Beiträge von Smuntz im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Castles Of Burgundy - Special Edition

    Dieses von vielen ersehnte Spiel befindet sich gerade in Auslieferung. Bei mir kam es schon vorgestern an, hatte ich doch zu meinen Händen einen Group Pledge mit insgesamt sechs Spielen geordert. Kleiner Nachteil: in dieser Form konnte man die Special Edition nicht mit dem angebotenen Wash für Burgen und Figuren ordern. Nun ja, Geld gespart und die Option, noch was anders zu machen. So sahen die Teile gestern noch aus:

      

    Nach Auftragen einer etwas verdünnten farblosen Grundierung (gibt es für Airbrush, kann man aber auch gut pinseln) kam Nuln Oil Wash (ebenfalls etwas verdünnt) bei Burgen und Figuren zum Einsatz. Hier zwei Burgen nachher / vorher zum Vergleich:

    Damit ist das etwas poppige Rot schon gebannt und die Burgen haben die gewünschte Plastizität. Kurz dachte ich noch über den Einsatz von Farben nach, habe es aber für das Spiel so schlicht belassen. Ich habe lediglich noch mit passender Farbe an den äußern Konturen trockengebürstet und so den Farbkontrast wieder etwas angehoben. Bei den Figuren habe ich zusätzlich an erhabenen Stellen (Gesicht, Kopf, Schultern) noch mit etwas weiß verdünnter Farbe kleine Lichter gesetzt:

      

    Etwas kreativer bemalt wurde das Weinberg-Depot. Schließlich hat es mit Trauben, Ästen, Blättern und einer Schnecke ein paar Schauwerte. Zuerst wurde farblos grundiert, dann mit Agrax Earthshade gewaschen. Die Würfel-Dekor-Leiste wurde gold gebürstet.

    Über allem trocknet gerade dünn der Sprühlack auf. So gefällt mir das schon sehr viel besser, das erste Spiel kann kommen :love:

    #CastlesOfBurgundy

    Darf ich dich fragen welche Grundierung und Farben du konkret genutzt hast und woher du sie hast ?

    farblose Grundierung: Vallejo 063068 Grundierung, klar, 200 ml

    und zum Verdünnen, auch für die Washes: Vallejo VJ71161 Airbrush Verdünner, 200 ml

    Beides beim großen a... gekauft. Von den Flaschen habe ich etwa 20% verbraucht, da ist noch genug für weitere Malprojekte übrig.

    Farben: da habe ich schon länger das 50-Farben-Set von Army Painter im Einsatz, gemischt habe ich nichts.

    Washes: die erwähnten von Citadel.

    Enfettendes Bad : warmes Wasser und Spülmittel ?

    genau das, mit weicher Bürste leicht abschrubben, kurz abspülen und auf Geschirrtuch in Ruhe trocknen lassen. Wär vielleicht auch ohne gegangen, hatte ja nichts angefasst, aber sicher ist sicher.

    Die quadratischen Stöpsel habe ich erst ganz zum Schluss (nach dem Lackieren) angebracht, manchmal mit sanften Hammerschlägen (nicht direkt, hab einen Holzdübel dafür zum Schlag aufgesetzt).

    Foundations of Rome

    Das sollte eigentlich schon vor Wochen fertig sein, Einen unfertigen Ausblick darauf hatte ich Ende Mai gegeben.

    Aber den Aufwand eines Malprojektes vermag ich immer noch nicht vernünftig zu schätzen. Ein Foamboard-Insert bauen ist dagegen eine eher leichte Übung. Nun bin ich mit diesem Spiel auch noch nicht endgültig fertig. Die Monumente - ein optionales Modul meiner Emperor Edition - warten noch auf Fertigstellung. Aber zumindest die fünf Spieler-Paletten mit insgesamt 120 (!) Gebäuden habe ich soweit fertig.

    Das Spiel hätte man mit Sundrop-Shade kaufen können, ich wollte aber ohnehin Farbe hineinbringen. Farbe sollte auf alle Dächer, an alle kleineren und größeren Bäume (ungezählt, aberhunderte!) und in die Grünflächen sowie an Statuen und Brunnen. Alles hat einen Wash erhalten (die beliebten Reikland Fleshshade für die Dächer, Agrax Earthshade in Grünflächen und ansonsten Nuln Oil, alles jeweils etwa 1:1 verdünnt). Zum Schluss ein Klarlack drauf (Army Painter seidenmatt) und das ist das Ergebnis.

      

    Ein paar ausgewählte Wohngebäude...

    ... Werkstätten und öffentliche Gebäude ...

     

    ... und ein paar Detailansichten:

      

    Wichtig war mir, die Grundfarbe der drei Gebäudetypen zu erhalten. Deshalb musste eine farblose Grundierung her. Sowas fand ich dann nur im Airbrush-Bereich. Auch die Grundierung habe ich leicht verdünnt mit dem Pinsel aufgetragen, natürlich erst nach einem entfettenden Bad aller Gebäude samt Trocknung. Das hat schon einige Stunden gebraucht - zu sehen war da noch nichts. Aber ohnedem hätte keine Farbe gehalten, kein Wash einen vernünftigen Verlauf gehabt. Um die Wirkung des Wash zu zeigen, hier ein Vorher-Nachher-Vergleich einer Bibliothek:

    Gelegentlich leicht übergetretene Farben und Wash habe ich zudem mit Essigessenz, Wattestäbchen und viel Geduld von den glatten Flächen an Bodensockel und neben den Dächern abgerieben.

    Unter den transparenten Abdeckungen ist oben ein großer leerer Raum. Die Abdeckung ist hier nach oben ausgeformt, damit die Paletten stapelbar bleiben. Hier wollte ich zusätzliche Spielermaterialien unterbringen, die man so aus dem eh nicht groß dimensionierten Tray für Spielkarten und andere Materialien entfernen kann. Der Platz reicht auch noch für abgezählte Münzen zu Spielbeginn und Figuren der kommenden Erweiterung. Die schnell gebauten Trays aus 3-mm-Foamboard haben eine Grundfläche 70x38 mm, Seitenwandhöhe 32 mm.

      

    Die Monumente brauchen wie gesagt noch Zeit, aber auch da habe ich schon ein wenig gepinselt.

    #FoundationsofRome

    So können Meinungen auseinandergehen 😁 Ich fand die Minis von der Qualität her ungenügend, Design war von okay bis schlimm alles dabei.

    Da musste ich nochmal genauer hinsehen, hatte ich doch den gerade - vier Einträge weiter oben - gelesene Lob zu den Malkünsten Deiner Freundin im Sinn. Die Kurve hast Du aber eben noch bekommen, mein Fehler ^^

    Von mir Malanfänger ist ein Lob vielleicht nicht so bedeutend, aber Deine Miniaturen - und ebenso deren Fotos - finde ich außerordentlich schön. Die Figur mit der Laterne und den Reflexionen ist einfach nur erste Sahne.

    Hallo zusammen,

    es gibt ja mehrere Spiele, in denen die Figuren farbige Basen besitzen. Wie geht ihr hier beim bemalen, insbesondere beim grundieren vor? Klebt ihr die Basen ab? Löst ihr die Figuren? Malt ihr die Basen einfach wieder neu an? Grundiert ihr nur mit dem Pinsel den oberen Teil?

    Ich grundiere drüber und male sie hinterher einfach wieder farbig, oder gestalte die Base oben drauf etwas und nur der Rand wird wieder eingefärbt.

    Mache es genauso wie Askandi - ist ja nicht soo die Kunst eine flache Farbe wieder herzustellen.

    Wenn da jetzt komplexe Muster oder Markierungen für die Ausrichtung oder sowas drauf gedruckt sind, dann würde ich mir die Mühe machen es abzukleben. Aber bei einfach nur einfarbig... ist das abkleben ja mehr Arbeit als einfach hinterher wieder anmalen.

    Da halte ich mal dagegen. Will ich die Bases nicht noch dekorieren sondern nur die Spielerfarbe erhalten, so ist Abkleben keinesfalls aufwändiger. Ein homogener mehrschichtiger Farbauftrag auf die Bases zum Schluss macht m.E. eher mehr Arbeit, muss den originalen Farbton treffen, verbraucht Farbe und nach meiner Überzeugung mehr Zeit als einmaliges Abkleben.

    Bei Scythe (Bericht mit Bildern) habe ich alle Bases der Mechs und Anführer abgeklebt. Die Figuren habe ich mit etwas Doppelklebeband auf Pappstreifen fixiert. Das Abkleben ging dann mit nur leicht anhaftendem Kreppband (Bilder von den ersten Mechs in Arbeit). Dieses in Streifen auf eine Schneidmatte geklebt kann man sich mit dem Cutter leicht Stücke gewünschter Größe abschneiden und auf die Base anbringen. Das war rund um die Beine der Mechs schon etwas Puzzelei, aber es hat gut funktioniert. Erst danach habe ich grundiert und alles erst nach Lackierung entfernt. Danach waren nur noch kleinere Farbausbesserungen an den Übergängen zur Base erforderlich.

    Mein Perseverance muss ich mir noch abholen, werde es hier - wenn ähnlich gelagert - wieder genauso tun.

    Erst vor einer Woche landete Foundations of Rome bei mir. Darin schlummern 139 große Gebäude bzw. Miniaturen römischer Monumente. Das $50 verschlingende Upgrade nur für ein Wash habe ich mir gerne gespart, das sollte ich eh selbst gut genug und billiger hinbekommen - und dann kann ich gleich alles etwas hübscher machen. Dächer, Pflanzen, Statuen und andere exponierte Objekte sollen farbig hervorgehoben werden - die Sockel und Fassaden dagegen bleiben in einer der drei Grundfarben, die auch spieltechnisch Bedeutung hat, werden dadurch doch für die Wertungen bedeutsame Gebäudetypen unterschieden.

    Immerhin habe ich schon alles (farblos) grundiert und allerlei Dächer bepinselt. Fertig ist nichts, aber alles auf dem Weg. Der Plan ist, bis mitte Juni damit fertig zu sein, viel schneller wird es die freie Zeit nicht erlauben.

    #FoundationsofRome

    Gutes Lackierwetter draußen - da habe ich ein paar kleine Dinge finalisiert.

    Schrecklich grau waren die 24 Jokersteine von Azul 4: Die Gärten der Königin ... so ist es besser:

    Den 3D-Teilen zu Terraforming Mars habe ich noch ein wenig Feinschliff verpasst. Unter anderem wurden die kleinen Flächen in den Grünanlagen als Seen blau dekoriert. Im Detail ist vieles unperfekt geblieben, aber hey, wir sind ja gerade erst auf diesen Planeten umgezogen, da muss schon noch was zu tun bleiben ^^

     

    Und weil es hier eben noch von einer Partie herumstand und das knallrote Schild nicht wirklich schön anmutete, hat das gute Stück aus 7 Wonders Duel gleich ein paar Tropfen Farbe empfangen. Kleinkram, aber viel besser als vorher:

    #Azul-DieGärtenDerKönigin #TerraformingMars #7WondersDuel

    Ich will endlich wieder mal Scythe spielen. Das ist jetzt schon mehr als ein Jahr her, dass ich die Figuren grundiert und teils bemalt habe - das Wort "teils" stört dabei erheblich, es muss endlich fertig werden. ...

    Nun denn, es ist vollbracht. Zwar habe ich mir jüngst noch die Luftschiffe gegönnt, die bisher nicht berücksichtigt sind, aber die Anführer und Mechs der sieben Fraktionen sind nun in Farbe gehüllt und spielbereit. Und bitte nicht so nah reinzoomen - ich weiß, dass meine Augen trotz Brille Schwächen haben und die Hand nicht mehr ruhig und präzise arbeitet. Ich werde mich aber auch nicht mehr als Augenchirurg bewerben ;)

    Lasst Bilder sprechen - zuerst die sieben Fraktionen für sich:

     

     

     

    Die Anführer von vorne und hinten:

     

    Ein paar Nahaufnahmen:

     

     

    Mech-Parade:

     

    Wenn man erst einmal dabei ist, macht es schon viel Freude, das Werk wachsen zu sehen. Klar ist das bei mir nicht die große Kunst im Detail, das Spiel gewinnt aber schon mit einfachen Mitteln an Atmosphäre. Ich kann das auch Anfängern nur ausdrücklich ans Herz legen, schöner als ohnedem wird es immer.

    #Scythe

    Ich will endlich wieder mal Scythe spielen. Das ist jetzt schon mehr als ein Jahr her, dass ich die Figuren grundiert und teils bemalt habe - das Wort "teils" stört dabei erheblich, es muss endlich fertig werden. Ich bin eben immer noch nicht der große Malkünstler, habe mich lieber auf den Bau von Inserts gestürzt. Nun ja, in den letzten Tagen bin ich dem Ziel einen großen Schritt näher gekommen, habe alles wieder hervor gekramt. Mit den Mechs bin ich durch, aber die Anführer sind eine eigene Herausforderung mit ihren vielen Details. Bitte nicht so genau auf das Werkstattfoto schauen, das ist alles noch nicht fertig, aber nun möchte ich doch dran bleiben und freue mich über jeden Fortschritt. Die Bases hatte ich abgeklebt, weil ich sie für die Spielbarkeit in ihren Spielerfarben belassen möchte.

    Für mehr reicht die Zeit aktuell leider nicht - Sundrop/Stein-Look für die Tang Garden Minis. :)

    Thematisch passt das super, wahrscheinlich besser als vollfarbige Minis, bei der UmgebungGefällt mir.

    Nicht dass ich das Ergebnis schmälern wollte - alles ist besser als das eintönige Grau und Puma Deine Figuren sehen spitze aus - aber thematisch gesehen sind das doch Besucher in einem Garten, nicht etwa Statuen ;)

    In der Tat war Tang Garden (neben Grimm Forest) für mich der Auslöser, auch mal was zu bemalen zu wollen. Die Figuren sind doch recht klein und nicht immer leicht unterscheidbar - da hilft eine auf die Spielkarten abgestimmte farbige Gestaltung ungemein im Spiel.

     

     

     

    Ich habe mich jetzt auch mal rangetraut und meine ersten Miniaturen bemalt. Ich habe mit Scythe angefangen, da mir die Mechs doch verhältnismäßig einfach schienen. Die Bases muss ich noch gestalten, die Farbgebung der Miniaturen wollte ich der Übersichtlichkeit wegen gerne an den Spielerfarben orientiert lassen. Ziel war ein "Used Look" mit etwas Kampfschaden.

    Oje, Du erinnerst mich daran, dass ich (auch noch Mal-Anfänger) damit - also Scythe - endlich mal weitermachen muss. Bin da vor langer Zeit irgendwo stehengeblieben... Bei meinen Mechs habe ich die Bases schon vor dem Grundieren abgeklebt und lass die so. Zum einen hab ich keine Arbeit mehr damit und ich denke, dass es für die Spielübersicht einfach besser ist, wenn da noch die Primärfarben der Spieler klar erkennbar bleiben.

    Eine wichtige Frage bleibt mir allerdings noch: Ich informiere mich aktuell schonmal über eine mögliche Versiegelung im Anschluss, allerdings scheint das Thema Lack auch nochmal eine Wissenschaft für sich. Erst wollte ich zum Army Painter Matt Varnish greifen, fürchte mich aber vor dem "frosted" Effekt.

    Genau das habe ich auch gekauft und verwendet, keine derartigen Effekte bisher gesehen.

    für den Anfang gehen auch Kunststoffpinsel, da muss es noch nicht der Kolinsky Pinsel sein

    Cocogear

    Hierzu ein entschiedenes "Jein" von einem praktizierenden Neuling. Auch ich hab ja gerade erst mit dem Bemalen begonnen (Bilder erster Ergebnisse auf meiner Pinnwand verlinkt) und mich mit diversen Pinseln eingedeckt. Das Geld für ein hier auch schon empfohlenes Synthetikpinsel-Sortiment (Revell) war aber in den Wind geschossen (zum Bürsten hätte ich schon noch was gehabt). Drei einzeln gekauften Rotmarder-Pinsel (DaVinci, 0, 1, 2 jeweils ca. 3€) dagegen waren gut angelegt, ich verwende nur diese, der empfundene Unterschied ist enorm und es müssen eben nicht die sündhaft teuren Pinsel sein, um den Unterschied Naturhaar <-> Synthetik zu bemerken. Das oben erwähnte Sortiment ist sicher eine gute Option, wenngleich ich nicht wüsste, was ich mit Pinseln jenseits Größe 2 sollte, eher braucht es noch feinere Pinsel für die Details. Aber Pinselseife ist eine feine Sache, noch sieht jeder der Pinsel aus wie am ersten Tag.

    Wichtig: Pinsel oft auswaschen (zwei separate Wassergläser nacheinander, damit die letzten Farbteile ausgewaschen werden), nur mit der Spitze Farbe aufnehmen, nicht bis zur Fassung der Haare mit Farbe tränken, nicht im Glas stehen lassen, nicht zum Anmischen o.a. missbrauchen. Am Ende mit Pinselseife nachreinigen und Spitze formen.

    Nasspalette: das geht in Sekunden... flache Kunststoffschale, ein Stück Schwammtuch rein, Wasser drauf und saugen lassen, überschüssiges Wasser abgießen, etwas Butterbrotpapier drauf (muss m.E. kein Backpapier sein), fertig.

    Ich bin auch mit grauem Grundierspray (Army Painter) und einem Vallejo-50-Farbset und den enthaltenen Washes gestartet, werde mir noch GW-Washes beschaffen, die wohl doch besser und gleichmäßiger in die Ritzen krauchen, soweit ich dazu Fotos gesehen habe.

    Scythe: nach den Rusviet und Nordic haben auch die übrigen der 20 Mechs längst einen Anstrich erhalten. Keine große Kunst, einfach nur aus der kargen Einfarbigkeit entrückt. Ansonsten liegt das Projekt auf Eis, den Anführern möchte ich doch mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn es auch "nur" fünf Figuren sind (bzw. mit den tierischen Begleitern doch eher zehn). Irgendwann wird der Schwung schon zurückkommen, es liegt alles griffbereit herum - nur hat mich erst einmal der Sommerblues im Griff, es gibt andere schöne Dinge zu tun.

    GW Pinsel sind nicht das wahre, wie die beiden vor mir schon geschrieben haben - army painter insane pinsel ist gut Revell painta luxus kannst auch nehmen wennst dir sie aussuchen kannst, es tuns auch günstige aus dem Bastelladen wennst dir sie aussuchen kannst , Hauptsache es steht Rotmarder drauf , bei mir kommt kein plastikpinsel für sowas ins Haus.

    Hab selbst ich als Anfänger sofort so empfunden. Hab drei Da Vinci Rotmarder-Pinsel gekauft, es kommt nichts anderes zum Einsatz. Das Geld für ein Set von Revell (Synthetik) war rausgeworfenes Geld. Außer zum Wash auftragen kann man die im Vergleich zu nichts gebrauchen.

    Hab mir eben eine bestellte Lupenleuchte aus der Packstation geholt und gleich getestet. Hui, was man da noch alles sehen kann! Das Ding hat sogleich schonungslos allen Pfusch an meinen ersten Scythe-Mechs aufgedeckt.

    Eine kleine Trockenübung mit Pinsel lässt vermuten, dass es damit keine größeren Probleme im Gebrauch gibt. Hier hatte einst wer geschrieben, dass er mit so einer Lupe nicht gut trifft. Ich lass es mal drauf ankommen.

    Anbei noch ein Bild der gestern bepinselten Nordic-Mechs mit silberblauem Rumpf und wenigen blauen Applikationen.

    Na da sind ja alle im Thema. Nach Grimm Forest wollte ich mich eh Scythe zuwenden. Wenn ich später den Tiger auch nur halb so schön wie Moxi1991 hinbekomme, soll es recht sein. Für den Anfang hab ich mich über die Mechs der Rusviet hergemacht. Nur gut, dass das alles alte ausrangierte Kriegsmaschinen sind, da ist etwas Pfusch, Dreck und Rost durchaus verzeihlich.

     

    In zwei Grundfarben (Armeegrün, Dunkelgrau) vorpinseln, silber bürsten, schwarzen Wash drüber, ein bisschen Highlighten, Rost und rote Sterne - fertig.

    Ich bin zwar noch nicht über die drei ersten Videos von Sorastro zu Imperial Assault hinaus gekommen, aber die haben schon Wirkung gezeigt.

    Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass ein Dummy halbwegs brauchbar pinseln kann... :D

    Zwei Wochen ist es her, dass ich die "Schweine-Arbeit begonnen" hatte... Inzwischen war das Wetter wieder gut genug für den einen oder anderen Terrassen-Einsatz mit Pinsel und Farbe. Vorhin haben die Figuren aus The Grimm Forest (Grimms Wälder) den Sprühlack erhalten, so sollen sie denn bleiben.

    Die Bases der Schweinchen hatte ich abgeklebt, haben sie doch die Spieler-Farbe, die auch den zugehörigen Spielkarten entsprechen. Da wollte ich die Base (erst einmal, vielleicht endgültig) nicht bearbeiten.

    Alle anderen Bases habe ich erst einmal nur bemalt, noch kein weiteres Zubehör besorgt (danke für die Tipps!). Wenn man Spreu o.a. aufträgt, ist eine Grundfarbe dahinter gewiss so oder so kein Fehler. Das eilt jetzt aber auch nicht.

    Nachfolgend Bilder der einzelnen Figuren, die den zugehörigen Spielkarten nachempfunden wurden. Fangen wir mit den Schweinchen der Spieler an.

     

     

    Und dann wären da die märchenhaften Gegenspieler, die gelegentlich ihren Auftritt haben..

     

     

    Der Startspielerstein

    Nur soll wohl das Spiel nicht so prall sein. Ich weiß es nicht. Nie gespielt.

    Dann mach das. Ist wirklich spaßig und wusste - nach meiner eigenen anfänglichen Skepsis - auch in meinen Vielspielerrunden zu unterhalten. (Nachtrag: Spielerfahrung in einem Wochenbericht)

    PS: neben den Figuren nahmen sich die Plastikteile der Stroh-/Holz-/Ziegel-Häuser recht steril aus. Die habe ich mit etwas Wash überzogen, sieht mit den gewollten "Verschmutzungen" doch etwas plastischer aus. Vergleich vorher / nachher:

       

    #TheGrimmForest #GrimmForest #GrimmsWälder

    Smuntz mmmh nö nur Pinsel und Hand, ich nutze bis jetzt auch noch keine Lupe oder sowas, geht so...da bin ich ja noch harmlos, manche leute hier im Forum sind da noch weitaus besser.


    Ich gehe ja auch recht einfach an die Sache heran, ohne Leselampe mit Licht und Lupe würde ich nicht bemalen wollen. Wenn du dir die Mini einmal durch die Lampe ansiehst und danach ohne, hast du das Gefühl nichts mehr zu erkennen. Der Unterschied ist gigantisch und so eine Lampe entlastet die Augen sehr. Da würde ich immer eher an den Farben sparen. Mit 25 € war die Lampe aber auch nicht besonders teuer.

    Ja, das glaube ich - habe für solche Werkeleien auch eine (günstige, aber gute) LED.Stehlampe griffbereit. Meine wenigen Malversuche bisher verbringe ich aber nur bei Schönwetterstunden im Freien auf der Terrasse - sehr viel besser kann eine Lampe auch nicht sein. Nun habe ich eh schon immer eine Arbeitsbrille (Fokus auf Bildschirmabstand, also nicht so nah wie bei Lesebrille). Nicht sonderlich stark, aber hilfreich. Meine Frau hat mir eine stärker fokussierende Nahsichtbrille geliehen. Jau, da hab ich Details gesehen, die ich nicht vermutete. Problem nur, man hat das Gefühl, die Welt durch ein Gurkenglas zu betrachten. Wenn ich den Kopf dann auch nur leicht bewege, spielen die Sinne verrückt. Eine Lupe - wie von Dir vorgeschlagen - dürfte da sehr viel hilfreicher sein. Muss mal schauen, was es da so gibt, die muss ja am Tisch klemmen, darf sich nicht groß bewegen. Wo ich auch noch ein Problem sehe, ist die Konsistenz der Farbe beim Anbringen von Details und somit der Verlauf vom Pinsel. Zu dick ist zu dick für Details, wenn die Farbe auch an feinsten Pinselspitzen Tropfen bildet. Zu dünn lassen sich nicht genug Farbpigmente auftragen und man gefährdet, dass es verläuft. Da hab ich irgendwie noch nicht das perfekte Maß entdeckt.

    Naja wers braucht, ich komm locker mit 40 aus inkl. Washes...wozu brauch man 8 ver. Brauntöne.


    So noch 2 Minis für Claustrophobia 1643

    Genial! Aber wie bekommt man nur die Details so akkurat hin, z.B. Gürtelschnalle, Riemen - Farbe genau da, wo sie hingehört, kein bisschen woanders. Hast Du da einen Mikromillimeter genau gesteuerten Malroboter am Werk oder tun es wirklich einfach noch Hände und Augen plus Pinsel alleine? Also meine naturgegebenen Werkzeuge sind dafür (leider) nicht mehr gut genug. Würde aber gerne mehr lernen, wie man das ggf. kompensieren kann.

    Können mir die Profis hier vielleicht Einkaufstipps für Base-Gestaltung geben, die man auch als engagierter Anfänger hinbekommt? Bis auf ein solides Farbensortiment (50x Army Painter) habe ich mir noch nichts gekauft. Bin aktuell mit Grimm Forest zugange, Märchenfiguren, teils mit großer Base. Kann mir also sowas wie Wiesen und Feldwege (siehe Riese im Bild rechts hinten), Wald- und/oder Stein-Boden o.a. zur Deko vorstellen.

    Womit fängt man da bloß an? Es gibt spezielle Farben, Sprays, Vlies, Streu... Womit klebt man z.B. Streu am besten auf? Vielleicht hat ja einer einen Link zu einem guten Allround-Tutorial, das nur nicht gleich in ein mehrtägiges Studium ausarten sollte.

    Das anliegende Bild stammt von BGG, nur dass Ihr die Figuren sehen könnt, um die es geht...

    Was ist hier wohl zum Einsatz gekommen? weitere Bilder von BGG - Streuwiese mit Blümchen, sowas habe ich noch nicht finden können, gefällt mir aber sehr gut :)

     

    Sonntag begonnen, gestern abend beendet - hab also an vier Tagen insgesamt etwa 10-12 Stunden dran gewerkelt. Meine Tang Garden Figuren sind hübsch genug für ihren spielerischen Einsatz.

    In den Morgenstunden habe ich Fotos bei Tageslicht gemacht. Ich darf mir die Vergrößerungen gar nicht so genau anschauen - die decken schonungslos meine vielen Patzer auf. Dafür, dass ich die Hand nicht wirklich ruhig halten kann und auch die Augen selbst unter Einsatz einer Arbeitsbrille nicht mehr perfekt arbeiten - die meiner Mitspieler aber auch nicht ^^ - ist es dann aber doch recht ansehnlich für mein malerisches Erstlingswerk.

    Ich kann nur allen raten, die sich noch nicht am Bemalen grauen Plastiks versucht haben: macht es! Wenn ich das kann, könnt Ihr das auch und schöner als vorher ist es immer 8-))

    Hier alle Figuren mit ihren Pendants auf den Spielkarten, die als Vorlage dienten

    Figuren aus dem Grundspiel:

      

    Figuren aus der Erweiterung "Golden Ages":

     

    Figuren aus der Erweiterung "Ghost Stories":

    Mini-Erweiterungen:

    Und so kommen die Figuren in die Trays meines selbst gebauten Inserts (Bauanleitung und Fotos)

     

    Nach der Basis-Investition für Farben und Pinsel wird es sicher nicht bei diesem einen Projekt bleiben. Schon länger warten die tollen Figuren aus Grimm Forest auf eine geeignete Verschönerung (Nachtrag: das ist inzwischen erledigt) und ich muss mal schauen, was sonst noch in der Sammlung schlummert. Zumindest wird mir noch ein (hier nicht genanntes) Spiel mit vielen Miniaturen durch einen Kickstarter im Lauf des Jahres ins Haus kommen, das dürfte eine echte Herausforderung werden.

    #TangGarden

    Hier meldet sich ein Lehrling zu Wort, dem die paar grauen Figuren im einen oder anderen Euro-Spiel nicht mehr gefallen wollen. Die Minis in Tang Garden sollen mein erstes Übungsfeld werden. Heute war das Wetter endlich ok für einen Außeneinsatz (Spraygrundierung grau und erste Farbstriche). Jetzt wird es mir aber doch ein wenig kalt draußen... Von den 26 Figuren ist der Student der erste, der halbwegs überall Farbe drauf hatte, also hab ich gleich mal einen Versuch mit einem Wash gemacht. Hmm, Foto nicht ganz scharf und das Blitzlicht scheint die Wash-Kontraste auch nochmal zu verstärken, sieht irgendwie ziemlich dreckig aus. Na und die leicht verschmuddelte Basis will auch noch ein wenig ausgebessert werden...

    Aber hey, das ist meine allererste selbst bemalte Figur ever !!!

    Besser als graues Plastik ist es auf jeden Fall, ich bin mit mir zufrieden, so macht das Spielen nachher noch mehr Spaß. Hab noch ein gutes Stück vor mir. Melde mich spätestens wieder, wenn der Figurensatz fertig ist, kann noch dauern...