Beiträge von Settler86 im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    @IxBetaXI

    Den Boden zu machen war jetzt kein Hexenwerk auf den üppigen VdW Basen.


    Im Einsatz war:

    • Strukturpaste 26212 von Vallejo
    • Streichhölzer -> Brennkopf abgeknipst
    • Greenstuff (also 2 Komponenten Epoxid)-> die Stein Struktur einfach mit Knetmesser hineindrücken.
    • Für die Gehwege habe ich Plastikrahmen zerschnitten -> das war mal ein Trick was man aus übrig gebliebenen (Warhammer-)Rahmen noch machen kann auf Youtube. Ist aber fummelig.
    • Ansonsten wäre da noch das Holz. Das waren Reste aus dem Laserox Insert für Kindom Rush. Da würde ich Alternativ günstige Pressplatten bzw. Holzleisten vom Baumarkt nehmen und mit Seitenschneider abknipsen. Verklebung dann mit Holzleim.
    • Echte Steine und Sand aus der Umgebung mit Greenstuff verklebt.

    Zur Gestaltung habe ich verschiedenes Benutzt.

    • miniNatur Grasbüschel kurz Sommer 717-22 S
    • miniNatur Grasbüschel kurz Frühherbst 717-23 S
    • miniNatur Grasbüschel kurz Frühling 717-21 S
    • Gamers Grass Tuft Set Highland Set
    • Gamers Grass Tuft Set Green Meadow Set
    • Gamers Grass Tuft Set Marshland Set
    • Spellcrow Librarium Set SPCB5800
    • Alien Lab Gravestones
    • Alien Lab Mushrooms
    • Kromlech Raben (leider ist die Packung ohne Aufkleber für den Namen/Artikelnummer)
    • Hexy Oil Lamps Set 3 - Basing Kit

    Unter anderem bietet Fantasywelt so etwas an. Aber da gibt es natürlich auch weitere Läden. Generell kann so ein Firlefanz ziemlich kostspielig werden.

    Ich hab mal ein Projektwechsel vollzogen und mal weg vom Wasser weiter an dem "Dauerprojekt" Villen des Wahnsinns 2. Edition meine Geistige Gesundheit geopfert. Zum Teil ist das Basing schöner als die Gruselig gegossenen Miniaturen - wobei manche Bemalung jetzt auch nicht so der Hit ist, die Masse machts halt. Jetzt nur noch die 3528352 Ermittler...:columbo:


    Zugegebenermaßen riecht das im Backofen dann auch nicht wirklich lecker. Da kann ich das gemecker meiner Frau dann schon verstehen :tomate: Großflächige Washes als auch Strukturpasten sind aber einfach lästig. Zumindest wenn man sich ein Tagesziel gesteckt hat (was bei mir quasi immer der Fall ist).


    Aber zum Glück gibt es ja nicht nur Großprojekte :)

    Tommesbx

    Danke für den Tipp mit dem Krautcover. Das habe ich tatsächlich schon gesehen als ich in einem Shop nach "Snow" zwecks Grasbüschel gesucht habe. Allein wegen des Namens musste ich da schon drauf klicken. Gar nicht mal so Uninteressant :)


    velvre

    Auch hier danke. Die habe ich auch in einem Video gesehen, bräuchte jetzt aber nicht unbedingt noch eine Schneepaste von Citadel - hab ja schon von Scale 75 Soiled Snow :)


    Ansonsten bin ich mal vom Schnee weg zum Wasser. Diesmal also der Trident Realm für Armada. Allein schon deswegen weil ich mir tatsächlich eine Erkältung und kurz nach der Genesung schon wieder eine Eingefangen hab. Komme da deswegen auch nur spärlich voran und dann hat Fischi schon einige Kleinigkeiten an Details die bemalt werden wollten.


    Die Modelle brauchten aber auch mehr Vorbereitung. Bei der Welle und bei einer weiteren Figur habe ich gegossene Wasserbasis kurzerhand abgesägt, damit diese Figuren meine übliche Metallbasis als Untergrund zwecks Magnetisierung der Box bekommen können. Abgesehen davon ist bei dem Fisch und noch vielen anderen ein kleiner Wasserrand gegossen. Diesen konnte ich mit meiner Vallejo Paste (26.212) Glücklicherweise auf die ganze Basis vergrößern (da ähnliche Körnung), sonst würde das mit den übrigen Schiffen und deren Wassergestaltung nicht passen wenn da ein wenig Rand ist. Aber es ist halt wie immer - beim Endergebnis bekommt man das darunter kaum zu Gesicht (wobei ich in dieses Wasser verliebt bin). Wobei ich schon der Meinung bin das es durch den Untergrund etwas unruhiger ist als sonst.


    Einfach schwimmen..

    Vor ein paar Tagen habe ich mir mal Videos mit Schneebasen angeschaut und heute aus Neugier die ersten 2 Schneebasen ausprobiert. Bewaffnet mit einem zersägtem Holzstück bin ich wie folgt vorgegangen:

    1. Vallejo Texturpaste verteilen
    2. Für Volumen/Anhöhen in die Paste ein paar abgerissene Kartonreste drücken (Karton wie z.B. von Nudelpackungen)
    3. Texturpaste großzügig über die Kartonstückchen auftragen
    4. Steine/Stöckchen(/Glasstücke) platzieren
    5. Dunkelgrünbraun (Cultist Robe) mit Pinsel auftragen
    6. Grasbüschel setzen
    7. Verdünnter Holzleim tröpfeln
    8. Flocken streuen (Winter Mischung: Kaffeepulver (Reste aus dem Vollautomaten via Backofen getrocknet), Gesiebte Blumenerde, Getrocknete und dann per Stößel zerkleinerte Blätter & ein wenig Spielsand)
    9. (Testweise Sekundenkleber Punktuell auf die Basis & direkt Wasser Sprühen (für absichtlichen Frost Effekt des Klebers) -> Spoiler: verzichtbar.)
    10. Scale 75 Soiled Snow auf die Basis und in die Spitzen der Grasbüschel
    11. (Blaues Glasstreu -> Spoiler: verzichtbar)
    12. Natron/Kunstschnee Mischung auf die noch feuchte Paste streuen

    Und das sieht dann so aus:



    Verbesserungspotenzial

    • Grundtonfarbe: Das Grün passt so gar nicht. Als Vorlage hatte ich mir das aus Videos Abgekuckt von der AK Interactive Muddy Ground Strukturpaste . Das nächste Mal dann lieber ein Braun und darauf ggf. ein Wash oder Trockenbürsten für mehr Varianz. Oder ich spare mir einfach eine Farbe und lass die Paste so :/
    • Glassteine und Glasstreu: Passt Thematisch überhaupt nicht. Geht bestimmt eher für eine Sci-Fi Basis. Von dem Glasstreu hatte ich mir einen Glitzereffekt erhofft. Aber das war ein Irrglaube und brauch ich nicht noch einmal.
    • Sekundenkleber mit Wasser Frosten: Funktioniert. Aber wenn dann nicht vor dem Schnee. Man sieht dann davon überhaupt nichts. Evtl. Bevor das Schneestreu drauf kommt. Mal sehen. Wohl eher Blödsinn.

    Neutral

    • Schnee: Ich mag den natürlichen Look des Schnees. Also das er nicht ganz Sauber und Weiß Glänzend aussieht (siehe Baumstamm). Das wirkt wie das er bereits ein paar Tage liegt. Frischer Schnee Effekt wäre aber auch nicht schlecht gewesen.

    Positiv

    • Wintermischung: Ich finde die ist gut geworden. Gibt der Basis bzw. dem Untergrund noch mehr höhe. Auch wenn das Auftragen mit verdünnten Holzleim doch eher eine Sauerei ist. Und auf diesen Untergrund die Schneepaste auftragen ist jetzt auch kein Zuckerschlecken. Permanent ist der Pinsel damit verunreinigt. Schade ist das man nichts von dem Untergrund durch den Schnee durchscheinen sieht. Oder ich muss ein paar Stellen frei lassen.
    • Schneebasen Allgemein: Gefällt mir und eindeutig mal was anderes :thumbsup:. Hab auch schon ein Spiel dafür im Hinterkopf - Aber das muss erst gekauft werden ^^


    Eure Meinungen oder Tipps für Schneebasen? :)

    Ich kann euch unlängst meine neueste Armada Flotte Präsentieren: Twilight Kin! :) Die ging jetzt vergleichsweise zügiger als die anderen von der Hand.



    Zwischenzeitlich hab ich auch schon zweimal gespielt. Allerdings habe ich zwecks der Lernkurve bisher auf das Flotten "Zusammenbauen" gemäß dem Punktesystem verzichtet. Und damit auch auf die Upgrades - also zuerst nur reduziert auf das Manövrieren und Schießen. Und Leute was soll ich sagen: Das ist so schon echt Geil!!! Es könnte nur schneller von der Hand gehen. Das Regelwerk ist da doch eher Unpraktisch wenn man, so wie ich, ständig hin und her Blättern muss. Aber mir ist bereits eine Zusammenfassung begegnet die ich noch Ausdrucken werde.

    ...Vielleicht verpasse ich der Base noch Rostflecke, oder lasse mir etwas anderes einfallen...


    Meine Frau meinte, ich bin verrückt schon einmal Figuren anzumalen, ohne Nemesis gespielt zu haben. Ganz Unrecht hat sie nicht, aber ich mag auch net mit grauen Figuren spielen und notfalls freut sich bestimmt jemand über ein Exemplar mit bemalten Figuren. Mal schauen.

    Ganz meine Meinung. Erst anmalen, dann spielen! ;)


    Nemesis habe ich mehrfach bemalt; Grundspiel dreimal, Hirngespinster und Karnomorphs zweimal, unter anderem auch für den Verkauf (Wechsel auf Deutsche Ausgabe). Auf der ToDo Liste steht da bisher noch Lockdown & SG, Medic und diverses Terrain.


    Naja egal. Für die Basen mag ich gerne die grünen Leuchtstreifen, so wie man es auch auf dem Spielplan sieht. Schau einfach mal hier; Nemesis

    Meine Tochter mit fast 2 1/2 macht mich gerade fertig :love:


    Kommt einfach und will malen. Den Job fürs komplett Washen von Figuren hat sie drauf. (Jetzt fehlt nur noch Bügeln und zusammenlegen... Hihi)


    Tasse Schoko würde danach dafür dankend angenommen :) Dabei hat sie noch fachgesimpelt das sie geholfen hat und was sie an den Figuren bemalt hat.


    PS: Pinselführung und Figuren halten war nach ihrem Gusto. Hab nur eingegriffen als sie die bemalte Figur anfassen wollte um sie zu drehen.


    PPS: Ein wenig sieht man links noch weitere und bereits fertige Zombicide S1 Figuren.


    Ich denke konkret an Nemesis-Aliens und stelle mir etwas vor in Richtung: erst von unten schwarz besprühen, dann von oben weiß…und dann weiß ich nicht weiter.

    Gibt es diese Nemesis-blaue Farbe als Primer / Farbspray, um die entsprechende Farbnote zu verpassen, oder muss man hier zwangsläufig auf den Handpinsel zurückgreifen?

    Da habe ich wohl jemanden im Chat angefixt ^^


    Sinnvolle Ergänzung: Es geht hier um Sundrop und das blau von AR :)

    Neulich habe ich mit meinem 6 Jährigen eine Partie Zombicide (1. Edition, 1 Saison) gespielt. Daraufhin wollte er wissen was da noch für 2 schwarze Blöcke in der Packung sind. Böse Ehrverletzung!

    Also kurzerhand weitere 6 Barrikaden gekauft und den Pinsel geschwungen 🙂



    PS: Die Barrikaden waren Teil der dritten Saison, als Unterstützer gab es als Bonus 2. Um alle Pappkameraden zu tauschen braucht man 8. Vor Jahren habe ich bereits von Privat 2 gekauft mit dem Plan irgendwann mal alle zu haben. Immerhin auf eBay gerade (erneut) Glück gehabt.

    Hatte mich schon gefragt wann einer mehr über die Basen wissen will. Im Grunde sind die sehr einfach @Mutter. Das Beschreiben dauert länger als das machen.


    Ich hab zuerst mein Karibisches Farbkonzept (Also Grundieren, Basisfarbe und 3 andere Farben mit Trockenbürsten) drauf, dann Satin Varnish und darauf dann die "Geheimzutat". Hier nimmst du ein Einweg Becher und mixt Soudal Fix All Kraftkleber Kristallklar mit ein wenig Isopropanol [Anzeige] (nicht Wasser - das macht es zäh Gummiartig und ist quasi dann ausgehärtet). Dazu noch Acryl Blau deiner Wahl (2 Tropfen reichen) und rührst mit einem Bastel Eisstile aus Holz um. Mit diesem trägt man dann eine Schicht auf.


    Darauf dann nach "Aushärtung" noch eine weitere Schicht unverdünnt und ohne Farbe den Kleber. Hierauf dann das Schiff und ein wenig Kleber um das Schiff unten anbringen. Wenn es anfängt auszuhärten lassen sich Wellen einarbeiten. Und auf die getrocknete Welle Tupft man dann Weiß auf.


    Hier findest du das Erklär Video um das mal in Aktion zu sehen. Ist ein sehr cooler Effekt der wirklich keine Arbeit macht. Ich habe es ungeübt gleich drauf ankommen lassen ;)


    PS: Meine Farben (das auf dem Blatt Papier ^^)

    "The orcs could never be considered a seafaring race, but from the day they gazed out across the sea and saw two warring fleets ablaze as cannons roared, their greatest Krudger declared: ‘Yessssssss!’ And so began the orcs’ naval adventure."


    Orc Smasher. Bedarf aber noch ganz bisschen Korrektur :) Naja und Basing wenn wieder die Flotte fertig ist.

    Ja, das ist Stahl und Magnetisch. Hab jetzt mal gewogen. Aufgrund des Gewichts werden es wohl Neodym Magnete werden (müssen). Los geht's bei den kleinen bereits mit 20 dann 44, 68, 112 bis zu Stattliche 192 Gramm für das große Schiff ^^



    Werde mir wohl Selbstklebenden Satin oder ähnliches in schwarz holen und Löcher für die Magnete schneiden und das dann auf den Boden der Stapelbaren Displayboxen (Trumpeter 0908) kleben. Denke das wird ne schöne Lösung.


    Wobei halt nirgends steht wie schwer die Figuren bei Magnetfolie sein dürfen. Hier halten die Schiffe :/

    Hab endlich das XL Schiff fertig :)

    Alter Verwalter! Das ist mega geil !!!

    Dankeschön. An dem Ding saß ich auch ewig - kleine Details und zu müde Augen dafür sei Dank. Aber ich denke unser @shadesofdecay hier könnte die Schiffe noch besser in Szene setzen (Bitte nicht! ^^).


    Das Schiff lässt sich übrigens auch mit einem anderen Heck zusammenkleben. Einfach mal hier in der Gallerie bei Mantic Games kucken. Da verzichtet man aber auch auf die Flügel. Spoiler Gefahr; Daneben ist das angesprochene winzige Sloop zu sehen ;)


    Generell mal so zur Info. Die Einstiegsdroge .. ääh Armada Starterbox kann man mit Newsletter Gutschein für 70 € hier kaufen. Die großen Schiffe gibt es nur einzeln (Basilean Abbess, Basilean Dictator).

    Bevor ich mir jetzt aber den Mund fusselig über Details wie Zusammenbau, Kleben & Spachteln der Figuren rede, einfach mal das Video hier anschauen. Da wird das super gezeigt. Ist auch nicht sonderlich schwierig - meiner Meinung nach ist Ikea Zeug definitiv nerviger. Platz, Zeit und das nötige Werkzeug ist eher das "Problem". - und wer es nicht spielen will, der nimmt die Schiffe einfach fürs Badezimmer zur Dekoration.

    Ahoi. Weitere Armada Schiffe, jetzt auch mit Seilen (hab ich vorher noch nie gemacht)

    Mit den Seilen sieht das richtig toll aus.
    Das ist doch sicher extrem ein Gefummel oder?

    Es ist Recht gut machbar. Jedes umwickeln wird mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert. Man kann auch Recht gut mit einem Zahnstocher eine Form des Seils fixieren. Trotzdem brauchte ich teilweise mehrere Anläufe weil das Stück so schmal ist und die Schnur dann wieder runter rutscht. Jedenfalls hab ich es vorher geprobt, wäre es zu schwierig gewesen hätte ich es gelassen.

    Teilweise ist das malen nerviger ^^


    PS: Auf YouTube gibt es ein paar Videos dazu. Einfach nach "Black Sails Rigging" suchen. Bei diesen Schiffen ist das aber noch Umfangreicher.

    Es gibt da so kleine Handbohrer mit denen du winzige Löcher bohren kannst. Zum Beispiel von Vallejo oder Army Painter. Danach kannst du dann etwas zum Stiften hineinstecken. Büroklammern oder Nägel (wo du dann den Kopf natürlich abknipst). Fixieren tust du das mit Sekundenkleber.


    Schau einfach mal hier was es da so an Werkzeug gibt.

    Es wird sehr limitierte Early Bird-Angebote geben

    Ergänzend:

    Zitat

    Make sure you don't pass up the chance to participate in our game-changing Kickstarter campaign and take advantage of our exclusive offers. Be one of the first to experience the Redgrass R9 Desk Lamp with our Super Early Bird deal (limited to 50 pre-production units immediately following the Kickstarter launch) or our Early Bird promotion at a discounted rate.

    Kommt vom KS Update 25 von der Palette - kann aber nur von Unterstützern gelesen werden, daher ohne Link.


    Achso und viel Glück dabei ein früher Vogel zu sein. Über 12k Leute warten bereits auf den Start der Kampagne... :rolleyes:

    @streichwursttoast

    Dieser rote Balken von Dungeons & Dragons hat mich kurz denken lassen das wäre ein Lebensbalken (wie man sie halt so bei Computerspielen kennt) ^^


    Ich hab auch wieder gemalt. Aber aufgrund des tollen Wolken, Regen und kurz Sonnen Mixes kann ich nur das bisschen bisher zeigen. Die Ausleuchtung hat leider nur für die Planeten gereicht. Mit dem Licht über dem Esszimmertisch wird das immer so Gelbstichtig das sich das quasi im Winter kaum bis gar lohnt Fotos damit zu machen. Mir fällt es schwer in Worte zu Fassen wie sehr mich das nervt.


    Achso, das sind übrigens Planeten vom Spiel Mothership.

    Weil Frostpunk noch nicht genug eisigen Charme versprüht, habe ich mich mit etwas Farbe, Drybrush-Pinsel und ein wenig Modellbauschnee ans Werk gemacht. So macht das Ende einer Zivilisation doch erst richtig Spaß .... etwas anderes haben wir auch noch nicht gesehen. ;)

    Da wäre ich an ein paar einzelnen Gebäude Bildern interessiert :)

    Noch eine Frage:Habt ihr eine Empfehlung für eine Mischpalette? (ich meine so ein Ding mit kleinen Mulden)

    Erst den den Code "sale" abgreifen und dann hier zuschlagen. Habe dafür in März 2021 mehr gezahlt als jetzt erhältlich. Der Laden schließt wegen Geschäftsaufgabe.

    Kann ich nur empfehlen. Letztens gerade erst großzügig Spülmittel auf völlig vertrocknete Farben drauf und wenig später sah das Ding dank Schwammkopf wieder wie neu aus.

    @Machiavelli101


    Kinder und Geduld, geht das überhaupt in einem Satz? 😄 Wobei, mein Sohn hat mit etwa 4 bei den Nemesis Alien Figuren ein bisschen Schwammkopf Technik Anwenden können und dabei mehr Geduld bewiesen als ich erwartet hatte. Aber klar ist man schneller dann ohne Basen Gestaltung fertig.


    Ich Plane zumindest Acryl für meine Gaslands Zombies. Allerdings will ich da noch irgendwie mit Blut hantieren. Also ganz Nackt wird die Basis dann doch wieder nicht sein. Bei den Autos habe ich da wiederum eine Strickte Trennung wer auf welchem Gelände fahren darf (Innenstadt mit Straße und Gehwegen oder Freie Wüste), da der Untergrund passend Gestaltet ist. Nur bei den Zombies will ich mir das dann doch offen lassen wo ich die einsetze. Spielmodi bedingt sind da zu viele Geländeteile (Innenstadt mit Häusern) dann doch eher schädlich um alle Abzufahren - im Sinne des Wortes.

    Also, wir nähern uns wieder an 😉

    Hat jemand Erfahrung mit den Acryl Bases auf Etsy für VdW gemacht? In neueren Bewertungen steht, die würden nicht für aktuelle VdW-Auflagen passen...

    Wenn mich nicht alles Täuscht hat das mit den kleinen Pins der Figuren (u.a. an den Füßen o.ä.) zu tun. Das ist aber eine Weile her das ich mich damit beschäftigt habe.