Beiträge von brettspielfreak im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Ich wage zu behaupten, dass Speedpaints dem Pinsel nix tun, solange man darauf achtet, dass die Farbe eben nicht bis hinter in die Klemme kommt, wie man es mit jeder regulären Farbe auch macht :I

    +1 dafür, auch ich nutze für Speedpaints Echthaarpinsel und habe dabei noch keine Probleme feststellen können. Gründliches Auswaschen am Ende ist sowieso Pflicht.

    Hat hier schonmal jemand über Speedpaint Farben das matte Varnish Spray gesprüht? Hab bisschen Angst zwecks Reaktivierung da ich noch die 1.0 verwende.

    Ja, schon häufig. Funktioniert problemfrei und ohne Reaktivierung. Nur Varnish zum Pinseln solltest du nicht nutzen, da gibt es eindrückliche Bilder im Speedpaint Thread, wie dadurch alle Farben durch Reaktivierung verlaufen.

    Ein Tip zu den Augen: bei den Comicartigen Figuren ist weiss für die Pupille durchaus

    eine Option, bei "richtigen" Menschen und natürliches Aussehen sollte man den

    Hintergrund das etwas weicher gestalten, z.B. Weiß mit einem Tropfen Gelb

    Da hast du Recht, danke für den Tipp!


    und halte dabei die Luft an, da ich sonst zu sehr wackele ;)

    siehe auch sein Profilbild! ;)

    OT, aber: Das ist ein Suchbild mit Titel "Auf dem Foto ist ein Vogel versteckt, kannst du ihn finden?" 8-))

    brettspielfreak wie hast du die Augen gemalt?

    Sehen sehr gut aus!

    Danke! Mir gefallen die Augen bei vielen Minis am besten, wenn sie dem menschlichen Auge nachempfunden sind, sind hier bei Wonderlands War ja auch viele menschliche Wesen. Daher male ich zuerst mit reinem Weiß (klassische Base-Farbe) das ganze Auge aus mit einem feinen Pinsel, den Pinsel "Army Painter Wargamer Detail" nutze ich dafür zumeist. Und dann mit einem noch feineren Pinsel (Army Painter Insane Detail) nehme ich ganz wenig schwarze Farbe auf die Spitze des Pinsels und setze einen winzigen Punkt (und halte dabei die Luft an, da ich sonst zu sehr wackele ;)) als Pupille so in das weiß, dass das Auge in die gewünschte Richtung "schaut". Häufig klappt das nicht beim ersten Mal perfekt, dann gehe ich ganz schnell mit etwas Wasser auf dem Pinsel zur Korrektur hin und nehme die Farbe wieder ab. Oder zur Not male ich nochmals weiß drüber über den falschen schwarzen Punkt, das trocknet ja sofort und lässt sich dann wieder übermalen. Danach dann das gleiche beim zweiten Auge, die Blickrichtung muss hier natürlich zum ersten Auge passen, dass die Figur nicht schielt. Bei Wonderlands War war die Blickrichtung tw. durch die Mini schon vorgegeben, da hier die Pupillen bereits angedeutet waren vom "Guss" der Mini her (bei Alice z.B.), das macht es leichter.


    Wenn ich es so beschreibe fällt auf, dass die Iris (das farbige im Auge) fehlt, ist also doch kein menschliches Auge ehrlich gesagt^^ Aber das wäre für meine Skills, bisher zumindest, zuviel des Guten.

    Nach shadesofdecay Bilder hier zu posten ist natürlich Harakiri, aber irgendeiner muss ja ;) Daher traue ich mich mal und präsentiere hier mein erstes abgeschlossenes größeres Malprojekt mit der Slapchop-Technik. Genutzt habe ich dazu die Speedpaints von Army Painter, Details zu meiner aktuellen Vorgehensweise hatte ich schon einmal verlinkt, trotzdem hier nochmals für Interessierte.


    Bin mit den meisten Figuren ziemlich zufrieden, habe auch während des Projekts immer weiter dazugelernt und langsam aber sicher steige ich von "blutiger Anfänger" in die Klasse "Amateur" auf ^^ Ich denke nach den ~70 Figuren meines Chronicles of Drunagor-Pledge, die nun als nächstes folgen, werde ich die Technik drauf haben...


    Hier nun die Bilder, leider nur mit dem Smartphone aufgenommen, habe keine professionelle Technik dafür. In echt gefallen mir die Minis ehrlich gesagt deutlich besser als auf den Bildern, aber ich denke das liegt v.a. an der Foto-Qualität inkl. Farbdarstellung usw..




    P.S. Wenn jemand einen Tipp zur besseren Fotografie von Minis hat, ohne gleich teure Technik anzuschaffen, dann gerne her damit :)


    Nachtrag: Hab nun noch ein Versuch mit weniger Licht und nur meinen Favoriten-Minis gestartet. Ergebnis des Fotos nicht viel besser, aber etwas schon aus meiner Sicht:

    Hab so ne Wet Palette benutzt und habs da mit dem wasser übertrieben, also die Farbe ist nicht mehr als "klecks" sondern ist quasi weggelaufen wodurch sie viel wässriger wurde

    Genau aus dem Grund nutze ich inzwischen bei Speedpaints keine Nasspalette mehr, sondern eine Trockenpalette (aka Plastikteller) da mir das mehrfach so gegangen ist. Bei der Trockenpalette sollte man stets eher zu wenig als zu viel Farbe auftragen, da die Farbe viel schneller eintrocknet. Hält aber trotzdem normalerweise lange genug (~10-15 Min. würde ich schätzen) um die aktuell zu bemalenden Flächen dieser Farbe vollständig zu erledigen.

    Was ist die slapchop technik? :D

    Bei der Slapchop-Technik grundiert man die Figur erst dunkel (schwarz oder dunkles grau) und bürstet dann die ganze Figur mit einer hellen Farbe (sehr helles grau oder direkt weiß / off-white) sehr kräftig trocken. Dadurch bleiben die tieferliegenden Stellen dunkel, die höherliegenden Stellen werden durch das trockenbürsten entsprechend hell. So sieht das z.B. dann aus (schnelles Handyfoto von gerade eben):

      


    Und darauf trägt man dann die Speedpaints / Contrast Colors / Xpress ... auf. Die Figur erhält dadurch einen recht plastischen Eindruck und diese Technik verstärkt die Vorteile der Speedpaints, so würde ich es bezeichnen.


    Hier im parallelen Thread zum Thema Speedpaints usw. hatte ich einmal beschrieben, welche Schritte ich persönlich beim Bemalen von Minis mit der Slapchop Technik durchführe. Ansonsten, wie von Kurbalin geschrieben gibt es bei Youtube sehr viele gute Tutorials dazu. Ich persönlich fand das hier z.B. sehr hilfreich:

    Tutorial: Slapchop - DIE Speed-Painting-Technik für Contrast Colours u.ä. (Miniaturen bemalen, TWS)
    "Slapchop" ist eine besonders einfache Technik, um Tabletop-Miniaturen und Brettspiel-Figuren schnell zu bemalen. Der Clou: Zunächst wird kräftig trockengebü...
    www.youtube.com

    rocky1988: Sehe es wie Claeuschen, da sind keine groben Fehler zu Erkennen, dass du Farbe in andere Bereiche geschmiert hättest oder Ähnliches, gefällt mir gut. Es fehlt mir nur etwas das Plastische, ich glaube du nutzt nicht die Slapchop-Technik als Basis vor den Speedpaints, sondern sprühst zenital weiße Grundierung (nach der vorherigen Grundierung mit schwarz oder grau), richtig?

    Aber das ist Geschmacksache und zenital weiß geht bedeutend schneller als Slapchop. Zumindest brauche ich für das Trockenbürsten mit weiß pro Mini schon immer einige Minuten (5-10, je nach Mini würde ich schätzen, bin aber auch noch immer Anfänger), da wäre zenital weiß viel schneller erledigt.

    Im Thread zum Thema "Speedpaint / Contrast / Xpress / usw" wurde darüber schon häufiger philosophiert. Da aber jeder seine persönlichen Vorlieben hat, empfiehlt es sich, verschiedene Varianten zu Anfang einmal auszuprobieren mit möglichst ähnlichen oder sogar komplett identischen Minis. So habe ich das z.B. einmal gemacht, siehe hier mein Bericht darüber.

    Wenn du das noch an anderen Figuren sehen möchtest bzw. nochmals alle Arbeitsschritte aufgelistet haben möchtest, das habe ich hier einmal beschrieben. Bin selbst absolut kein Profi, aber ich denke mit diesen Posts solltest du etwas anfangen können :) Ansonsten am besten im hier verlinkten Thread zum Thema Speedpaints usw. nochmals weitere Fragen stellen, ich denke an der Stelle hören dann die richtigen Leute zu :)