Beiträge von Ymper im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Ist ein richtig gutes Ding! Benutze ich seit einiger Zeit auch und empfehle ihn sooft ich kann.


    Aufgrund dieses Threads hab ich mir den auch besorgt und ich bin schwer angetan! Gutes Ding. Muss mich erst einmal daran gewöhnen, dass ich die Figuren draufpappen muss ... aber es ist einfach angenehm, die Minis drehen zu können.

    In naher Zukunft wird das System dann noch flexibler mit den neuen XL-Aufsätzen,

    zum einen für größere Minis, mit Magnet dann ohne "aufpappen" und

    die Korken zum Stecken für alte und neue Aufsätze.


    Ich hab mir jetzt gerade den sechsten gebacken und hoffe das ich mit den

    XL-Aufsätzen, dann auch etwas mehr in den "Wechsel"-Modus gehen kann.

    Denn das permanente Wechseln der Standard-Aufsätze, eine nette Idee,

    bremst mich leider zu sehr aus, bei den Neuen hoffe ich, das ich sie auch

    ohne den Halter fürs "Grobe" nutzen kann.

    Ja Pillendosen und Haar-Puderdosen, in der richtigen Grösse sind ansich auch

    sehr gut, aber gerade bei grösseren Mengen und Feinheiten ist die Rotations-

    möglichkeit einfach Gold wert.

    Hier muß man einfach seinen Bedarf und Ziele mit berücksichtigen. Würde ich

    nur gelegentlich bemalen, dann würde die günstige Variante vollkommen ausreichen,

    bei den paar hundert Minis die ich im Jahr durchziehe, neigt man dann doch

    irgendwann zu professionelleren Handwerkszeug.

    Moin zusammen,

    ich wollte mal kurz auf ein Kickstarter Projekt aufmerksam machen, welches heute gestartet ist:

    https://www.kickstarter.com/pr…/new?clicked_reward=false

    Es geht hier um einen Painitng Handle, den es mit verschiedenen Aufsätzen zu unterstützen gibt.

    Sieht spannend aus und preislich finde ich es halbwegs in Ordnung. Bin mal mit dem 16£ Pledge drinI

    Ich bin mit dem "RGG 360° Painting Handle" sehr zufrieden, läuft übrigens auch noch knapp 3 Tage

    und ist auch direkt (ohne die Neuerungen) im Fachhandel zu beziehen.

    Links: fantasywelt , redgrasscreative, aktueller KS

    Keine Ahnung, was ich falsch mache, aber ich benötige echt viel Zeit. In diesem Crewmitglied der Nemesis stecken über 4h. Habe heute noch der Waffe ein kleines Bohrloch verpasst. Dieser Bursche sollte bewusst etwas militärischer aussehen als der Rest der Crew und hat dafür ein eigenes Farbschema bekommen.

    Vier Stunden klingen doch erstmal recht flott, natürlich abhängig

    von Deinen Skills und der bemalten Menge. Grundsätzlich steigern

    kannst Du das durch Übung und dem richtigen Maß an Parallelverarbeitung.


    Ich hab' keine Ahnung wielange ich für eine Einzelfigur benötige,

    ich brauche ca. 5-6 Tage, unterschiedlicher Bearbeitungszeit, für

    10-12 28mm-Minis.

    Würde ich eine einzige Figur bemalen könnten das über vier Stunden sein,

    bei besonderen Minis (Helden etc.) auch mal mehr, so sind es halt ca. 30-40min.


    Probiers mal mit 3-4 Minis gleichzeitig und versuche dabei ähnliche Muster

    zusammenzustellen, z.B. gleichfarbige Haut- und Klamottenfarbe.

    Als nicht Speedpainter seih mir die Frage verziehen -

    Welchen Sinn macht es überhaupt Echthaarpinsel für Speedpaints oder

    auch einen Wasch zu nehmen (außer die Menge der Pinsel einzusparen) ?

    Bei allem was nicht fein aufgetragen wird, tut es auch immer ein guter

    Synthetikpinsel, abraten würde ich bei Miniaturen dennoch immer

    von Tedi/Action-Ware.

    Ansonsten wurde es ja schon gesagt, solange die Farbe nicht in die

    Ferulle gelangt ist es wahrscheinlich nicht allzu problematisch, so

    die Pinsel danach ordentlich gesäubert werden - es ist dann eher eine

    Frage der Zeit. Da ich ungefär alle 2-3 Monate die Pinsel tausche würde

    eine gewisse Zersetzung sehr wahrscheinlich kaum ins Gewicht fallen,

    bei ein- bis zweimal Wechseln im Jahr sieht es vermutlich anders aus.


    Daneben wurde an dieser Stelle ja auch schon mehrmals auf den

    Speedpaint-Thred hingewiesen:

    Speedpaint / Contrast / Xpress / usw

    Ein Tip zu den Augen: bei den Comicartigen Figuren ist weiss für die Pupille durchaus

    eine Option, bei "richtigen" Menschen und natürlichem Aussehen, sollte man den

    Hintergrund etwas weicher gestalten, z.B. Weiß mit einem Tropfen Gelb.


    Die Linse bemale ich bei Massenproduktion mittlerweile mit einem Faber Fineliner [Anzeige],
    da ich dann nicht immer wieder Farbe mit dem Pinsel aufnehmen muß.

    Bei etwas verdeckteren Stellen (bzw. wenig Figuren auf dem Tisch), greife ich auf

    meinen Kurzpinsel zurück, damit läßt es sich grundsätzlich noch einen Tick genauer steuern.

    Danke das beruhigt meinen Puls wieder ;)


    Je nachdem was du vorhast werden dir 2-3 Pinselgrössen im Normalfall ausreichen,

    davon halt eher mehr derselben Grösse. In einem grösseren Set ist die Wahrscheinlichkeit

    recht groß, das du viele davon nicht benötigst.


    Ich verbrauche im Jahr ca. 3-4 1er und 3-4 2er und einen 0/3er, das sind im Jahr

    dann 30-38 EUR bei DaVinci, bei Raphael wären es 78-102, daher bleibe ich

    auch bei DaVinci ;)

    (Grössenordnung also ca. 125-150 Minis auf ein Pinselset 1er/2er)

    ich hadere aktuell mit dem Kauf neuer Pinsel, ich hab da ein Kolinski Set für 75€ (10/0 - 6) im Auge, bin aber unsicher ob der Unterschied von Echtmaderhaar und Synthetik so groß ist, also ggf auch ein Set von Lieberge reichen sollte? Aktuell male ich mit nem 17€ no name und irgendwie so zusammen gekauftem Stückwerk ... hat da jemand Erfahrung oder ne Empfehlung?

    Puh, deine Preise machen mich schwingelig ... ein no-name für 17 EUR ?! wow.


    Für 1er/2er-Pinsel liegst du bei Davinci und Carstyn bei ca. 4-5 EUR und

    selbst bei Raphael um die 11-12 EUR.

    Für die 500-600 zumeist 28mm Figuren die ich im Jahr "old-school" bemale, benutze ich

    1er und 2er Davinci und für Augen und ähnliches einen 0/3 Kurzpinsel von Davinci, das

    ist dann auch mein Teuerster.

    Hier gibt es einige Infos, u.a. zu Pinseln:

    Noch ein paar Dockfighters diesmal vom Spielfeld.

    Ein verwegener Söldnertrupp versucht mit seiner abgetakelten Kiste
    auch noch ein Stückchen vom Kuchen zu erhaschen.


    Super Tailing und dennoch kaum Erfolg, wegen miesem Würfel-Karma :(

    Ymper coole Tattoos! Die Minis sind winzig oder? Also deutlich kleiner als Hero-Scale / Warhammer oder so?

    Danke erstmal.

    Der Unterschied ist nicht so groß 28mm Warlord zu 30-32mm bei GW, dennoch

    ein orentliches gefrickel, bei den Tartans noch deutlich mehr wie bei den Tatoos ;)

    Die Warlord-Gallier haben wirklich 28mm und entsprechen etwas Perry und Victrix,

    im Gegesatz zu den kleineren Imperialen Römern.

    Kann wer von euch einen guten Glanzlack zum Pinseln empfehlen? Bei zwei Cthulhu Minis ist beim Versiegeln mit Mattlack Spray leider etwas schief gelaufen, die haben nun stellenweise einen hässlichen Grauschleier.


    Hab gehört mit Glanzlack nochmal über die betroffenen Stellen und nochmal Mattspray kann den Fehler eventuell ausbügeln.

    Hi Ebold, ich kann dir folgende Threads empfehlen:

    Fixierspray bei frostigen Temperaturen

    Bemalte Figuren Schützen - Welchen Lack verwenden?

    Was-man-bei-frosting-tun-kann

    Das kommt ganz auf die verwendeten Materialien an und ist ggfs. nicht notwendig

    Es ist evtl sogar schon passiert, z.B. Gras mit Holzleim angebracht.

    Zudem sollte organisches Material vollkommen ausgetrocknet sein.

    Ich lackiere nur den rein bemalten Teil der Base.


    bemalminis.de: Modelle lackieren (Varnishing)

    youtube: Tutorial: Versiegeln von Miniaturen & Gelände


    Ansonsten wie immer, nimm etwas entbehrliches zum vorherigen Ausprobieren,

    um dich ranzutasten.

    Brauch jetzt nur noch Magnetfolie für die Box (leider größer als A4). Basen sind aus 2 mm Stahl. Jemand Tipps dazu?

    Sind deine Bases aus richtigem Stahl/Eisen und würden auf Magneten halten ?

    Es wäre dann umgekehrt zu Standart, aber auch das sollte gehen.


    Die Fläche deiner Bases könnte groß genug sein, um mit Magnet-/Ferrofolie zu halten.

    z.B. sowas: Selbstklebende Magnetfolien und Gummi-Stahl Folien

    Ich arbeite quasi nur noch mit Folie bei Plastik/Resin-Modellen, das hält ziemlich gut.

    Entscheidend sind Gewicht und Haltefläche, bei hohem Gewicht würde ich jedoch

    auch auf Neodyms setzen.


    Der Effekt der Klebefolie verstärkt sich zudem, wenn eine Seite aus richtigem Eisenblech

    besteht.

    Mit den Seilen sieht das richtig toll aus.
    Das ist doch sicher extrem ein Gefummel oder?

    Es ist Recht gut machbar. Jedes umwickeln wird mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert. Man kann auch Recht gut mit einem Zahnstocher eine Form des Seils fixieren. Trotzdem brauchte ich teilweise mehrere Anläufe weil das Stück so schmal ist und die Schnur dann wieder runter rutscht. Jedenfalls hab ich es vorher geprobt, wäre es zu schwierig gewesen hätte ich es gelassen.

    Teilweise ist das malen nerviger ^^


    PS: Auf YouTube gibt es ein paar Videos dazu. Einfach nach "Black Sails Rigging" suchen. Bei diesen Schiffen ist das aber noch Umfangreicher.

    Hier noch ein paar Links zu weiteren und alternativen Rigging Methoten:

    Rigging mit Bürstenhaaren

    Ratlines

    Rigging mit Schnüren

    Mir ist es genau einmal passiert, daher tippe ich auf zuviele Farbrückstände im

    Deckelbereich, gepaart mit zuviel Druck beim Zudrehen. Daher habe ich mittlerweile

    ein paar gut erhaltene Deckel und Tropfer in der Asservatenkammer liegen,

    habe diese aber seither nie mehr benötigt.


    Leere Fläschchen gibt es z.B. hier: Model Color Fläschchen leer 17ml

    Vallejo Hobyy Paint Schwarz ist normal besprüht Mattschwarz und wirkt eher

    wie ein sehr dunkles Anthrazit, was ich etwas bevorzuge. Dagegen ist Citadel Chaos Black

    wirlich extrem schwarz und schluckt schon etwas das Licht beim Erkennen der Details.

    Beides ist ok. Bei Layering ist Tiefe natürlich gut, aber damit werdet ihr wohl noch

    nicht gleich anfangen ;)

    Zu Alex Gross Ich tendiere zum klassichen bemalen, d.h. dunkel Grundieren, Farbblöcken setzen,

    Wash, Highlight, ggfs Lackieren. Bei Kindern ist die Lernkurve sehr hoch, wenn sie Spass haben,

    so fnden sie auch eher die Details. Mit meiner 7 jährigen Enkelin klappt das schon recht gut.


    Zu drfunk, liegt es evtl. an einer bestimmten Ausgabe? ich habe die Erstauflage und hatte keine

    Probleme. Vorbereitung war bei mir Waschen und Grundiern mit Vallejo Hobby Paint.

    Da ich Grundsätzlich auch lackiere kann habe ich keinen Vergleich zu unlackiert.

    Ich bin leider Fan der ersten Version. Das zweite ist mir zu hell und zieht zuviel Aufmerksamkeit auf

    sich und nimmt Kontrast. Zumindest die oberen Teil des Rumpfes würde ich dunkler gestalten.

    So siehst Du wie die Meinungen auseinander gehen ^^

    Was Du daraus machst, liegt also vor allem an Dir und Deinem eigenen Empfinden.

    Wie vor ein paar Seiten genannt reicht für den Wald-und-Wiesen-Maler das folgende

    und ähnliche Modelle völlig aus: Tageslichtleuchte Lupenleuchte [Anzeige] (ca. 30.- EUR)

    Falls das Tageslicht nicht mehr für die weitere Umgebung ausreicht, geht bei

    mir eh das Zimmerlicht an :)

    Zudem - wo packe ich die Lupe hin ? ist wahrscheinlich nächstes Jahr in der V2 Lampe.


    Bye-the-way sollte es möglich sein, eine Ring-LED ähnlicher Grösse aufzutreiben,

    könnte man diese, mit etwas löten, auch selbst tauschen :) Ob sich der Aufwand

    bei dem Preis allerdings lohnt ?! Meine leuchtet problemlos seit März 2019 und ist

    seit März 2020 (Corona) quasi im täglichen Dauereinsatz.


    Ich mag RedGrass, aber es braucht nicht alle Ihre Produkte, vor allem die Überteuerten

    ohne Mehrwert für den Laien. Ich kann kaum Nachvolziehen wieviel Leute soviel Kohle

    auf den Tisch legen, auch schon für frühere ähnliche Lampen-Projekte.

    Ich sag mal so, ich kaufe lieber gute Marken-Pinsel.


    Der Fokus des von mir geschriebenen bezieht sich rein auf Miniaturen Bemalung !

    Habe mir die letzten Seiten zum Thema Hakenbilding bei Synthetikpinseln mit durchgelesen.


    Habe nun eine Frage - Das habe ich noch nicht verstanden - wenn man washes oder speedpaints nutzt - wurde mal in einem youtubevideo gesagt das man dazu nicht Echthaar- zumindest nicht die teuren nutzen sollte.

    Ist dies so aus eurer Sicht ?

    Ich sag mal so, ich nehme für Washes und ähnliches oft ausgemusterte Echthaar-Pinsel, vor allem wenns mal etwas gezielter sein soll.

    Bei wirklich großen Flächen dann doch eher 08/15-billig Pinsel.

    Außerdem sollte man das ordentliche Auswaschen nicht unterschätzen, egal wie teuer der Pinsel war.

    Beides je nach Details , bei mir kommt die Ruhe und Entspannung vor allem im "Kleinen" :D


    Sowas ist gerade noch akzeptabel (ca 7x6 cm):

    ... oder das, die Steine waren dabei zwar einfach, aber extrem langweilg und eher ein Muß.



    Bei grösser raste ich eher aus, da ich keinen richtigen Anfang finde. Ein Wachturm steht bei mir

    schon seit Monaten, so wie unten, auf dem Tisch, da ich lieber die Minis durchziehe. Das gilt bei

    mir auch für die deutlich grösseren Minis. Ich bekomme da selten einen Griff dran (Wahrscheinlich

    denke ich zu sehr im klein-klein) :(


    Mein Schandberg besteht somit vor allem aus grösserem Gelände, Gebäuden, usw. - nicht

    die paar hundert Minis, bei denen habe ich eher Angst das sie mir ausegehen könnten ;)

    Und tut euch den Gefallen und kauft euch nicht auf einen Schlag zu viele Minis...wie bei allem (Games, Serien, Filme) ist man (bzw. ich) sonst schnell überfordert.


    Was mir auch hilft: Zwischendruch mal Gelände bemalen. Geht schneller, man kann gröber arbeiten und sieht cool aus.

    Das stimmt. Gelände bemalen ist echt entspannend!

    nee - Gelände ist fuchtbar, mit grossen Brocken komme ich wiederum gar nicht klar :(

    ... dann lieber 100 Minis auf dem Tisch :P

    Wenn, dann liebe ich Basing, also Gelände in Miniatur :D


    Dann werfe ich mal wieder diesen Thread in die Runde, vielleicht ist ja was dabei :)


    Die von Rune vorgestellte Leuchte habe ich auch seit ca. 4 Jahren im Einsatz, das

    reicht für Ottonormalverbraucher völlig aus.

    Ich mag zwar durchaus den RG-Kram, kann mir hier aber kaum Vorteile für den

    Nichtprofi vorstellen, vorallem falls der Preis wirklich so hoch ist.

    Ymper sau Schick!

    Du wohnst ja auch gar nicht so weit weg von Mannheim 😂


    Danke für die Tipps!

    Basen, bis aufs Grass ginge auch vor dem bemalen, oder? Oder ist primer auf Sand/Kleber doof?

    Nope - die Entfernung ist machbar ;) Kannst mir ja mal ne PN schicken.


    Bei den Bases, ist die Antwort ein ganz klares Jaein. Kommt auf Material und das Ergebnis an,

    das du erzielen willst. Ganz "normalen" Sand sollte man eh bemalen, d.h. dann auch mitgrundieren.

    Ich nehme in der Regel fertig preparierte Materialien, um zeit zu sparen, kostet halt oft

    etwas mehr.

    1a) Resin-Minis: erstmal Bastelkleber mit ein paar Tropfen Sekundenkleber mischen und Figur auf der Base befestigen.

    1b) Plastik-Minis: einfach mit Plastikkleber drauf "schweissen".

    -> Spachteln ist hierbei nicht nötig, das wird ja später alles beim Basing überdeckt.

    2) Grundieren.

    3) Bemalen und optional lackieren (Pinsel-Lack)

    4) Basen und optional jetzt lackieren (Spraylack)


    Ob nötig oder nicht, ich habe alle Minis mit Seifenwasser gewaschen und dann grundiert,

    ohne Unterschied ob Plastik oder Resin - absolut kein Problem mit dem Warlord Resin.

    Bei TTCombat hatte ich dagegen tatsächlich arge Probleme, Bei Warlord alles easy going.


    Hier noch ein paar Beispiele zur Starter-Box:

    Gallier Version 2:

    SPQR ganz normal "behandeln", das meiste sollte eigentlich Plastik sein.

    Nur Helden und Bogis sind aus "Warlord Resin".

    Einfach mal testen und statt Sekundenkleber besser Plastikleber verwenden.


    Ich kann mir kaum vorstellen, das Warlord die Produktion der 2.0er Version

    schon angepasst hat bzw. überhaupt umstellt. Denn auch in der Beschreibung

    des neuen "Caesar's Gallic Wars - Hail Caesar starter set" steht bei exakt

    gleichen Figuren nur Plastik in der Beschreibung.


    Aus der Beschreibung von "Warlord Resin"

    - Crisp looking models with sharp details making each sculpt look fantastic

    - Minimal mould lines

    - Models made of Warlord Resin are easily converted, Cut/Scrape/File to your heart’s content

    - No need for priming, you are able to paint straight onto the model if you want

    - The material is not as brittle as other resins so guns/swords etc will not readily snap.

    Nicht mit Stabilos, aber ich habe so einen Fineliner (Faber Castell Ecco Pigment 0,1), den ich gelegentlich für Augen verwende.



    Das klappt eigentlich ganz gut. Und reicht für meine Ansprüche.

    Ergänzend noch meine Erfahrung zum Faber Fineliner. Bei zugänglichen Stellen funktioniert der Stift sehr gut,

    ich nehme ihn vor allem bei Massenproduktion, da ich dann nicht immer wieder Farbe mit dem Pinsel aufnehmen muß.


    Bei etwas verdeckteren Stellen (bzw. wenig Figuren auf dem Tisch), greife ich dann aber doch lieber wieder auf

    meinen Kurzpinsel, damit läßt es sich grundsätzlich noch einen Tick genauer steuern.

    Auch Pre-Corona konnte ich meinen Schnitt immer noch auf knapp 1,7 Minis pro Tag halten,

    das meiste davon 28mm.


    Mal schau was dieses Jahr so bringt- In Kürze dürfte eines der Hauptprojekte, Blood and Plunder

    mit ca. 100 Minis und 2 grossen Schiffen eindruddeln.