Beiträge von Alfgard im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    In drei Stunden 11 Minis in der Qualität - RESPEKT, da brauchte ich eher 30 Stunden...

    Ach das ist mit den Speedpaints und immer nur 2-3 HauptFarben pro Mini (sieht man ja, dass bspw. Kleinigkeiten wie Hutbänder, Absätze an den Mänteln, Gürtel-Zubehör etc. gar nicht besonders bemalt wurden - und auch nicht besonders sauber, sind teils Farbüberläufte etc.). Aber für ein Brettspiel reichts.

    Das mit der Spraydose stelle ich mir bequem vor, also erstmal schwarz grundieren, dann einfach die Figuren mit borrealis green ansprühen, fertig.

    Ist das wirklich so einfach?

    Die Spraydosen kannte ich gar nicht. Hatte aber auch nicht so viele Minis zu bemalen.


    Könnte aber Sinn machen, da auch die Fläschenfarbe wohl besser mit Airbrush auftragbar ist.

    Kann dem nur zustimmen:


    Für organisches (und natürlich Metall) bieten sich die colour Shift Farben von gsw sehr gut an (für Aliens gerade das schon erwähnte Psychotic Illusions oder sogar eher boreals Green oder darth blue..je nachdem wie dunkel man die Aliens will).

    Geht auch super einfach und schnell.

    Schwarz grundieren, colour Shift drüber (Airbrush wird empfohlen, ich hab's mit Pinsel gemacht) und fertig


    Hier Mal gucken, da sind auch Bilder von Aliens dabei:


    Unknowns - Colourshift


    Hier noch die Farbe und mechs zum vergleichen.
    die Anordnung entspricht dabei der Farbpalette mit einem "Fehler" - Nebula copper und psychotic illusion müssen umgedreht werden:




    Mal ein bisschen weitergekommen und nun auch 4 Everdark-Elves sowie alle Minis auf Acryl-Basen (bin ein großer Fan davon - dadurch steht die Mini auf dem Gelände, was eben auch auf der Battlemat ist - finde es immer komisch, wenn man bspw. Ruinen-Basen hat und sich die Mini in einer Wiese befindet) - zudem mit Matte-Varnisch versehen.






    Beim Lack-Sprühen kam es leider bei ein paar Minis zu Frosting-Effekten...dabei war es heute recht warm und die Dose auch ordentlich geschüttelt, sowie gleicher Abstand und Sprühverhalten... an einer Mini ist der untere Teil ok, oben kam es zum Effekt - obwohl selber "Sprühstoß" - hab gelesen, dass das gar nicht so mit der Temperatur zusammenhängt, sondern mit der Luftfeuchtigkeit....hat da jemand ggf. einen Tipp, ob und wie man das abmildern oder gar wegkriegt..hab was mit Olivenöl gelesen..?


    Das letzte Bild ist noch ein Vergleich zw. den Fraktionen..finde da kommen die Unterschiede ganz gut raus (gut, Zwerge und Menschen haben halt viel "Metall..).


    Ich habe meine ersten Minis Bloodfields bemalt (mit Speedpaints - mangels Geduld, Talent und Zeit + 5 Kindern ist das für mich ausreichend).


    Bei den Zwergen habe ich bewusst immer etwas blau und bei den Menschen etwas rot rein...für Erkennbarkeit der Gruppenzugehörigkeit.


    Zudem einen ersten Dunkelelfen (die Zusammenzubauen war echt nicht ohne - zudem die Teilchen extrem verborgen, nicht erkennbar sind - der Wurm auf der Schulter des einen Elfen hielt ich erst für Abfall - da fehlen auch die Fühler - ebenso bei den Support Units fehlen Spinnen-Beinchne).


    Wollte da eine organische Panzerung, daher das grün-glänzende - so Baldurs Gate Chitin-Panzer. Zudem wollte ich keine "Dunkelfelfen" mit schwarzer Haut..daher hab ich blau genommen...da bleibt dann auch Schwarz für andere Teile (Spinnenbeine, Rüstungen, etc) - hab mich da an die Blauelfen von den Elfen Comics orientiert.


    Bei Eisen, Bronze und Gold-Farben pack ich übrigens immer ne Schicht Speedpaints drauf, um auch dort Tiefen zu kriegen

    (Eisen = Runic Grey, Bronze = Sand Golem, Gold = das Gelb der Speedpaints).




    Ich hab mal die neuen Chronopia Minis aus dem Demo-Pack bemalt (sind nicht final, sondern wohl aus dem 3D-Drucker).

    Mir fehlt leider die Zeit, Geduld und das Talent fürs genaue Entgraten, Bemalen etc. Mit dem Ergebnis bin ich aber für das, was ich selbst als ok finde, ganz zufrieden.


    Die Devouts sind teils etwas bunt (ich hab die Minis aber auch ein bisschen zum Testen der Farben genommen). Bei dem linken Elfen hätte ich gedacht, dass das dunkellila und das darkwood doch mehr Kontrast zu einander haben...das wirkt da, gerade auf Bildern, kaum unterscheidbar. Bei den Metallfarben (eisen, bronze und gold) bin ich noch jeweils leicht mit runic grey drüber:



    Mal weitergemacht mit Speedpaints:




    Beim Halbling hatte ich leider gedacht, dass diese eine Farbe ein "zartes Rosa" sei...war aber nicht so...aber ok..ist halt ein sonnenverbrannter Halbling.


    Zudem kleines Versiegelungs-Deseaster gehabt: Ab Herbst pinsel ich den Lack eigentlich....geht nur leider wohl nicht bei Speedpaints, da der Lack die Farbe wieder auflöst und sich dann mit dem Lack vermischt sowie verläuft...sehr unschön:



    Wie viele Dosen Grundierung gingen drauf? :)

    Die Frage ist gut...ich glaube ca. 8-10 schwarze, 6-7 weiße und 8-10 Lack. ^^


    Das war alleine schon Arbeit...hab draußen gesprüht..auf Dauer glaub ich tut das aber auch nicht gut. Hab recht schnell ne Maske aufgesetzt...und ist schon interessant, wie gerade der Lack auf untersch. Temperaturen reagiert...manche Minis glänzen mehr und manche gar nicht.


    Hatte erst noch überlegt, ob ich statt weiß mit anderen Farben variiere und ggf. die Mob-Leader noch in einer anderen Farbe mach um die hervorzuheben, ebenso die Roaming-Monster und/oder die Helden.


    Aber jede "Abweichung" von schwarz/weiß hätte den Aufwand gleich wieder erhöht. Bei dem Schwarz-Weiß konnte man ja auch schon mit der "Konzentation" variieren, so das jede Mini quasi anders aussieht.


    Am Anfang dachte ich noch, man könnte auch die Minis je nach Mob-Gruppe, Mob, Helden-Fraktion einfarbig mit Contrast-Farben bemalen....aber alleine das zeitl. hinzukriegen...m.E. nicht schaffbar (jedenfalls bei mir nicht).

    Ich wag es mal, dass hier zu posten (obwohl es keine "Malkünste sind).

    Ist ein Ausschnitt von Massiv Darkness (insgesamt ist alles "gesprüht):




    Zum Hintergrund:

    Wg. Vollzeitjob und 5 Kindern sowie zu wenig Talent und viel zu viele Miniaturen (ca. 500) habe ich mich dafür entschieden. Zumal die Minis eh nur recht kurz auf den Tisch kommen (wer es spielt, weiß was ich meine) und ich es auch ganz stimmig zum Light/Dark-Thema fand/finde. Da schwazre Grundierung, weiße von schräg oben + Lack hat das doch ganz schön gedauert.

    Die nächsten 32 Mechs von den Basen getrennt, schwarz grundiert, einfarbig color-shift (gibt ja 18 verschiedene), Mattlack und auf Acryl Basen....an einem Tag...ist das Maximum was ich mangels Zeit rausholen kann (und reicht mir für BT)... insgesamt damit 64 Mechs:


    Hab mich mal an den Colorshift-Farben von Greenstuff versucht. Mit matter Grundierung und Pinsel.

    Da ich familien- und arbeitsbedingt wenig Zeit hab, ging es einfach nur darum ein bisschen Farbe in meine Battlemechts zu kriegen.

    War auf das Ergebnis selbst sehr gespannt. Verwendet: AP Matt-Schwarz Grundierung, 18 Color-Shift Farben von Greenstuff, AP Matt-Varnish und Acryl-Basen von Greenstuff.


    Bin mit dem Ergebnis selbst sehr zufrieden, für das was ich brauche (ist auch von dem metall-look und den Farben aber wohl sehr subjektiv, wem was gefällt). Insgesamtdauer zusammengefasst: ca. 8 Std. für 32 Mechs:


    Ein kurzer Einwurf zum Thema work in progress (das ist hoffentlich auch ok). Wie man oben gesehen hat, möchte ich Nemesis bemalen. Mal wieder möglichst fix, also etwas in Richtung eigenem Sundrop. Hatte mir überlegt, dass ich die Aliens zunächst schwarz grundiere und dann ein 2. Mal zenital mit Silbergrundierung. Dann bräuchte es nur noch eine Contrastfarbe in einem kalten grün-blau. Versucht habe ich es mit „Terradon Turquoise“ und das vorläufige Ergebnis (Details und etwas Trockenbürsten kommen da natürlich noch und auch an der Base muss noch etwas passieren) gefällt mir so gut, dass ich das einfach mal kurz zeigen wollte. :)

    Und das Silber kommt so gut durch die Contrast-Farbe durch/zur Geltung?

    Ich hoffe, dass ich hier sowas zeigen darf, ohne mit Schimpf und Schande davongejagt zu werden.... aber aufgrund von Vollzeitjob und fünf Kindern ist diese Methode mit den Contrast-Farben für mich bzgl. Brettspiel-Minis das, was am effektivsten machbar und m.e. dafür auch ausreichend ist:


    Skytear-Fraktionen, wobei das einfarbige auch ganz gut passt, da die Fraktionen neue bei Magic einer Farbe zugeordnet sind:



    Komischerweise kommen bei Rot die Schattierungen noch gut so raus auf dem Bild und die blauen glänzen eigentlich auch nicht so.