Beiträge von MarS im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Also ich verwende zum derzeitigen Bemalen meiner Zombies von Zombicide tatsächlich einfach nur ganz schnöde Acrylfarben, wie es sie in jedem Schreibwarenladen gibt. Ich nutze die auch sehr gerne, weil die gut decken. Du musst aber natürlich die Farben vor dem auftragen verdünnen. Der große Nachteil ist halt die Vielfalt der fertigen Farben. Willst du verschiedene Farbtöne, musst du eben mischen.


    Versuch macht klug. Nimm doch einfach mal eine dir nicht so wichtige Figur und probier es aus. So teuer sind die einfachen Acrylfarben im Normalfall ja nicht.


    Aber um meine Aussage richtig einzuordnen: Ich bin kein erfahrener Miniaturenbemaler und zudem auch kein wahnsinnig talentierter. Aber die Farben funktionieren bei mir halt.

    Mein Grundprinzip ist: Bemalt ist immer schöner anzusehen als unbemalt. :D Von daher sehe ich das ähnlich wie ihr. Im Vergleich zu anderen hier sehen meine Minis nicht annähernd so gut aus. Da ich aber selber nie damit gerechnet hatte, dass ich tatsächlich mal Minis bemalen werde, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit den Ergebnissen, zumal wie Eingangs erwähnt das Spiel optisch in jedem Fall aufgewertet wird.

    Damit zusammenhängend war eine Erkenntnis für mich, bei Kontrasten lieber noch eine Extraschippe drauf zu legen. Ich habe schon x Minis bemalt mit aus meiner Sicht zum Zeitpunkt des anmalens tollen Highlights/Schatten/Farbverläufen - wenn du dann nicht aus 10cm Abstand draufschaust relativiert sich diese Einschätzung schnell...

    Sehr wahr!

    Es gibt einen simplen Stil, der auf Farbverläufe verzichtet und tatsächlich nur mit 3 Farben je Region Arbeitet. Komplett dunkel anmalen, alle Nicht-Tiefen Bereiche mit der mittleren Farbe und nur die hohen, beleuchteten Stellen mit einem hellen Farbton bemalen. Erzeugt krasse Kontraste, sorgt aber für sehr ordentliche Ergebnisse auf dem Spieltisch.

    Das ist ein sehr guter Hinweis von euch beiden. Ich habe das jetzt bei eine paar Minis bei Zombicide gemerkt (ich bemale immer 3 Stück parallel und diese dann identisch). Das mit dem Kontrast hab ich ziemlich unterschätzt. Bei den ersten Zombies hatte ich unbewusst ausreichend kontrastreich gearbeitet und bei den letzten dann die Farbzusammenstellung etwas zu dunkel ausgewählt. Vom nahem betrachtet war das in Ordnung, von weitem ist der fehlende Kontrast aber deutlich zu sehen. In der Masse ist das nachher kein Problem, weshalb ich mich da nicht ärgere. Ich bin aber froh, erst mal mit solchen eher unwichtigen Figuren begonnen zu haben.

    Ich bin vom Bemalen im Innenbereich ausgegangen. Draußen sind die Sichtverhältnisse natürlich anders. Ich male aber immer drin. Meine Leselampe hat Lupe und zuschaltbares Licht, wobei diese zum hinstellen ist und nicht zum an den Tisch klemmen. Bei mir ist die bisher noch nicht großartig verrutscht. Aber wie gesagt, geh ich da insgesamt recht entspannt heran. Das mögen andere wesentlich strenger sehen.

    Smuntz mmmh nö nur Pinsel und Hand, ich nutze bis jetzt auch noch keine Lupe oder sowas, geht so...da bin ich ja noch harmlos, manche leute hier im Forum sind da noch weitaus besser.


    Ich gehe ja auch recht einfach an die Sache heran, ohne Leselampe mit Licht und Lupe würde ich nicht bemalen wollen. Wenn du dir die Mini einmal durch die Lampe ansiehst und danach ohne, hast du das Gefühl nichts mehr zu erkennen. Der Unterschied ist gigantisch und so eine Lampe entlastet die Augen sehr. Da würde ich immer eher an den Farben sparen. Mit 25 € war die Lampe aber auch nicht besonders teuer.

    Irgendeinen anderen Sprühlack hab ich auch noch ausprobiert, Marke leider vergessen und Dose schon lange entsorgt. Dort lag nach der Sprühbehandlung ein wunderschöner Grauschleier über der Mini.


    Das meinte ich als ich schrieb, dass ich bei einer Mini etwas zu lange gesprüht hatte (Lichtverhältnisse waren zu schlecht). Da legte sich auch ein Grauschleier über die Mini. Vermutlich hat der Lack die Farbpigmente aus dem Wash aufgenommen. Bei kürzeren Sprühstößen geht es aber bei mir. Vielleicht war auch die Trocknungszeit der Acrylfarbe zu kurz.

    Ich bin jetzt auch endlich in die Untiefen des Bemalens von Miniaturen eingestiegen. Wahrscheinlich aus dem Grund wie die meisten anderen, weil mich das Grau in Grau so sehr gestört hat. Insbesondere als ich vor wenigen Wochen die Minis von Runewars zusammen geklebt habe, ist mir deutlich aufgefallen, dass die sich im Spiel vermutlich schlecht unterscheiden lassen.


    Angefangen hab ich jetzt erst mal mit den Zombies von Zombicide Black Plaque. Bei denen ist es nicht so schlimm, wenn mal etwas versaut wird. Ich gehe insgesamt aber auch sehr pragmatisch heran und habe gemäßigte künstlerische Ansprüche. Bemalt sieht besser aus als unbemalt und am Tisch sitzend sieht man auch nicht jedes Detail auf der Mini, weshalb ich mich nicht allzu sehr darin verliere. Ich will ja irgendwann auch fertig werden.


    Die Videos von DICED zu dem Thema auf Youtube haben mit für den Einstieg sehr geholfen. Bezüglich des verwendeten Materials gehe ich aber etwas meinen eigenen Weg. Ich hab zwar so ein Starter-Set von Armypainter, bisher hab ich aber ausschließlich mit einfachen Acrylfarben, wie man sie überall bekommt, gearbeitet. Geht eigentlich ganz gut. Für die Zombies reicht mir das bisher aus. Die guten Farben dann für die präsenteren Minis.


    Ich hab mal eine Frage zu der Grundierung. Ich konnte bisher nicht heraus bekommen, was das eigentlich ist (im chemischen Sinne). Ich habe erst mal Acryl-Spray verwendet, da das zumindest kompatibel mit der dann aufzubringenden Acrylfarbe ist. Der Vorteil ist halt neben dem Preis, dass ich dort eine große Farbauswahl habe. Eine farblich passende Grundierung hilft beim Bemalen ungemein finde ich. Da habe ich dann lieber eine Farbe mehr auf Lager. Von daher wäre es super, wenn ihr mir mal einen Hinweis geben könntet, was genau als Grundierung für die Minis geeignet ist. Ich danke euch.