Beiträge von Flolo im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Junior und ich haben auch wieder gemalt

    Das seht wirklich gut aus. Das größte Problem, bei solchen Sachen ist die Reproduzierbarkeit. Ich kenn das von meiner "großen" (die mittlerweile 9 ist): Ein oder zwei sehen einfach super aus und wenn man dann eine 3. Figur aus dem gleich Team/Squad/Gruppe/Set hat, passt die dann hinterher dann nicht dazu. Schlimm ist in solchen Fällen, dass sogar wenn man selbst Hand anlegt, man es nicht so toll wie das Kind hinbekommt. (Gerade bei deinem "Banksy"-Look-Figuren (ich finde den Vergleich recht passend), ist es selbst für "Könner" schwierig solch einen Look hinzubekommen, weil es so weit von dem entfernt ist, wie man üblicherweise vorgeht.)


    Prinzipiell ist es natürlich egal, es geht um das Spaß haben. Mit 4 ist das fast immer gegeben, wenn sie dann größer werdern (so ab 6), ist es dann problematisch: Sie bekommen dann Ansprüche an sich selbst (die natürlich vollkommen überzogen sind). Das passiert auch Erwachsenen, aber die sind in der Regel so reif, dass sie das oft reflektieren können und nicht gleich "austicken", wenn mal etwas nicht so klappt wie es soll. Bei Kindern besteht dann die Gefahr, dass sie den Spaß daran verlieren und keine Lust haben. Auf Youtube gibt es ein paar "Pros" die mal ihre "Anfangssünden" gezeigt haben: da habe ich meiner dann mal gezeigt, wie deren erste Schritte aussehen (im Vergleich zu dem was sonst jetzt da am Ende steht), und ihr versucht klar zu machen, dass es Jahre dauert von "dort" nach "hier" zu kommen. Mal sehen, ob das fruchtet...

    Habt ihr Tipps, wenn ich von Minis, die mit Plastikkleber auf Ihrer Bases gepappt wurden, die Bases wechseln will?

    Ich glaube, ich würde dafür einen Dremel benutzen. Bei dem muss man nur aufpassen, dass man nicht zu lange und/oder mit zu hohen Drehzahlen arbeitet (das kann sehr heiß werden, und je nach Plastik kann das sehr häßlich werden). Gut zum Löcher bohren, trennen (mit Trennscheibe), glatt polieren,.... aber gerade bei den Minis muss man echt vorsichtig sein.

    Cool, besonders deine Tochter. :thumbsup:

    Hat sie vorher schon einmal bemalt? Wie alt ist sie?


    Ich hab so eine Lupenbrille von Amazon. Das hilft beim Malen.

    Sie war 8 (ist mittlerweile 9), ist aber nicht richtig begeistert. Hin und wieder will sie auch mal wieder was bemalen, da haben wir dann noch die bisher unbemalten "Herr der Träume" Bösewichter, die sie dann hin und wieder bemalt.


    Ja so eine habe ich auch, aber was ich mittlerweile mehr nutze ist einfach eine Schreibtischlupenlampe (auch so ein Amazon-Modell). Da habe ich wirklich super Licht (das habe ich auch lernen müssen - maues Licht ist echt ein Feind beim bemalen) und kann ggf. einfach mal bei bedarf die Lupe nutzen.

    Habe Mitte letzten Jahres mit dem Malen angefangen, hier mal meine Ergebnisse.


    Angefangen habe ich mit den Figuren von "Herr der Träume" (zusammen mit meiner kleinen Tochter, die hat Stampfi bemalt):






    (Mit eines der größten Problem: Ich bin schon ein "alter Sack", wie meine Frau zu sagen pflegt, und die Augen werden echt schlechter. Gerade feine Details gehen ohne Lupenlampe gar nicht mehr - und wenn man dann die Hi-Res-Fotos ansieht -- da sieht man jeden falschen Pixel. :crying: )


    Das nächste war dann 7th Continent (Hier was das größte Problem, dass die Minis wirklich Mini waren):





    Dieses Jahr habe ich dann mit Tainted Grail angefangen:




    (hatte kein Foto von den finalen Minis zur Hand, mittlerweile haben sie auch alle vernünftige Base (und sie sind zu 5t); habe mich bei den Farben versucht an den zugehörigen Decks/Bildern zu orientieren - da gibt es ja Grau, Blau, Grün, Braun (und die zusätzliche Rote))


    Und momentan habe ich jetzt gerade mit Super Fantasy Brawl angefangen:



    Ach und ich vergass fast: zwischendurch habe meine Tzolkin Räder bemalt (die Mitten sind natürlich mittlerweile wieder von den Aufklebern überdeckt):