Beiträge von danom im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Dann hast du ja bald Zeit für Auftragsarbeit? :)


    Ne, sieht mal wieder echt Klasse aus! Wieviele Stunden hat das ca. gedauert pro Zyklus, wenn man fragen darf?

    Kurze Frage an die Profis:


    Vor dem Grundieren sollte man die Minis ja säubern, um Staub und Fette zu entfernen.


    Was mache ich aber bei einer teilbemalten und noch nicht versiegelten Mini, die ein halbes Jahr im Regal stand und inzwischen wieder Staub angesetzt hat? Zum Schutz der vorhandenen Farbe sollte man die ja nicht in Spüliwasser putzen oder?

    Die Links gehen leider nicht.

    Eine Frage zur Basegestaltung:

    Ich würde mich gerne an künstlichen Wasserflächen und Wassereffekten analog zu einigen Sorastro Painting Videos probieren. Als Produkte werden dort "Water Effects" und "Realistic Water" von Woodland Scenics empfohlen. Auf den mir bekannten deutschen Hobbyseiten hab ich das gar nicht gefunden und bei Amazon gibt es nur ersteres ziemlich überteuert. Kennt jemand eine günstige (aber funktional gleichwertige) Alternative bzw. weiß, wo man hierzulande für einen vernünftigen Preis da rankommen kann?

    Meine Erfahrung mit Contrast hält sich noch in Grenzen. Soviel kann ich aber bis jetzt sagen:

    • mit Erhöhung der Anzahl Schichten wird die Transparenz gemindert und die Farbe nähert sich immer weiter dem dunklen Anteil, der sonst nur in den Übergängen und Ritzen hängen bleibt,
    • ein "Aufhellen" ist in sofern möglich, dass man die Farbe mit Technical Contrast Medium verdünnen kann, wodurch die Transparenz zunimmt und die Farbe schwächer wird,
    • Mischen mit anderen Contrast Farben ist möglich,
    • für glatte oberflächen ist Contrast ungeeignet, bzw. muss man da höllisch aufpassen, dass man keine dunklen Flecken mitten auf der Fläche bekommt.

    Außerdem ist nicht jede Farbe in der Contrast-Reihe gleich gut oder geeignet. Manche sind extrem flüssig und haften kaum, andere sind zu dunkel, um den Kontrast zu sehen (Cygor Brown). Manche Farben sind aber auch richtig gut. Zu welcher Kategorie Ultramarine Blue gehört, kann ich nicht sagen, da ich diese Farbe nicht besitze.

    Bei mir ist die ein oder andere Mini aus dem Ringkrieg fertig geworden. :) Mit manchen bin ich sehr zufrieden, andere würde ich am liebsten neu machen (wird aber nicht passieren). Naja, alles Lernprozess.

    Ich finde auch, dass die gut aussehen. Darf ich fragen, was du für die Adler, Geister und Spinnen für die Base genommen hast?

    Meine Freundin und ich nutzen nun auch die Zeit zuhause, um uns am Bemalen zu probieren. Bevor es an Descent und KDM geht, macht erstmal Maus & Mystik den Start. Für den ersten Versuch sind wir sehr zufrieden. Die Ratten sind von mir (Base muss noch bemalt werden), die Mäuse von meiner besseren Hälfte :)


    Ein Tipp wäre Handbohrer + Metallpins (zB Draht / Stück Büroklammer) in Huf und Base und das mit Superkleber festmachen. Ich hab sie bisher ohne Pin mit Plastikkleber nur dran gemacht (mit stabiler Pappe eine Stütze basteln, um die Position zu fixieren, und dann einen Tag trocknen lassen). Das hat erstmal immer gehalten. Musste den Vorgang aber auch schon 2 mal wiederholen, da sie mir runtergefallen und wieder abgegangen war.

    Was den Löwen angeht, Blut ist geschmacksache. Realistisch sieht das schon aus in der Mähne und ich würde es nicht als Overkill sehen. Wenn es dir oder deinen Mitspielern zu blutig ist, kannst du es natürlich übermalen. Was die Augen angeht, viele versuchen dort den Glow Effekt aus den Zeichnungen im Buch zu immitieren, das muss aber natürlich nicht zwingend sein. Mach es so, wie du es für richtig hälst. Auf den Fotos kann man die Augen leider nicht gut erkennen aufgrund des Winkels.