Beiträge von Dirtbag im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Endlich, endlich sind auch wieder ein paar Sachen fertig geworden. :)

    Ich habe mich über die Weihnachtszeit (plus noch ein paar Tage hinterher...) wieder mal an den Maltisch gesetzt und zwei Projekte abschliessen können. Der Panzer war dabei nicht so problematisch, den habe ich mit recht konstanter Motivation und (mehr oder weniger) kontinuierlichem Fortschritt bemalt. Aber die Chaos Space Marines... Die habe ich sicherlich schon über 1 Jahr vor mir hergeschoben. Immer halb fertig, immer mal wieder lustlos ein paar Pinselstriche. Jetzt ist endlich beides fertig:

    1) Ein Trupp Chaos Space Marines der Iron Warriors, ausgerüstet für die Aufstellung als zwei 5er Trupp, jeweils mit Champion und Havoc Autocannon.



    2) Ein Typhon Super Heavy Siege Tank mit Dreadhammer Siege Bombard, 2 Laserkanonen und 1 Multimelta. Hat schon im unbemalten Zustand die Anhänger der verrottenden Leiche auf dem erbärmlichen Thron auf Terra äusserst motiviert pulverisiert und sich die Bemalung redlich verdient. :)



    Und zu guter Letzt noch ein Gruppenbild. :)

    Ähnlich sieht es dann von der linken Seite und von hinten aus. Wie entscheidet man sich da?

    Siehst du, und so geht es uns normalsterblichen Malern selbst schon ohne NMM (ich schliesse jetzt einfach mal ganz dreist von mir auf alle :D ). Man macht fancy Grundieren mit Schwarz, Weiss, Grau, von unten, mit Trockenbürsten, uswusf. Dreht die Mini. Und denkt sich: "Hm, jetzt müsste da aber auch Licht sein. Und auf dem Spielfeld bewegt sie sich ja auch und steht nicht immer im 60°-Winkel mit der linken Schulter zur Deckenlampe... Vielleicht mach das da doch auch noch hell/dunkel? Und das da... vielleicht auch...?" :D

    Die Runen sind richtig schön geworden, die leuchten ja, wow.

    Wie bekommt man das hin?

    Zu meiner grossen Freude war das sehr einfach. Ich habe mich nämlich schon stundenlang Runen nachmalen sehen. :D

    1. Die Runen erst mit Weiss nachmalen. Klingt erstmal schlimm, aber seitdem ich meine Farben immer - auch wenn ich mit dem Pinsel arbeite - mit Airbrush Thinner statt mit Wasser verdünne, decken sie besser, gleichmässiger und sind besser zum Malen. Zwei bis drei (bei den grösseren Runen) dünne Schichten Weiss waren in meinem Fall ausreichend.
    2. Danach dann einfach "Tesseract Glow" von GW direkt und unverdünnt drübermalen.
    3. Fertig


    Feintuning (optional):

    • Soll es noch ein bisschen mehr leuchten, kann man mit verdünntem Fluo Yellow (Vallejo Game Color) noch vorsichtig nachhelfen. Der helle Teil beim "Auge" des Woldwyrd (das schildähnliche Konstrukt in der Mitte) ist ein prominentes Beispiel. Das ist zwar mit der Airbrush aufgetragen, aber auch hier in ca. 4 dünnen Schichten.
    • Soll es etwas grüner sein, gibt es zwei Varianten:
      • Entweder einfach eine zweite Schicht Tesseract Glow auftragen. Damit wird das Leucht-Grün intensiver.
      • Oder als Zwischenschritt, NACH Weiss aber BEVOR Tesseract Glow aufgetragen wird, noch eine Schicht grüne Glaze auftragen. Tesseract Glow hat einen recht hohen Anteil Gelb, und die grüne Glaze dämpft den Gelbanteil ganz leicht ab. Das grosse Konstrukt ist mit Glaze, das kleine Konstrukt ist mit zwei Schichten und ohne Glaze. Beim Woldwyrd (schildähnliches Ding in der Mitte) wollte ich das intensive Leuchten besonders stark, deshalb ist es dort nur 1 Schicht Tesseract Glow plus noch etwas Fluo Yellow.

    Meine Malfrequenz hat über die letzten... Jahre? doch etwas zu wünschen übrig gelassen. Aber tatsächlich habe ich doch mal wieder den Pinsel geschwungen und sogar einige Minis bemalt, die schon seit *zensiert, wir schweigen uns über den Zeitraum lieber aus* auf der To-Paint-Liste standen. :)


    Nämlich einige Steinkonstrukte (Wolds) des Circle Orboros für das (wirklich exzellente) Tabletop Hordes.

    Und bei diesen Minis lässt sich ungeheuer gut Edge Highlighting üben. Beste Grüße aus Schlumphausen :wizard:

    Ich muss dir ganz ehrlich sagen: Ich mag ja die Ultramarines (aka Schlümpfe) schon irgendwie...

    Und ich versteh absolut, dass dich die Orks reizen. Geht mir mit den Space Marine Fliegern auch so. Glücklicherweise hat sie mein Mitspieler jetzt schon, das erleichtert das Nicht-Kaufen. :D Und lass dir gesagt sein: Mit den Orks wird das "mal schnell nen Aeronautica-Flieger bemalen" zur Farce. Ich hab vorgestern den schweren Bomber der Orks gebaut - da sitzen Grotz in den Geschützen. Sichtbar, samt behelmtem Kopf... :loudlycrying:


    Das Weathering gefällt mir übrigens extrem gut, hat sich definitiv gelohnt! :)

    Boogie

    Es gibt für Aeronautica die Startbox mit zwei Fraktionen, Faltspielplan aus dickem, bedrucktem Papier, zwei Übersichtsbögen für die Flugmanöver und noch einigen Tokens für 70€. Inzwischen ist es Space Marines vs Eldar, aber vielleicht findest du auch die Vorgänger-Startbox noch irgendwo (Skies of Fire; Imperium vs Tau).


    Für den Start und zum Ausprobieren ist die Startbox absolut ausreichend, und selbst wenn man dann grössere Spiele machen möchte, braucht es keine Mega-Investition. Da macht es dann in erster Linie Sinn, sich noch das Regelbuch zu kaufen, da dort dann mehr Szenarien, Regeln für Bombenangriffe, Tiefflug-Einsätze und Kampagnenregeln enthalten sind, je nach anvisierter Spielgrösse noch 1-2 Boxen Flugzeuge, und 1 Spielfeld. Spielfeld hauptsächlich deshalb, um mehr Manöverraum für die Flugzeuge zu haben. Das Startbox-Spielfeld ist für alles bis ca. 100 Punkte gut, danach wird es etwas eng.


    Wir haben uns beispielsweise auf 150-200 Punkte pro Seite geeinigt. Das ist bei den meisten Szenarien ungefähr in der Mitte des vorgeschlagenen Punktebereichs. Bei den Orks hat das bedeutet, zusätzlich zu den 5 Startbox-Orkfliegern noch 1 Box Eavy Bomber zu kaufen und gut.

    Neu fertig gestellt: Ein kleiner Orc Air Waaagh! für Aeronautica Imperialis.

    Sehr empfehlenswertes Spiel übrigens. Nicht nur wirklich fantastische Minis und wohl das günstigste GW-System, sondern auch gute, einfache Regeln und angenehme Spieltiefe. Gefällt selbst meinem X-Wing-Turniere spielenden Mitspieler gut genug, dass er sich nun Space Marines gekauft hat.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:

    Eigentlich wollte ich die Ork-Flieger nur schnell zumindest ein bisschen farbig machen und mich dann der Imperialen Navy widmen, die ich mir als Hauptfraktion auserkoren habe. Eigentlich. Aber irgendwie sind jetzt die Orks bemalt... :S:/


    Zum Verdünnen würde ich ausserdem kein Wasser nehmen. Zuviel Oberflächenspannung, zuviel Salze, und bei starker Verdünnung gibt es Schlieren, wenn man nicht aufpasst. Ich verdünne in der Zwischenzeit ausschliesslich mit Airbrush-Verdünner, allenfalls noch ein Tropfen Flow Improver dazu. Die Farben sind so super verdünnbar, behalten aber ihre Charakteristik und einen homogenen Auftrag bei. Wo ich mit Wasserverdünnung früher 3-6 Schichten gebraucht habe, deckt es jetzt mit 2-3. Und die Pinselkontrolle bei feinen Arbeiten ist um Welten besser.

    Wenn Du nicht mit Wasser verdünnst, nutzt Du dann trotzdem eine Nasspalette?

    Ja, ich nutze immer noch eine Nasspalette. Aus den Gründen, die Banjo und Ymper genannt haben. :)

    Ja, genau den. :)

    Für besseres Handling noch umgefüllt in eine kleine Leer-Tropfflasche (gleiche Form wie die Vallejo-Farbflaschen), dann kann man das auch super dosieren.

    Die Tropf-Öffnung der grossen Flasche ist ziemlich ungünstig gestaltet, weshalb sich dort am Rand immer Flüssigkeit sammelt und dann von dort zusätzlich tropft. Ausserdem spritzt es gerne beim Schliessen, wenn man nicht aufpasst. Kurz: Für standardmässige Anwendung ist die grosse Flasche lästig, deshalb umfüllen.


    Und Wasser habe ich seitdem nicht mehr benutzt. Ich finde das Farbverhalten so enorm viel besser, dass ich gar nicht mehr in Versuchung kam. Jetzt verdünne ich:

    • normale Farben und Metals: Vallejo Airbrush Thinner, bei sehr dicker Farbe/grossen Mengen gebe ich noch 1-2 Tropfen Flow Improver dazu (im Prinzip ein Trocknungsverzögerer)
    • Contrast: Contrast-Medium
    • Washes: Lahmian Medium

    Und zur Ausführung: was mir nie gut gelingt sind Highlights auf kleinen Flächen (siehe den Schlauch auf der Rückseite). Wenn ich da kleine Striche mit der Pinselseite drüber machen sind die irgendwie fast immer unsauber, d.h. die Fläche ist nicht voll mit Farbe ausgefüllt und "franst aus". Irgendwelche Tipps dazu?

    Gut verdünnen. Für feine Striche muss die Farbe von der Konsistenz her ähnlich sein wie Milch, also wirklich sehr, sehr stark verdünnt. Andernfalls fliesst sie nicht schönnaus dem Pinsel, sondern trocknet stattdessen an der Pinselspitze einfach ein.


    Zum Verdünnen würde ich ausserdem kein Wasser nehmen. Zuviel Oberflächenspannung, zuviel Salze, und bei starker Verdünnung gibt es Schlieren, wenn man nicht aufpasst. Ich verdünne in der Zwischenzeit ausschliesslich mit Airbrush-Verdünner, allenfalls noch ein Tropfen Flow Improver dazu. Die Farben sind so super verdünnbar, behalten aber ihre Charakteristik und einen homogenen Auftrag bei. Wo ich mit Wasserverdünnung früher 3-6 Schichten gebraucht habe, deckt es jetzt mit 2-3. Und die Pinselkontrolle bei feinen Arbeiten ist um Welten besser.


    Edit:

    Thema Farbschemata: Ich orientiere mich meistens an bestehenden Farbschemata. Will ich doch was eigenes Ausprobieren, nutze ich Autotuning-Rennspiele (Forza, NFS Most Wanted, etc): Dort gibt es meist eine endlose Anzahl an Farben, und man kann alles mögliche unterschiedlich anmalen, um Farbkombinationen zu testen. :)

    Bei mir war eine Geissel der Iron Warriors für eine ganze Weile fester Bestandteil meines Maltischs. Und nun ist sie eeeeeeendlich fertig! :)

    Leider sieht man ihr irgendwie nicht so richtig an, wieviel Zeit sie gefressen hat, und es ginge sicher noch besser, aber da es schlussendlich nur eine Spielmini ist und ich sowieso schon zuviel Zeit investiert habe, ist es jetzt gut. Lackiert wird sie noch, und dann war's das mit Aufwand reinstecken. ^^


    Ich freu mich trotzdem sehr darüber, jetzt eine bemalte Geissel zu besitzen. Chaos Space Marines waren meine erste Armee, Iron Warriors immer meine Lieblingslegion (was ich damals, als ich meine ersten Chaos-Minis als Black Legion bemalte, noch nicht wusste... :undecided: ), und eine Iron Warriors Geissel war halt so ein kleiner Traum... :)




    Und wo wir gerade bei "damals" sind:

    Ich habe beim Speichern der Geissel-Fotos ein Bild meines allerersten Chaos Space Marines wiedergefunden... Aber das muss in den Spoiler :$

    @Chrisbock

    Im Prinzip sind es vor allem zwei Gründe:

    Erstens werden feine Details nicht so sehr verdeckt. Stört den einen mehr, den anderen weniger.

    Wichtiger ist aber sowieso der zweite Grund - du hast mehr Kontrolle beim Malen. Du kannst mit dem Pinsel schöner und kontrollierter genau das Bemalen, was du bemalen möchtest, weil die Farbe besser vom Pinsel auf die Minis fliesst. Wo die unverdünnte Farbe noch widerwillig am Pinsel hängt und sich erst bei ausreichend grossem Oberflächenkontakt auf die Mini bequemt und je nach Farbmege dabei schon wieder halb getrocknet ist, malt die verdünnte Farbe eine schöne Linie auf die Mini, die genau so breit ist wie du den Pinsel halt andrückst. Und weil du deshalb unterm Strich konstanter malen kannst, bist du trotz mehrerer Schichten am Ende nicht langsamer als mit der dicken Farbe, bei der du dich die ganze Zeit mit eintrocknenden Pinselspitzen, Krümeln und Streifen auf der Mini und ungenauem Malen rumärgerst. :)

    Bei mir die erste Kompanie der Dark Angels - der Deathwing - bemalte Verstärkung erhalten. Der Landraider ist fertig. :)


    In der Zwischenzeit hat meine Frau einige ihrer Trollbloods für ihre Northkin-Armee bemalt: Einen Impaler (der mit dem Speer), einen Bouncer (Troll mit Schild), einen Axer (selbsterklärend :D ) und noch eine Einheit Troll Whelps. Langsam hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich immer mit unbemalten Minis gegen sie spiele... :$


    mein zweites Bemalprojekt

    2. Projekt und solche Ergebnisse? Uncool! Sehr uncool! :D

    Ich weiss genau, wie du dich fühlst! :D

    Das sind immer diese Leute mit Talent, die so mir-nichts-dir-nichts richtig beeindruckende Minis produzieren, und das Ganze dann auch noch in einer Geschwindigkeit und mit einer Selbstverständlichkeit, dass es uns "Malen-nach-Zahlen"-Minibemalern ganz anders wird. ^^


    Ich finde beispielsweise auch die ganzen Lord of Hellas Minis von Micha immer wieder sehr beeindruckend, weil der Gute halt einfach mal so nebenbei NMM (Non-Metallic-Metal) malt, als ob es das Normalste der Welt wäre. Da kann ich nur meinen Hut ziehen. :)

    Dankeschön! :)

    Ähnlich wie bei den Grey Knights sind die Rüstungen der Custodes sehr, sehr dankbare Trockenbürst-Objekte. Fast noch etwas mehr wegen der enormen Menge an Details. Das ging superschnell, und ich war danach zugegebenermassen schon versucht, die Edelsteine einfach mit Glowstone zu bepinseln... :saint:

    Die Details fressen dann schon nochmal ordentlich Zeit, aber ich finde die Custodes sehr lohnende Minis zu bemalen. Vielleicht noch eine nette Ergänzung für deine Kill-Team-Sammlung? ;)

    Nach einiger Zeit habe ich auch mal wieder etwas fertig bemalt. :)

    Diesmal ein paar Allarus Terminatoren des Adeptus Custodes: Einen Captain, einen Standartenträger, und noch einen regulären Allarus Terminator. Letzerer wird irgendwann noch 3 weitere Terminatoren zur Seite gestellt bekommen, die müssen aber erst noch gebaut werden. Primär ging es mir hier um den Captain und den Standartenträger, das Trupp-Modell habe ich halt angemalt, weil es eben immer 3er-Boxen sind.


    Im Grossen und Ganzen habe ich versucht, einen Mittelweg aus Aufwand und Ergebnis zu gehen. Einerseits sind es Custodes, die Elite der Elite des Imperiums. Auf der anderen Seite habe ich noch etliche andere Minis und Armeen, die auch Zeit wollen, deshalb will ich nicht unendlich viel Zeit in eine einzelne Mini oder Effekte versenken.

    Wo ich mir noch unsicher bin ist die Base... Die Idee ist, dass sie gerade einen dem Chaos anheim gefallenen planetaren Gouverneur in seinem prunkvollen Palast zur ultimativen Rechenschaft gezogen haben und seine Existenz sowie alle Zeugen seiner Existenz annihiliert haben. Deshalb der Marmor, deshalb die Lava. Mir gefallen die Bases auch irgendwie, aber irgendwie ist es auch... ein bisschen too much. Nicht dass ich es jetzt noch ändern würde - zuviel Aufwand - aber eben: ich bin noch unschlüssig. ^^


    thedarktower

    Airbrush, sehr nice! Damit liebäugele ich auch schon ewig... Bin sicherlich schon zwei-, dreimal kurz davor gestanden, mir ein Set zu kaufen, und dann hab ich's doch wieder gelassen.

    Mein Maltisch steht leider in keinem separaten Zimmer oder in einem speziellen Bastelraum, sondern einfach nur in der Wohnung. Und die Aussicht, dort dann mit Maske und Handschuhen an der Absaugstation zu arbeiten, Kompressor unterm Tisch, Druckschlauch, Leersprüh-Station und allem möglichen anderen Klimbim, die lässt mich dann doch den Einkauf jedesmal wieder abbrechen.


    Aber so ganz los lässt mich das Thema eben auch nicht... Dank dir hab ich (mal wieder) ein Airbrush-Set zusammengestellt (und nicht gekauft...).

    Ich bin jedenfalls gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. :)

    Ja, ich hab das im Schrank stehen.

    Ich würde sagen: Es hängt sehr stark davon ab, ob du mit der Airbrush arbeitest. Wenn ja, dann gibt es dir einige gut beschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitungen an die Hand, wie man mit einer Airbrush Minis auf hohem Niveau bemalt. Wenn du wie ich mit dem Pinsel arbeitest und keine Airbrush hast, dann hat es hübsche Minis und man kann sich aus den Anleitungen auch das Eine oder Andere rausziehen, aber es ist bei weitem nicht so ergiebig, da der Fokus schon sehr stark auf der Airbrush liegt.

    Aber sieh selbst. Das sind ein paar Auszüge aus der Anleitung für ein Nomads Gecko Squad von Infinity.


    Ich habe ausserdem noch "Imperial Armour: Model Masterclass Vol. 1" von Forgeworld.

    Der Fokus dort liegt stark auf Weathering, Kampfschäden und realistischer Bemalung von insbesondere grossen Modellen. Auch dort wird viel mit Airbrush gearbeitet, aber auch sehr viel mit dem Pinsel. Ich finde es deshalb etwas "nützlicher" als das Buch von Angel Giraldez.


    Generell halte ich beide Bücher zwar für sehr interessant und schön illustriert, aber zumindest mir bringen sie im "Bemal-Alltag" eher wenig. Ich schau schonmal rein, aber nur sehr spezifisch. Denn beide gehen davon aus, dass man bei der Bemalung viel Zeit, richtig viel Zeit investiert.

    Radaddel kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe früher fast ausschliesslich dort bestellt. Der Inhaber war ehemals selbst in Foren aktiv und ein sehr sympathischer Mensch. Meine letzte Bestellung dort ist schon eine Weile her, aber ich gehe davon aus, dass das noch immer zutrifft.


    Ich hatte noch eine Frage was benutzt ihr nachdem ihr alles schon angemalt habt als finisher so dass es gegen Außeneinwirkung geschützt ist

    Ich bin nach einigen nicht zufriedenstellenden Tests schlussendlich bei GW - Munitorum Varnish gelandet. Mit dem richtigen Sprühabstand behalten die Farben dort ihre Farbwirkung, insbesondere auch Metallfarben. Tendentiell werden sie vielleicht sogar noch etwas kräftiger. Geht man zu nah ran, wird es ganz leicht glänzend, lässt sich aber mit einem zweiten Sprühdurchgang mit korrektem Abstand wieder ausbessern. Für mich mit Abstand der beste Sprühlack, den ich bisher ausprobiert habe.


    Army Painter Anti-Shine macht alles "anti-shine", wie der Name schon sagt. Auch Metall, das dann sehr dumpf wirkt. Fand ich überhaupt nicht zufriedenstellend.

    Die OBI-Hausmarke "Dupli Color Aqua Lackspray matt" stinkt nicht so schlimm (da lösungsmittelfrei), hat aber erstens das gleiche Problem wie Army Painter Anti-Shine, zweitens sprüht zumindest bei mir die Dose nicht sauber, sondern sabbert immer mal wieder grössere Lacktropfen dazwischen, die dann auf der Mini auch sichtbar sind.

    Vallejo Mattlack zum Pinseln hat sich aus irgendwelchen Gründen bei mir weder mit dem Vallejo Thinner noch mit Lahmian Medium noch mit Wasser vertragen, und statt Matt waren die behandelten stellen hinterher leicht glänzend. Unverdünnt ging es, aber dann sieht man gerne mal Pinselspuren bei entsprechendem Lichteinfall, drum hätte ich schon ganz gerne verdünnt.

    Irgendeinen anderen Sprühlack hab ich auch noch ausprobiert, Marke leider vergessen und Dose schon lange entsorgt. Dort lag nach der Sprühbehandlung ein wunderschöner Grauschleier über der Mini.

    Und wieder was fertig bemalt: Ein Banner Questoris Knights für Titanicus. Das "Fussvolk", sozusagen.

    Überhaupt nicht geplant und völlig überraschend viel schneller fertig als gedacht. Eigentlich wollte ich nur zwischendurch kurz ausprobieren, ob das Vorgehen für das angedachte Farbschema funktioniert. Das war nicht der Fall (naja, irgendwie schon, aber es war furchtbar zeitraubend und ineffizient), deshalb gab es einen Neustart. Und der funktionierte dann gleich so gut, dass die Knights auf einmal halb fertig waren... 8|

    Also hab ich sie eben grad ganz fertig bemalt. War grad so motivierend. :D


    Neben dem Reaver Battle Titan vom letzten Mal, zum Grössenvergleich.


    Und für die, die es interessiert, im Spoiler noch ein Grössenvergleich Questoris Knight zu Space Marine bei 40k.


    Und ganz zum Abschluss noch ein Tipp aus dem White Dwarf, den ich bei den Bases der Questoris Knights zum ersten Mal ausprobiert habe:

    Wenn ihr mit Crackle Paint (Martian Ironearth, Agrellan Earth, etc) die Base gestalten wollt, dann bringt zuerst eine Schicht Bastelleim/Holzleim (ich hab Ponal genommen) auf. Wartet, bis der Leim ein bisschen angetrocknet ist (nur noch wenig/kein Weiss mehr vorhanden, aber immer noch klebrig) und malt darauf dann die Texturfarbe. Erstens heben sich die Plättchen nicht mehr ab und können wunderbar trockengebürstet werden, zweitens werden die Risse grösser.

    Hat bei mir super funktioniert, sowohl bei Martian Ironearth als auch bei Martian Ironcrust. Werde ich ab jetzt immer machen. :)


    Endlich mal fertiggestellt. Katapult für Saga Untote. Bin etwas aus der Übung X/

    Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn du - zur Übung :D - mal noch Nuln Oil aufmachst, das auf die Metallteile pinselst und danach den ganzen Metallkram nochmal kurz trockenbürstest.

    Ich habe ein bisschen an Adeptus Titanicus weitergemalt. Nun ist der erste Titan der gegnerischen Fraktion fertig, Name und Hintergrund der Titanenlegion muss ich noch ausarbeiten. Deshalb auch noch kein Wappen. Ein paar Ideen habe ich, aber noch nichts vernünftig Ausgereiftes.


    Hier nun also der erste fertiggestellte Titan der Verräter-Legion: Ein Reaver Kampftitan, bewaffnet mit einem Gatling-Blaster (links), einer Melta-Cannon (rechts) und ein Turbo-Laser Destructor (Rücken).


    Ah hier noch das Ergebnis .

    Notiz an mich, vielleicht bin ich etwas cholerisch( wird das so geschrieben :/)⁸

    Ich find die Mini cool, auch die Bemalung find ich echt gut.

    Aber... magst du nicht vielleicht diesen gigantischen, hässlichen Spalt am Bauch noch zumachen? Ich weiss, es ist nervig (vor allem jetzt nach der Bemalung) und ich verabscheue Arbeiten mit Greenstuff auch zutiefst, aber es ist halt echt ein übles Loch, bestens sichtbar und mitten in der Mini...

    Sylvaneth! :thumbsup:

    Finde ich eine extrem schöne Fraktion, ausnahmslos sehr coole Minis. Wenn ich nur nicht soviel anderes Zeug zum Anmalen hätte...

    Aber hola. Bin zwar kein Age of Sigmar Fan, jedoch hat mir schon zu erscheinen der Sylvaneth deren Optik es mir richtig angetan. Habe bereits Warhammer Fantasy Zeiten High Elves gespielt und dort Dryaden genutzt (Houserule), da ich mich thematisch an Avelorn orientierte.


    Habe nur eine kleine Armee (etwas über 1000 Points, konnte vor Jahren sehr günstig 2x Armeesets und paar Kurnoth Hunters (die mir am besten von der Optik von allen Age of Sigmar Minis gefallen) ergattern. Für Age of Sigmar werden diese zwar echt selten genutzt aber für diverse Skirmisher als Proxy. Als ich die Warband für Warhammer Underworlds gesehen habe war ich sofort verliebt und Warcry ist ja auch eine Option.

    Viiiiieeeel besser mit dem weissen Hintergrund! Da gefallen mir die Minis grad noch besser:thumbsup:

    Und jetzt kommt er mit "...Warcry ist ja auch eine Option..." Ich hab doch schon so viele unbemalte Minis... :sos:

    [...]

    PS:

    Die Ylthari's Guardians werden für Warhammer Underworlds, Warcry, Age of Sigmar und Frostgrave genutzt, daher war die Anschaffung auf mehrfache Art lohnenswert, die Vitrine machts auch hübscher^^.

    Sylvaneth! :thumbsup:

    Finde ich eine extrem schöne Fraktion, ausnahmslos sehr coole Minis. Wenn ich nur nicht soviel anderes Zeug zum Anmalen hätte...


    Aber als Anmerkung: Vielleicht wäre es sinnvoll, die Minis nochmal vor etwas anderem als ausgerechnet einem neongrünen Hintergrund zu fotografieren? Das verträgt sich imho ein bisschen zu gut mit der gewählten Farbpalette. So gut, dass die Minis ein bisschen untergehen. ^^

    917kh

    Wenn ich mir deine Minis so anschaue: Bemalst du dich durch #ShadowsOverHammerhal als Spielvorbereitung? Oder nimmst du die Minis für Age of Sigmar?


    Smuntz

    Für deine erste bemalte Mini ever find ich die super. Bin gespannt auf weitere Minis! :) :thumbsup:


    Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder nebenbei ein bisschen an einem Test-Farbschema für die Imperial Navy bei Aeronautica Imperialis rumüberlegt und rumgemalt, wenn ich grade keine Lust hatte, mich "richtig" an den Maltisch zu setzen oder schnelle Erfolge sehen wollte. Beides liegt da locker drin, weil die Minis wunderbar detailliert und eine schöne Grösse haben (hier ein Vergleich mit unter anderem X-Wing).

    Jedenfalls habe ich irgendwann ein Farbschema gefunden, das mir gefällt, und das wurde jetzt eben fertig. Das Ergebnis seht ihr unten: Ein Thunderbolt Fury der Imperial Navy.


    Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden damit, nur bei der Cockpit-Bemalung hätte ich wohl doch besser verdünnen sollen. Wider besseren Wissens habe ich es nach dem Motto "Wird schon gehen" nicht gemacht, und wenig überraschend ging es eben nicht (oder nur unsauber). Naja, egal - beim nächsten dann...

    Einfach die Base nochmal mit Klarlack nachbehandeln, entweder von Hand mit dem Pinsel oder mit Sprühlack. Im Fall von Sprühlack ist es aber besser, Grasbüschel o.ä. erst nach der Sprühlack-Behandlung aufzukleben, damit sich dort keine Lack-Tröpfchen sammeln. Danach sollte die Bröselei dann ein Ende haben. :)


    Im Fall von Agrellan Earth (oder anderen Farben, die aufbrechen) lohnt sich der Klarlack auch schon als Zwischenschritt zum besseren Fixieren der einzelnen Schuppen. Dann kann man sie trockenbürsten ohne ständig Sorge haben zu müssen, dass gleich wieder was abbricht.

    Frisch fertig geworden: Der Legio Custodes Pallas Grav Attack Tank. :)



    Der Panzer ist ausserdem ein gutes Beispiel für Aufwandsmaximierung: Wir gestalten eine fancy Base, prüfen vorher aber nicht nach, wieviel man von der Gestaltung und Bemalung denn überhaupt sieht... :mauer:

    Deshalb noch ein separates Bild der Base, die irgendwie ein bisschen... verschwendet ist, könnte man sagen...

    .. noch einer..

    Nach dem Gryphhound hat auch der Chaos-Hexer eine sehr pink-dominierte Farbwahl... Hattest du Lust auf Pink? :D Oder ist es eine Hintergrund-spezifische Bemalung? Slaanesh-Anhänger, Armee-Hintergrund, Heimat-Realm oder sowas?

    Finde es auf jeden Fall eine coole Farbwahl, gefällt mir! Wobei ich denke, dass der Hexer mit etwas mehr Schatten und Highlights noch besser wirken könnte. Aktuell fehlt im noch ein bisschen die Tiefe.


    Nach langer Pause mal ein paar Tabletop-Sachen angemalt. Trollbloods (Warmachine/ Hordes im Ork-Braveheart-Style).

    Sehr cool! Gefällt mir echt gut, und dazu noch schön der Extreme Dire Troll Mauler... Nice! :love::thumbsup:

    Da krieg ich ja direkt Lust, mal wieder Warmachine/Hordes auszupacken und ein kleines Spiel zu spielen. Auch wenn das bei mir leider mit unbemalten Minis wird stattfinden müssen... ^^

    Hauptproblem bei den Chaos-Kriegern war, denke ich, tatsächlich die flächendeckende Verwendung der groben Texturfarbe. Insofern kannst du meine Erfahrung hier als einen Aspekt unter vielen verbuchen. Grundsätzlich mag ich die GW Texturfarben schon sehr gerne.

    Bastelleim, Vogelsand und diverser anderer Kram (Steine, Holzstücke, etc) kommen zwar nach wie vor zum Einsatz, aber insbesondere der Einsatz von Vogelsand ist deutlich zurückgegangen. Will ich Bases jetzt etwas interessanter/spektakulärer gestalten, kommen erst die grossen Elemente (Steine, Holzstücke, Teile von anderen Minis, etc) drauf. Wo dann früher Vogelsand und Leim zum Einsatz kam, greife ich jetzt zu einer Kombination aus verschiedenen Texturfarben. Das gibt dann mit wenig Aufwand sehr zufriedenstellende Ergebnisse.


    Hier ein Beispiel:

    Zuerst habe ich die Steine (die kleinen Steinhaufen und den grossen Fels, etwas versteckt hinter dem Bein) aufgeklebt. Danach dann mit Armageddon Dunes (grob) und Agrellan Earth (die aufgerissenen, glatten Flächen) die Flächen bedeckt. Und zwar alles erst nach der Bemalung der Mini. Steine angemalt, dann alles gewashed mit Vallejo Dark Tone, die Steine nochmal mit verschiedenen Shades (Reikland Fleshshade, Cthonian Camoshade, Agrax Earthshade, Nuln Oil) ein bisschen eingesaut. Bei den Steinen noch als Zwischenschritt ein helles grau trockengebürstet und nochmal ein bisschen mit Washes drüber, danach dann überall mit den zwei gleichen Farben trockengebürstet. Fertig. :)

    Dirtbag

    Toller Rost und insgesamt sehr stimmig. Die gefallen mir sehr.


    Nur das "Drüberkleckern" an den Bases gefällt mir nicht so ganz. Mit was hast du die gemacht?

    Dankeschön! :)

    Mit den Baserändern bin ich auch nicht 100% zufrieden, aber es stört mich auf der anderen Seite bei Spielminis auch nicht genug, um es nochmal nachzuarbeiten. Auf den Fotos fällt das mehr auf als in der Realität, und auf dem Spielfeld sieht man es dann sowieso nicht.


    Gemacht hab ich die Bases mit der GW-Texturfarbe "Stirland Battlemire". Die ist aber recht grob und bei den Chaos-Kriegern ist viel Zeug im Weg, womit einerseits der Platz fehlt um die recht widerspenstige Texturfarbe vernünftig aufzubringen und andererseits auch das Verteilen zu einer eher nervigen Angelegenheit wird. So richtig sauber geht es bei dieser Base-Grösse nicht vonstatten.

    Ich denke, in Zukunft werde ich bei Nurgle-Masse-Einheiten auf <= 40mm-Bases oder bei wenig Platz auf der Base auf Stirland Mud (feiner und flüssiger, lässt sich besser kontrollieren) setzen, vielleicht mit Sitrland Battlemire für etwas Abwechslung.

    Am Wochenende endlich fertig geworden: 16 Chaos Warriors für meine Nurgle-Armee bei #AgeOfSigmar. Zieht sich ganz schön so ein grosser Trupp...

    Ich wollte sie insgesamt düster und schmutzig halten, dabei aber mehr auf Rost und Dreck und weniger auf Eiter setzen. Da meine Nurgle-Dämonen ausserdem Hellblau und Violett als Hauptfarben haben, habe ich die beiden Farben an den Mänteln und am Banner wieder aufgegriffen. An sich fehlt noch ein Symbol auf dem Banner, aber mir ist da bisher noch nichts Vernünftiges eingefallen, was ich auch zeichnen könnte. Ich werde mich wohl mal an den Hintergrund der Armee setzen müssen, dann wird das Ideen haben einfacher... ^^