Beiträge von Diablo im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Bin grad am bemalen der restlichen Monster für mein Blood Rage. Aber es ist zumindest für 3 Spieler dann fast komplett.

    Den Baum kann ich aus Übersichtsgründen durch einen Baumstumpf ersetzen. Sicherlich ist es dann immer noch nicht so Übersichtlich wie das flache Board, aber ich mag es so und deswegen passt das für mich schon so.


    Sieht echt geil aus, das Spielfeld erinnert mich an Heroes of Might and Magic und Kings Bounty.

    habe auch mal wieder etwas gemalt und gebastelt:


    Die Flesh Eater Courts sind super 😁 Auch von der Hintergrundgeschichte her sehr interessant. Eine der gelungeneren Fraktionen von AOS.

    Ja finde ich auch, vor allem das die Ghoule durch AOS mehr beachtung bekommen haben, und die Aufteilung zwischen Geister, Ghoule, Untote, Orks und Goblins usw. finde ich auch sehr passend, ich bin sowieso kein Fan von Misch-Armeen in dem dann zick unterschiedliche Fraktionen zusammen geworfen werden, das fand ich in AOS dann auch passender das man Allianzen mit den anderen Fraktionen schließen kann um "kurz" mal in einer Schlacht zusammen zu kämpfen.

    Ich sags mal unverblümt, Pinsel 1 und 4 ( von links nach rechts) sind Tod . Da ist jede Arbeit zum Wiederbeleben vergebene Liebesmühe. Die kann mann hochstens noch kürzen und zum Trockenbürsten verwenden. die anderen einfach nur mal richtig mit Wasser säubern und alle Farbreste mit den Fingern/Fingernägel mit dem Strich (Vom Stumpf zur Spitze) mit Druck raussteichen /kratzen. Nochmal kurz auswaschen . und jetzt kommt der Trick

    den Pinsel kurz in den Mund (nicht quer das kommt nämlich lustig, für die anderen) und mit ein bischen Spucke und Lippen wieder die Spitze formen . das wars. Bei mir schauen PInsel 2 3 5 6 7 nur so böse aus wenn ich sie wenn auch nur kurz im Wasserglas vergessen habe. Gw pinsel halten bei mir auch nicht , sind halt Kunststoffpinsel. Bist du sicher das das Rotmarderpinsel sind ,der Farbe nach nicht oder ists nur dem Foto geschultet , alle meine Rotmarderpinsel sind viel viel viel dunkler. Das mit dem Heißwasser muß ich mal austesten, hab hier noch nen Kanditaten der sein Gnadenbrot in der Baselkiste fristet.


    Ähh ja in den Mund nehme ich nicht jeden Pinsel, nur die mit ungiftigen (Lösungsmittelfreien) Farben benutzt habe.

    Pinsel wird bei mir als Verbrauchsmaterial angesehen.


    Sind DA VINCI Rotmarder und DA VINCI Synthetik Pinseln, habe mal beide gekauft um den Unterschied zu testen.

    Diablo Also rein vom Foto her vermute ich, dass bei dir jeweils Farbe zu tief in den Pinsel eingedrungen ist.

    Man erkennt das gut an dem Farbkranz an der Fassung, wo der Pinsel eingelassen ist. Da darf keine Farbe hin, sonst sehen alle Pinsel in kürzester Zeit aus wie deine. So als Faustregel würde ich sagen: nur die äußeren 50% von der Pinselspitze sollten Farbe abgekommen.


    Deshalb z.B Farben nur mit schlechten Pinseln mischen bzw. aus den Töpfen auf die Palette übertragen. Zum malen dann wirklich nur die Spizte eintunken.


    Danke für die Bilder, habs aber auch ohne verstanden ;D


    Das mit zu tief in die Farbe tauchen, ist mir in der tat des öfteren, aber unabsichtlich passiert.


    Im Prinzip geht das nur durch eine Kombination aus "nicht-malen-sondern-schrubben", falsche Pflege oder nicht vorhandene Pflege und falsche Lagerung.

    Was ist den "schrubben" ? ;D


    Meine Pinsel lagere ich stehend (also mit den Borsten nach oben), reinigen bzw pflegen tue ich sie in der Tat sehr sehr selten, wahrscheinlich liegts daran, muss mir mal paar Videos dazu anschauen wie man das genau macht, bis das mit dem Seife/Duschgel und Sterilium Reinigen kenne ich nix anderes.


    Ach ja zu den Pinseln: zwei auf dem Foto sind von GW, einer ist ein €0,50 aus einem Bastelladen und der Rest sind diese Pinsel.

    Da hier die Rede von billig Pinsel ist: welche Pinsel verwendet ihr denn so ?



    Ich stelle (wenn dann nur Borsten Pinsel, diese aber auch nicht lange) keine Pinsel ins Wasser.


    - Billigpinsel?

    - Ins Glas gestellt?

    - Nicht gepflegt?


    - Billigpinsel?: Ja und nein, zumindest halte ich die GW Pinsel nicht gerade für billig.

    - Ins Glas gestellt?: Nein, siehe meine Antwort oben.

    - Nicht gepflegt? Doch, eigendlich passe ich gut auf die Pinsel auf, ich wasche die Pinsel auch zwischen dem malen immer wieder aus und reinige sie auch mit Seife/Duschgel, aber egal was ich mache das Ergebnis ist immer das selbe, deswegen kaufe ich auch keine teuren Pinsel mehr, da wenn sowas bei den billigen Pinsel passiert mir das eher egal ist da ich davon dann meist eh ca 10 Stück habe.


    Tatsächlich habe ich dieses Problem nach einiger Zeit auch bei allen Pinseln mit synthetischen Borsten. Mit Rotmarder-Pinseln eigentlich nicht.


    Bei mir trettet das bei allen Pinseln auf.

    Kann mir bitte jemand sagen wieso sich meine Pinsel alle verbiegen ?




    Und habt ihr Tipps für mich wie man solche Pinsel reparieren kann ?


    Habe es schon mit diesen Seife Trick versucht, hat, wie man sieht nichts geholfen.

    Der richtige Zeitpunkt um auf Vallejo umzusteigen ;)

    *seufz* das ist ja ein alter Streit. Ich habe auch lange mit Vallejo bemalt, aber bin nun wieder auf GW umgestiegen.

    Diablo schon Läden wie Fantasywelt, Battlefield Berlin und andere abgeklappert, was Lieferbarkeit von Farben angeht? 🤔


    Ich bleibe auch lieber bei den GW Farben, mag die einfach am liebsten und da habe ich mich mittlerweile auch an die ganzen komischen Namen der Farben gewöhnt, und ich weiss welche Figur ich mit welchen Farben bemalt habe, bei neuen Farbhersteller müsste ich mich da erst wieder herantasten.


    Ja habe bei FW schon seit ca 4 Wochen meine Farben die ich benötige im Warenkorb und sie sind immer noch nicht lagernd.

    Bei mir füllt sich mein Maltisch schon mit Figuren die alle auf ihren Anstrich warten und auf Grund ausgegangener Farben und der Tatsache das Games Workshop im moment keine Lieferungen tätigt bzw Bestellungen annimmt , ich sie im Moment auch nicht bemalen kann :( ...

    Meine kleine Imperiale Armee:



    Das tolle an den Stormtruppern ist das man sie recht leicht und schnell aber dennoch ganz schick bemalen kann, zumindest ist die Armee schon mal Battleready.


    Die Bases der Stormtrupper muss ich noch machen .....

    Die Hälfte Eurer BEgriffe verstehe ich nicht :(

    Geht mir ganz genau so!!!

    Ich versuche die verschiedenen Techniken zu verstehen, aber das Fachjargon erschwert dies erheblich. Habe das Gefühlt, man muss zunächst ein paar Semester studieren und sich ganz viele Kenntnisse aneignen bevor man sich auf die erste Miniatur stürzen kann. Meine letzte Malsession ist auch schon 2-3 Jahre her. Würde dennoch gern mal wieder etwas bemalen bin aber frustriert wenn es am Ende nicht halb so gut aussieht wie bei anderen. Ist wohl ein Teufelskreis denn ohne Praxis kann man seine Skills auch nicht verbessern.


    Mich reizen die Miniaturen von Kyklades...


    Schau mal bei der GW Paint Guide Seite vorbei, ging mir am Anfang genauso wie dir, aber als ich mir diese Seite (darauf werden alle Bemaltechnicken erklärt) angeschaut habe, verstand ich auch alle Begriffe die sich die Profi Maler um die Ohren hauen ;D

    Alles blöde Angeber hier ... :D


    Weiß jemand noch, wo diese Guides für Anfänger waren, wo man Figuren mit nur ein bisschen Shade/washen irgendwie hübsch machen kann? Ich kenn mich sowas von gar nicht aus, aber bei 5 Minuten pro Figur tät ich es versuchen...

    Meinst du das von GW ?

    Ich nutze für Hautfarben eigendlich nur Ratskin Flesh und Rakarth Flesh.

    Die sind mir zu braun, Menschen dürfen gerne was rosa sein :D

    Cadian Fleshtone hab ich auch ganz gern.

    Naja Menschen habe ich ehrlich gesagt bisher auch noch nie angemalt, Ratskin Flesh nutze ich für meine Oger und Rakarth Flesh für meine Ghoule.

    +

    Ah, ja, Nachtrag: Diablo - die Streifen an der Schulterrückseite sehen mir so aus, als hättest Du dort Wash eher als Farbe verwendet, also zu dünn, oder aber Du bist durch schon angetrockneten Wash durch gegangen. Bei so einer großen Mini mit so viel Haut hätte ich wahrscheinlich zuerst komplett sehr zügig und grob top down die Haut mit Wash versehen, und hätte danach die Flächen, die keine Haut sind mit weiß oder der jeweiligen deckenden Grundfarbe wieder gesäubert.


    Und noch was fällt mir ein: es gibt auch die Möglichkeit, solche Flächen wie den Bauch mit einem Taschentuch in einer Art Wischtechnik aufzuhellen, indem man den Wash so wieder entfernt. Sorastro macht das bei einem AT-ST für Imperial Assault so, welcher eben auch dieses Problem hat... Moment...

    Ja es war keine direkte Wash sondern eine Contrast Farbe die ich verwendet habe, leider habe ich keine passende Farbe um die Stellen zu übermalen, müsste daher die Haut der Figur mit einer anderen Farbe komplett übermalen, was ich ehrlich gesagt ungern tun würde da mir diese Farbe doch sehr gut gefällt.