Beiträge von GixGax im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Ich frage mal quer rein...ist es sinnvoll bemalte Figuren zu verwerfen und Sundrop rüber zu ziehen? Muss man die Minis erstmal von alter Farbe befreien?

    Hadere da noch mit den Zombicide-Horden....50% sind "bunt" bemalt...komme aber auf den Geschmack der Einfarbigkeit bei den Zombies...die Helden werden natürlich bunt bemalt...

    auch Mini Wettbewerbe.

    Gut gemacht aber pass auf das Dir die Basegestaltung nicht die Miniatur "übertrumpft" das heisst diese geht etwas unter. Gut zu sehen bei Deinem letzten Foto. Ich weiss, man will ein Miniatur-Diorama schaffen und hast Du gut hinbekommen aber dennoch...weniger ist mehr. Ein Grasbüschel...oder 1-2 Pilze...reicht, 1 Totenkopf, nicht das Gras in grün tauchen wenn auch der Ork grün ist! Die Base sollte die Miniatur unterstreichen!


    Nur so im Hinterkopf behalten.

    Von links nach rechts, erst dreimal Goldschicht nach dem Grundieren, dann braunes Wash drauf und dann noch einmal mit hellerem Gold trocken gebürstet. Für die ersten Versuche find ich es super

    Tipp: Bürsten mit Gold hat keinen Effekt, dann besser Akzente malen und Gold mit Silber gemischt aufhellen. Kling komisch aber klappt und sieht super aus (Schau Dir klassische Gemälde "Mann mit dem Goldhelm" an)

    Finde die Figuren von @Nestro toll bemalt. Wenngleich ein Nacharbeiten erforderlich sein könnte, da diese FLECKIG aussehen... wenn Absicht dann nehme ich den "Tipp" zurück.


    Ist es nur die Nebenwirkung der ContrastFarben?!

    Also, Licht ja aber es muss nicht die Hight-End-Tageslichtlampe sein. (habe zusätzlich eine Stand-Lichlupe)

    Bei eurer Diskussion klingt es, als müsste man für eine Tageslichtlampe einen Kredit aufnehmen. O.o


    Ich habe damals eine Lampe für den Tisch gesucht, und die mit Lupe und Tageslicht war auch nicht teurer als andere Modelle, also habe ich die genommen.

    Zwei Fliegen und so ...

    Teuer muss nicht...habe damals mit Tisch-Deckenfunzel gepinselt...aber man wird ja :alter:.

    Ich nochmal...


    Zu 1.

    Bei Massensystemen bzw. mehrere gleiche Figuren: JA, Farbtopp koofm. Aber mal ein helleres Braun o.ä... besser auf Nass-Palette mal klein anrühren.

    Heller nasse vs. trockene Farbe dunkler: gebe ich Recht aber das ist schon hohe Kunst. Meist kleinen Klecks auf Mini, Trocknen lassen, dann sieht man wie man weiter nachmischen muss.


    Zum Tipp mit dem Foto des Minis...stimmt, die Linse verzeiht nichts!


    Und noch ein paar Tipps von mir:


    20. Aufhellen nicht mit Weiss sondern mit Beige. Rot aufhellen mit Gelb...mit Weiss wird es???ROSA! :spruceup:


    21. Selten Pur Schwarz nutzen...etwas "brechen"...nein, nicht :kotz:... sondern mit Grau oder Beige oder Blau.


    22. Auch kein Reinweiss verwenden...auch hier eher zu einem ganz hellen Beige o.ä. ausweichen (ausser letzte Spitzen-Highlights)

    Top, danke für eure Antworten.


    Irgendjemand aus dem Pott hier, der einem absoluten Anfänger mal bei einer Mal-Session ein paar Tipps geben mag? Youtube gibt so wenig Feedback zu eigenen Fehlern :/

    Angebot von Tom annehmen und meinerseits ein paar gute Tipps:


    1. Nicht zu viele Farben am Anfang kaufen, kann man gut selber mal was mischen (Paints: - Citadel Color Recipes | TFW2005 - The 2005 Boards).


    2. Pinsel fein pflegen (Kernseife, viel Wasser usw.)


    3. Figuren die man bemalt hat für gut befinden, nicht ewig rumpinseln dran. bei der nächsten Figur besser machen... so dann üben üben üben.


    4. Tipps aus dem Netz helfen ungemein (MidwinterMinis, Sorastro's Painting, Diced)


    5. Farben dünn auftragen...lieber mehrmals.


    6. Weniger ist mehr, soll heißen nicht die Minis voll bunt anpinseln (ausser man beabsichtigt es). Eyecatcher setzen (was einem an der Miniatur ins Auge fällt, hervorheben möchte)
    Evtl. auch auf komplementäre Farbenzusammenstellung achten und viel wichtiger... Kontrastreich malen. D.h. mache ein Schwarzweissfoto von dem Mini und man sieht ob alles in einem Einheitsgrau untergeht oder auch hier schon was zu erkenne ist.


    7. Auch bei Blut o.ä.... weniger ist mehr!!! (sieht auch geil aus "Monochrome Bemalung" und ganz wenig andersfarbige Elemente)


    8. Schon erwähnt: üben üben üben....sich nicht von Profis verrückt machen lassen oder sich demotivieren lassen. Bei jedem Mini mal etwas anderes Probieren auch wenn es nur Nuancen sind. Taste dich langsam ran.


    9. Dieses Forum nutzen und, wie schon erwähnt, Tom hat gute Tipps!!!


    10. Partnerin nicht vernachlässigen....man(n) hat ja auch einen Pinsel ...lassen wir das.

    Es gibt aber zig verschiedene Arten von Kunstlicht, da kannst schlecht auf alles achten. Tageslichtlampen helfen da schon, eine möglichst gute Farbwiedergabe zu erreichen. Was da dann gut aussieht, sieht normal auch in anderem Licht gut aus.

    Schließe mich Red_Leader an...und es ist doch hier wie in der Fotografie: es gibt ein Haufen Kameras aber muss dennoch keine guten Fotos erzeugen.

    Klar, sehen sollte man schon was beim pinseln aber so lange man nicht für Wettbewerbe pinselt kann man da auch eine gute Schreibtischlampe nutzen. Mal bei Tageslicht die Minis beschaut und dann weiss man, wo man noch was verbessern kann. Und meistens kommt das Licht auf dem Spieltisch von oben...da verzichte ich zBsp. auf das Augen pinseln...etwas scharz in die Augen und fertig.


    Also, Licht ja aber es muss nicht die Hight-End-Tageslichtlampe sein. (habe zusätzlich eine Stand-Lichlupe)

    Hi, danke, gute Tipps...vor allem das mit den Stacheln/Knochen. Leider sind die Krallen in der Mini ziemlich schlecht, die gefallen mir momentan auch noch nicht so gut.

    Gern geschehen... und, sonst sehen die Füsse wie Flossen aus. Und noch ein i-Tüpfelchen: das rohe Fleisch mit "Glanzmittel" versehen (weiß jetzt nicht wie es heißt)... und vielleicht da auch den Übergang zur Haut mit Glaze (rot/ lila).

    Die Hellhounds haben sehr viel mehr Spass gemacht als die kleinen Troglodyten...mit denen bin ich weniger zufrieden, war aber auch etwas eingerostet.

    Sieht Klasse aus!!! Hätte vielleicht noch die Durchstossstelle der Haut, wo die Knochen herauskommen etwas mit Glaze gerötet (rot-lila). Und ich denke die Krallen an den Füssen sind in Kontur leider nicht hart getrennt...da vielleicht noch eine zarte Linie mit Wash?!...Ich habe immer im Kopf: Kontrasterhöhung (Mache davon ein Schwarz-Weiss-Foto und sieht wo der Kontrast verstärkt wedren könnte)

    Alles nur Tipps von einem Amateur :undecided:

    Cool bemalte Aliens!!!
    Tipp von mir für das "Blut"- Blood for the Blood God (Citadel) das nehme ich für Zombicide. Blut leicht durchsichtig...rotbraun auslaufend und ganz leichter Glanz. Sieht dann nicht so wie "Rote Farbe" aus. Und...dezent verwenden ;)