Beiträge von Constabler im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Schonmal probiert, ob ein Miniaturenhalter mit Bügel wie zB Rathcore da eine Hilfe wäre?

    https://www.pk-pro.de/Rathcore


    Hilft mir ungemein bei Feinarbeiten, vielleicht mildert das auch dein Zittern ab 🤔

    Danke für den gut gemeinten Rat, ich habe die Halter noch nicht probiert, sie können aber im Grunde nicht helfen, da ich ein Zittern in beiden Händen habe.Da hilft es wenig, wenn eine (die Figure haltende) Hand ruhig ist, wenn der Pinsel im der anderen Hand „tanzt“

    Versuche die Hand mit der Miniatur auf dem Tisch zu halten und die malende Hand entweder mit der Innenseite an die andere Hand zu pressen, oder ebenfalls stabil am Tisch zu halten.

    Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht hilft es dir. Warnung: die Schultern werden bei dieser Haltung ziemlich schnell müde.

    Drunagor komplett bemalt im "Schnellverfahren".
    Schwarze Grundierung, danach von oben graue Grundierung, weiß großflächig trockengebürstet, Hauptfarben aufgetragen, "sanft" trockengebürstet. Danach Washes und ein paar Details ausgearbeitet. Farbschema nach eigenem Ermessen und Fantasie.
    Ich will es spielen, da nehme ich gerne ein paar Ungenauigkeiten in Kauf. Hauptsache nicht grau in grau...
    Ein paar Beispiele.

             

    PowerPlant Ich finde du hast zu viel Farbe drauf beim dry brush. Nicht ausreichend weggebürstet, vielleicht zu viel aufgenommen. Möglicherweise verwendest du auch den falschen Pinsel.

    Was ziemlich gut ist sind Kosmetikpinseln. Wenig Farbe auftragen, viel aufs Papier ausbürsten, geduldig großflächig bürsten, nicht drücken, wenig Kontakt zu der Miniatur.

    Versuch folgendes: schwarz grundieren, danach von der Lichtquelle ausgehend von oben weiß, oder grau grob grundieren. Nicht viel, nicht komplett flächendeckend. Basisfarbe auftragen, dry brush, Kontrast, dann Details ausarbeiten

    [...]


    Spannend finde ich, dass du sagst ich hätte alles so sauber bemalt, weil ich das in diesem Fall gar nicht so sehr getan habe. Also was Grundfarben und so angeht schon, aber ich habe jetzt nicht auf super softe Übergänge und perfekte Technik geachtet, sondern bewusst versucht mich zu beeilen (und dabei trotzdem ein gutes Ergebnis zu bekommen).

    Im Detail kann man jede Menge kleine Unsauberkeiten entdecken, was dem Gesamtbild hier aber finde ich keinen Abbruch tut. Experiment scheinbar geglückt 😅

    Bei so einer degenerierten Megaratte von Sauberkeit zu sprechen, da habe ich vermutlich den Bogen überspannt ;)
    Ich sehe da nichts und ich suche auch nicht aktiv danach, weil das Gesamtergebnis eben überzeugt. Warum ich aber von "sauber" gefaselt habe: die Augen, die Zähne das Ohr der Mammi, die Nasen. Das waren so Detail-catcher wo ich hängengeblieben bin. Das sah für mich sehr sauber verarbeitet.

    shadesofdecay ein :thumbsup: reicht mir nicht aus um meine Anerkennung und Bewunderung auszudrücken.
    Oben drauf ist auch das Bild sehr gelungen. Gutes Licht, gute Aufnahme, das verdeutlicht die Qualität der Bemalung noch extremer und zeigt die Unterschiede zwischen einem Schnappschuss einer toll bemalten Miniatur und einer hochwertigen Präsentation einer toll bemalten Miniatur. Perfektes Beispiel.

    Das Fell der Kleinen, die Augen und vor allem wie sauber du alles bemalt hast - dast sind meine absoluten Highlights! Mega Respekt.


    Edit: bevor jmd. das mit dem Schnappschuss missversteht: ich meine jetzt nicht den Vergleich zu Damuda sehr gutem Beitrag (das habe ich nach dem Verfassen meines Beitrags entdeckt, als ich nach oben scrollte....), sondern ganz allgemein.


    Ich habe mal als Anfänger gewagt meine erste Nemesis Figur zu bemalen.

    Ich brauche aufjedenfall besseres Licht, da ich immer wieder irgendwelche vermalte stellen übersehe ^^

    Ich wollte eigentlich viel mehr mit der Figur machen, aber mit meinem können hat das schon ewig gedauert und hatte irgendwann keine Lust mehr.

    So als Tipp zur Präsentation: du brauchst anderen Hintergrund beim Fotografieren. Es geht ums Bemalen, aber so kannst du deine Arbeit besser vorstellen.

    Nimm irgendwas einfarbiges, ohne Muster, ein Blatt Papier reicht bereits und stell sicher, dass der Fokus auf der Figur ist.

    Gerade beim ersten Bild sieht man, dass die Kamera das Muster fokussiert hat und nicht die Figur.

    Sonst bin ich bei PowerPlant : ein bisschen Wash & good job :thumbsup: