Beiträge von fjaellraeven im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Ich merke beim Bemalen immer wieder, dass ich wirklich langsam bin. Am Endprodukt selbst erfreue ich mich dann, der Weg dahin ist aber öfters schon mehr Arbeit als reine Freude. Wenn ich dann nach dem Bemalen sehe, wie schnell Profis mit Airbrush richtig gute Ergebnisse erzielen, dann demotiviert das noch ein stückweit mehr. :lachwein:


    Nachdem KDM vor einigen Wochen hier aufgeschlagen ist und ich in der Zwischenzeit das Laserox Inlay gebaut, die Token in Münzkapseln und die Karten in Sleeves gesteckt habe, waren nun die Miniaturen dran. Vom Stil her gefiel mir der Steinlook für KDM sehr gut, weswegen ich diesen Weg eingeschlagen habe. Damit es ein wenig effizienter wird, habe ich dann direkt Mal alles bemalt, was man für den Anfang brauchen könnte.



    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Deutlich besser als das Plastik zu Beginn. Erstaunt war ich, dass der Zusammenbau dann doch relativ gut von der Hand ging. Manches war sehr fitzelig, aber am Ende hat es dann doch alles gut genug gepasst, dass Liquid Greenstuff die restlichen Lücken gefüllt hat.


    Die Miniaturen sind wirklich hochwertig und detailreich. So detailreich, dass ich mich mit Farben wahrscheinlich in den Details verloren und noch nicht mit einer einzelnen Miniatur fertig geworden wäre. :lachwein:

    Wie kann ich da jetzt noch was beheben?

    Nimm mal ein Wattestäbchen und befeuchte es mit (Oliven-)Öl. Nicht tränken, nur befeuchten. Geh damit an die Frosting Stellen ran und probier es aus. Hat mir schon gut geholfen. Das Öl braucht nur lang zum trocknen. Viel Glück.

    Danke, Danke, Danke!!!


    Ich glaube ich bin einen Großteil losgeworden und auch wenn jetzt alles glänzt wie eine Speckschwarte, schaut es schon viel besser aus.



    Und Mucki: einfach wieder probieren im Zweifel. Das sind nach Cry Havoc meine ersten Minis. Dazwischen waren auch Monate Pause und ich lerne gerade während meiner ersten Gehversuche.


    Es dauert nur einfach lange bei mir, weil ich nicht so begabt bin oder einfach langsam. Im Gegensatz zu manch anderen Posts hier ist das bei mir auch auf dem Niveau von Harrys Tochter.


    Übrigens: Danke!

    SOS!!!


    Ich brauche Hilfe. Ansonsten werde ich mich wahrscheinlich ins Bett weinen.


    Heute habe ich die Nemesis Königin fertiggestellt. Bis zum Lackieren war ich sehr zufrieden, da ich für meine Verhältnisse sehr zufrieden war. Dann kam der matte Varnish. Frosting. Ich wusste noch, dass [Tom] geraten hatte erneut zu sprühen. Also Dose ins warme Wasserbad und nochmal besprüht. Nach dem sprühen direkt rein in den Flur gestellt, wo es 24 Grad hat. Und dann:


    Gleiches Ergebnis, dafür nun dick Lack drauf.


    Wie kann ich da jetzt noch was beheben?

    Gelesen hatte ich von Föhnen, neu mit verdünntem Munitorum bepinseln oder irgendwas mit Alkohol.


    Wie gesagt, ich war wirklich sehr zufrieden und bin jetzt ziemlich geknickt. An so einem Mini sitze ich als langsamer Maler und Anfänger zwei halbe Tage. Dann passiert sowas. Am liebsten würde ich gerade alle meine Farben und Pinsel verkaufen. :loudlycrying:

    Bandida Danke für die Aufklärung. Aber das mit dem melden war sowieso nicht ernst gemeint, sondern ein schlechter Scherz.?(


    Danke für eure antworten Hexe , [Tom] , Banjo .


    Die Miniaturen hatte ich mehr als gründlich mit einer Zahnbürste in einem Spülmittelbad abgeschrubbt. Das sollte nicht das Problem sein, denn sie haben danach auch noch über einen Tag getrocknet.


    Es könnte natürlich sein, dass die Grundierung nicht dick genug aufgetragen war, aber eigentlich habe ich in mehreren Stößen gesprüht, sodass die Minis überall hätten Farbe haben sollen. Bei Grau auf Grau sieht man die Deckung natürlich aber nicht so ideal.


    Als Grundierung habe ich tatsächlich Grey Seer genommen, da mir nicht gewusst war, dass die Oberfläche glatter wird als bei normalen Grundiersprays. Da ich nicht mit Contrast Colours male, kann hier natürlich bereits das Problem liegen. Auch gut zu wissen, da ich mir letztens erst Wraith Bone gekauft habe.:loudlycrying:


    Insgesamt ist es nämlich sehr nervig auf diese Weise zu malen. Die Farben halten nicht, ziehen sich zu Perlen zusammen und man muss ewig an einer Stelle arbeiten, bis man eine Farbabdeckung erhält, die man gebrauchen kann. Die Helden und Eier aus Nemesis habe ich leider alle mit Grey Der geprimed, die Aliens und das Terrain aber zum Glück in schwarz.

    Bandida Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet und um Verschiebung gebeten. Mit dem Schriftzug gehört das Bild eher in den RSP Teil. ;)


    Ich hätte da mal eine Frage:


    Beim Bemalen heute hatte ich (mal wieder) das Problem, dass die Farbe nicht halten wollte. Die Minis hatte ich sowohl im Seifenbart geschrubbt, als auch anschließend mit Spraydose geprimed. Die Miniatur war zwar grau, aber dafür farbabweisend als hätte sie einen Lotuseffekt.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich vielleicht eine schlechte Dose erwischt?


    Am Ende war es ein Kampf, aber ich bin dann doch mit für mich gutem Ergebnis aus der Sache herausgegangen. Dazu muss man sagen, dass ich bisher absoluter Anfänger bin und mich vor einem halben Jahr lediglich an Cry Havoc versucht hatte.

    Mit Chipsfingern sollte man sowieso nichts anfassen, sofern es kein Stück Seife ist. ;)


    Wenn die Minis mit Lack geschützt sind, sollte aber selbst eine fettige Hand kein Problem sein, auch wenn ich alleine aus Respekt vor der Arbeit gar nicht daran denken würde.

    Ich glaube ich habe in diesem Thread maximal mal etwas nachgefragt bisher. Letztes Jahr habe ich aber auch begonnen mit dem Malen. Im Gegensatz zu manch anderem hier brauche ich noch relativ lange zum Fertigstellen einer Figur, aber die Zeit nehme ich mir, da sie auch beim Verstehen der Techniken hilft. Das Malen findet auch eher in unregelmäßigen Abständen statt, weswegen ich auch erst ein Spiel angemalt habe.


    Als erstes Spiel hatte ich mir Cry Havoc ausgesucht. Bei vielen kommt es nicht so gut an, mir gefällt es aber gut. Die Miniaturen geben teilweise nicht viel her (zumindest habe ich das so von einigen gelesen/gehört, beispielsweise in dem Video der Battling Brushes). Für den Anfang sind sie aber mehr als ausreichend.


    Von den Mechs habe ich kein Detailbild auf dem Handy, die sehen aber einfach aus wie Mechs 😉. Als nächstes steht entweder Street Masters oder Nemesis an. Auf Cthulhu Wars freue ich mich zwar, da muss ich mich aber wohl noch etwas gedulden. Highlighten habe ich als Technik noch nicht genutzt. Das kommt dann mit den größeren Miniaturen denke ich.


    Für die ersten Versuche ganz passabel und definitiv besser als einfaches Grau.

    Der Rest ist alles schon da.


    Habe Grundierspray in schwarz, weiß und grau, einen Mattlack und viele Pinsel in unterschiedlichen Stärken und Ausführungen für Layer, Drybrush oder Wash.


    Die Techniken habe ich mir auch schon alle mehrfach angeschaut, weswegen auch eine luftdichte Box für meine Nasspalette bereitsteht. Nur die Farbe z Drybrushen selbst hatte ich so in ihrer Konsistenz nicht gesehen, auch wenn ich mir schon dachte, dass es so passen wird. Die Agitatorkugeln sind bei dem Dry-Farben aber gefühlt verschwendet, da auch mit den Kugeln kaum Durchmischung stattfindet.


    Ich freue mich aber schon und passende Minis zum Bemalen habe ich auch herumstehen.


    Brauche ich Pinselseife oder reicht normale Kernseife auch?

    Ich habe mir jetzt für das erste bemalen Farben gekauft. Aktuell hoffe ich darauf, dass es mir gefällt, denn ich habe für den Anfang viel zu viel gekauft. Es ist aber auch schwer sich für nur eine Farbe je Ton zu entscheiden...




    Bei den Dry-Farben habe ich jedoch eine Frage:


    Sollen die so ausgetrocknet aussehen oder habe ich da einen alten Topf geschickt bekommen?



    Hej,


    ich war schon öfter kurz davor mit dem Malen zu beginnen, habe bisher aber immer nicht die passende Ausrüstung oder zu großen Respekt davor gehabt. Letztens habe ich den ersten Schritt gemacht und mir Pinsel (LuPri Expert Pinsel Dreikant 0, 0/1, 2/0, 3/0, 4/0 und einen Drybrush-Pinsel), Base Primer (Army Painter schwarz und weiß), Citadel Munitorum Varnish und Quickshades (Army Painter "Stong/Dark Tone") gekauft.


    Was mir jetzt nocht fehlt sind vorallem die Farben. Bei Rot und Gelb sollte ich mich an Vallejo halten, aber welche Farben sollten zu einer gut sortierten Auswahl gehören? Einsteigen werde ich wahrscheinlich mit "Nemesis", da gibt es viel zu bemalen und wenn etwas nicht direkt klappt, dann kann ich es eher verschmerzen als bei "Cthulhu Wars".


    Gibt es sonst noch etwas, was ihr für essentiell haltet und was ich mir unbedingt mitbestellen sollte?


    Danke im Voraus :)