Beiträge von Rudy242 im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Gibt es eigentlich für die Speedpaints von Armypainter und die Contrast Farben von Citadel eine App oder Farbkarten in der man sehen kann, wie die Farben wirken? Mir ist klar, dass die Farben auf dem Bildschirm oder einer Farbkarte anders wirken, mir geht es auch nicht um Nuancen. Während man bei Speedpaints die Farbe ja ungefähr am Label erkennen kann, hilft einem der „Blick ins Töpfchen“ bei den Contrasts nicht so sehr

    Schau mal bei Stahlys Tales of Painter nach. Da findet man eine Übersicht.

    Schau mal hier. Etwas runter scrollen.

    Für diese figur sicherlich ok, aber wie geht ihr damit rum wenn farben am ende trotz wash ordentlich leuchten sollen?

    Auf den erhobenen Flächen noch mal mit dem Farbton darunter drübermalen.

    Wenn Du Dir WarhammerTV Videos anschaust, ist das fast die Standardbemalung.

    Mein erster Warband für Warhammer Underworld. Hab mir daraufhin Harrowdeep geholt und freu mich schon auf die Fantasy Space Marines


    Zweiter Wing für Aeronautica Imperialis. Brauch noch einen Stand, dann kann das erste Spiel starten.


    Und dann noch 6 Goons für Batman Gotham City Chronicles. Ohne Speedpaints/Contrast 6 Minis in ca. 3h bzw. genau 6 GZSZ-Folgen geschafft

    Neu fertig gestellt: Ein kleiner Orc Air Waaagh! für Aeronautica Imperialis.

    Sehr empfehlenswertes Spiel übrigens. Nicht nur wirklich fantastische Minis und wohl das günstigste GW-System, sondern auch gute, einfache Regeln und angenehme Spieltiefe. Gefällt selbst meinem X-Wing-Turniere spielenden Mitspieler gut genug, dass er sich nun Space Marines gekauft hat.

    Und bei diesen Minis lässt sich ungeheuer gut Edge Highlighting üben. Beste Grüße aus Schlumphausen :wizard:


    Ich hab leider nur das aktuelle AI Set bekommen. Orks reizen mich auch ungeheuer.


    Hab diese Woche meine erste Warhammer Underworlds Mini fertig gemacht. Das erste Mal, dass ich mich dieses Weathering getraut habe.
    Super easy und direkt brauchbarer Effekt. Ich hab davor mal chipping getestet, das hat nicht so gute Ergebnisse geliefert und war viel aufwändiger:


    Zum Verdünnen würde ich ausserdem kein Wasser nehmen. Zuviel Oberflächenspannung, zuviel Salze, und bei starker Verdünnung gibt es Schlieren, wenn man nicht aufpasst. Ich verdünne in der Zwischenzeit ausschliesslich mit Airbrush-Verdünner, allenfalls noch ein Tropfen Flow Improver dazu. Die Farben sind so super verdünnbar, behalten aber ihre Charakteristik und einen homogenen Auftrag bei. Wo ich mit Wasserverdünnung früher 3-6 Schichten gebraucht habe, deckt es jetzt mit 2-3. Und die Pinselkontrolle bei feinen Arbeiten ist um Welten besser.

    Wenn Du nicht mit Wasser verdünnst, nutzt Du dann trotzdem eine Nasspalette?

    Braunen Shade manuell in alle Vertiefungen einzubringen (wie im Warhammer TV Video empfohlen) dauerte eeewig (bei der Chimäre angewendet) und das Agrax Earthshade war mir im Ergebnis dann zu glänzend.

    Das gibt es doch in normal (matt) und glänzend (gloss). Welches hast Du denn verwendet?


    Imps 3rd Ed. fühle ich mich stark verbunden :thumbsup:

    Diesmal kein Mobiliar verschmutzt, sondern tatsächlich ein paar Minis erwischt.

    Zwei Cacodemons aus Planet Apocalypse.



    Vielen Dank noch mal an Claeuschen und silent117. Das mit dem Nassmachen hat zwar nicht so gut funktioniert (wahrscheinlich zu dünn oder zu ungeschickt) aber ich hatte noch Vallejo Airbrush Flow Improver. Damit konnte ich die Rillen ganz gut erwischen. Sieht man zwar nicht auf den Bildern, aber passt.
    Bei den roten Bases konnte ich leider nichts mehr reparieren. Mein VGC Bloody Red hat leider die Deckkraft von fettarmer H-Milch. Nach 5 Schichten ohne nennenswerten Effekt hab ichs drangegeben.

    Hallo zusammen


    führt ihr eigentlich auch Buch über eure bemalten Projekte? Ich habe dieses Jahr damit angefangen, weil ich schon immer mal wissen wollte, wie viel ich eigentlich wirklich pro Jahr vom Tisch bringe und vor allem, wie lange dauert bei mir Durchschnittlich eine Mini von A-Z? Nicht die reine Bemalzeit, sondern einfach die verstrichene Zeit in Tagen. Bei mir aktuell ca. 2 Tage.

    Würde dir die App Brushrage empfehlen.
    Ich benutze selber zwar nicht die Zeitfunktion, aber es gibt eine.

    Hat mich auch schon mehrfach davon abgehalten Farben doppelt zu kaufen, da Farben abgespeichert werden können.
    Ansonsten kann man Bilder vom Handy direkt abspeichern und die verwendeten Farben dem Projekt zuordnen um später, die gleichen Farben zu finden.

    Würde gerne auch ein paar coole Fotos von super bemalten Minis präsentieren, passt aber auch zum Thread-Titel:


    Meine Frau machte mich letztens auf einen Fleck auf unserem Wohnzimmertisch aufmerksam und fragte: "Was ist das?":



    Ich ging darauf in meinem Kopf die folgenden Antwortmöglichkeiten durch:

    • VGC 72.101 Off White
    • AP Mummy Robes
    • VMC 70.918 Ivory
    • "War ich nicht"

    Vielleicht weniger auf den Pinsel packen?

    Ich verstehe und nutze Citadel Contrast nicht so, dass die Farbe von alleine die Figur runterlaufen sollte.

    Wenn der Kontaktpunkt das Problem sein sollte, vielleicht mit Puttafix auf einen Sockel anbringen und dann anmalen.

    Ich habe mal wieder eine Infiinty Figur gemalt (Aus dem entsprechenden Mal-Set von Valejo)

    Erstmals ist mir auch eine Basegestaltung einigermaßen gelungen.


    Daneben habe ich auch 2 Planet Apocalypse 'Mini'aturen bepinselt. Hier hatte ich aber Schwierigkeiten, die Base so gestalten, wie ich mir das vorgestellt habe.

    In der Base sind Rillen, die eine Glyphe/Rune oder ähnliches darstellen sollen. Mit einem Wash, der da eigentlich rein soll, wird die Oberfläche aber auch dunkel, was nicht so schön aussieht. Ich habe eine dunkle Citadel Contrast-Farbe mit Contrast Medium ausprobiert. Das war etwas besser, aber immer noch nicht schön. Ich hab gelesen, dass das Versiegeln mit Klarlack die Fließeigenschaften des Washes noch unterstützen würde, aber die Farbe ist schon relativ glänzend, so dass ich nicht glaube dass das noch einen großen Riss macht.
    Ich überlege jetzt mir einen Ölbasiertend Wash zuzulegen, was mir eigentlich nicht ins Haus sollte (Male ja im Wohnzimmer).
    Habt Ihr noch Ideen, wie man das hinkriegen könnte, dass die dunkle Farbe nur in die Rillen kommt?
    Fürs maskieren scheinen mir diese zu dünn zu sein.

    Was ist denn nu schon wieder "Stippling"? :huh:

    Mit einem normalen Pinsel, einem runden Trockenbürstenpinsel oder einem Schminkpinsel Farbe (Die nicht ganz so trocken ist wie beim Trockenbürsten) per Tupfen auf die Figur bringen. Man kann auch Tupfer verwenden für größere Flächen. Das Ziel ist, dass ungleichmäßige Farbverläufe entstehen.

    Interessant dazu fand ich auch das aktuelle Video von Trovarion.

    Ich hab mich letztens da heran gewagt, um Rosteffekte auf alter Rüstung zu simulieren. Da man die Farbe in die Vertiefungen bringen will und sie möglichst nicht gleichmäßig aussehen soll, kommt man mit Trockenbürsten oder normalem Pinseln schlecht.

    Ich hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es Apps gibt, die einen beim Malen unterstützen können. Durch ein Reddit-Beitrag bin ich darauf gestoßen und habe mir die Optionen mal angeschaut:

    Ich hab mit dem Hobby Color Converter angefangen und bin jetzt aber hauptsächlich auch auf Brushrage.

    Gut vor allem für Einkaufslisten und damit man nix doppelt kauft.

    Neben den Farben, die für bestimmte Sachen per Foto festgehalten werden können, kann man bei Brushrage auch Mixe festhalten. Das finde ich auch ganz praktisch.

    Das Tracken der Zeit benutze ich gar nicht, kann aber verstehen, dass das für einige ein nützliches Feature ist.

    Sehr geil die Minis :cheer: .

    Wieso '23 auf deutsch?

    Fachfrage:


    Bieten die Inlays z.B. in Heroes of Land, Air and Sea oder Lords of Hellas für die bemalten Miniaturen eine ausreichend schonende Lagerung oder würdet ihr empfehlen die bemalten Minis in Feldherr-Schaumstoffeinlagen zu betten oder sie mit Magneten zu versehen?


    Danke :)

    Ich hab die Monster fertig und lager sie in der Box. Aber die wird auch nicht viel bewegt.

    Einen Feldherrenkoffer werde ich mir dafür nicht holen. Aber wahrscheinlich kommt da noch 2x Varnish drauf, bevor ich größere Reisen unternehme.

    Bei Brettspielen keine Basegestaltung

    Darf man fragen warum?

    Zu untalentiert. Ist auch persönlich auf mich bezogen.
    Ich hab mir Adeptus Titanicus angeschafft und werde da mal was rumtesten. Aber da sind die Bases auch viel größer. Für Brettspiele werde ich das erst mal lassen. Mit meinen gestalteten Bases bei dem LoH bin ich jedenfalls nicht zufrieden.


    Die Monster von LoH fertig.
    Vor ca. drei Jahren habe ich mit dem Minotaur nach 20 Jahren Pause wieder angefangen.

    Drei Dinge, die ich bei den Figuren für mich gelernt habe:

    • Bei Brettspielen keine Basegestaltung
    • Schwarz grundieren und Schatten danach behalten
    • Und allgemein - Keep It Simple (Die einfachen Schemes sauber gemacht sieht besser aus als was kompliziertes wofür Zeit/Skills fehlen)

    Wie macht ihr das? Nehmt ihr eure guten Pinsel auch für Contrast?

    Für Contrast und Washes nehm ich nur meine Synthetikpinsel oder die ausgelutschten Naturhaarpinsel. Durch den Flowimprover rennt das Zeug in die Zwinge und das wollen wir ja nicht.


    Zum Verdünnen am besten eine Nasspalette nehmen. Ich hab ein Jahr mit einer selbstgebastelten gearbeitet, aber die Red Grass ist für mich dann doch komfortabler.

    Für Contrast oder Inks würde ich nur helles Grau und dann ein Titanweiß (Heavy Body Acrylic) verwenden. Das helle Weiß per Drybrush ( Nur von oben nach unten) oder gezieltes edge highlighting.

    Schwarz oder Grau sind hier schlecht geeignet.

    Früher habe ich so etwas nie gemacht, aber mittlerweile erkannt, dass es die Figur harmonischer erscheinen lassen kann, wie Maus schon geschrieben hat. Manche Farben (oder Marken) sind einfach Mal reflektierender als andere.


    Der Ultra Matte Varnish von AK ist eindrucksvoll, war mir manchmal aber zu viel des Guten. Momentan verwende ich den "normalen" Matte Varnish. Ich hatte mir auch einmal die anderen bestellt, aber auch Satin ist mir zu "glossy".


    Nötig ist es aber im Sinne der Abnutzung wohl nicht. Goobertown hat da einmal eine Experimenreihe durchgeführt. Grundierung ist wichtiger als Varnish.

    Ich finde den AK Interactive Ultramatt auch ziemlich gut um ein mattes Finish hinzubekommen. Das ist aber nicht überall gewollt. Bei Metall oder frischem Blut nehme ich dann ein Satin Varnish.


    Da ich auch so selten spiele, weiß ich auch nicht ob das wirklich nötig ist, aber gemessen an der Zeit, die ich für eine Figur brauche ist das 2x bepinseln wirklich fix.

    Naja safe... Mein Kieselsand von draussen vor der Tür wird wohl in der Spielebox, geklebt mit Weissleim, eh nicht lange durchhalten! 😂😂


    Was verwendest du da?

    Vielleicht zuerst Strukturfarbe (Von Vallejo oder AK Interactive) auf die Base und dann die Kiesel drauf. Wenn dann noch Varnish darüber kommt, müsste das Bombe halten.
    Strukturfarbe besteht unter anderem aus Weißleim. Durch die Konsistenz, kannst Du aber unebene Bases gestalten und die Steinchen werden umschlossen, sprich die Klebefläche wird größer.
    Aber für das Zeug bitte keine guten Pinsel nehmen. Besser einen Spachtel oder alte total verhunzte Pinsel verwenden.
    Ich fang grad erst damit an, damit zu experimentieren, aber halten tut es sehr gut:

    Aktuell als To
    - Batman Gotham City Chronicles full KS (ca 50%)

    Bei BGCC würde ich glatt einsteigen, aber da bin ich erst bei 10% der Corebox.

    Zuviel andere Projekte (Bloodbowl und jetzt neu Adeptus Titanicus).


    Ich komm auch nur auf 2h/Woche. Da kommt nicht viel zusammen.


    Mein Tip: Heute Abend mal Farbe an den Pinsel. Was steht denn bei BGCC als nächstes an? Schon grundiert?

    Eine meiner letzten Minis

    Rudy242 Deine finde ich auch top, besonders das Gesicht ist cool geworden!

    Danke. Auf dem letzten Meter (Beim Auge) bin ich aber eingebrochen. Das Schwarz für die Augenhöhle und dann das Weiß genau darin war noch kein Problem. Aber dann die Pupille in das Auge zu setzen :aufgeb: . Geschweige denn, dann noch einen Lichtreflexpunkt zu setzen, wie das Red_Leader gemacht hat 8| .
    Deswegen die Frage an Red_Leader : Wie hast Du das Auge gemacht? Mit was für einem Pinsel? Mit oder ohne Lupe? Wie lange hast Du gebraucht, um so etwas hinzukriegen?

    Bei den ganzen tollen Arbeiten hier traut man sich ja kaum hervor, aber ich hab die Tage meine erste Mini bemalt, dabei gelernt, dass man besser keinen zu großen Pinsel nimmt, wie viel Farbe man besser nicht auf einmal aufträgt und wie f***in klein so eine Figur ist, wenn man eher Grobmotoriker ist.

    Endergebnis: besser als grau. :) Ich hab jedenfalls noch ein paar Blood Bowl Minis zum Üben.


    Geile Idee mit den weißen Turnschuhen! :thumbsup:



    Memo - eine der ersten bemalten Minis rauskramen und ein Foto machen, um zu zeigen wie "erste" Minis aussehen

    Da drängle ich mich vor. Meine erste war (quasi) genau die, die Jaws gepostet hat:


    Ich habe diese Woche auch Blood/Blitz-Bowl gepinselt. Hab mich mal von meinem Fast-Painting Ansatz verabschiedet und das passende WarhammerTV Video genau studiert. Ist nicht so akkurat geworden. Aber mal ein Schritt weiter gekommen.


    So, nun habe ich meine ersten Minis mit Contrast bemalt und muss sagen, ich bin begeistert! Klar, wenn man Fehler macht, kann man nicht einfach drüber malen, da Contrast nur auf Weiß funktioniert und beim doppelten Auftragen die gleiche Farbe sehr dunkel wird. Ist aber nichts, was ein Klecks weißer Farbe nicht wieder hinbekommt.

    Kannst Du vielleicht noch schreiben welche Contrast Farben Du verwendet hast? Ich finde das immer sehr hilfreich, da ein paar sehr gut sein sollen und andere nicht so (Von Cygor Brown bin ich bspw. sehr enttäuscht).

    Wo ich nun Bedenken habe, ist das Lackieren. Hab mal gelesen, dass man Glanz- und Mattlack auch mischen kann. Evtl probiere ich da mal ein wenig herum...

    Soweit ich weiß schützt Glanzlack besser, glänzt aber.
    Deswegen wird allgemein empfohlen zuerst Glanzlack drüberzusprühen oder pinseln (Jahreszeitbedingt mache ich das derzeit nur). Wenn der dann trocken ist, Mattlack drüber.
    Mischen glaube ich nicht, dass das effizient ist. Es gibt aber verschiedene Grade an Varnishes. Von VA gibt es bspw. Matt, Seidenmatt/Seide und Gloss.
    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Seidenmatt von Vallejo und dann AK interactive Ultramatt.
    Wenn man dann bestimmte glänzende Farben hat (Bspw. frisches Blut oder nassen Matsch), sollte man diese natürlich nicht mit einem matten Lack versiegeln, bzw. diese Stellen aussparen.

    Da sagst du was. Hab im letzten Jahr auch meinen alten Tabletop-Kram rausgesucht und mir als Ziel gesetzt, die jetzt über 20 Jahre später doch noch zu bemalen. War natürlich erstmal schockiert, dass es das gute Goblin Green nicht mehr gibt. :crying:

    (Links soll übrigens das Vallejo-Äquivalent zu Goblin Green sein. Wer's glaubt...)

    Mein Goblin Green von VA sieht auch dunkler aus.

    Vielleicht nicht ordentlich geschüttelt?

    Ich finde derzeit keinen Thread mit dem Thema bemalen für Einsteiger.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich am besten nach Startersets gucke und vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen YouTube Kanal mit schönem Tutorial. (Dt. Engl. Span.)


    Vielen Dank

    Miniac hat mal einen Vergleich der Starter Sets gemacht.

    Dort gibt es auch ein Video mit den Fehlern, die man als Anfänger nicht machen sollte.

    Diese Videos haben mich wieder ans malen gebracht.