Beiträge von Tommesbx im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    StoerGeraeusch Trockenbürsten treibt mich auch immer mal wieder in den Wahnsinn.

    So wie du es beschrieben hast, könnte es sein, dass du zu viel Farbe im Pinsel hast. Meine Devise: lieber einmal mehr Farbe abwischen. Versuch auch mal, den Pinsel nicht am Küchentuch abzuwischen, sondern zB an einer Texturpalette. Muss nicht gleich die von Artis Opus sein, geht auch was selbst gedrucktes oder gebasteltes.

    Nächster Punkt - nicht zu feste aufdrücken, sonst können schnell diese häßlichen Farbflecken entstehen. Wenn du das Gefühl hast, du berührst die Figur fast gar nicht, ist es richtig. :)

    Einiges ist hier schon geschrieben worden, schau gerne noch mal hier nach, da ist es super beschrieben:

    Trockenbürsten (Drybrushing) von Miniaturen - bemalminis.de
    Trockenbürsten ist eine effektive Technik, um Miniaturen zu bemalen. Bei ihrem Einsatz sind jedoch ein paar Dinge zu beachten.
    bemalminis.de

    Last but not least - Pinsel. Ich kauf mir gerne das billigste Makeup-Pinsel-Set, diese gerundeten Formen sind perfekt. Zb die hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B088D2GVTR?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    oder

    https://www.amazon.de/gp/product/B09X2KRD82?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Pitzilla Klar doch! Disclaimer vorab - ich bin bestimmt nicht der Experte auf dem Gebiet.

    Eine ganz banale Sache- ich würde Speedpaints nie auf eine Nasspalette geben, sondern auf eine Trockenpalette oder, und das ist tatsächlich kein Witz, in einer dieser Pop Fidgets. Hab das bei ein paar YouTubern gesehen, belächelt und später mal ausprobiert - ist einfach perfekt!

    Sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B0B4FH9BF4?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Schau dir mal zudem mal folgendes Video an. Tl;dw: größerer Pinsel als gewohnt, deutlich mehr Farbe aufnehmen, häufiger Farbe neu aufnehmen und den Überschuss mit einem feuchten Pinsel "aufsaugen". Sorgt bei meiner begrenzten Erfahrung für deutlich bessere Ergebnisse:

    Mit Medium kann man Speed-/Contrast Paints zudem super wet-blenden. Hier ein Video von Lyla - sie nutzt Newsh dazu, ich hab das von ihr im Video gezeigte Medium von Golden Open genommen:

    muewo Willkommen zurück in diesem schönen Teil des Hobbies! :) Wenn du ein Spiel mit Miniaturen suchst, um dich wieder ein bisschen im Bereich des Miniaturen-Malens einzugrooven, würde ich mir ein (altes) Zombicide kaufen. Da ist das Verhältnis Miniaturen:Preis aus meiner Sicht echt gut.

    Wenn du sagst, du hast praktisch kein Equipment - erstmal ein paar Pinsel, da aber keinen Fall mit teuren Rotmader-Pinseln einsteigen. Hol dir ein Set mit 5 Stück oder so.
    Dazu mindestens zwei Sprays zum grundieren - ein schwarzes und dazu ein graues oder weißes. Ich mag hier die Sprays von Citadel, die sind zwar teurer, hab damit aber noch nie Probleme von wegen auslaufen oder so gehabt.

    Je nachem, was für Farben du noch hast, und wieviel Zeit du investierst möchest, wären Speedpaints eine Option. Gibt mittlerweile x Optionen, mit Citadel Contrast oder Army Painter Speedpaints 2.0 machst du nichts falsch.

    Falls das eine Option ist, kann ich dir ein paar Videos dazu raussuchen - diese Farben werden schon anders aufgetragen als der "klassische" Weg.

    Schau dir vielleicht auch mal ein paar Videos zu "Slapchop" an, dass ist eine populäre Technik um schnell qualitativ gute Ergebnisse zu erzielen.

    Settler86 Sehr hübsch!

    Ich drücke mich sonst immer vor der Basegestaltung. Jetzt habe ich Krautcover für mich entdeckt, die haben so fertige Mischungen, in die du die Base mit Kleber reindrückst. Da gibt es auch den Snowy Highland Pass, wenn du was einfaches suchst:

    Snowy Highland Pass Basecover (140ml)
    Unsere Basecover sind die Lösung für eine schnelle und hochwertige Basegestaltung euer Modelle Sei es nur eine kleine Warband oder eine riesige Armee, die h
    www.pk-pro.de

    Video dazu:

    Ihr ahnt es schon - es geht einfach immer weiter mit #CthulhuWars . Nach mehrwöchiger Pause endlich die drei Dark Young/Dunklen Jungen fertiggestellt.

    "Its tentacles undulate in time to the wailing emanating from its many mouths. It has arrived!"

     

    Die liefen bei mir auch unter dem Motto "Ich hab die Zähne schön!". Doch einiges an Mündern beim bemalen entdeckt.

     

    Hier noch Gruppenbild:

    Nur Highlights konnte ich nicht groß setzen - geht das überhaupt mit Speedpaints?

    Du kannst entweder Speedpaints untereinander mischen, um entsprechend eine hellere Farbe zu bekommen, oder zB ein offwhite (Pale Sand als Beispiel) reinmischen. Ggf noch etwas SP Medium dazu.

    Immerlicht Ich hab null Ahnung von Ölfarben, kann aber zumindest beitragen, dass Don Suratos einige Videos dazu hat :

    rocky1988 2 cent von meiner Seite - ich finde, den Minis fehlt ein wenig der letzte Punch. Ich würde den Kontrast noch mal erhöhen, zB durch leichtes Highlight /Shading. Das kannst du ebenso mit Speedpaints machen, teils wirkt ein weiterer Layer der gleichen Farbe schon Wunder.

    Der Partybus fährt weiter - nach den kleinen Teufeln standen diesmal die vier Fungi From Yuggoth auf dem Programm: "A crustacean-like fungus being from the stars. The species visits earth for purposes undreamed-of.". #CthulhuWars, selbstredend.



    Ich glaube, ich habe mir noch nie so sehr eine Airbrush für den Base Layer gewünscht. Durch die zig Arme und Beine waren die meisten Stellen nur super umständlich mit dem Pinsel zu erreichen.

    (Auch) deswegen habe ich diesmal viel mit Drybursh und nachträglichem Glazing gearbeitet.


           


    Der Look soll nach wie vor in den Rottönen mit Tendenz zu Orange nach "on fire" aussehen. Dazu gab es hier die Extra-Portion braaaaaaains, nur echt und eklig mit ordentlich Gloss Medium drauf.


    On to the next!

    Nach langer Zeit wieder dazu gekommen, die endlose #CthulhuWars Bemalung voranzubringen. Nach grün und blau steht nun die rote Fraktion (lustigerweise Die Schwarze Ziege) an.


    Einstieg mit den zwei Ghulen ("Half human, half demon, the ghoul of Lovecraft's imagination is no mere undead, but far worse.").



    Der Plan ist, die Fraktion in eher dunkleren Rot-Tönen zu halten und die Highlights Richtung orange/gelb zu drehen. So sieht es auch ein bisschen "on fire" aus, was gerade bei den kleinen Teufeln gut passt.


     


    Die zwei Kerle gehören in CW zu den nervigsten Monstern, da sie die dank Necrophagy in jeden Kampf eingreifen und die beteiligten Parteien zwingen können, Truppen zurückzuziehen.

    Wie so oft bei den Minis von Cthulhu Wars hab ich erst beim bemalen festgestellt, dass sie einen abgerissen Arm in der Hand halten - nice!


    Hat wieder viel Spaß gemacht (ich mag auch diesen irren Blick und die raushängende Zunge), allerdings sind die Jungs wirklich klein und entsprechend fummelig zu bemalen - hier mal ein Größenvergleich:



    Und noch ein action shot:


    #CthulhuWars, what else?


    Blue Mission accomplished - die blaue Fraktion aka das Kriechende Chaos ist fertig. Gekrönt vom Großen Alten himself, "The howler, messenger and soul of the Great Old Ones. Seek his favor at your peril" - Nyarlathotep.


     


    Finde ich eine der stärksten Miniaturem im Spiel neben dem gigantischen Cthulhu. Und ja, woran das...innere in seinem Körper erinnert ist mir auch erst beim bemalen aufgefallen.


       


    Hier noch das ganze Team Blau:



    Und eine Shot für den Instagram-Kanal von Team Grün:


    Ein Akolyth kommt bekanntlich selten allein - die unendliche #CthulhuWars Saga geht weiter, diesmal mit den sechs Kultisten des Kriechenden Chaos.


    Pro Fraktion die immer gleichen sechs Figuren zu bemalen ist jetzt nicht unbedingt das Highlight, aber irgendwie mag ich die Kerlchen schon. Sie haben ja auch ein stressiges Leben so ganz allein unter Monstern und Großen Alten...


     


    Noch ein Gruppenbild und eine Aufnahme des letztjährigen Kultisten-Debattierklubs, wo es zu einer hitzigen Auseinandersetzung zwischen Anhängern des Großen Cthulhu und Nyarlathotep kam:


     


    Last but not least die Crew unter sich ohne ihren Chef:



    Next - the GOO, die myth - Nyarlathotep himself. Da freue ich mich sehr drauf!

    #CthulhuWars Blaue Fraktion, die dritte Runde. Passend zu dritt: die Fyling Polyps. "A horrible elder being, utterly alien. It is only partly material – as we understand matter. It preys horribly upon all earth life."


    Die haben im Vergleich zu ihren Vorgängern richtig Laune gemacht! Ist einiges los auf den Figuren, ich hab mich dazu entscheiden ein bisschen Blut mit ins Spiel zu bringen. Mag ich sonst nicht so, hier fand ich es ganz passend.


     



    Hier ein Gruppenbild der sympathischen Kerle:



    ,,,und ein mögliches aufeinandertreffen zwischen blau und grün:



    Next - mal wieder die Akolythen <seufz>.

    Huutini Danke!


    Die Felsen ganz "normal' (mach ich so bei allen CW-Bases, wobei ich nicht der große Base-Gestalter bin) - schwarz angemalt, dann dreimal drybrushing mit dunkelgrau, hellgrau und offwhite.

    Wie mir erst später aufgefallen ist hat sich noch ein bisschen blau reingeschlichen - hab ich dann als Feature drin gelassen... 😉

    Weiter geht die wilde #CthulhuWars -Sause, die blaue Fraktion wächst an. Diesmal drei Nightgaunts - "Winged beings with horns, claws, a barbed tail, and no face".


    Irgendwie hab ich nicht so richtig mein Mojo gefunden bei den Figuren. Diese erhabene Pose wie auf einem Thron finde ich schon gut, aber der Funke wollte nicht so richtig überspringen. Vielleicht dann bei den Flying Polyps, die sind als nächstes dran...


     

       

    Algathrac hat bereits prächtig vorgelegt, jetzt traue ich mich mit den ersten Figuren für das Kriechende Chaos von #CthulhuWars aus der Deckung. Bis ich die alle fertig habe wird es allerdings noch einige Zeit dauern.


    Ich fange bei den Fraktionen immer mit den Monstern an, die ich so "okay" finde und steigere mich dann zu den cooleren Modellen. Daher war bei mir der Nightgaunt zuerst auf dem Tisch. Da hadere ich allerdings momentan noch mit ein paar Aspekten, daher mussten als Motivation die Hunting Horrors her - die finde ich fantastisch, sowohl als Mini wie auch von der Pose her!


    Wer das Spiel nicht kennt - jede Fraktion hat eine Farbe, in der deren Figuren im Spiel alle eingefärbt sind. Crawling Chaos kommt in blau daher, wie ihr auch schon bei Algathrac gesehen habt. Ich hab mich hier in den eher dunkleren Blautönen versucht.


    Algathrac ich fand dieses knochenartige der Schädel bei dir total cool, das habe ich mal übernommen... :)


    Erstmal als Einzelposer:


     


    Dann im Duett mit einem armen Kultisten in der Klemme:


     


    Lessons learned - ich kann immer noch nicht gut trockenbürsten, das sieht nach wie vor schnell "kreidig" aus, trotz anfeuchten und vermeiden des Küchentuches.


    Zudem tue ich mich weiter schwer, sobald mein Freund Ice Yellow ins Spiel kommt. Da kämpfe ich oft mit der Konsistenz - gerne ein paar Tipps aus der Runde hier!

    JulWest Kurzantwort - ja. 😉


    Lange Version: Was ich bei mir oft beobachtet habe - wenn du die Minis bemalst und deine Highlights/Schatten aufträgst , macht man das oft mit der Figur quasi vor dem Auge inklusive ggf. spezieller Beleuchtung beim malen. Beim Spielen ist der Abstand aber viel höher, und was man zuerst als tolle Details wahrnimmt geht auf die Distanz flöten.

    Daher- mindestens mit einer Armlänge Abstand draufschauen und nach mal kritisch prüfen - hat das die gewünschte Wirkung?


    Beim highlighten von blau muss man aufpassen, dass der Sprung zwischen den Farben nicht zu hoch wird. Gerade die fertigen hellblauen Töne haben oft einen hohen Anteil an weiß, das macht das layern zudem schwer.


    Der Großmeister hat auch hier (wie zu allem) ein ganz tolles Video (etwa ab Minute 7 geht's um die Highlights):


    [Externes Medium: https://youtu.be/QN8tB4MFhBs]

    Imperator I. Sieht prima aus für dein erstes Malprojekt! Da du nach konstruktiver Kritik gefragt hast zwei Hinweise: die Figuren sehen ein wenig "flach" aus, da wenig Kontrast zum Einsatz kommt. So zum Beispiel bei der Haut des Ogers oder den Mänteln.

    Du musst jetzt gar nicht großartig mit Layering anfangen , ich würde in erster Instanz mit Trockenbürsten vorsichtig (!) Highlights hervorheben. Eine super Anleitung dazu findest du zB unter: https://bemalminis.de/trockenbuersten-drybrushing/ und https://bemalminis.de/dreischritt-fuer-einsteiger/


    Auf der anderen Seite des Spektrum auch gerne noch dunklere Farbtöne in den Schatten verwenden - Kontrast ist King beim bemalen von kleinen Figuren!


    Den gleichen Tipp würde ich übrigens JulWest geben. 😃


    Bei der allerletzten Figur auf deinen Bildern wird man in der Vorderseite förmlich von Farben/Elementen erschlagen, das schafft ein eher unruhiges Bild. Das Auge weiß gar nicht, wo es hinschauen soll.

    Hier könnte es helfen, gezielt mit weniger Farben bzw mehr Farbabstufungen zu arbeiten.

    Die "große Hausaufgabe" dazu wäre die Beschäftigung mit Farbtheorie, vor allem den Einsatz des Farbrads/Color Wheels. Dazu findest du ganz viele Videos auf Youtube.


    (Ich halte mit mit Ratschlägen, die ja bekanntlich auch Schläge sind, hier oft zurück. Ihr habt beide konkret nach Feedback gefragt - ich hoffe, dass kam konstruktiv und nicht besserwisserisch rüber!)

    #CthulhuWars The one. The only. Cthulhu himself.



    Nachdem Algathrac angedroht hat, seinen Cthulhu fertig zu stellen, habe ich mich beeilt, meinen schnell noch einzustellen bevor ich ob des Vergleiches wieder ins Kissen weine. ;)


       



    Für mich die beste Miniatur im Spiel. Ich finde die Pose super stark, diese gigantischen Flügel, das lauernde und dabei "ich habe alles im Griff" von Cthulhu... Mega!


    Damit ist meine erste Fraktion von Cthulhu Wars komplett bemalt! Als nächstes ist wohl die Truppe um Nyarlathotep aka das Kriechende Chaos dran.


    Zum Abschluss haben sich alle zum Gruppenfoto eingefunden:


    #CthulhuWars Kennste? Kennste? Kennste?


    Nächste Runde, nun sind die Starspawn dran. Die standen diesmal unter keinen guten Stern (gnihihi!). Irgendwie habe ich die Grundierung versaut, einige Stellen sind komisch verklebt. X/ Dann wusste ich bei den Flügeln nicht so richtig wie ich die machen will, nach drei Varianten bin ich jetzt bei dem grünen "Rand" gelandet der mich nicht richtig happy macht.


    Egal, her mit den Gehirnen:


     



    Hier nochmal in trauter Runde:



    Fehlt noch der Big Boss Cthulhu - schaun wa mal...

    Wann haben wir eigentlich zuletzt über #CthulhuWars gesprochen? :/ Wir bleiben pretty in green, nach den Akolythen und den Deep Ones sind jetzt die zwei Shoggothen dran.


    Ich hab mir die Shoggoth von der Pose der Minis als eine Art Flutwelle vorgestellt, die dich einfach wegreißt (was sie ja durch ihre Fähigkeiten im Wortsinne kann).


    Erster Anlauf war nur mit Trockenbürsten, um dann erneut festzustellen, dass mein Trockenbürsten aus mir unerklärlichen Gründen nie wie bei Don Suratos oder Artus Opus aussieht. Also "klassisch" weiter gemacht mit glazes und co.


     


    Den glibbrigen "Innenbereich" habe ich bewusst nur ganz leicht gehighlighted, dazu mit Gloss Medium (wie auch die Augen) schön schleimig aussehen lassen, das kommt auf den Fotos glaube ich nicht so raus.


    Hier noch die drei Freunde unter sich:


    JulWest Die sind mit layering gemacht, dazu habe ich mich an Stippling versucht, um die Übergängen erwas organischer wirken zu lassen.


    Von wegen nicht rantrauen - einfach anfangen! 😀Schnapp dir eine andere Mini zum ausprobieren, wenn du Sorgen hast. Wirklich "kaputt machen" kannst du eh nichts, zur Not einfach wieder runter mit der Farbe.


    Hier ein gutes Video zum Thema Layering - zwar in rot, aber Kutten gibt es trotzdem! ;)


    [Externes Medium: https://youtu.be/UNfjkVVtdIg]

    Weiter geht die Sause mit #CthulhuWars. Wir bleiben grün und nähern uns nach den Deep Ones (RE: Und was habt ihr so bemalt...?) nun den Acolythen.


    Sechs Stück an der Zahl, das zählt für mich schon als Armee... Trotzdem wollte ich hier etwas mehr Liebe walten lassen - die haben auch so schicke Kutten an! Außerdem wird man als gewöhnlicher Kultist bekanntlich gerne von Monster und Große Alten einfach weggeschnappt, wer will das schon?


    Wie so oft bei Petersen ist die Qualität der Minis stark schwankend - die knochigen Gesichter in der Kapuze haben so gut wie keine Struktur, da habe ich mir einen abgebrochen.


    Ich versuche das Farbschema mit eher dunklem Grün für alle Diener des Cthulhu einigermaßen stringent beizubehalten, hier habe ich mir als Kontrast ein paar orange und rote Töne erlaubt.


     


    Als Bonus noch ein Kultist in gewohnter Umgebung, spricht auf einem Tor, mit Wachhund an seiner Seite:


    Nachdem Algathrac und Co schon so tolle Minis von #CthulhuWars gezeigt haben, werf ich auch mal ein paar Bilder in den Ring.


    Meine völlig naive Idee ist ist, eines fernen Tages (lies - größer x Jahre; x tangiert gegen unendlich) ein bemaltes Cthulhu Wars mein Eigen nennen zu können. Und mit welcher Fraktion könnte man da besser einsteigen als Cthulhu himself? Ich werde versuchen, pro Fraktion ein einheitliches Farbschema durchzuziehen, um den Wiedererkennungswert auf dem Board sicherzustellen. Schauen wir mal...


    Wir fangen im Wortsinne klein an mit den Deep Ones. Die kleinen Kerlchen werfen nur einen Würfel im Kampf, wollen aber gerne von Shoggothen weggeknabbert werden um selbige zu stärken. Wohl bekommts!


    Die Figuren sind richtig klein- ich hab mal eine 20 Cent-Münze als Maßstab mit aufs Bild genommen.


     


     


    Nächster Stop - Akolythen. Demnächst auf dieser Bühne.

    Algathrac Sieht super aus! Vor Hasturs Truppe graut mir am meisten, da zum einen gelb (Hassfarbe zum malen!) und z6m anderen die Untoten echt aufwendig aussehen.


    Finde die kleine Texte/Symbole auf den Büchern der Kultisten besonders toll! Wie hast du das so klein und dabei so sauber hinbekommen? Da hadere ich schon mit der Farbkonsistenz bzw dem Grad der Verdünnung...

    Weil es von HRune und Settler86 schon mal angesprochen wurde -heute startet der Kickstarter zur Lampe von Redgrass. Ja, das Ding wird 200$ kosten. Es wird sehr limitierte Early Bird-Angebote geben



    Zwei Videos dazu:


    [Externes Medium: https://youtu.be/5-x9-a20diI]


    Hier ab Minute 14:


    [Externes Medium: https://youtu.be/npbxNodbEpE]

    #CthulhuWars tl;dr - Ich träume nachts von Totenköpfen.


    Erinnert ihr euch noch, was ich zum Thema Massenbemalung geschrieben habe? So gar nicht meins... Als ich das Cthulhu Wars Eldritch Gate Pack bekommen habe, dachte ich mir daher "Super, ein bisschen dry-brushing und fertig ist die Laube!" Gesagt, getan.


    Dann der fatale Gedanke "Wäre natürlich noch geiler, wenn die diversen Schädel auch bemalt wären". Also frohen Mutes dran gemacht. Erstes Tor dran - hey, da ist ja noch ein Schädel! Und hier, noch einer. Und da... Ich kürze ab - ich habe 14 Totenschädel pro Gate bemalt, natürlich hübsch mit Layering. Für 18 Gates. Ihr könnt es ja ausrechnen... Und ja, ich weiß, dass es 22 Gates im Pack sind, für mehr hat mein Nervenkostüm nicht gereicht.


    Die Hälfte habe ich mit so einer Art "mysteriöser Glow" ergänzt. Find ich so okay, wollte aber nicht noch mehr Zeit investieren.


    Erstmal Gruppenbilder:


     


    Einzelne Gates:


     


    Und noch ein paar mit Leuchteffekt:


       

    #PlanetApocalypse , diesmal der Cacodemon aka pretty in pink. Die beiden wolle ich unbedingt in 2022 noch fertig kriegen.


    Bei der Mini geht einiges ab, mir ist es nicht gelungen alle Aspekte wie geplant umzusetzen. Ich wollte es so wirken lassen, als ob es aus den drei Mäulern bedrohlich leuchtet, das ist so semi geworden.

    Und immer wieder note to self: Kontrast, Kontrast, Kontrast!


    Das Ding da an der Stirn wollte ich so rüber bringen, als wenn etwas unter der Haut steckt.


    Für die Hautfarben hab ich übrigens die neue Range von Vallejo Model Colors genommen- gefällt mir sehr gut. Super Deckung, knackige Farben.


    In bester Petersen-PA-Manier "versteckt" sich auch hier wieder ein Schädel an...prominenter Stelle. Am Ende noch ein Gruppenfoto - because size matters!



    .  

    Nun zu etwas völlig anderem... #TownsfolkTussle . Nach den Viechern von #PlanetApocalypse musste mal etwas ganz anderes her. Spiel natürlich noch nicht gespielt, ob das je passiert weiß ich nicht - aber wie toll sind die Minis aus dem Townsfolk bitte?


    Für mich persönlich auch eine Lektion in Demut. Dem "toll, lauter klare Flächen ohne viele Details, kein Hightlighting oder so notwendig!" folgte schnell das "Okay, dann musst du die aber auch echt sauber bemalen... Und vieles davon in den geliebten hellen Farben bis hin zu weiß!".


    Ich hab mich zum ersten Mal im Comic-Style probiert - klare Farben, keine Schattierungen/Highlights und...blacklining . Heißt, jede(r) einzelne potentielle Schattenwurf/Vertiefung will per Hand nachgezogen werden. Oh my...


    Ich habs noch am besten mit Inks (und viel Nachkorrektur) hinbekommen, trotzdem eine Zen-artige Übung.


    Hier schon mal vier der Freunde (bei dem einen hats irgendwie nur zu einer Ansicht von vorne gereicht):


     


    Noch mehr habe ich mich vor den Gryllus gescheut. Was ist das für eine Mini? Dämonen mit...Stöckelschuhen? Irgendeine Gestalt, die sie reitet/führt? Die Welt von Petersen ist sehr, sehr seltsam...


    Die Idee war, dass es einen Kontrast zwischen der zwar feschen, aber doch auch irgendwie schmuddeligen Kleidung und der schon sich zersetzenden Haut gibt. Die Figur soll grotesk wirken, aber immer noch bedrohlich und nicht nur lächerlich.



       


    Zum Abschluss noch ein Gruppenbild ohne Dame: