Beiträge von Kaermo im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    PadragoIch finde auch, dass zenitales Grundieren und Contrast nicht so gut zusammen passt, es sei denn, du willst im Anschluss mit "normalen Farben" weiter malen und den zenitalen Effekt verstärken.

    Wieso das? Ich hab selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber schon die gegenteilige Meinung gelesen.


    Warum sind deiner Meinung nach Contrastfarben auf einer einfarbigen Grundierung als auf einer zenitalen?

    Im Zweifelsfall hilft da wohl einfach nur Erfahrungswerte zu sammeln oder Mattlack zum Pinseln anstatt zum Sprühen zu nehmen.


    Ich hatte einen von Vallejo ohnehin da, hab ihn für meine Minis benutzt und bin zufrieden. Und mit Pinsel gibt es auch garantiert keinen Frosted Effekt. Dauert halt nur ein bisschen länger als mit der Dose...

    Hab da mal eine Frage abseits der Bemalung: Basewechsel!


    Habt ihr Tipps, wenn ich von Minis, die mit Plastikkleber auf Ihrer Bases gepappt wurden, die Bases wechseln will?


    Mein Plan wäre mit dem Seitenschneider nach und nach die Base wegzuknippsen und den Rest dann mit Skalpell wegzuschneiden. Guter Plan? Oder schlechter Plan?


    Spiritus dürfte den zementierten Füßen ja ziemlich egal sein...

    Befühle die Figuren mit den Fingern. Wenn sie sich etwas rau anfühlen sollte direktes bemalen funktionieren. Sind sie sehr glatt, mußt du grundieren.

    Vorher waschen würde ich die Figuren immer, Staub und Fett müßen runter.

    Wobei man immer in Betracht ziehen muss, dass beim mehrmaligen Bemalen von Miniaturen es zu Detailverlusten kommen könnte, da 2x Grundierung und 2x Farbe drauf gemacht wurden.

    Vor allem wenn Quickshade zum Einsatz kam, würde ich auch eher zum Strippen der Figuren raten.

    So... mein Blitz Bowl Team ist bis auf ein paar Schönheitsfehler, die ich noch ausbessern möchte, erst mal fertig:





    Jetzt stellen sich nur zwei Fragen:


    1. Ich glaube ich würde gerne matten Klarlack drüberziehen, um zum einen dafür zu sorgen, dass mir die Farbe beim Spielen nicht abrubbelt und um den letzten (ungewollten) Glanz von Washes und der einen oder anderen Farbe zu eliminieren. Wie gehe ich da am besten ran? Ich habe hier eine kleine Flasche matten Klarlack zum Pinseln von Vallejo. Geht der klar? Oder kaufe ich besser was anderes? Und lieber Pinsel oder Spray?


    2. Welches Blitz Bowl Team kommt als nächstes? :/ Priorität hätten für mich die Teams, die noch nicht zusammengebaut sind: Chaos, Dunkelelfen, Elfenunion und Goblins... Irgendwelche Ratschläge von eurer Seite?

    Nachdem ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir Blitz Bowl Season 2 zu kaufen, dachte ich mir, dass ich mich vielleicht erst mal meinen Teams für Season 1 widmen sollte. Die sind nämlich zum großen Teil noch unbemalt oder gar nicht zusammengebaut.


    Da ich meine Zwerge schon mal teilweise zusammengebaut hatte, hab ich mit denen mal angefangen.

    Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber beim Trollslayer bin ich am weitesten:



    Wird keine Preise gewinnen, aber für meine erste Mini bin ich zufrieden und zum Spielen reicht's. :)

    War auch extrem überrascht, weil das ja eigentlich mit halbwegs aktuellen Legierungen nicht passieren sollte...


    Vielleicht ist es das Zusammenspiel mit der komischen Verpackung in der die kamen. Das war so ein komischer glänzender fester Schaumstoff ohne Poren. Hab mal gelesen, dass bestimmte Schaumstoffe aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzungen manche Metalle angreifen können.


    Und nicht falsch verstehen! Nur weil ich das Spiel lange nicht angefasst habe, sind das keine ungeliebten Staubfänger! Ich finde die Figuren großartig. Mal eher Tabletop-artige Spiele wie Blood Bowl ausgenommen, mag ich die von all meinen Brettspielminis am liebsten. Ich wollte sie eigentlich gerne mal so hinkriegen wie die hier auf BGG:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/original/img/rGL1ftjI0TkLCTgIUoUMdaHwdvw=/0x0/pic298828.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/original/img/d99zskt6j4luWatC6RhqjNjqkJM=/0x0/pic298829.jpg]

    So Leute... ich habe da ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich hab mir vor längerer Zeit mal die 3D Ausgabe von En Garde von Ferti geholt. Die kam mit zwei großen sehr schicken, detaillierten Metallfiguren.


    Da meine Frau leider nicht so auf das Spiel stand, ist es erst mal für lange Zeit im Regal verschwunden.


    Heute hatte ich die Idee, dass ich meine Karriere als Figurenanpinseler mal mit den beiden Jungs starten könnte. Also die beiden ausgepackt und... es gibt graue Finger =O


    Das Metall der Figuren oxidiert an einigen Stellen auf beiden Figuren fröhlich vor sich hin :crying:


    Und jetzt stellt sich mir die Frage: Was tun? Womit behandeln? Einfach grundieren und drüber malen scheint mir nicht so der sicherste Plan zu sein. Aber die meisten Anleitungen stammen von Sammlern von Figuren von Anno dazumal und nicht Figuren aus den 2000ern.


    Habt ihr sowas mal gehabt? Habt ihr Tipps? Möchte die beiden ungern ihrem traurigen Schicksal überlassen...:(