Beiträge von HRune im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Wow! Große Klasse! Die großen Miniaturen haben mir durchaus Freude bereitet. Die kleinen zu bemalen finde ich einfach nur anstrengend. :loudlycrying:

    Genauso geht es mir auch gerade - das ganze Jahr über nicht einmal an einer der kleinen weitergemalt, da mir teilweise auch die Ideen für die Farbgebung fehlen, insofern meine Hochachtung an Dich, r3h0k3 , für die stimmige Farbwahl zwischen großer und kleinen Minis!

    Die Anführer von Endless Winter sind, bis auf ein Mattlack-Finish, auch erst einmal fertig.



    Wieder alles mit AP Speedpaints 1.0 (bis auf Farben für Drybrush) auf schwarzer Grundierung mit starkem weißen Drybrush.

    Hat alles in allem ca. 2-3 Stunden gebraucht (grundieren nicht mit eingerechnet). Durch die Karten hat man ja gute Vorlagen, doch fand ich manche Details hier schwierig zu erkennen. Die Dolche bei beiden Frauen entdeckte ich erst, nachdem ich sie fellfarben bemalt hatte. ^^ Also noch mal ein wenig weißen Drybrush drüber und dann als Dolche kenntlich gemacht.


    Da ich mir mit dem Anfang schwer tat, einfach mal alle vorhandenen Brauntöne auf die Palette gepackt und losgelegt. Flossen teilweise auch munter ineinander. Doch die Effekte gefielen mir dann recht gut. Also einfach so weitergemacht. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden - IKEA-Effekt, vermutlich. :D Für die Bases habe ich Acryl-Strukturfarbe verwendet. Diese erst mit einem Gemisch aus Plasmatic Bolt, Speedpaint Medium und ein wenig Highlord Blue gefärbt und dann mit weißem Drybrush vollendet.


    Ich bewundere ja jede und jeden, die Augenpartien lebendig hinbekommen. Bei den Männern bin ich schon recht zufrieden - bei den beiden Anführerinnen sind sie mir etwas missglückt. Da war meine Zahnstocher-Spitze wohl nicht zu fein für. Für 70cm Entfernung auf einem Spielbrett aber voll ok, denke ich.

    Auch bei mir mal wieder ein Update der letzten Wochen - mehr Progress bei den Plastikhorden von Drunagor, Screaming God Armor Male und ein kleiner, netter Gorm von KD:M.

    Also, wenn die einzelne Figur, die nicht der Gorm ist, der Screaming God Armor Male ist (kenne die Minis nicht): WOW! Die Komposition wie Du den bemalt und dann auch fotografiert hast lässt den in allen drei Bildern wie eine Zeichnung wirken…

    Nach längerer Abstinenz kann ich jetzt auch mal wieder was berichten. Um bei ISS Vanguard etwas mehr Kontrast in den Crews zu haben, diese mal eben angemalt. Ziel war, wenig Farbakzente bei den Anzügen zu setzen und dabei die Zugehörigkeit zur jeweiligen Abteilung kenntlich zu machen.



    Alles mit AP Speedpaints auf Schwarzer Grundierung und starkem weißen Drybrush bzw für die metallischen Anzüge silberner Grund. Mein Freund war dann Runic Grey auf Silber. Für die meisten Bases habe ich auch Runic Grey verwendet und dann den Dark Tone Wash von AP. Evtl. Kommt noch ein wenig highlighting hier und da oder sanfter Drybrush, gerade auf den wehenden Mänteln. Dann beizeiten noch matter Lack zum Fixieren. Doch auch ohne diese Schritte schon mal gut verwendbar für das Spiel.

    Ressless

    Auch mal gut über Beleuchtung zu schreiben :)

    Als neue Arbeitslampe hab ich die von Redgrass R9 ins Auge gefasst. Mal sehen wo die Preislich liegen wird.

    Die hatte Ninjon m.E. in seinem letzten Video in einem kleinen Lampenvergleich mit drin. Genauen Preis konnte er m.E. auch nicht sagen, habe aber so um die $200,- aufgerufen im Gedächtnis.


    Ich hatte mir letztes Jahr die folgende Tageslicht-Lampe mit Lupe besorgt. Die sorgt zwar noch nicht für rundum-Ausleuchtung, doch ist sie für mich ein guter Kompromiss zwischen der Ausleuchtung und der Portabilität, die ich in meinem Malsetup benötige. Und war mit €32,- preislich voll ok.


    https://www.amazon.de/gp/product/B008F8Y7SK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Nachdem ich Donnerstag Abend endlich mal wieder bei meinen Ankh-Göttern weitergemalt habe, doch noch nicht soweit bin, da wieder was zu präsentieren, habe ich heute das gute Wetter genutzt und die Figuren für ISS Vanguard sowie die Ältesten von Endless Winter schwarz grundiert. Woran merkt man, dass man schon länger nicht mehr grundiert hat?

    Jetzt mach mal langsam, Du setzt mich mit meinen wartenden Göttern unter Druck!! 8o


    Sieht auch sehr gut aus und sollte mich wirklich motivieren, meine Ankh-Minis endlich weiter zu bemalen. ^^


    Mixosaurus

    Nachdem ich meine Pinsel sauber gemacht habe, trockne ich sie liegend auf einem Stück Zewa. Wenn die Pinsel dann trocken sind, kommen die in einen Pinselhalter mit dem Kopf nach oben.

    Ich trockne sie auch erst einmal liegend, wenn möglich leicht abschüssig zur Pinselspitze hin, damit keine Flüssigkeit in den Ansatz kommt.

    So aus ein wenig Entfernung sehen die für mich schon sehr frostig aus, LegioVIII . :thumbsup:


    Das ist das tolle hier an dem Thread - die Eindrücke auch der ersten Malversuche zu erhalten gleich neben denen von sehr erfahrenen Künstlern. Diese Fülle an sehenswerten Ergebnissen belegt in meinen Augen, dass man keine Sorge vor Ausfällen beim Malen haben sollte.


    Ich habe ja auch weiterhin vor jedem ersten Pinselstrich ein wenig Respekt - wenn ich dann im Flow bin und später meine Ergebnisse sehe merke ich wieder, was für ein tolles Hobby auch das Bemalen der Minis und Figuren ist - selbst schon mit wenigen Mitteln.


    Danke für all die Bilder, Erfahrungen und Vorgehensweisen, die hier geteilt werden!

    Claeuschen: :thumbsup:


    Beruhigt mich zu lesen, wenn auch andere erst einmal Respekt vor der Mini haben. Geht mir - mit meinen noch sehr rudimentären Fähigkeiten - bei jeder Mini ebenso. Einmal vor dem Grundieren (der erste Druck auf die Sprühflasche ist der schwerste :lachwein: ) und dann vor den ersten Pinselschwüngen.


    Finde Deine Miniaturen richtig gut gelungen. Der Frostriese ist Klasse in meinen Augen!

    Puma : ich sehe, was Du mit ungenau meinst. Generell gefällt mir persönlich dieser „dunkle“ Look sehr gut für die meisten Spiele. Welche Figur ist schon länger in der Stadt oder Wildnis unterwegs, kämpft sich nen Tennisarm und sieht dann noch geleckt aus? :D

    Bin über die letzten Wochen an den Minis von Ankh:Gods of Egypt dran. Weiterhin mit Speedpaints auf schwarzer Grundierung mit starkem weißen Trockenbürsten.


    Hier mal der erste Wächter, der fertig ist - dachte, dass ich bei einem Kroko nicht so viel falsch machen kann - keine diffizilen Details und trotzdem eine schöne Oberflächenstruktur für die Speedpaints. Dann noch mit Demonic Yellow (oder wie das heißt - ich kann mir die ganzen Farbnamen nicht merken) ein wenig trockengebürstet für Highlights, und an der Mauer mal Edge-Highlighting in Weiß versucht.


    Dann war ich an dem Punkt, dass ich mit der Goldfarbe (keine Speedpaint) experimentieren wollte, so dass ich hier noch ein paar Muster nachgezogen habe - wobei ich dabei etwas mehr Geduld hätte aufbringen sollen, um generell feinere Striche zu ziehen. Wirkt aber in der Entfernung, die man beim Spielen zu der Figur hat, gut genug. Und ist hoffentlich Übung für die ganzen feinen Linien, die bei Isis folgen werden.



    Skorpione und Sphinx sind gerade die nächsten - nebenbei male ich immer mal an den Göttern. Je nachdem, welche Farbe ich gerade offen habe und wie es mich überkommt. Gestern Nacht mal Osiris die erste Schicht Orc Skin Green aufgetragen - knallt gut. :)

    Claeuschen: dann muss ich gleich mal noch ein paar Seiten zurück blättern.


    Pinsel zum Trockenbürsten ist ein 16er-Set Schminkpinsel vom großen A so um die 10,-€. Komme mit denen super zurecht und sie halten hier einiges aus.


    Farbe ist das Matt-Weiß von Army-Painter. Ganz einfach aus dem Grund, da es in meinem Friendly Game Store nur Army Painter Farben gibt.

    Das nächste Bemal-Projekt steht in den Startlöchern.



    Black Primer und dann mal Zenithal-Grundierung mit Weiß ausprobiert. Danach noch mit Matt Weiß lokal trockengebürstet.


    War so das erste größere Projekt mit Zenithal-Grundierung und ich weiß (haha) noch nicht, ob wir zwei Freunde werden oder ich halt eine Runde Trockenbürsten mehr drehe. Einmal gibt mir das Trockenbürsten ein Zen-Gefühl und fährt mich mental runter, wohingegen das Sprayen mit der Dose sich eher wie Arbeit anfühlt. Ferner bekomme ich durch das unmittelbare Bürsten mit dem Pinsel die Details der Figur besser mit und es arbeitet schon in meinem Kopf, wie die Farbgestaltung aussehen kann.


    Freue mich auf jeden Fall schon darauf, hier mit Farbe dran zu gehen.

    Du kannst die Farben wie jede Farbe mixen und der Aufwand ist nun wirklich gering.
    Warum sollte man also bei dieser Art von Farben das nicht dürfen?
    Gerade die Army Painter sind ja perfekt zum Mixen mit ihren Fläschchen.

    Es geht nicht um nicht dürfen, sondern eher darum einfach konventionelle Farben zu nutzen,

    wenn ich sowiso schon den Schritt mischen eingehe.

    Immerhin kosten die Speeds bei weniger Pigmenten über 30% mehr.

    Bei konventionellen Farben müsste ich dann - für die Ergebnisse, die ich für mich erzielen möchte - intensiver mit Washes und auch Highlights arbeiten. In der Regel arbeite ich bei den Speedpaints dann einen Schritt und bin fertig. Meist ohne Verdünnen. Nur sind einige Farben doch recht intensiv, so dass ich sie für bestimmte gewünschte Ergebnisse dann verdünne. Insofern für meinen Wiedereinstieg in die Low-Hobby-Malerei aktuell das richtige. Vielleicht gehe ich mit der Zeit mehr und mehr auf konventionelle Farben über. Doch liefern mir die Speedpaints gerade genau das, was mir den Spaß an der Malerei bringt.


    Und einiges ist auch Experimentieren am Objekt, einfach um selber mehr Erfahrung zu sammeln.

    Wahrscheinlich weil er für die Segel einen nicht so kräftigen Farbton wollte.


    Hatte Anfangs Bedenken, ob das nicht weiterhin zu bunt wirkt,

    Die gezeigten Farben sind auch deutlich weniger intensiv als es unverdünnte speedpaints wären.

    Genau das ist der Grund gewesen. Jetzt ist es eher pastellfarben, wo es ohne die Verdünnung zu knallig geworden wäre (meine Vermutung). Den Unterschied zwischen verdünnt und unverdünnt kann man ein wenig auf den Segeln erahnen, da ich später noch ein paar Vertiefungen mit den unverdünnten Speedpaints nachgezogen hatte.

    Bevor es an die erste Partie geht, mal kurz die Schiffe von Dead Reckoning ein wenig aufgewertet.


    Black Primer und White Zenithal von Army Painter - danach noch ein klein wenig zusätzliches Trockenbürsten für einige Akzente. Danach mit den Army Painter Speedpaints - für die Segel im Verhältnis 1:5 mit Speedpaint Medium verdünnt. Hatte Anfangs Bedenken, ob das nicht weiterhin zu bunt wirkt, doch gefällt mir jetzt sehr gut - der positive Effekt des diy: man hat eine stärkere Bindung dazu. :)


    ... keine Ahnung

    [Externes Medium: https://youtu.be/X6WulQ68mhg]

    Kommt ja darauf was du erwartest und wie genau du arbeiten willst, das Armypainter Produktvideo ist so schlecht nicht, ansonsten sind halt die Farbtöne schon recht unterschiedlich in der Deckkraft und Farbbrillianz, einige Brauntöne unterscheiden sich nicht wirklich

    Das Video hatte ich mir vor dem Kauf der Speedpaints auch angesehen und es hat mir dann gezeigt, dass die Farben gut was für mich sein könnten (was sie auch sind, wie ich in meinen Beiträgen ja auch schon schrieb).

    Das nächste Projekt nähert sich dem Ende. Es fehlt noch die Gestaltung der Basen und danach noch der Klarlack über alles. Das kann aber noch ein wenig dauern, da ich vorher mit einer Strukturpaste experimentieren will. Doch auch so sehen die Spielfiguren von Anachrony für mich sehr ansprechend aus, dass ich direkt Lust auf eine Partie habe.


    Lief alles nach meinem aktuellen Schema-F ab: erst schwarz grundieren und dann intensiv mit mattem Weiß trockengebürstet. Bemalung dann mit den Army Painter Speed-Paints. Für den Goldeffekt vorher noch mit Silberlack „grundiert“. Wenn man schmale Details malen will, sind die Speed-Paints nun nicht das Wahre (zumindest nicht für meinen aktuellen Grad an Professionalität). Für die Verwendung in schummrigeren Licht auf dem Spielbrett ist das bei der Sehstärke in meinem Alter dann vermutlich eh egal. :D


    HRune Die goldene Rüstung ist klasse! Leuchtet einen richtig an. :) :thumbsup:

    Danke. Ich hätte ein vorher-nachher Foto machen sollen, da ich die Figur auch zuerst wie die anderen schwarz grundiert und dann weiß trockengebürstet hatte. Darauf sah das gelb halt dreckig-gelb aus (vermutlich am Ende aller Schlachten :D ). Insofern das gelb noch einmal abgetragen und komplett geweißelt.


    Den Effekt zwischen rein weißer Grundierung und dem silbernen trockenbürsten sieht man gut an der Haarfarbe. Ist genau dasselbe Gelb wie die Rüstung, nur auf anderem Grund.

    Die nächsten Schritte mit den Army Painter Speedpaints, nach meinen ersten Gehversuchen an Cactus Town (im Speedpaints-Thread).


    Jeweils mit schwarzer Grundierung und intensivem Trockenbürsten vor dem Bemalen.Die Größe der Figuren waren für meine Malkünste schon grenzwertig, allein da ich selten die notwendige ruhige Hand habe. Klappte mit den Speedpaints im Großen jedoch recht gut und ist für meine Spielzwecke vollkommen ausreichend. Außerdem sammle ich weiter Erfahrung mit den Farben und meinen Pinseln. Was schon mal dazu geführt hat, dass ich mir gestern neue Pinsel bestellt habe, da die bestellten von Army Painter zu sehr ausfransen und haaren. Da nützt dann auch eine ruhigere Hand nichts.


    7th Continent:


    Habe früher ja nie die Basen gestaltet und bin echt froh, dass ich das jetzt in mein Repertoire aufgenommen habe.



    Die Zwerge Big Box (Fotos könnten schärfer sein).



    Einzig für die rein goldene Rüstung wählte ich keine schwarze Grundierung mit Trockenbürsten sondern grundierte direkt weiß und bürstete noch ein wenig mit silber trocken. Generell bin ich sehr zufrieden mit den entstandenen Texturen, jeweils aus einer Anwendung der Speedpaints heraus.


    Nächstes Projekt ist schon in Bearbeitung: Anachrony