Beiträge von IamSalvation im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Hat jemand Erfahrung mit dem Colorshift-Spray von Greenstuff? Ich hatte letztes Jahr eine Metallic um die Nemesis-Viecher anzusprühen. Das Ergebnis war für mich ok, aber die Dose musste ich danach wegwerfen. Das hat getröpfelt, die eiskalte Farbe ist die Dose entlanggelaufen, ich habe mit trotz Handschuhen die Finger abgefroren.

    Ich ging davon aus, dass ich ein Montagsprpdukt erwischt habe.

    Jetzt sehe ich im Internet bei manchen Dosen die gleich schlechte Bewertung.

    Haben sie das Problem inzwischen im Griff oder würdet ihr eine andere Marke empfehlen.

    Es ghet hierbei konkret um einen Panzer der Droiden für Star Wars Legion

    Meine Metalic Chameleon Farbe ist letzten Sommer bei Nemesis Lockdown Grundieren genauso ausgelaufen.

    Trockenpalette (aka Plastikteller)

    Die Empfehlung einer Trockenpalette für Speedpaints kann ich bestätigen. Ich präferiere dafür leere Toffifee-Verpackungen. Da läuft nichts weg oder durcheinander und mit Dropper-Bottles kann man immer nach Bedarf 1-2 Tropfen einfüllen. Zudem hat man Kanten zum Abstreifen des Pinsels und in den Vertiefungen lässt sich auch exzellent mischen.

    Ich möchte auch noch mal bestätigen das ich mit Speedpaints keine Nasspalette nutze. Soweit ich weiß sind sie auch dafür gemacht genau in der Konsistenz aus der Flasche/Topf von einer normalen Palette gemalt zu werden.

    Klar kann man sie auch verdünnen (mit Medium) das ist dann aber eher Richtung "zweckentfremden" für fortgeschrittener Maltechnik.

    Wichtig bei teuren Pinseln: Keine Metalics, Washes , Speed/Contrasts damit malen. Ruiniert alles schnell die Pinsel.

    Wenn du dir nicht sicher bist ob du in Echt Haar investieren willst kauf doch erstmal einen - 90% der Arbeit macht man ja eh meist mit einer bevorzugten Größe (bei den meisten etwas zwischen 1-3 für den Allround Pinsel)- wirklich kleines braucht man nur für Augen und zum großflächigen Grundfarbe auftragen brauchts nicht zwingend einen teuren Pinsel.

    Man sollte bei Ölfarben bedenken das die wirklich SEHR stinken.

    Ich hab in einem meiner Spiele Oil Washes benutzt und das stinkt noch heute wenn ich es aufmache und es ist 2 Jahre her das ich es bemalt hab.

    (und ja die Minis standen nach dem bemalen noch mehrere Tage zum trockenen außerhalb des Kartons)

    Mystery-Box 2:

    Also ich find das OSL ganz gut geworden grad für den ersten Versuch. Ich hab zumindest auch ohne Text erkannt das es OSL ist und nciht gedacht "warum hat er da blau auf die Mini gemacht"

    Das es auf dem selbst Boden nicht so rüberkommt liegt glaub ich daran das die Umgebung der Base zu hell ist, da müsste der Kontrast höher sein vom leuchten zum nicht leuchtenden. Auf der Mini selbst passt das durch das dunkle braun dann besser.

    NMM sieht immer nur aus einem Blickwinkel "richtig" aus.

    Wenn du grade wieder einsteigst auch sicherlich ein Weg ganz schnell wieder auszusteigen wenn man mit sowas anfängt :D

    NMM ist eigentlich nur für absolutes Vitrinen Niveau angebracht - alles andere geht schneller und besser aussehend mit TM und entsprechenden Schattierungen.


    Aber das nur meine 2 Cents.

    Wie bekommt man das hin?

    Am einfachsten mit den UV Farben von Valejo. Ansonsten mit anderen die man verdünnt. Der Trick ist das du den Bereich der leuchten soll vorher erstmal weiß/heller machst und ihn dann mit der Leuchtfarbe einfärbst.

    Das blöde daran ist das man beim üben schnell mal die ganze Bemalung ruiniert. Würde es da ausprobieren wo es nicht so wichtig ist.

    Wenn du Tutorials oder Videos dazu suchst, man nennt das "OSL". (Object Source Lightning)

    Es tut mir leid eine Bevölkerungsgruppe pauschalisiert zu haben.
    Ich entschuldige mich demütigst bei allen Skeletten :*

    Das ist wirklich eine großzügige Entschuldigung. Ich bin sicher, dass alle Skelette deine demütige Entschuldigung zu schätzen wissen. Lasst uns weiterhin Respekt und Verständnis für alle Wesen, unabhängig von ihrer Form oder Zustand, fördern. :)

    Für Skelette sehen für meinen Geschmack nur die Rüstungsteile zu arg poliert aus.

    Ich finde es wichtig zu beachten, dass es ein verletzendes Vorurteil ist, zu behaupten, dass Skelette ihre Rüstung nie pflegen würden. Es ist nicht gerecht, solche pauschalen Annahmen zu treffen. Jedes Individuum, ob lebendig oder skelettisch, hat eigene Verhaltensweisen und Gewohnheiten. Wir sollten vorsichtig sein, keine vorschnellen Schlussfolgerungen zu ziehen, die auf Stereotypen basieren.

    Gute Miniaturen helfen auf jeden Fall beim Malen, aye 😁

    Wobei es da auch verschiedene Arten gibt. Infinity hat zum Beispiel sehr gute Miniaturen die aber auch sehr schwer zu bemalen sind und leicht sie durch die Bemalung schlecht aussehen zu lassen. Sie haben einfach viele, sehr kleine Details, kleine Flächen, dabei aber oft glatte, technische Aspekte.

    Es gibt auch Minis die deutlich einfacher "gut zu bemalen" sind. Grade mit Speedpaints / Washes sind z.B. faltige Stoffoberflächen deutlich leichter gut aussehen zu lassen als glatte, technische Teile.

    Was immer wichtig ist sind scharfe Kanten bzw. gute Abgrenzung der Details. Grade Brettspielminis haben da oft eher nicht ihre stärke da meist wegen der Bruchfestigkeit weicheres Material verwendet wird als für Tabletop Minis üblich ist.

    darf ich fragen was "klein" für dich heißt?

    Da die Frage ja auf Infinity Modelle bezogen war:

    Die Modelle sind 28mm Maßstab, wie die meisten gängigen Miniaturen. allerdings ein realistischer 28mm Maßstab, während WH40k eher einen "Heroic 28mm" Maßstab verwendet und inzwischen eher Richtung 32mm tendiert. In der Praxis bedeutet dass, das die Infinity Köpfe deutlich kleiner sind als bei vielen anderen Herstellern üblich.

    Hier mal ein Thread aus einem anderen Forum mit einigen Vergleichsbildern von Infinity zu 40k:

    Are Infinity minis suitable to play WH40K? - Forum - DakkaDakka

    Kann ich nur bestätigen, die ganz feinen Pinsel nehme ich höchstens mal für Augen, alles andere wird eigentlich mit dem gleichen gemalt der deutlich größer als 000 ist. (wobei ich ehrlich gesagt bei den Pinselgrößen nicht so wirklich durchblicke...)

    da mir nicht einfällt an welcher Stelle ich das jetzt sinnvoll einsetzen könnte.

    Bei den gezeigten Modellen?

    So ziemlich überall, möchte sagen am ganzen Modell. Die Base, die Haut, die Rüstungsteile, den Stoff. Einfach jeweils mit einer leicht helleren Farbe die Kanten/Erhebungen bürsten.

    Ich weiß nicht ob es am Foto liegt aber die Haut der Helden (?) wirkt sehr sehr weiß, insofern wäre da ein dunkleres Wash besser um etwas Tiefe ins Modell zu bringen. (z.B. Game Colour Flesh Wash oder das allseits beliebte Nuln Oil und dann nochmal bürsten wenn es trocken ist)

    Habe mir die letzten Seiten zum Thema Hakenbilding bei Synthetikpinseln mit durchgelesen.


    Habe nun eine Frage - Das habe ich noch nicht verstanden - wenn man washes oder speedpaints nutzt - wurde mal in einem youtubevideo gesagt das man dazu nicht Echthaar- zumindest nicht die teuren nutzen sollte.

    Ist dies so aus eurer Sicht ?

    Ja, 100%.

    Speedpaints, die Washes von GW und Metalics ruinieren dir ruckzuck jeden Pinsel.

    Daher lieber nicht die teuren nehmen.

    Nun stelle ich mir die Frage: wie könnt ihr euch motivieren, konstant zu malen?

    Wie shadesofdecay schon erwähnte hilft es enorm wenn man gerne malt.

    Ansonsten finde ich sehr wichtig möglichst wenige Hindernisse zu haben die einen vom malen abhalten. Das bedeutet das man entweder einen festen Malplatz hat wo man sich direkt hinsetzen kann oder zumindest alles so verstaut das man mit wenigen Handgriffen anfangen kann. Nichts ist schlimmer als wenn man erstmal ne Stunde Vorbereitung braucht bis man die erste Farbe auf die Mini bringt.

    Ich wasche Resin auch vorsichtshalber immer ab. Passiert sonst oft das da noch irgendwelches Trennmittel oder sowas dran ist und Grundierung + Farbe nicht hält. Ganz schlimm war das früher immer bei Forgeworld sachen. Die musste man teilweise 5 mal mit Spüli und Zahnbürste schrubben bis man sie grundieren konnte.

    Scheint heute auch nicht anders zu sein z.B. hier zu sehen:

    Genau wie dort zu sehen mache ich es auch immer mit Resin Modellen.

    Weiß nicht ob ihr bisher alle soviel Glück mit eurem Resin hattet? Ich hab eigentlcih nie Lust das auszuprobieren nur um dann die halb grundierte Mini nochmal schrubben zu müssen, oder noch schlimmer erst beim malen zu merken das die Farbe an einigen Stellen abperlt.

    Achso! Es soll danach glänzen wegen Wasser/nass Effekt! Dann würde ich in jedem Fall erst nach dem Mattlack nochmal den Glanzlack auftragen. Je nachdem welchen Mattlack man nimmt schluckt es sonst ganz schön was von dem Glanz.

    Zum Thema Natur oder Synthetik:

    Meiner Erfahrung nach gibts von beidem gute und schlechte Pinsel.

    Ich hatte schon traumhafte synthetische die recht günstig waren und recht teure Natur mit denen ich nicht klar gekommen bin. Grad bei günstigen Pinseln kommt es sicherlcih auch drauf an ob man Glück mit der Charge hat. Die erwähnten Einstiegerpinsel von Armypainter empfinde ich auch im Vergleich mit vielen anderen Pinseln als durchaus gut.

    Es kommt da auch drauf an die richtige Größe zu finden - klar braucht man sowieso manchmal nen sehr kleinen für Augen etc. oder einen recht großen zum trockenbürsten aber bei der Größe des Allround Pinsels gibts durchaus sehr verschiedene Vorlieben.

    Gelagert werden meine Pinsel seitlich liegend, mit den Haaren nach oben stehen ist eher kontraproduktiv was die Haltbarkeit angeht.

    Früher oder später ist aber eh jeder Pinsel mal hinüber. Einige Farben tragen da auch stark zu bei, für Contrast und Metal Farben lohnt es sich kaum einen teuren Pinsel zu nehmen, da die meiner Erfahrung nach absolute Pinselfresser sind.

    Ich möchte mal sagen dass das lösen der Farben auch nicht bei allen Speedpaints gegeben ist und bei manchen auch nur wenn man sehr nass drüber malt.

    Kanten Highlights machen war bei mir noch bei keinem Speedpaint eine Herausforderung.

    Aber wenn man noch großflächig drüber will um was zu layern auf einer ganzen Fläche, dann lösen sie sich schon mal.

    Die haben auf der spiel Versionen mit Wash zum KS Preis noch als Pre Order verfügbar... da spart man den Versand und VAT für den Kindersarg ;)

    Das ist mit Grünem Wash ja? Sieht mmn schon besser aus :) Ich persönlich würd ncohmal n verdünntes Nuln Oil machen, nur drauf achten das es hauptsächlich nur in vertiefungen geht und nicht die Oberflächen zu sehr abdunkelt. (und aufpassen das auch grünes Wash in den Vertiefungen schon 100% trocken ist falls du es jetzt grad gemacht hast.)

    Mit dem Glanzlack dürften dann auch quasi natürliche Highlights noch entstehen durch die Lichtspiegelung :)

    Und mit Schleim und Blut and den richtigen Stellen wirds Top aussehen.

    Tipp zum Schleim/Blut: Mit Leim oder Gel Sekundenkleber einen dicken Tropfen machen und z.B. von den Klauen tropfen lassen und so trocken lassen. Wird komplett getrocknet durchsichtig uns sieht super aus mit dem GW Blut Effekt drauf! (halt als ob Blut von den Klauen noch tropft)


    hier mal ein Beispiel von meinem Unmatched Sindbad (leider schlechtes Foto sehr im Gegenlicht aber so sieht man schön das der Tropfen durchsichtig ist ;))

    Der Drybrush-Pinsel ist ein Wargamer: Small Drybrush

    Das wird der Fehler sein - für so eine große Mini brauchst du eher was Richtung Kosmetik Pinsel. Wenn du das mit einem Small Drybrush ordentlich brushen willst dauert das wahrscheinlich gefühlt 2 Stunden, daher wahrscheinlich deine Tendenz etwas mehr Farbe zu nehmen damit es schneller ein Ergebnis gibt.

    ansonsten was die anderen sagten, wirklich sehr trocken machen den Pinsel, weniger ist mehr, so das wirklich nur noch Pigmente an den Erhobenen stellen hängen bleiben.

    Im aktuellen Zustand würde ich dazu tendieren da etwas grünes Wash über alle "Panzerstellen drüber zu machen und dann nochmal n schwarzes Wash verdünnt für die Vertiefungen über alles inklusive der Haut.

    Glanzlack und Blut/Schleim zum Abschluss kommen sicherlich gut.

    Wenn Washes nciht vorhanden sind geht auch ziemlich verdünntes Contrast als Wash.

    muss den originalen Farbton treffen

    Solange ich alle Bases mache muss rot nur rot sein. (Naja außer das Spiel hat dunkel rot, hell rot und orange rot als Farben)


    Ist aber sicherlich Ansichtssache, ich hasse jegliche Bastelarbeit und meide sie wo ich nur kann - dazu gehört auch abkleben. Malen mache ich hingegen gerne, daher ist es für mich gefühlt in jedem Fall weniger Arbeit.

    Mache es genauso wie Askandi - ist ja nicht soo die Kunst eine flache Farbe wieder herzustellen.

    Wenn da jetzt komplexe Muster oder Markierungen für die Ausrichtung oder sowas drauf gedruckt sind, dann würde ich mir die Mühe machen es abzukleben. Aber bei einfach nur einfarbig... ist das abkleben ja mehr Arbeit als einfach hinterher wieder anmalen.