich glaube nur das 95% was komplett anderes erwarten wenn sie das Material sehen.

    Es hat jetzt doch länger gedauert als gedacht bis ich dazu gekommen bin, aber der Boss aus der Dungeonology Core Box ist jetzt auch angemalt.



    Mal schauen was als nächstes kommt. Hätte ja Lust die gespielten Charaktere aus Tainted Grail anzumalen, aber die sind schon gesundroppt. Hab zwar schon Tipps dazu bekommen, aber trotzdem Sorge dass das mit dem Bemalen am Ende ne Katastrophe wird :/

    Richtig sehr gut gelungene Minis, aber einen Kritikpunkt habe ich doch , Legolas hat seine Haare von Blond zu Schwarz gefärbt.

    ^^ Vielen Dank. Ich kenn Legolas auch dank der Filme eher blond, das ist aber der aus Reise durch Mittelerde, der hat auf der Charakterkarte schwarze Haare. Siehe hier auf bgg


    Nestros was Du mit Aftermath ansprichst, ist tatsächlich auch mein größtes Problem mit dem Bemalen von Brettspielen.

    Wie viel Zeit investiert man in die Bemalung, und wie viel Zeit ins Spiel selbst dann?

    Bemale Ich erst das gesamte Spiel? Aber wenn es mir dann nicht gefällt? Oder spiele ich es erst mal? Dann bin ich vielleicht aber schon durch, ehe ich Alles bemalt habe...

    Echt schwierig, finde ich...

    Ja, vor der Frage steh ich auch immer. Death May Die wollte ich eigentlich bemalen, aber das spielen wir aktuell auch gerne. Alles durch bemalen und so lange pausieren wollen wir nicht. Ich könnte mit Teilen anfangen. Aber da stellt sich schon alleine die Frage wo fange ich an? Mit den Charakteren wäre logisch, aber davon gibt's in der KS Ausgabe so viele, da sitz ich ewig dran. Und dann wird mehr als die Hälfte davon wahrscheinlich nie mehr gespielt und liegt in der Schachtel. Die großen Alten vielleicht, aber dann mit oder ohne ihren speziellen Monstern? Wenn mit dann müsste ich konsequenterweise alle Monster anmalen. Und bis ich mit den Monstern fertig bin spielen wir vielleicht schon gar nicht mehr...


    Die Spiele schon vor dem Ausprobieren bemalen hat das Risiko dass es dann vielleicht bei einmal Ausprobieren bleibt. Wenn ich aber nach dem Ausprobieren pausieren und erstmal alles bemalen will kann Wochen oder Monate lang nicht richtig gespielt werden bis alles fertig ist. Echt schwierig.


    Aktuell mal ich einfach worauf ich Lust hab es anzumalen, und versuche nicht zu sehr nur nach dem zu gehen was demnächst gespielt werden soll.

    Ich bin schon länger nicht mehr dazu gekommen was zu posten, deswegen mal ein kleiner Rundumschlag der letzten Mal-Aktionen.


    Ich hatte vor einiger Zeit die Lion Armor Survivor von KDM fertig gebastelt und bemalt:



    Mein Löwe hat schwarzes Fell obwohl es ein White Lion ist, deswegen ist die Rüstung auch insgesamt eher dunkel ^^

    Aber nach den Survivors hatte ich irgendwie erstmal die Lust verloren wieder das nächste von KDM anzumalen. Zum Glück stand noch ein grundierter Legolas rum, den hab ich dann mal wieder ganz klassisch ohne Contrast bemalt:



    Da muss man nach so viel Contrast auch erstmal wieder reinkommen, war aber auch mal angenehm wieder was anderes als KDM zu bemalen.


    Zu der Zeit kam bei uns zufällig mal wieder Dungeonology auf den Tisch und nachdem meine Mitspieler doch recht begeistert davon waren habe ich Lust bekommen die Minis auch anzumalen:



    Am Boss aus dem Grundspiel sitz ich noch, an dem will die Farbe einfach nicht halten. ^^


    Nachdem ich eigentlich mit den Dungeonology Figuren angefangen hatte, haben meine Frau und ich mit Aftermath angefangen. Das wollte ich erst nicht bemalen, weil es PreShaded ist und ich Angst hatte dass die Kampagne durch ist bevor ich mit Malen fertig bin. Aber ich spiel die beiden Mäuse und konnte die im Kellerlicht einfach nie auseinander halten, also musste doch noch Farbe an die Charaktere. Die hab ich dann zwischen den Dungeonology Figuren auch noch angemalt:




    Meine Frau hat zwischenzeitlich auch zwei Skorpione aus dem Spiel bemalt:



    Ich glaub aber nicht dass ich noch alle Gegner aus Aftermath bemale, ich denke in 2-3 Abenden sind wir damit durch und wer weiß wann es dann mal wieder gespielt wird. Als nächstes steht jetzt eh erstmal noch der Boss aus Dungeonology an, dann mal schauen was ich weiter mache.

    Ist der nicht ein bißchen bunt für das Setting?

    Offiziell ist das bestimmt nicht passend, die Federn sind schon wirklich leuchtend blau. Aber mir wurde ja schon beim Kings Man bescheinigt dass ich nicht sehr Setting konform male. ^^


    Aber mir hat die Idee gefallen dass es eine pervertierte Version eines eigentlich sehr schönen Wesens ist, das auf den ersten Blick (beim Flug am Himmel) noch nach strahlendem Phoenix aussieht, sich aber wenn man näher dran ist als schräges, mutiertes Monster entpuppt.

    Gestern hab ich endlich auch den Phoenix abgeschlossen. Ich werd noch ein paar Wochen von hunderten kleinen Händen träumen die in winzigste Vertiefungen geklebt werden müssen (und im Teppich wieder gefunden werden müssen), aber in Summe eine echt coole "Mini". Auf Bildern kommt das immer kaum rüber wie gewaltig der Vogel neben den anderen Minis aussieht.


          

    Die Raw Hide Survivor sind fertig:



    Im Großen und Ganzen ok. Immerhin hab ich jetzt auch mal ein paar bewaffnete Minis für den Start. Jetzt überleg ich nur welches Rüstunsset ich als nächstes angehe, vielleicht das Löwenzeug.


    Und das nächste Monster hab ich auch am WE noch fertig bekommen:



    Die Base ist etwas spärlich geworden, vielleicht hätte ich doch nen richtigen Boden machen sollen. Vielleicht kleb ich noch bisschen Grasbüschel und Steine drauf damit es nicht so leer aussieht.


    Ob die Szene im Kontext der Lore überhaupt Sinn ergibt weiß ich gar nicht, gegen die Hand bin ich noch nicht angetreten. Aber irgendwie passte es gut zu seiner Kopfhaltung ^^

    Hier mal wieder 2 KDM Figuren.


    Die hier heißt Regeneration Suit Pinup und ich habe keine Ahnung wie die zum Spiel passt, die sieht überhaupt nicht aus wie die anderen Survivor. Aber sie war beim Gorm dabei, deswegen habe ich sie einfach angemalt. ^^



    Und hier der Kings Man. Der Boden passt jetzt nicht so wirklich zu meiner Vorstellung wie der Boden in KDM Land aussieht, aber ich wollte auch nicht immer nur suppige Schlammgebiete machen.



    Aktuell sitze ich an der Hand und den Raw Hide Survivors.

    Sehr cool!

    Kannst du vielleicht ganz kurz und idiotensicher erklären, was genau du da gemacht hast?

    Ich vermute grundiert und dann irgendeine Contrast Farbe?

    Supereinfach, ich hab mit Wraithbone grundiert und mit leicht verdünntem Creed Camo drübergepinselt. Da ging das ziemlich schnell für die ganzen Figuren. Und halt am Ende unten die Base einfach schwarz bemalt, das war keine Contrast Farbe sonst würde das so ein komisches schwarz-grün ergeben.

    Danke, jetzt krieg ich Bock die Fuji Koro Minis zu bemalen. Bin doch schon mit KDM auf Jahre ausgelastet ^^


    Hier übrigens meine Tang Garden Truppe. Einfach nur schnell als Jade Statuen bepinselt, habe ich letztens mal zwischendurch gemacht. Das Foto ist nicht das beste aber ich will sie jetzt nicht extra aus der Schachtel holen und richtig fotografieren:


    Heute mit zwei Survivors fertig geworden und bei beiden mal die Tipps zum Augen bemalen versucht. Naja, irgendwie sind die Augen komisch. Aber wenn man's nie übt dann lernt man's auch nicht, also versuche ich's halt einfach noch ein paar Mal. ^^

    In dem Fall hab ich die Augen auch nachträglich aufgemalt, ich glaube es wäre besser gewesen die zuerst zu malen. Aber dafür war ich schon zu weit.


    Hat jemand Tipps für's Malen von Augen?


    Ich hab das früher 2-3 mal probiert, festgestellt dass das jede Figur versaut (es sieht einfach komisch aus wenn bei einer Figur die Pupillen unterschiedlich groß sind und in unterschiedliche Richtungen schauen) und seitdem lass ich es in der Regel. Oder male maximal nen weißen/roten/schwarzen Klecks ohne Pupille. In vielen Fällen ist das für mich ausreichend, aber gerade hab ich eine Figur bei der das Gesicht irgendwie echt langweilig ohne Augen aussieht.


    Das Hauptproblem ist die Präzision, sogar meine kleinsten Pinsel sind gefühlt nicht klein genug um ein Auge sauber hinzubekommen. Vielleicht liegt's auch an mangelhaften Pinsel-Skills, aber kann ja sein das hier jemand den Hammer-Tipp hat wie ich das doch noch schaffe. ^^

    Am Wochenende mal wieder ein bisschen zum Malen gekommen. Hauptsächlich hab ich Tang Garden Minis als Jade Statuen angefangen, aber da bin ich noch grad mittendrin. Aber ich konnte auch die letzten Sachen beim Gorm fertig machen, hauptsächlich Base:



    Und zwei Survivor sind so gut wie fertig. Bodybuilder Deckard Cain (zumindest wurde er bei uns intern so getauft) bekommt noch irgendwas auf die Base, damit die nicht so leer ist:




    Die nächsten Minis sind dann schon grundiert, aber dauert wahrscheinlich wieder etwas bis ich dazu komme.

    Ich glaube, das ist der beste Tipp, den ich über die Jahre immer wieder gehört und befolgt habe: THIN YOUR PAINTS!:saint:

    Stimmt allerdings, mache ich mit den normalen Farben bei mir auch. Die Contrast hab ich meistens direkt verwendet, weil ich befürchtet habe dass die sonst zu sehr verlaufen, also in Summe mehr zu nem reinen Wash werden. Verdünnt hab ich die immer nur wenn ich Übergänge machen wollte. Weiß gar nicht warum ich das nicht einfach mal mehr ausprobiert habe. :D


    Beim Drybrushing bin ich grauenvoll schlecht, trotz mehrfachem Versuch die Technik mit YouTube Videos richtig hinzubekommen finde ich immer das sieht danach irgendwie einfach schmierig aus. Dabei sollte das eine der leichteren Techniken sein.


    Und vielleicht investier ich auch mal in ne Feuchtpalette, hab bisher nur eine normale. Die ist ok, aber nachdem ich jetzt schon öfters gehört hab das Feucht soviel besser ist muss ja was dran sein. Falls da jemand Tipps hat welches Modell gerne her damit.


    Danke für die Tipps!

    Danke! :)


    Verdünnst du die Contrast Farben grundsätzlich beim Malen? Ich hab gerade bei Haut oft das Problem dass die oft ungleichmäßig oder sogar leicht fleckig wird, trotz entfernen von kleinen Pools so schnell ich sie finde. Zum Beispiel:



    Und bei größeren Flächen hab ich auch oft etwas ungleichmäßige Farben. Ist bei Monstern manchmal zwar auch ganz praktisch, aber hier beim Gorm sieht man das zum Beispiel ganz gut (der ist noch nicht ganz fertig):


    Ich poste ja recht selten hier, aber nachdem ich zufällig grad ein paar Fotos der letzten KDM Figuren auf dem Handy habe präsentiere ich die hier auch mal:


       


       



    Den Löwen und die ganzen Start Survivor habe ich kürzlich auch bemalt, aber kein Foto davon gefunden auf die Schnelle. Vielleicht fotografier ich die die Tage auch mal.


    Eigentlich war ich ja mit den Contrast Farben davor eher unzufrieden, aber nach den Bildern von thedarktower habe ich ihnen nochmal eine Chance gegeben. Und mittlerweile bin ich doch ganz glücklich damit, man kommt schon sehr schnell voran und für den Spieltisch reichen die Ergebnisse für mich allemal.