Beiträge von Algathrac im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Algathrac Was hast Du denn da für eins? Die gehen ja von...bis....

    Spülmittel oder Ultraschallgerät?

    Spülmittel ganz herkömmliches und auch das Ultraschallgerät war jetzt nichts hochwertiges. Vielleicht so im 30-50€ Segment (bei Hobbyausgaben spielt mir allerdings mein Hirn oft einen Streich und beschönigt im Nachhinein den Preis). :D

    Ich weiß nicht, ob das Einlegen in ein Isopropanolbad nicht auch die gleiche Wirkung hätte, aber da ich mit meinem Vorgehen bisher gut gefahren bin, glaube ich an meine Methode und experimentiere da nicht mehr rum. Nach dem Reinigen vermeide ich es auch tunlichst die Minis nochmal mit nackten Fingern zu berühren.

    Ich müsste auch mal weiter machen. War im Sommer guter Dinge die Schläfer Fraktion fertig zu bringen, aber dann kamen in kurzer Folge 2 Radunfälle und ein Umzug dazwischen. Jetzt fehlen noch 2 Hexer und Tsathoggua, das Zeug ist im Keller zugestellt und irgendwo in dem Verhau versteckt sich auch meine Motivation nach ~7-8 Monaten Malpause. ?(

    Brauch jetzt nur noch Magnetfolie für die Box (leider größer als A4). Basen sind aus 2 mm Stahl. Jemand Tipps dazu?

    Ich hab sowas ähnliches vor zig Jahren mit Warhammer Fantasyregimentern versucht und kann da eigentlich nur abraten. Die Magnetfolien haben eine so schwache Haftkraft, das die selbst bei den ca. 15x10cm großen Flächen bei einem Stoß gegen die Transportbox nicht richtig gehalten haben.


    Bin dann später auf Neodymmagnete umgestiegen. Die Bases bei meinen Minis waren unten hohl, da konnt ich 5x1 oder 5x2mm Magnete einfach mit Sekundenkleber befestigen und die hielten dann auch wie gewünscht die Minis am Platz.

    Mist, jetzt zieht Tommesbx nach. Das bedeutet ich muss mich in nicht allzu ferner Zukunft mal wieder sammeln und die nächste Fraktion angehen 😅


    Außerdem merk ich gerade an Deinen Bildern ich hab bei meinen Hunting Horrors völlig die Augen vergessen! :D

    Algathrac - das sieht richtig gut aus! Hut ab. Waren die Schriftzeichen auf den Büchern im Guss der Figur oder hast Du diese kreativ dort gesetzt?

    Da jedes Buch anders aussieht, würde ich mal sehr stark davon ausgehen, dass sie alle Free-form sind. Das einzige Element was modelliert aussieht, ist das Lesezeichen.

    Ja genau, nur das Lesezeichen ist modelliert. Rest habe ich mit einem Fineliner mit 0,1 oder 0,3mm Spitze drauf gekritzelt.

    Ich erkenne ein Muster bei mir - einige Figuren zu 75-90% fertig machen, mit dem Ergebnis unzufrieden sein, mehrere Wochen überlegen, wie ich das Ergebnis noch retten kann, genervt sein, dass nichts mehr voran geht und schließlich alles einfach lackieren, um es endlich vom Tisch zu haben. :D


    Nachdem Algathrac angedroht hat, seinen Cthulhu fertig zu stellen, habe ich mich beeilt, meinen schnell noch einzustellen bevor ich ob des Vergleiches wieder ins Kissen weine. ;)

    Sieht super aus. Ich werd bei mir nicht glücklich mit den Flügeln ?(

    Aber beeilen hättest Dich nicht brauchen. Bei mir verhindert gerade was anderes grünes das Vorankommen - Link bzw. der neue Zeldateil und da setzt mich mein Sohn unter Druck, wie weit er schon ist, weil wir parallel spielen. Aber er mir in Sachen Freizeit einfach voraus ist. ^^


    Aber ein Cthulhu Malbattle hätte auch was. :D Ich hätte tatsächlich als nächste Fraktion Nyarlathotep oder Windschreiter im Auge gehabt.

    Hast Du damit schon mehr Erfahrungen? Ich habe nur das Silber da und hab es einfach auf eine unbehandelte Mini verteilt, die gerade rumstand. Allerdings hat die selbst nach Monaten noch abgefärbt, wenn ich da mit dem Finger drüber gehe, deswegen frage ich mich, wie sich das wohl verhält, wenn man da weiter drauf malen will oder mit Klarlack versiegelt.

    Einen Vorteil sehe ich sowohl bei der Herstellung in Deutschland, wodurch die Verfügbarkeit hierzulande wohl besser sein dürfte, als auch der PU-Basis bei den Farben. Ich weiß nicht, ob andere Farbhersteller das auch verwenden. Ich kenne es nur von einigen Vallejofarben/-grundierungen und komme mit denen beim Einsatz mit der Airbrush besser klar.

    Aber ich stimme Dir zu, ein ganzes Farbset zu kaufen, führt meist dazu, dass man etliche Farben dabei hat, die man nie nutzt oder Farben dabei sind, wo man nach einmaligem Gebrauch feststellt, dass man mit der Farbe von Hersteller XY besser zurecht kommt. Auch wenn die Hersteller immer damit werben, dass die Farben alle gleich formuliert sind, bzw. sich gleich verhalten sollen, gibt es in jedem Sortiment Ausreißer, wo man lieber auf Farben anderer Hersteller umschwenkt.


    Ich habe teilweise Farben hier, die sind über 20 Jahre alt (eine Schmincke Acryltusche über 30 Jahre 8| ). Wenn da mal ne Farbe zickt, kann es auch an der Lagerzeit liegen. ^^

    Insofern sind die Ausgaben in Farben gut angelegt und machen objektiv betrachtet eh den kleinsten Teil vom Hobbybudget aus… außer man startet frisch mit Tabletop - da fiel mir jede Mark, die nicht in neue Minis fließt, schwer und ich habe viel rumexperimentiert (und letztlich doppelt gezahlt 😅).

    Ich habe gut 100 Vallejo Dropperbottles hier rumstehen, dazu ~50 GW Washes/Farben/Contrasts und noch einiges von Armypainter. Trotzdem bin ich gerade leicht gehyped bei diesen Farben hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/EMROc69lSr8]


    Mehr Zeug kaufen, von dem man eh schon mehr hat als man braucht? :/

    Ich stelle gerade leichte Parallelen zu meinen Brettspielkäufen fest! :lachwein:

    Und dann gibt es ja auch noch je nach Einsatzzweck Unterschiede in der Pinselhaarlänge was auch noch deutlich Einfluss auf die Aufnahme der Farbmenge hat.

    Ich finde die Winsor Newton Serie 7 und DaVinci Serie 902 jeweils in der Größe 2 oder 3 top.

    Finde die kleine Texte/Symbole auf den Büchern der Kultisten besonders toll! Wie hast du das so klein und dabei so sauber hinbekommen? Da hadere ich schon mit der Farbkonsistenz bzw dem Grad der Verdünnung...

    Für Pupillen und sowas wie die Texte habe ich mir vor Jahren mal einen Fineliner gekauft… Sakura Pigma Micron. Ich habe glaube ich einen 03, aber ich habe gerade gesehen, dass es die noch feiner gibt.

    Vorher trage ich eine Schicht Glanzlack auf die Stelle auf. Die Acryltusche braucht etwas Trocknungszeit, das hat aber den Vorteil, dass ich, wenn es arg daneben ging, die Tusche mit einem feuchten Pinsel spurlos runternehmen kann.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da austauschbare Lampen gibt. Die LED(Gehäuse) baut jeder Hersteller anders, da gibt es ja keine Norm.

    Und das Gehäuse mit den LEDs ist ja praktisch die ganze Lampe. Da ist anstelle eines Austausches des Lampenschirms ein Neukauf vermutlich wirtschaftlicher.


    Ich habe übrigens diese hier im Einsatz:

    Neatfi (Neues Modell) XL 2,500 Lumen LED-Tischlampe, EU Stecker, 30W,162 Stück Smd Leds, 56 CM breite Lampe, Dimmbar (Mit Klemme, Weiß) https://amzn.eu/d/6IwOANo

    Irgendwie fühl ich mich da an Rambo II erinnert:

    „Was ist das?“

    „Blaues Licht.“

    „Was macht das?“

    „Es leuchtet blau.“


    Diese 12k Beobachter der Kampagne nutzen bisher ausschließlich Kerzen zum Malen? Wenn man 200€ in die Hand nimmt bekommt man doch auch jetzt schon hervorragende Beleuchtung für den Malplatz. :/

    Die sagen mir leider nichts.

    Ich habe im Prinzip das hier, nur aufgrund Einzelkauf nach und nach wesentlich teurer erworben. 😅

    IWATA-Revolution HP-CR (0,3 mm)-(R 4530) + Kompressor AS 186 Starter-
    Dieses Airbrush-Starter-Set besteht aus: 1x IWATA-Revolution HP-CR (0,3 mm)-(R 4530) 1x Airbrush Kompressor mit Druckbehälter Fengda AS-186 (FD-186) 1x PK-A
    www.pk-pro.de


    Ich kann Dir als Tipp nur sagen, beim Kompressor auf jeden Fall einen nehmen mit Tank und Abschaltautomatik.

    Ich habe lange einen weiter benutzt, den ich von meinem Vater übernommen hatte, der damals recht teuer war (~600DM), aber der hat sich nicht mehr abgeschaltet und lief deswegen bei längeren Grundiersessions ziemlich heiß.

    PG ist nicht gerade bekannt für gute Sculpts, aber dafür ist es mit Farbe ein Unterschied wie Toast und Vollkornbrot. Ich find deine gut gelungen

    Danke! :)

    Ich habe jetzt von der neuen KS Auslieferung noch die High Priests und Bubastis gekauft und dort scheint das Plastik ein anderes zu sein. Das Plastik wirkt härter und bietet mehr Details, aber die restlichen Fraktionen… X/

    Ich muss es mal auf den Tisch bringen. Wenn es mich spielerisch umhaut, ist die Motivation fürs Bemalen wieder da.

    Kennt ihr das, ihr beginnt ein Modell zu bemalen und das ist von der Qualität und den Details so gut, dass Ihr Euch gar nicht mehr davon trennen könnt und die Miniaturen in Rekordzeit fertig bringt? :love:

    Die Cthulhu Wars Fraktion „Wächter des Weges“ war das genau Gegenteil. Musste mich zu jeder Malsession zwingen. Deswegen hat die Fertigstellung jetzt auch Monate gedauert und mir den Rest der Miniaturen verleidet. X/

    Hat jemand Tipps für gute Naturhaarpinsel?

    WN-Serie-7-Lang-Groesse-3
    1 Winsor & Newton Serie 7 Kolinsky Pinsel in der angegebenen Größe Für Künstler, die exquisite Qualität und lange Lebensdauer schätzen, gibt es nichts Besse
    www.pk-pro.de


    Allerdings haben die scheinbar ganz schön im Preis angezogen. Ich hab meinen vor Jahren für 15 oder 18€ bekommen.

    Würde tatsächlich nur den Größe 2 oder 3 empfehlen, die halten die Spitze so gut, das man auch feine Details damit hinbekommt und durch den großen Pinsel hat man ein größeres Reservoir an Farbe/Wasser wodurch der Pinsel nicht so schnell austrocknet wie bei den 00/000.


    Die Pinsel zwischendurch immer wieder mal mit sauberem Wasser waschen und am Ende der Malsession mit Pinselseife pflegen (Kernseife geht auch), dann halten die auch recht lange.


    Ich bewahre die Pinsel mit der Spitze nach unten auf, damit Rückstände nicht in die Zwinge laufen. Dafür sind die mitgelieferten Steckhülsen praktisch oder man hat einen Malbecher, wo man die Pinsel einhängen kann. Mein alter von der GW Paintstation hat sowas, ich weiß nicht, was GW da momentan im Repertoire hat. Allerdings liebäugle ich gerade hiermit, falls ich den mal im Angebit sehe.

    wie bekommt ihr eigentlich die Oberfläche von den At Ats und so hin. Denke mal durch Drybrush kann das sein?

    Also bei mir war das meiste einfach schwarz grundiert, mit weißer Akryltusche von unten nach oben aufgehellt bis es von oben betrachtet weiß war und dann mit stark verdünnter Contrastfarbe (Basiliku… Grau) einmal drüber.

    Bei größeren grauen Flächen habe ich ein paar Segmente vorher entweder mit weiß oder mit einem hellen grau bemalt um das einheitliche grau aufzubrechen (sieht man auf den Bildern von mir eigentlich nur am Todestern oder Interdictor richtig).

    Jetzt war ich kurz verwirrt, es sah sehr ähnlich aus ;) Keine Lust mit Hellgrau/Dunkelgrau zu spielen um unterschiedliche Farbschemen zu haben um die Sichtbarkeit auf dem Spielfeld zu erhöhen?

    Na gut… ihr Minis, auf ins Isopropanolbad und bereit machen zum Umlackieren! :crazy:


    Vorher konnte man die ganzen gleichfarbigen Minis auch gut unterscheiden. Star Wars hat zum Glück so ikonische Modelle, da tut man sich eigentlich schwer einen X-Wing mit einem TIE Fighter zu verwechseln oder selbst innerhalb der gleichen Fraktion erkennt man auf einen Blick, dass zB das ein Stormtrooper und das ein Deathstar ist.


    Aber ich hab mich so gut es ging an die Filmvorlagen gehalten, zudem sind die Rebellen doch bunt wie eine Clowngruppe. :/

    Schön. Wie lange hast du gebraucht? Überlege ja immer wieder...

    4 Hörbücher:

    - Die Känguru Chroniken

    - Das Känguru Manifest

    - Die Känguru Offenbarung

    - Schnelles Denken, langsames Denken

    Und dann noch fürs Vorbereiten, Grundieren, Versiegeln und Airbrush reinigen bestimmt nochmal insgesamt 6-7Std (hatte immer so 30-40 Minis bei einem Durchlauf „aufgespießt“).


    In Summe dann vermutlich irgendwas um die 45-50Std… also eigentlich nur ein Wochenendelang konzentriert am Stück arbeiten! :crazy:

    Die Contrasts haben bei mir von Haus aus eine Arretierung. Da muss man den Deckel recht weit nach hinten knicken, dann rastet das „Scharnier“ ein.

    Ansonsten kann ich dem Rest nur zustimmen… Keil/Pinsel einklemmen, extra Halter kaufen/drucken/basteln, Nasspalette, umfüllen in Dropperbottles oder am Besten Geld sparen und auf eine bessere Marke setzen, zB Vallejo.

    - Nein, ich habe bei Bedarf einfach einen im Baumarkt mitgenommen oder zuletzt bei Amazon bestellt.

    Es gibt schnell härtende und welche die länger brauchen. Muss man selber rausfinden was einem mehr taugt. Einmal anrühren und ne Menge damit kleben (die Figuren müssen dann aber irgendwie fixiert werden, zB durch die Stifte wie bei mir) oder alle 5min wieder ne leine Menge neu anrühren.

    Der Gel Sekundenkleber von abc2030 klingt nach einer guten Lösung oder inzwischen gibt es auch schnellaushärtendes UV-Resin, das wäre auch eine Möglichkeit.


    - Zum Anrühren/Auftragen habe ich immer Zahnstocher benutzt.


    - Klar geht auch, dann hast evtl. noch einen weiteren Arbeitsschritt und wenn die etwas massiver an der Basis sind, nimmt das Risiko zu. Wenn ich an die Zinnminis von Northstar denke, die hätte ich nicht nach der Bemalung von der Basis trennen wollen.


    Aber so gut ich auch finde, wie das aussieht, ich würde mir inzwischen wohl nicht mehr die Arbeit machen.

    ….ABER: Ich würde sie liebend gerne nutzen, weiß aber auch genau, dass ich das mit dem Kleber nicht hinbekommen würde


    Das ist nicht so schwer, einfach 2K-Kleber nehmen.

    Sehr geile Minis! Allerdings widerspricht dein Eingangsstatement den folgenden Aussagen…

    Auf die Aussage hin bezog sich meine Antwort, weil ich das immer wieder lese, wie ich x mit y verklebe.

    Und in all den Jahren ist da 2K Kleber bei mir das Mittel der Wahl. Sekundenkleber geht auch noch oft, macht aber in dem Fall die Acrylbasen milchig.

    Also, Wahl des Klebers und Klebeprozess ist einfach, aber man muss die Minis entsprechend vorbereiten/umbauen.

    Algathrac

    Sieht sehr gut aus. Kannst du ein Beispiel zum stiften geben?

    Jeder Figur auf dem Bild, die nur mit einen bzw. zwei kleinen Füßen die Base berührt, habe ich ein gutes Stück in den Fuß gebohrt, einen 0,5-1mm Drahtstift eingesetzt (je nachdem wieviel Fläche sich bot) und dann an den entsprechenden Stellen der Basen die Löcher gebohrt. Zuletzt etwas Kleber ran, eingesetzt und fertig.

    Das ist nicht so schwer, einfach 2K-Kleber nehmen.

    Ich hab das einmal für ein Villen des Wahnsinns Set gemacht.

    Blöd ist nur, dass man erstmal die Minis von den bisherigen Bases trennen muss, was je nach Material und Pose der Minis ganz schön in Arbeit ausarten kann. Wenn die Mini nur mit einem oder zwei Füßen auf der Base steht hat man auch noch das Problem, dass man stiften muss, sonst ist die Klebefläche zu klein und die Mini ist schnell wieder von der Base runter.

    Noch ein Problem ist die Bemalung, weil man dann keine Base hat die man entweder einspannt, in die Finger nimmt oder irgendwo aufklebt. Ich hatte die ganzen Minis damals dann alle an einem etwas stabilerem Draht, um sie bemalen zu können.

    Ich möchte mal sagen dass das lösen der Farben auch nicht bei allen Speedpaints gegeben ist und bei manchen auch nur wenn man sehr nass drüber malt.

    ich habe auch für die letzten 2 oder 3 #Blood Rage Clans fast ausschließlich die Speedpaints von AP benutzt und hatte 0 Probleme mit Reaktivierung. Ich bin aber auch ein langsamer Maler und bei mit stehen die Minis zwischen den einzelnen Bemalschritten auch mal bis zu einer Woche, ehe ich weiter male.

    Außerdem gab es zu dem Zeitpunkt, als ich die Farben schon im Gebrauch hatte, keine Blogs/Youtube-Videos die das thematisiert haben.


    Die Inks sind ja auch nichts Neues. Ein Chestnutink hatte GW schon vor über 30 Jahren im Angebot und die Acryltuschen von Schmincke gibt es gefühlt auch schon immer.

    Airbrush+Absaugkammer+Atemmaske sind es mMn allein fürs Grundieren schon wert.

    Die 200ml Flaschen des schwarzen Vallejo Primers halten verdammt lange.

    Dann noch ne weiße Ink von zB Liquitex und man bekommt super zenithale Grundierungen.

    Hilft beim Bemalen, weil man sieht die Details viel besser und die Contrast/Speedpaints/Acrylinks sehen darauf viel besser aus, als auf einer durchgehend weißen Grundierung.


    Edit:

    Zu der Sache mit dem Raumlicht. Ich weiß nicht, ob ich das Gruppenbild hier schon mal gepostet habe, aber die ganzen Blood Rage Minis (exkl. des Wolf Clans, der war noch nicht fertig) auf dem Bild hier sehen zwar nicht schlecht aus, aber auf alle Fälle nicht nach ~120 „Arbeitsstunden“! :D


    Gesicht und Haare ging bestimmt 1,5 Stunden, bis ich es akzeptieren wollte... Ich hoffe, das wird mit der Erfahrung schneller :D

    Ja wird es, aber dass man nicht 100% zufrieden ist bleibt oder anders gesagt, man gewinnt die Schnelligkeit, weil man früher aufhört und sich nicht mehr in 1000 Details verliert.

    Das ist auch zu einfach, wenn man die Minis stundenlang aus 15cm Entfernung betrachtet.

    Man muss sich echt zwingen Sachen „unvollendet“ zu lassen, weil das schon auf halbe Armlänge Entfernung keiner mehr sieht (nur ich als derjenige, der die Teile bemalt hat erkenn aus der anderen Zimmerecke die Stellen, die mir missglückt sind). 😅


    Muss man selbst testen wo man mehr Motivation findet - immer besser zu werden oder immer mehr Minis zu schaffen. Egal was einen antreibt, das andere steigert sich dadurch automatisch.