Will man dann noch schauen, dass die Highlights auf der rechten Seite der Miniatur ordentlich aussehen, dann bekommt man das folgende Foto (orange): vorne glänzt die Brustkante nicht mehr so doll, am unteren Teil des Panzers sind die Reflexionen nach außen gerutscht. Auch beim Bein stimmt es dann nicht mehr völlig.
Ähnlich sieht es dann von der linken Seite und von hinten aus. Wie entscheidet man sich da?
Guten Morgen, hier spricht ein stummer Mitleser hier im Forum. Aber da wollte ich mich mal einschalten, weil ich vor nicht allzu langer Zeit im selben Boot saß und NMM ausprobieren wollte. Ich habe es also nicht "gemeistert", sondern stecke ebenfalls in den Anfängen und mein Rat wäre: Spar die die Zeit mit dem Licht und male nach Gefühl. Entscheidend (für Tabletop Standart) ist meiner Meinung nach v.a. der Kontrast. Du möchtest ja nicht echtes Licht abbilden (und das kannst du auch nicht), sondern du möchtest die Illusion von Metall im Licht erzeugen, und da ist mein/das Auge sehr tolerant.
Ich handhabe es derzeit so, dass ich mir eine Perspektive aussuche, in der es halbwegs passt (üblicherweise von vorne), wobei ich auch hier keinen Wert auf ultrarealistischen Lichteinfall lege. Und danach male dann alle anderen Perspektiven nach Gefühl.
Hier mal mein 3. Versuch (wie gesagt - selbst Anfänger) mit NMM aus vier Perspektiven. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen, ob es dir aus verschiedenen Perspektiven zusagt, oder nicht. Vieles gefällt mir persönlich nicht so dolle, aber für den Anfang langt es mir, am Ende wollte ich einfach mal wieder was neues probieren. Üblicherweise fotografiere ich keine Miniaturen, ist mit dem Handy aufgenommen und auf eine KDM Box gestellt, also vergib die Qualität.
NMM sieht immer nur aus einem Blickwinkel "richtig" aus.
Wenn du grade wieder einsteigst auch sicherlich ein Weg ganz schnell wieder auszusteigen wenn man mit sowas anfängt
NMM ist eigentlich nur für absolutes Vitrinen Niveau angebracht - alles andere geht schneller und besser aussehend mit TM und entsprechenden Schattierungen.
Aber das nur meine 2 Cents.
Es stimmt natürlich, dass man technisch gesehen nur aus einem Blickwinkel das Licht tatsächlich realistisch abbilden kann, für mich funktioniert es aber prinzipiell aus verschiedenen Blickwinkeln (s.o.). Aber vielleicht lassen sich meine Augen auch einfach leichter täuschen.
Ich gebe absolut Recht, mit TMM erreicht man definitiv wesentlich schneller ein vorzeigbares Ergebnis für den Tisch, und ich würde jedem dazu raten, der viele Miniaturen bemalen muss (v.a. bei Oathsworn mit Armory...). Aber wenn es nur mal eine Waffe sein muss, dann kann man sich auch an NMM probieren.