Beiträge von Mixosaurus im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    An die meisterhaft Pinselnden hier:


    Wir spiel zur zeit sehr gerne Weimar. Ein Problem bei dem Spielist, dass das rosa der KPD und das rot der SPD farblich sehr dicht beieinander liegen. Mir kam daher die Idee, die Mützen der KPD Meeple zu bemalen (braun, grau oder schwarz). Lassen sich unsere Minifarben auch auf Holzmeeples auftragen oder funktioniert das nicht. Vielleicht blättert das auch zu schnell ab - da könnte dann vielleicht Klarlack helfen?

    Ich habe einen essentiellen Tremor, sprich meine Hände zittern ständig - mal mehr, mal weniger. Wie auch immer die fantastischen Minis, die ihr hier so abliefert, kann ich nicht mal annähernd erreichen. Für mich auch kein Problem: Für Brettspiele reicht es ein paar Farben „dranzuklatschen“, auf die Distanz sieht man den Unterschied ohnehin kaum. Gleichzeitig habe ich beim Bemalen sehr viel Spaß, bringt es doch Farbe in das Mini-Brettspiel und lässt einen beim Bemalen von Minis völlig abschalten.


    Having said all that.. Speedpaints und xpress colors sind für mich ein totaler Segen - überspitzt formuliert: einmal Farben draufschmieren und es sieht (für mich) gut aus - nowhere near euerer Kunstwerke - für meine Brettspielabende aber ein Highlight.


    Einziges Problem: An den Fläschchen lässt sich der Farbgrad kaum erkennen. Meine Lösung: Minis aus pandemic Legacy 0 weiß grundiert, angepinselt mit einer Farbe und auf die Farbflasche als Kennzeichen geklebt - sieht dann so aus:


    Danke für den gut gemeinten Rat, ich habe die Halter noch nicht probiert, sie können aber im Grunde nicht helfen, da ich ein Zittern in beiden Händen habe.Da hilft es wenig, wenn eine (die Figure haltende) Hand ruhig ist, wenn der Pinsel im der anderen Hand „tanzt“

    Versuche die Hand mit der Miniatur auf dem Tisch zu halten und die malende Hand entweder mit der Innenseite an die andere Hand zu pressen, oder ebenfalls stabil am Tisch zu halten.

    Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht hilft es dir. Warnung: die Schultern werden bei dieser Haltung ziemlich schnell müde.

    Danke, aber ich bin mit meinen Malergebnissen zufrieden und mag mich nicht „verbiegen“. Tatsächlich presse ich die Unterarme gelegentlich an den Tisch, das hilft ein bisschen

    Ich habe mir damals dieses Set hier gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…itle&tag=wwwunknownsde-21


    Damit male ich immer noch.


    Danke für den Tipp! Auf der Seite wird zur Pinselpflege der Tipp gegeben, die Pinsel hängend mit den Haaren nach unten aufzubewahren oder auf einem Papier trocknen zu lassen. Macht ihr das? Ich stlle meine Pinsel mit den Haaren nach oben immer in einen Becher. Wenn ih sie hängend aufbewahrt - mit welcher Vorrichtung?

    Was machen die Echthaarpinsel besser? (Ich habe davon keine Ahnung. Male meistens mit einem Army Painter Hobby Pinsel. Sicher eher die Einstiegsvariante.)

    Würde mich auch interessieren. Darüber habe ich allerdings noch nie nachgedacht. Ich nutze auch die Army Painter Pinsel und dachte immer, dass diese gut seien. Scheinbar (sagte eine oberflächliche Google Suche) ist es aber so, das synthetische Pinsel darunter leiden, dass die Spitze nach einiger Zeit eine Haken bildet. Das zumindest ist bei mir so, ich dachte aber, dass sich das nicht vermeiden ließe.


    Hat jemand Tipps für gute Naturhaarpinsel?

    Ich kann dich nur ermutigen - ich habe einen essentiellen Tremor (also ein mehr oder weniger ständiges Zittern) und meine Minis werden nie die Qualität der hier präsentierten haben. Wenn du dich davon löst, die perfekten Figuren zu haben, dann kannst du virl Spaß mit dem Malen haben und auch noch (mehr?) Spaß beim Spielen - die Details sieht man beim Spielen auf dem Brett ohnehin nicht :)

    Schonmal probiert, ob ein Miniaturenhalter mit Bügel wie zB Rathcore da eine Hilfe wäre?

    https://www.pk-pro.de/Rathcore


    Hilft mir ungemein bei Feinarbeiten, vielleicht mildert das auch dein Zittern ab 🤔

    Danke für den gut gemeinten Rat, ich habe die Halter noch nicht probiert, sie können aber im Grunde nicht helfen, da ich ein Zittern in beiden Händen habe.Da hilft es wenig, wenn eine (die Figure haltende) Hand ruhig ist, wenn der Pinsel im der anderen Hand „tanzt“

    dolittle und LegioVIII wenn ich auch nur halbwegs wüsste, dass meine ersten Malversuche auch nur ansatzweise so aussehen würden wie eure, ich würde hier nicht schreiben sondern gerade mit der Malpalette im Keller sitzen und Minis bemalen, einfach nur richtig gut!
    Ich nehm' mir das mal für das neue Jahr vor und fange schonmal an zu planen bei welchen Minis meine ersten kläglichen Versuche am "egalsten" sind.

    Ich kann dich nur ermutigen - ich habe einen essentiellen Tremor (also ein mehr oder weniger ständiges Zittern) und meine Minis werden nie die Qualität der hier präsentierten haben. Wenn du dich davon löst, die perfekten Figuren zu haben, dann kannst du viel Spaß mit dem Malen haben und auch noch (mehr?) Spaß beim Spielen - die Details sieht man beim Spielen auf dem Brett ohnehin nicht :)

    Für army painter und contrast paint habe ich mittlerweile digitale Farbkarten, das hilft deutlich die richtige Farbe auszuwählen, wenn man etwas bemalen möchte. Auch bei den Express Farben von Vallejo ist es so, dass man an der Flasche nicht erkennen kann, wie die Farbe aufgetragen aussieht. Wisst ihr wo man für die express Farben eine Übersicht finden kann, wie die einzelnen Farben auf weißen Hintergrund aussehen?

    Erster Versuch. Leider habe ich Depp nicht gewartet, bis die Platte abgekühlt war und dann versucht den Töpfchenhalter an der langen Stange abzuheben - KNACK war sie abgebrochen. 😭


    Die Dösen passen gut (tight fit) in die Halterung. Morgen drucke ich nochmal eine neue.


    Keine schlechte Idee, aber ob das Töpfchen in die Halterung zu fummeln weniger nervig ist als einen Keil dazwischen zu stecken?

    Ich hoffe es! Aber eigentlich dürfte das nicht schwer sein!


    Das obere Modell hatte ich auch mit "Games Workshop" gefunden, finde das aber nicht gut.
    Das untere ist auch nochmal ein guter Ansatz ... :/
    Evtl. versuche ich beides mal drucken zu lassen. :)

    Ich denke auch, dass das untere besser ist - es ist auch ein "remake" des oberen Modells

    Keine schlechte Idee, aber ob das Töpfchen in die Halterung zu fummeln weniger nervig ist als einen Keil dazwischen zu stecken?


    Da scheinen mir die „pot holder“ bei Thingiverse praktischer zu sein:


    Citadel Paint Pot Holder by Stewhead
    UPDATE: By request, I have added bases with some 40000 Iconography. May the Emperor keep your brush sharp and your bottles upright! I know there are tons of…
    www.thingiverse.com


    Minimal Citadel Paint Pot Holder by gopaint
    This is a remix of a paint pot holder with the intention of keeping the paint pot lid extended upright (90 degrees) instead of folded all the way back (180…
    www.thingiverse.com


    Und danke für deine Frage bzw. Anregung, ich schmeiße gleich mal den 3D Drucker an und drucke das untere Modell.

    Unsinn, die fahren abwaerts, da kommt der Fahrtwind von vorne.

    Ach so, klar die Erde ist ja auch rund, da müssen die ja ständig abwärts fahren, aber wenn der Fahrtwind von vorne kommt, müssten die dann nicht rückwärts fahren wegen des Fahrtwindes? Schwierig das alles :lachwein:

    Schöne Arbeiten. :thumbsup:


    Einen Tipp habe ich, der allerdings nicht deine Pinselkunst betrifft: die Topp-Flaggen der Schiffe würde ich abnehmen und um 180 Grad gedreht wieder ankleben. Das tut einem alten Seglerherz ja richtig weh. ;)

    *Gacker*, stimmt, da sind aber sehr viele Schiffsmodelle in Spielen falsch.War mir so nie aufgefallen ß danke!

    Ich habe heute auch mal 1.5-2h investiert, um schonmal die Vorabeit fürs SP zu machen. Auf den Bildern sieht es leider gar nicht so cool wie in echt aus :(


    An Cthulhu Death may die bin ich auch gerade dran. Mit meinem essentiellen Tremor bin ich weder gut im Bemalen noch. im Fotografieren. Macht aber auch nichts, nachdem ich den Hang zum Perfektionismus überwunden und SpeedPaints entdeckt habe, geht das Bemalen flott von der Hand, entspannt unglaublich und bringt dazu noch Farbe in Spiel! Und auf Distanz sieht man meine vielen Malfehler ohnehin nicht mehr.


    Super Fantasy Brawl ist nun auch bunt :)

    Zenital grundiert und 90% Contrast. Mittlerweile muss ich echt abwägen, Quick&Dirty, dafür bunt oder schön und nur wenige Spiele fertig. Ich tendiere zum Ersteren. Hier bin ich, im Vergleich zum Aufwand, echt zufrieden.

    WOOOOOT?


    Quick and Dirty bei den Bildern??..?


    Sehr geil, mehr als ausreichend für unser BRETTspielhobby (und mehr als genug, um mich neidisch zu machen ;)

    Erster Versucht mit AP-Speedpaints:


    Fünf Kinder+Job+benötigte Zeit+Malergebnis = Reicht locker für meine Ansprüche.

    Was für eine Grundierung hast du benutzt?

    Ich würde schätzen weiß - sieht man wenn man SEHR genau schaut an den blauen Hosenrändern. Das ist aber genau der Punkt an den Speedpaints - Beim Spielen wird man das auf die Distanz zum Brett garantiert nicht sehen können und damit reicht die Bemalung VÖLLIG aus, die Minis sollen ja nicht in einer Vitrine ausgestellt werden.


    Ich jedenfalls bin froh über die Speedpaints, sie sorgen dafür, dass selbst ich mit meinen mediokren Malskills für MICH ausreichende Ergebnisse in schneller Geschwindigkeit hinbekomme. Garantiert NICHt wettbewerbsfähig, aber eine Freude an meinem Spieltisch.

    Definitv mit Wash - und was das dreckig angeht: so isses nunmal in der freien Wildbahn…

    Gibt es eigentlich für die Speedpaints von Armypainter und die Contrast Farben von Citadel eine App oder Farbkarten in der man sehen kann, wie die Farben wirken? Mir ist klar, dass die Farben auf dem Bildschirm oder einer Farbkarte anders wirken, mir geht es auch nicht um Nuancen. Während man bei Speedpaints die Farbe ja ungefähr am Label erkennen kann, hilft einem der „Blick ins Töpfchen“ bei den Contrasts nicht so sehr viel.


    Noch eine Frage:Habt ihr eine Empfehlung für eine Mischpalette? (ich meine so ein Ding mit kleinen Mulden)

    Das ist nicht so schwer, einfach 2K-Kleber nehmen.


    Noch ein Problem ist die Bemalung, weil man dann keine Base hat die man entweder einspannt, in die Finger nimmt oder irgendwo aufklebt. Ich hatte die ganzen Minis damals dann alle an einem etwas stabilerem Draht, um sie bemalen zu können.

    Ich habe drei Fragen zu deinen Infos:


    Kannst du einen 2 Komponentenkleber empfehlen?


    2K Kleber müssen ja angerührt werden, wenn ich es richtig im Kopf habe. Womit trägst du den Kleber dann auf?


    Könnte man die Minis nicht erst bemalen und dann die,Bases abtrennen? Die Schnittkanten könnte man dann im Nachgang bemalen, oder?

    Sehr geile Minis! Allerdings widerspricht dein Eingangsstatement den folgenden Aussagen…


    Nicht falsch verstehen, danke dir für deine Unterstützung, Zeit und Hilfe - das übersteigt aber einfach meine Skills und meine Geduld.

    Was haltet ihr von clear (durchsichtige) bases?

    Hat doch den Vorteil, dass man verschiedene Matten, z.b. Eis oder Graslandschaften nutzen kann, ohne dass die Bases unpassend wirken.

    Ich finde die immer sehr cool, wenn ich sei auf Fotos sehe. Für mich auch definitiv die beste Variante, weil sie immer, auf jedem Terrain passen. Ich habe schon sehr geile interior Bases für z.B. Villen des Wahnsinns gesehen - die sehen halt immer blöd aus, wenn das Szenario auf Outdoor Tiles spielt….ABER: Ich würde sie liebend gerne nutzen, weiß aber auch genau, dass ich das mit dem Kleber nicht hinbekommen würde

    Hoffe das hilft.


    PS: Speedpaints unbedingt mit Klarlack versiegeln. Wenn du eh mit Pinsel auftragen willst, kann ich AK Interactive Ultra Matt nur empfehlen. Sehr matt und bequem per Pinsel aufzutragen (ebenfalls sehr gut schütteln, weil die Mattierungsmittel sich absetzen): https://www.pk-pro.de/Ak-183-Ultra-Matte-Varnish-60mL

    SUPER !!! Danke für die Zeit, die du dir genommen hast!


    Die Tipps sind echt Topp. So habe ich Verwendung für meine ollen Billigpinsel. Den Primer werden ich mir bestellen. Versiegelt habe ich bisher immer mit dem Vallejo Matt Spray und war damit an sich sehr zufrieden.


    Fürs Schütteln habe ich so einen „Nagellackshacker“. Der ist zwar laut, funktioniert aber recht gut.

    Ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch.


    Vorab: Ich habe einen essentiellen Tremor (zittern in den Händen) und kann dementsprechend keine super-filigran-bemalten Figuren erzeugen. Mir reicht es, wenn ein bisschen Farbe auf den Minis ist, ich möchte nix für eine Vitrine, sondern mich einfach nur an bunten Minis auf dem Spieltisch erfreuen.


    Ich habe Neuerdings die Speedpaint für mich entdeckt und finde sie für MEINE Bedürfnisse grandios. Die Figuren sind schnell bemalt mit tollen Schattierungen.


    Das Problem für mich ist die Grundierung. Bislang habe ich immer Sprays benutzt, die finde ich für Speedpaints aber schwierig, weil sie oft - gerade bei „verwinkelten“ Figuren nicht überall mit der Farbe hinkommen. Bei meinen bisherigen Farben war das immer unproblematisch weil sie gut auch die nicht so gut besprayten Bereiche gut deckend gefärbt haben. Das ist bei Speedpaints leider nicht der Fall. Deswegen möchte ich die Grundierung (weiß) jetzt aufpinseln. Und da kommt ihr in Spiel. Könnt ihr eine weiße Grundierung besonders für die Speedpaints empfehlen? Danke für eure Hilfe!