Beiträge von Torlok im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Es ist vollbracht: Ich als kleiner Loser im bemalen habe die letzten schönen Tage genutzt um meine grauen Plastikberge von #Monumental mit Farbe zu versehen! Wobei das Wort „bemalt“ hier eigentlich nicht zutrifft, bei insgesamt 132 Figuren (9 Völker + Monster + Helden) verliess mich ziemlich abrupt der Gedanke ans Pinsel schwingen...

    Stattdessen kam mir der Gedanke zu sprayen, jedes Volk eine andere Farbe, dazu noch ein „Highlighting“ mit silbernem und goldenem Nebel, die Monster in schwarz und die Helden nur Gold/Silber. Gesagt, getan, ab in den Baumarkt - dann der Preisschock - im Schnitt 8-10€ pro Dose! Da muss es doch Alternativen geben. Nach befragen von „Tante Google“ offenbarte sich ein Shop in Köln, der alles für „Graffitikünstler“ bietet. Unter anderem auch kleine Spraydosen für das „kleine Tag zwischendurch :S“ zu 3€ die Dose. Das ist eine akzeptable Preislage und demzufolge zugeschlagen.

    Dann die 4 wahrscheinlich 4 üblichen Schritte: grundieren, mit Farbe versehen, Highlightnebel, als Schutz dann Seidenmattlack drüber. So siehts am Ende aus:



    So ganz kommt der Effekt des Gold/Silbernebels auf den Fotos nicht rüber, aber ich bin zufrieden. Viel besser als nichts, zudem erspart man sich nun auch die bunten Plastikringe zur Kennzeichnung einer Spielerfarbe. Jedes Volk hat ja nun eine eigene Grundfarbe. Trotz aller Vereinfachung hat das ganze doch insgesamt 4 Tage gedauert, war natürlich den Trockenzeiten geschuldet, aber allzu oft mache ich das nicht. Bin doch mehr der Spieler als der Bastler.

    Kleine Anekdote am Rande: Zuerst hatte ich die Monster alle in schrill Pink eingefärbt (hatte früher mit Junior mal im GW-Laden eine rosa Orkarmee gesehen und wollte das übernehmen), als das allerdings meine Holde gesehen hatte kam sofort Gegenwind in Form von - sowas kommt mir nicht ins Haus, du kannst im Wohnzimmer schlafen, wer sowas macht frisst auch kleine Kinder... - ok, dann eben nicht...:*

    Mit Bremsflüssigkeit funktioniert entlacken auch, aber Vorsicht: Ätzend! Immer mit Handschuhen arbeiten und alles gründlich abspülen. Die Figuren in ein Gefäß (Glas oder Metall) mit der Flüssigkeit legen und nach 2-3 Stunden mal probieren, ob die alte Lackpampe sich abziehen lässt. Andernfalls weiter einwirken lassen und immer wieder mal testen...