Beiträge von Norb im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    dann nach Möglichkeit die hellste Farbe zuerst dann immer dunkler werden , weil dunklere Farben besser decken, zumindest war das mit der Deckkraft früher so .

    Das Problem ist aber, dass die Stellen die dunkel werden sollen in der Regel schlechter mit dem Pinsel zu erreichen sind, als die hellen und hier viel leichter Fehler passieren etc. Daher würde ich schon empfehlen von dunkel nach hell zu arbeiten (und grundiere selbst eigentlich lieber schwarz...). Im Zweifelsfall muss man eben ein paar Schichten mehr von der helleren Farbe auftragen.

    Fand die Gloomhaven Pranken des Löwens Figuren auch schrecklich zu bemalen - vor allen Dingen die Magierin...


    Obendrein hatte ich das Gefühl, dass der Axtwerfer vom Maßstab / den Proportionen nicht zu den anderen 3 Figuren passt.

    Kann auch an den Minis liegen. Die War of the Ring haben nach der Grundierung und Bemalung fürchterlich geklebt. Da würde ich es rückblickend nicht auf Army Painter schieben wollen, weil andere auch Probleme mit dem Spiel haben.


    Bzgl. Zenitale Grundierung. Mit etwas weißem Drybrushing kann man auch noch gut Akzente setzen.

    Bei mir kleben die Ringkrieg Figuren auch - trotz Lack und tagelanges trocknen... Ärgerlich..

    hey.

    Habe mir in meinem Bestellmarathon auch Technical Contrast Medium mitbestellt. Kann mir jemand sagen wozu ich die genau gebrauchen kann?

    Es gibt Zungen, die behaupten, dass man durch Mischen mit "herkömmlichen" Farben, eigene Contrast Farben herstellen kann:

    [Externes Medium: https://youtu.be/njlTY6J478U]


    Habe es selber nie ausprobiert, aber es klingt plausibel.


    Was man damit außerdem anstellen können müsste - Decals fixieren.

    Für den Anfang könnte ich mir auch vorstellen, dass Speed painting Videos ganz hilfreich sein könnten. Da wird in der Regel mit relativ einfachen und effektiven Techniken gemalt, ohne zu sehr auf jedes Detail zu achten. Das soll nicht bedeuteun, dass man selbst schnell malen muss / sollte, aber es kann helfen relativ einfach gute Ergebnisse zu erzeugen. Hier zwei Videos:



    viele Grüße

    leidensgenosse Ich habe aucht die von Army Painter und bin ganz zufrieden damit. Ich hätte mir aber gewünscht, dass eine Bedienungsanleitung beiliegt. Ich fand folgendes Video ganz hilfreich:


    Anmerkung bzgl. Wash Dim: Ich glaube "Pros" vermeiden Washes generell, da man die relativ schlecht kontrollieren kann. Zumindest wurde das mal in einem YouTube-Video zu Kriterien für Mini-Mal-Wettbewerbs als negativ angemerkt (also, dass offensichtlich Washes genutzt wurden). Am Ende des Tages ists aber vollkommen egal, hauptsache man hat Spaß und ist glücklich :)

    Dim Du könntest auf die Beine der Spinnen auch einen schwarzen Wash drauf machen, dann würdne die Gelenke besser rauskommen. Entweder den Wash entweder nur in die Vertiefungen setzen, oder die kompletten Beine damit bedecken, damit sie insgesamt etwas dunkler werden und im Anschluss an den Stellen, die du highlighten möchtest nochmal Metallfarben drauf setzen. Dann Hättest du mit relativ wenig Aufwand noch etwas mehr Tiefe.


    Zum Rost, bin ich zwar kein Experte, habe aber gute Erfahrungen gemacht, die etwas Farbe auf einen Schwamm zu machen und auf einem Küchenpapier abzutupfen, so dass nur noch wenig Farbe im Schwamm ist (bisschen wie beim Trockenbürsten). Dann kannste mit dem Schwamm vorsichtig auf die Beine tupfen, dann bekommst du da auch eine Textur rein (sofern du das denn möchtest).


    Das nur ein paar Ideen von mir, was ich noch machen würde. Sehen aber echt schon gut aus :)

    Naja er is 4 ... :D

    Ich muss auch sagen, dass mir die beiden sehr gut gefallen, vor allem der 2. (müsste ein Catcher sein, soweit ich mich erinnere). Ist mal ein sehr schöner Gegensatz zu der "Perfektion" und den ganzen Konventionen die sonst immer angestrebt werden. Vielleicht malt er das Team ja noch fertig, würde mich auf jeden Fall interessieren!

    Ich habe Nuln Oil und Agrax Earthshade von Citadel (Teuer). Wenn ich jetzt noch mal neu bestellen würde, würde ich mir von Armypainter ein Quickshade holen, der soll auch gut sein. Mit Vallejo Washes habe ich keine Erfahrungen gemacht und ich habe auch noch nix gehört, ob die was taugen. Da man die Washes auf die "fertige" Figur macht, geht man da auch nicht unbedingt Risiko.

    Ich finde gerade wenn man die am Schluss drauf macht geht man ein Risiko ein ;) Aber ich muss sagen, dass ich mich mit einem Vergleich zwischen Army Painter Washes und denen von GW schwer tue. Die von Army Painter erfüllen sicherlich ihren Zweck, wirken aber deutlich anders. Bei GW bekommste entsprechende Farbtöne und Schattierungen (Braun mit Agrax Earthshade, Blau mit Drakenhof Nightshade, Schwarz mit Nuln Oil), bei Army Painter ist das immer ein komisches braun, das man sicherlich auch nutzen kann. Ich finde es aber nicht so schön und bin der Meinung, dass die GW Shades ihr Geld wert sind.

    Hey liebe Leutchen, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich wollte endlich mal Anfangen meine Miniaturen zu bemalen, doch leider kann ich mich noch nicht für ein Anfangs Equipment entscheiden. Dachte an Farben von Vallejo nur weiß ich leider nicht ob die "Game Color" oder "Model Color" besser geeignet sind. Habt ihr eventuell auch noch Vorschläge für Pinsel bzw. Ideen wo man am Besten alles auf einmal bestellen kann? Schon mal vielen, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :).

    Ich würd nicht unbedingt nach Marke gehen bei den Farben. Such dir einfach ein Farbset aus, mit einer Auswahl an Farben die dir zusagt. Im Zweifelsfall einfach einzelne Farben kaufen. Banjos Liste ist da ganz gut, wobei ein Grundierspray am Anfang auch reicht. Im Prinzip ist es vor allen Dingen auch eine Frage des Budgets.


    Am einfachsten und vielleicht auch am besten ist es, einfach in den Fachhandel zu gucken (bspw. Warhammer / Games Workshop Laden), wenn du einen in Reichweite hast. Die beraten i.d.R. ganz gut und geben gerne Tips! Nur bei Pinseln von den Farbherstellern würde ich eher einen Bogen machen, da sind meine Erfahrungen bisher nicht so super...

    Ich weiß nicht welche Figur du genau meinst, aber bei dem Menschen auf dem rechten Bild (zweite Mini von links) wirkt es so, als wäre gar nichts an Lippe am Modell dran. Hast du Probleme mit der Form oder der den Farbtönen? Wenn es zu grell sein sollte, dann probier das rot heller zu machen und zu verdünnen. Falls der Kontrast dann immernoch zu stark ist, kannst du versuchen ein paar Schichten Wash aufzustragen um den Kontrast auszugleichen und die Itensität der Farbe rauszunehmen.


    Hab mir kürzlich auch mal eine Art "Insane Detail Pinsel" geholt und nicht einmal wirklich benutzt. Der nimmt m.E. viel zu wenig Farbe auf. Ein 2er Pinsel mit guter Spitze ist da vermutlich hilfreicher ;)

    Die Minis sehen doch gut aus :) Falls du das "staubige" nach dem Trockenbürsten nicht magst, könntest du probieren danach einen Wash aufzutragen und / oder eine (sehr) dünne Farbschicht aufzutragen.


    Bei den Augen könntest du probieren die erst mal weiß zu machen (eine Art Fleck) und danach vorischtig einen Wash in die Augenhöhlen "schieben" um die Konturen herauszuarbeiten und das was zu viel an weiß dran ist, zu überdecken. Analog kann man das für die Lippen probieren. Allerdings befürchte ich fast, dass der Detailgrad der Minis hierfür nicht reicht - aber probieren kann mans.

    Nestros was Du mit Aftermath ansprichst, ist tatsächlich auch mein größtes Problem mit dem Bemalen von Brettspielen.

    Wie viel Zeit investiert man in die Bemalung, und wie viel Zeit ins Spiel selbst dann?

    Bemale Ich erst das gesamte Spiel? Aber wenn es mir dann nicht gefällt? Oder spiele ich es erst mal? Dann bin ich vielleicht aber schon durch, ehe ich Alles bemalt habe...

    Echt schwierig, finde ich...

    Das Problem habe ich auch - vor allen Dingen geht damit eine gewisse Verpflichtung einher, dann auch wirklich das ganze Spiel zu bemalen... Ich habe nun schon seit Jahren ein zum Teil bemaltes Maus und Mystik. Leider finde ich die Figuren zum bemalen nicht so schön - ich werde da einfach nicht warm mit, auf so weichem Untergrung zu malen. Das führte vor allen Dingen zu ersten eher unschönen Ergebnissen, was zunächst die Motivation rausgenommen hat. Nach Jahren als wieder dran gewagt, mittlerweile bekomme ich da akzeptable Ergebnisse, aber Spaß macht das auch nicht unbedingt....

    Sieht super aus :thumbsup:

    Für mich sieht das so aus, als würdest du ohne Washes / Shades arbeiten. Könntest überlegen ob du bspw. mit Agrax Earth Shade (eher bräunlich) oder Nuln Oil (eher schwarz) noch die Vertiefungen raus holst. Das ist ein Arbeitsschritt der sehr wenig Zeit kostet und sehr viel bringt ;)

    Sieht doch schon ganz gut aus! Die Brustplatte vorne ist dir, wie ich finde, sehr gelungen! Je nachdem wie experimentierfreudig du bist, könntest du noch probieren etwas die Intensität der Farben rauszunehmen, in dem du bspw. noch die eine oder andere Schicht wash aufträgst (bspw. Nuln Oil, wodurch die Figur deutlich dunkler werden würde) oder vielleicht noch mit ein paar verdünnten Schichten Gelb über die Rüstung gehst (Gelb einfach mit Wasser oder mit Medium verdünnen) oder eine Mischung aus beidem. Dadurch harmonieren dann die roten Akzente auf der gelben Rüstung u.U. auch besser und du bekommst durch den Wash noch mehr Tiefe durch weitere Schatteneffekte.

    Vielleicht würden der Figur auch noch ein paar dunkle Akzente gut tun, bspw. statt Gold eher Silber oder Schwarz und den Griff des Hammers dunkler rausarbeiten. Wirkt zumindest bei den "Ironjawz" gut.


    Falls du zufrieden mit deiner Mini bist lass sie so! Unabhängig davon was ich schreibe (bin jetzt selber kein profi Maler) oder irgendjemand drittes, dir muss die Mini letztlich gefallen! Ich versuche nur ein paar Tipps / Anregungen zu geben, was man noch machen könnte :) Also bitte nicht falsch verstehen.


    Edit: Habe mir die Ironjawz nochmal ein wenig angeguckt. Die sind vermutlich insgesamt etwas blasser gemalt - zum Teil aber auch nicht. So richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden. Aber hier noch der Hinweis, zum Farbschema, man kann sich gerne von anderen Objekten / Figuren inspirieren lassen ;) Mal sehen, vielleicht setze ich mich jetzt auch mal an meine Orks :)

    Blood Bowl steht auch noch auf meiner Malliste - und überlege auch dir Rüstungen gelb zu machen, so wie bei der Ork Start Collecting Box. Laut meines YouTube-Mal-Konsums, soll gelb allerdings eine relativ schwer zu malende Farbe sein. Weiß aber nicht, ob das "nur" gilt, wenn es darum geht Schatten besonders rauszuarbeiten.


    Hier ein Bild von einem gelben Experiment. Bei der Mini habe ich die Rüstung etwas Pink bemalt, bevor ich mit Gelb drüber bin. Falls du also experimentierfreudig bist, kannste das bei Gelegenheit ausprobieren ;)

    So meine erste jemals gemalte Übungsfigur ist fertig. Von der Farbe habe ich mal was anderes probiert als das blau. Noch einen Schwertkämpfer zum Üben anmalen, bevor es an die Blood Bowl Figuren geht. Spaß macht’s und Tipp‘s zum Besser werden Bzw. gemachte Fehler jederzeit gerne.

    Sieht gut aus. Ich weiß nicht wie du die Blood Bowl-Figuren bemalen möchtest, aber du könntest bei der nächsten Testmini versuchen das Farbschema das du für Blood Bowl benutzt zu üben. Ich für meinen Teil habe Farbkombinationen/-schemata mit denen ich mich wohler fühle - vermutlich weil ich mehr Erfahrung damit gesammelt habe etc.


    Das einzige was mir spontan etwas komisch vorkommt, sind die orangenen Partien bei der Figuren, vielleicht hast du hier bisschen viel Wash drauf gesetzt? Die wirken etwas "glibberig" gegenüber dem Rest der Miniatur. Aber wie gesagt - sieht echt gut aus!

    Mit dem Frostriesen aus Blood Rage habe ich meine erste Miniatur zum größten Teil mit Contrast Paints von Citadel bemalt und bin echt sehr angetan. Bis auf die Base, die durch Trocknungszeiten und Rumprobieren über mehrere Abende ging, war der ganze Kerl in unter zwei Stunden fertig. :) Für mich eine sehr gute Zeit.

    Welche Farben hast du denn genutzt? Bin gerade auch noch ein wenig am rumprobieren mit den Contrast Farben.

    Nutzt du diese Gummischläuche als Schutz über der Spitze weiter?

    Am Anfang, wo der Pinsel noch in Ordnung ist schon, ab da wo er ausfranst oder sich verbiegt nicht mehr.

    Das Ausfransen hängt glaube ich am bemalen der Figuren - wenn man immer "entlang der Figuren" malt, lässt sich das vermeiden. Wenn man aber trockenbürstet oder versucht über die Kanten zu malen, lässt sich das wohl kaum vermeiden.


    Ich habe einen Da Vinci-Pinsel für Malarbeiten und eine Reihe günstiger Varianten für den Rest, da ich nicht so viel Acht auf meine Pinsel geben möchte... Von den Citadel / Games-Workshop-Pinseln würde ich abraten. Mein "Dry-Brush" und "Starter-Brush" sind unverhältnismäßig schnell hinüber gewesen. Mein erster Da Vinci-Pinsel hingegen hält nun schon eine ganze Weile (war mein erster Pinsel).