Beiträge von Claeuschen im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Supergut. Ich kämpfe mich noch durch das Basis-Spiel.

    Die 525 Runner/Zombies mit ihren weißen Rüstungsteilen ziehen es in die Länge (und töten auch meine Motivation - und auch die Details, die manch eine Figur noch besitzt).

    Edit

    Mir gefallen die X-Men besser als die Avengers. Aber vielleicht ist das auch nur die eigene Vorliebe. 😄

    Ach, ich fand die Figuren schon toll. Aber ich wusste, dass ich es nicht schaffen würde sie detailliert zu bemalen. Deswegen habe ich mich (nach langem Zögern) für den monochromatischen Ansatz entschieden.

    Rising Sun steht hier auch noch herum. Gleiches Problem. Details aus der Hölle oder Uni-Look.

    Ich würde es machen. Ich hatte früher auch meine Bases hellgrau, weil Sorastro sie so für Imperial Assault so bemalt hat.

    Aber die Figur rückt mit einer schwarzen Base schon besser in den Fokus.

    Mal eine und schau, wie es Dir gefällt. Kannst Du ja einfach wieder umpinseln.

    Ich hätte einen dunklen Metall-Ton vorgeschlagen. Also Silber mit etwas Schwarz oder ein paar Washes drüber. Wie eine dicke, Fette Ankerkette. Das ist ja keine filigrane Arbeit. Um einen stärkeren Kontrast zu der hellen (gelblichen) Bronze zu erzielen.

    Da kann man auch noch ein paar helle Silberkratzer einbauen, um Scheuerstellen oder Kratzer anzudeuten.

    Die sind Dir wirklich großartig gelungen... so nah am Artwork ist natürlich noch mal extra immersiv.

    PS: 2 Stunden insgesamt oder je Figur? ^^

    Dankeschön. Insgesamt, nicht je Figur. Können auch 2,5 gewesen sein. Meine Damen waren eine Zeit lang weg und irgendwann wieder da. Da habe ich dann einige Zeit unterbrochen.

    Gerade auf den Fotos sehen ich einige Stellen, die unsauber sind und ausgebessert werden sollten. Aber das würde so viel Zeit für einen vergleichsweise geringen Ertrag bedeuten, da lasse ich es lieber sein.

    Edit:

    Vielleicht mache ich noch ein wenig an den Gesichtern und Male Augen mit meinem Fineliner, aber das war es vermutlich auch. Und das bestimmt nicht sofort.

    @Filias

    Am schönsten fände ich vermutlich so durchsichtige Bases. Aber das würde mir vermutlich zu instabil. Und bei DMD sind die Untergründe so vielfältig, dass da nichts generisches passt.

    Bei meinen Green Horde Zombicide Orks habe ich so ein Stabgeröll. Das sieht schon gut aus und passt auch zu dem Umfeld.

    Bei Ankh habe ich die Bases in den Farben der jeweiligen Fraktion bemalt, bzw. Die ganze Mini.

    Die Ermittler fertiggestellt. Ich habe nicht richtig die Zeit gemessen, damit es nicht in Stress ausartet. Ich würde sagen, dass ich gute zwei Stunden für die Figuren gebraucht habe. Für die ersten drei länger, weil ich keine passenden Speedpaints in meinem Repertoire gefunden habe und sie erstmal normal gepinselt habe. Das sah mir aber "zu flach" aus und ich bin mit verdünnter Contrast über Teile der Minis drüber.

    Die anderen drei habe ich primär mit Contrasts bemalt.

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 🙂

    Der Bösewicht fehlt noch. Da hatte ich keine hübsche Vorlage.

    Ich kann auch noch meine Fellowship zeigen. Die wollte ich klassisch bemalen, habe momentan aber nicht besonders viel Spaß dran.

    Schwarz grundiert und dann eigentlich nur Basecoats. Ich habe jetzt Probleme mehr Kontrast reinzubekommen. Und ein paar andere Sachen passen mir (noch) nicht.

    Die Sculpts sind recht mäßig. Da merkt man nichts von der hochgelobten GW Qualität. Vermutlich ist das Set zu alt. Aber die 36 Euro waren schon üppig dafür. Bei Aragorn verschmieren die Haare in Bogen, Mantel und irgendwas. Ähnlich bei Legolas. Nur mit Gandalf bin ich einigermaßen zufrieden.

    Das sieht so schon gut aus. :thumbsup:

    2 Farbschichten, 3 mal drybrushen und dann noch die einzelnen Speedpaints drüber.

    Da frage ich mich ob man mit Slapchop tatsächlich Auswand spart bzw schneller unterwegs ist als mit klassischer Bemalung.

    Was sind da deine Erfahrungen?

    Das war jetzt bestimmt nicht meine schnellste Arbeit. Aber es war auch nicht so aufwändig, aber ne ja doch nur sieben Minis. Und jeder Drybrush wird kürzer.

    Ich will am Ende gerne ein hübsches und einigermaßen reproduzierbar es Ergebnis haben.

    Was ich an der Arbeitsweise mag, dass ich weiter daran arbeiten kann, wenn es mir nicht so gefällt. Oft sagt mir ja auch dieser Look nicht zu und ich möchte eine opakere Farbe haben. Dann kann ich drüber, aber es ist nicht schlimm, wenn ich es nicht präzise erwische. Denn die Ecken sind ja dunkel gehalten.

    Ich habe früher auch probiert die Figuren (Hell-)Grau zu grundieren und mit einem Wash zu versehen.

    Meine BB-Minis habe ich letztens "klassisch" bemalt und sie gefallen mir auch mit am Besten, was ich so in der letzten Zeit gemalt habe. Aber es war auch mühsam.

    Diese sechs Ermittler (+Bösewicht) werden vermutlich nicht so oft hervorgeholt als das ich da unglaublich viel Zeit reinstecken möchte.

    Vielleicht kommt es aufs Gleiche raus, das müsste ich messen.

    So, schätze ich, habe ich bereits 10-15 Minuten in jedem Mini investiert. Aber mit weiteren 15 sollte die Figur schon fast fertig sein.

    Mit 30 Minuten Basecoat wird mir noch einiges an der Figur fehlen, denke ich.

    Lustigerweise habe ich gerade noch ein Video von Sonic Sledgehammer gesehen, wo mir das Ergebnis sehr gefällt. Vielleicht probiere ich das das nächste Mal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe meine CMON Volume 2 C:DMD Minis für Slapchop vorbereitet.


    Mit Vallejo Black grundiert, dann noch einmal mit ProAcryl Black Brown drüber (Pinsel).

    Und dann drei Mal gebrusht:

    - Light Neutral Grey,

    - Bright Ivory und

    - Titanium White.

    Hautbereiche habe ich noch separat mit Olive Flesh bemalt (das hat das letzte Mal gut geklappt).

    Ich habe in unserer Sammelbestellung gerade gefragt. Ist der Comic eigentlich der "normale" Chronicles of Hate? Oder eine Fortsetzung?

    Ich glaube, ich hätte die normalen Chronicles gerne mal angesehen.

    Jetzt überlege ich, ob die noch in den Handel kommen oder ich beim Game Steward noch zuschlagen sollte.

    Immer wieder eine Augenweide. 👏👏👏

    Wie hast Du es geschafft bei der letzten Dame die Augenbrauen so zu malen (geschweige denn die Augen). Wenn ich auch nur Augenbrauen denke, haben meine Figuren direkt einen dicken Klecks, der aussieht wie bei Theo Weigl.

    Bei der Dame hat man das Gefühl, sie hätte sie auch sogar in Form gezupft.

    Trockenbürsten hat sich im Laufe der Jahre ja auch geändert. Heutzutage sagt man ja, dass der Pinsel nicht ganz trocken sein soll und tupft ihn auf einen Schwamm. Und nicht auf der Küchenrolle abtupfen, um nicht die Feuchtigkeit zu entziehen. Sonst bekommt man diesen kreidigen Look, der so einen schlechten Ruf hat.

    Man sollte auch die Farbe beachten. Mit Contrast oder anderen Speed Paints kann man nicht trockenbürsten (behaupte ich mal). Und es schadet auch nicht, wenn die Farbe ein wenig "antrocknet".

    Ich denke mit Rüstung und Kettenhemden kann man am Besten üben. Das waren früher auch die klassischen Einsatzgebiete fürs Bürsten.

    Artis Opus ist immer eine gute Anlaufstelle, um Tipps und Hinweise zu bekommen. Trotzdem einmal zwei andere Videos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich würde mich da auch nicht von schrecken lassen. Je länger Du malst, desto schneller wirst Du werden. Das ist eine reine Übungssache.

    Man wird natürlich von einigen Videos geprägt, die eine Miniatur in 15, 30 und 60 Minuten (oder was auch immer) bemalen und (fast) immer herausragende Ergebnisse haben. Jedenfalls bessere als ich in egal welcher Zeit. Aber die machen das hauptberuflich (oder fast).

    Es soll Spaß machen. Und Du solltest Dich freuen, wenn Du eine Figur fertig hast. Die nächste wird bestimmt schneller fertig. Wenn Du das möchtest. Oder sie hat mehr Details, die Du bemalt hast. Irgendwas wird anders sein. Und das vermutlich schneller oder präziser oder was anderes. Hab einfach Spaß am Prozess und feier dein Ergebnis.

    Sieht wirklich sehr gut aus. Kann man stolz drauf sein. Mir gefallen auch die Juwelen im Hammer des Trolls.

    Mit haben beim Wiedereinstieg auch die Blood Rage Figuren geholfen. Ich fand es schade, dass Sorastro nur die großen Monster bemalt hat und nicht Videos für die Clans gemacht hat. Der ein oder andere würde noch mit einem PDF bedacht, aber da war ich dann auch fertig.

    Ich glaube, das war ich mit der Kritik rocky1988 . Aber vielleicht hat es auch einmal jemand anders gesagt.

    Jedenfalls finde ich es auch ganz wichtig, um eine Figur zu beurteilen, dass alles angemalt ist. Selbst wenn ein Fitzel, wie ein Beutel, Gürtel, Schwertscheide,.... nicht bemalt ist, sieht das, was ich bemale, unrund aus. Mir fehlt die Phantasie die unbemalten Stellen zu füllen. Erst wenn die auch ein wenig Farbe haben, geht es gut. Und leider gehört die Base dazu. Wenn Du noch keinen Plan für die Base hast, mal sie einfach Schwarz. Dann hast du den maximalen Kontrast zu den anderen Farben, die Du verwendet hast. Dadurch kann man erkennen, ob man woanders noch etwas ändern möchte oder ob die Bemalung doch ganz ok aussieht.

    Lange, lange hat es gedauert, aber endlich habe ich alle weiteren Survivors aus der Horde Box fertig bemalt (grundiert und versiegelt).

    Slap Chop sah dann doch an vielen Stellen nicht so schön aus, dass ich bei einigen lieber noch einmal nachgearbeitet habe.

    Da waren ein paar schöne Figuren dabei.

    Gruppenbild:

    Musiker:

    Stranger Things:

    Mad Max:

    Vikings (?):

    Superhelden:

    Monty Python:

    Conan:

    Fantasy:

    Verstorbene Berühmtheiten:

    Anonym:

    Jetzt bleiben mir noch die Abominations (und die paar Orks) aus der Kiste, aber eine habe ich schon.

    Wenn ich etwas an den Bases mache, nehme ich dafür Sachen aus der Base Ready Serie:

    Base Ready
    Geek Gaming EU - European Warehouse - The Home Of Lukes Aps - Wargaming Terrain and Modelling Supplies, Scatter, Static Grass, Flock, Modelling Compounds,…
    geekgamingeu.com

    Zum Beispiel Trudvang oder Blood Rage (sorry, das eine Bild steht Kopf):

    Es gibt so etwas aber auch von anderen Herstellern (Krautcover).

    Krautcover Scenics
    Basecover, Glues&Pastes, Groundcover
    www.pk-pro.de

    Für mich ist das ein gute Möglichkeit. Die Bases von Brettspiel-Figuren sind ja oft auch nicht so groß. Und ich habe da auch keine besondere Lust mich noch einmal extra auszutoben, um da ein kleines Diorama zu gestalten.

    Leim auf die Base, in die Mischung, rütteln, fertig. Dann noch einmal mit verdünntem Weißleim versiegeln. Ich hatte bei Green Horde dann doch noch viel Gekrümel, das irgendwann in der Kiste herumflog.

    Kimera hatte ich auch immer mal mit geliebäugelt, aber wenn ich ehrlich zu mir bin will ich eigentlich doch lieber eine direkte Lösung aus einer Flasche haben als erst zu mischen.

    Und in der Handhabung scheinen sie sich auch an den geübteren Maler zu wenden. Und sonst bekommt man sie mittlerweile auch (fast) immer und überall.

    Die Farben von Broken Anvil haben mich in den kurzen Videos nicht so überzeugt. Außerdem würde da alles so scheibchenweise nachgelegt. In der Summe ist er keinen Deut billiger als Ultracryl. Ein Vorteil wäre bloß, dass die Farben in ca zwei, drei Monaten ausgeliefert werden.

    Ich hoffe beide KS werden noch ein paar Videos nachschieben.

    Ich habe gut 100 Vallejo Dropperbottles hier rumstehen, dazu ~50 GW Washes/Farben/Contrasts und noch einiges von Armypainter. Trotzdem bin ich gerade leicht gehyped bei diesen Farben hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mehr Zeug kaufen, von dem man eh schon mehr hat als man braucht? :/

    Ich stelle gerade leichte Parallelen zu meinen Brettspielkäufen fest! :lachwein:

    Der Kickstarter ist jetzt auch Live:

    https://www.kickstarter.com/projects/ultracryl/ultracryl-premium-acrylic-paints-with-maximum-pigmentation/description

    Es reizt mich ja schon (mal wieder) die Holzbox mit allem zu nehmen. 🙈😂

    Ich finde es gut. Man kann den städtischen Teil nun besser erkennen.

    Mir gefiel es allerdings auch vorher schon. Mir fehlt es an Vorstellungskraft wie so viel Stein noch von dem Holz getragen werden kann(aber jetzt bitte keine Designdiskussion von Figuren). 😉

    Absolut. Die Farben tragen ja weit. Und ich finde es ja auch praktisch die ganze Palette zu haben, als nur einzelne Farben zu kaufen.

    Ich weiß auch wie toll ich es fand wenn ein neues Set von Citadel immer rauskam. Da waren dann nur neun Farben drin.

    Ich bekomme höchstens ein Platzproblem. 😂🙈

    Andere Farben sind immer interessant. Auch wenn ich froh bin, dass ich mir einige Sachen bislang verkneifen konnte (Kimera, Scale75 Artist,...).

    Nach meiner Erfahrung der Instant Colors sehe ich es auch skeptisch direkt eine ganze Reihe komplett zu kaufen. Es ist schon schöner sdie Farben selber einmal testen zu können. Deswegen hatte ich auch Duncans Two Thin Coats gemieden (auch wenn die jetzt einen guten Eindruck machen).

    Ich werde definitiv einmal reinschauen und dann überlegen, ob die Ersparnis so groß ist. Und wenn sie an Bord haben, um die Farben vorzuführen.

    Und Broken Anvil wird auch noch ein Crowdfunding mit neuen Farben starten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hi Cocogear ,

    regelmäßig malen hilft vermutlich am Besten gegen den Verdruss. Am einfachsten ist es vermutlich, wenn man einen festen Platz zum Malen hat und sich vermutlich auch eine feste Zeit dafür festlegt. Damit es einfach zur Routine wird.

    Bei mir war die Lücke zuletzt auch wieder groß zwischen den letzten Figuren (fast 5 Monate). Davor habe ich in einem halben Jahr Ankh, Trudvang und Dark Tower bemalt bekommen.

    Es ist ja für jeden auch ein wenig anders. Manchmal hat man auch auf ein bestimmtes Projekt keinen Bock mehr. Der eine Guardian, den du da bemalt hast, der steht nun schon seit fast zwei Jahren grundiert bei mir auf der Malstation. Und auch einige Imperial Assault Figuren. Da konnte ich mich für einige Projekte leichter begeistern.

    Nach den BB Figuren "muss" ich mir auch wieder etwas neues suchen. Mir hat es bei den Figuren auch Spaß gemacht von meiner letzten Bemalung mit Slapchop abzuweichen und sie "klassisch" zu bemalen. So etwas kann helfen, dass es nicht in einen Trott endet und man sich "zwingen" muss zu malen.

    Man muss sich ja auch nicht stundenlang zum Malen hinsetzen. Das schaffe ich leider auch selten. Aber manchmal habe ich schnell meine Station gegriffen und einfach eine halbe Stunde Zeit in der man ein paar Sachen anpinselt. Das summiert sich über die Zeit und man ist froh, dass man etwas geschafft hat.

    Was hast du für die Bases verwendet um die Struktur so hinzubekommen?

    Dankeschön. Das ist die Earth Strukturpaste von Vallejo.

    Brown Earth (200 ml)
    Eine Paste mit sandartiger Strukturn auf Base von Acrylharz, Pigmenten und Mikropartikeln. Diese Paste kann leicht mit Pinsel oder Spachtel…
    www.vallejo-farben.de

    Da gibt es aber natürlich auch andere, wie von GW. Vermutlich kann man auch einfach Sand mit Holzleim mischen.

    Und grob habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber ich habe keinen Streuflock. Bei den Menschen habe ich noch etwas aus meiner Basing-Sammlung draufgestreut,aber bei den Skaven habe ich das noch nachzuholen.

    Danke Dim , bei beiden Blitz Bowl Teams bin ich von meinen letzten Slapchop-Malereien abgewichen.

    Also primär Basecoat, bei den Menschen einen kompletten Wash und bei den Skaven selektiver vorgegangen (z.B. Schwänze und Hände mit Carroburg Crimson von GW (roter Wash)). Bei den Skaven habe ich versucht auch noch einige Highlights zu setzen (z.B. bei der Kleidung des Gutter Runner (der mit dem Mantel)).

    Als Farben sind primär Pro Acryl verwendet worden. Bei den Skaven habe ich noch die ein oder andere aus der Scale75 Fantasy Range benutzt, aber die sind etwas transparenter und dadurch etwas "aufwändiger".

    Die Bälle werde ich vermutlich aber einfach mit Contrasts bemalen. Aber mal sehen.😉

    Generell gefällt mir der Look so (oft) besser, aber der Aufwand ist schon eine gute Ecke höher als nur mit den Speedpaints über einen Slapchop.

    Hier war das ok. Bei einem CMON Spiel mit über 100 Figuren wäre es etwas viel. Wobei vermutlich auch OK, wenn ich häufiger malen würde. Ich bin gerade an den Bonus Survivors von Green Horde dran, aber die letzten bemalten Figuren waren von Oktober. 😕

    Und auch die Skaven fertig bekommen.

    Das war etwas mühselig. Einige Stellen waren sehr schwer zu erreichen. Und dem Blitzer habe ich einige Male den Schwanz abgebrochen. 😥

    Sie sehen auf den Fotos etwas bunter aus als in Natura. Vermutlich die Foto-Assistenz.

    Wir hatten irgendwo auch schon ein paar Fototipps. Ich meine, ich hätte mal etwas von Squidmar gepostet.

    Aber mir kam das gerade über den Weg und musste an Dich denken, Dim :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Hauptsache die Minis sehen in Realität gut aus.