Beiträge von Braz im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Ok...anbei eine kleine Warnung (ich hatte es an anderer Stelle schon einmal erwähnt, wollte es hier aber auch noch einmal sagen):

    Bei der Benutzung von Grundiersprays wirklich genau auf die Benutzungsempfehlung achten. Auf der Dose von Citadel steht z.B. Benutzung bei gutem Wetter (kein Regen) und 15°C - 25°C.

    Ich sage das deshalb, weil ich neulich meine Säulenfiguren von #SuperFantasyBrawl bemalen wollte. Ich ging, um keine Aerosole einzuatmen, nach draußen. Draußen war es rel. kalt, es regnete nicht, aber die Luftfeuchte war sehr hoch (Wolkenverhangen; hätte jeden Moment mit dem Regnen anfangen können).

    Ich sprühte also fleißig die 3 Miniaturen ein. Dabei trug ich einen Mundschutz und eine Lesebrille. Aufgrund der Kälte und meines Atems beschlug die Brille zu ca. 70%. Ich habe also rel. ungenau nur meine Außenwelt wahrgenommen (ein großer Fehler). Ich dachte mir: Ach komm...sprühst ein wenig hier und da und zum Checken wischst die Gläser wieder frei. Das tat ich dann irgendwann auch und sah meine 3 Figuren in schwarz grundiert, aber mit einem dicken schwarzen Film. Die Farbe wurde also nicht fein heraus gesprüht, sondern klumpig. Die Figuren sahen aus, als wenn sie für das Osterfest (Schoko-Osterhase) gedacht gewesen wären: Keine Details mehr. Gesichtszüge der Figuren waren nicht mehr vorhanden (meine entgleisten in dem Moment des Anblicks)., keine Details mehr in den Kleidungen ....es war der Horror.

    Ich also gleich meine Figuren in Sterillium und Ultraschallbad gepackt und alles mit Bürste wieder abgerubbelt. *puh* das war ein Schock.

    Danach entschloss ich mich, die Sache daheim in den 4 Wänden noch einmal durchzuführen (Bastelkammer...mit rel. angespannter Hand). Das Ergebnis war signifikant besser.

    ...zum Glück konnte ich meine Figuren retten und sie schauen momentan so aus:


    *puh* ich weiß, ist immer alles Ansichtssache ( RE: Kingdom Death Monster 1.5 ) , aber momentan bin ich echt froh, dass ich die Dinger retten konnte....das schaute zwischendurch echt richtig übel aus.....ich habe leider keine Photos von den "Schoko"-Figuren gemacht....dafür saß der Schock zu tief, als die dicke Grundierpampe heruntergedröpselt ist....


    Daher die Warnung: Passt echt bei den Grundiersprays auf die Benutzungshinweise auf!!!


    Während ich die Screaming Antilope gebastelt hab, hat meine Große (4J) Ihre Rapunzel angemalt :D


    Ich bin grad am überlegen, ob ich die Sternengruppe des örtlichen Kindergartens nicht für 35kg Cthulhu Wars zwangsrekrutieren soll - Grün und glubschig klappt ja schonmal ganz gut :D

    Also nachdem sie dir Rapunzel so schön bemalt hat, könntest du ihr doch deine Screaming Antilope geben......zum Weitermalen.... ;)....früh übt sich 8o

    Ich hab den Vallejo Pinsel Reiniger aus dem Video, aber kurz eintauchen hat da nicht viel geholfen, denke bei der Farbe an der Wurzel muss ich auch was mechanisch mit ner Pinzette ran um das zu lösen.

    Kommt auf die Verkrustung an...ich denke, dass man den auch über Nacht einweichen lassen kann und dann die Verkrustung heraustupfen. Mechanisch würde ich da nicht ran gehen.....da wette ich drauf, dass der Pinsel hops geht....

    Zum Thema Pinselseife: Ich verwende eine reine Kernseife, die funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich habe vor ein paar Monaten alte Farben und Pinsel von einem Freund bekommen, die wirklich aufs Übelste voller Farbe waren.

    Was machst du mit Pinseln, wo schon Farbe an der Wurzel eingetrocknet ist? Wegwerfen? Oder bekommt man die (durch langes Einlegen in Pinselreiniger?) wieder einigermaßen flott?

    Die Frage ging zwar nicht an mich, dennoch möchte ich meinen Senf dazu abgeben, da ich es neulich bei mir so hatte: Super geholfen hatte mir Pinselreiniger z.B. von Winsor & Newton.....einfach Pinsel eintauchen, drin lassen und dann abtupfen.


    generell gibt`s auch hier ein -wie ich finde- sehr gutes Video zum Handling mit so Sachen...


    fjaellraeven

    Jup...sehen so aus..... einfach kurz reintupfen und auf ZEWA o.ä. abtupfen...bis nur noch wenig Farbe auf dem Pinsel ist (am besten Youtube Videos diesbezüglich anschauen) und dann kann man über die Figur gehen. Wirklich aufpassen, dass nicht zu viel Farbe genommen wird, sonst geht der Effekt flöten.


    Was noch wichtig wäre ...so für den Anfang: Kauf dir gescheite Pinsel und einen anständigen Pinselreiniger oder Pinselseife....so als Tip ;)

    Viele Citadel Farben (vor allem die Base) sind was dickflüssiger und mit der Zeit setzt sich immer mehr Farbe ab. Vor allem die Metallfarben brauhen so ein Kügelchen. Die sind billig und bringen nur Vorteile ...

    Daher kommt auch meine Frage: Viele Citadel Farben empfinde ich nämlich tatsächlich dickflüssiger...von daher war meine Überlegung, ob es das Kügelchen dann bringt?! Aber wie ich sehe, machen solche Kügelchen wohl Sinn ;)

    Als denn...... Habt ihr irgendwelche Präferenzen (z.B. die von Army Painter?) ....oder sind die alle recht gleich?!

    Puma

    Finde ich deutlich besser :thumbsup:



    An alle anderen: Die Agitatorkugeln fanden bei mir bislang noch nie Beachtung. Lohnen die sich i.d.T. ? ...auch bei den Citadel Töpfen? Ich hatte immer "das Gefühl", dass das normale Schütteln eigentlich ganz gut funktioniert *räusper

    Ich bin das mal alles so ein wenig überflogen und überlege, ob die Contrast-Farben für mich in Betracht kämen...


    Kennt ihr schon Tutorials mit Do's and Don'ts für die Farben? Ich finde nur überall so Promomaterial oder First Impressions. Aber keine Infos dazu womit man sie wie stark verdünnen kann, ob man sie übermalen kann mit 'normalen' Farben und dergleichen. Also quasi so technische Spezifikationen.

    Da habe ich bislang auch nur wenig gefunden.

    Generell ist aber aber mE ein "Trial & Error": Die Contrast-Colors kann man verdünnen (z.B. mit `technical medium`von Citadel). Dabei ist die Sättigung nicht so groß und die Wirkung natürlich anders, als wenn man es unverdünnt aufträgt. Ich hatte bei meinen Figuren festgestellt, dass ich meine Modelle für das Contrast Painting "ungünstig" grundiert habe. Ich hatte meine Figuren immer mit schwarz grundiert und bin danach direkt und leicht schräg von oben mit einem weißem Primer drüber. Besser ist es mE, wenn man die komplette Figur weiß einsprüht...alles andere wurde bei mir zu dunkel.

    Bei meinem "Herr Der Ringe - Reise durch Mittelerde" hatte ich zunächst mit der klassischen Malmethode angefangen und wollte den Style daher nicht uinnerhalb der Figuren eines Spiels ändern. Von daher hatte ich die Contrast Colors initial bei ein paar Figuren schon verwendet, musste aber mit Base-Paint und Dry-Brush nachkorriegieren, damit das Aussehen mit den bereits bemalten Figuren übereinstimmt.


    Aber so ganz generell:

    ich denke, dass ein reines weißes oder cremefarbenes Grundieren schon Pflicht ist.

    Manche Contrast Colors haben mE eine bessere Sättigung als andere und von daher ist das Verdünnen natürlich auch relativ.

    Was mir aufgefallen ist: Bei der klassischen Methode (bemalen und danach schattieren (shaden/washen)) kann man ungenaues Malen oder Fehler leichter "vertuschen". Hat man einmal aber mit einer dunkleren Contrast Color einen leichten Fehler an einer Kante gemacht, dann kann man diesen Fehler natürlich mit einer helleren Contrast Color nicht mehr so gut "vertuschen"....umgekehrt geht das natürlich besser: Wenn ich also mit einer hellen Contrast Color einen leichten Fehler habe und dann an einer benachbarten Stelle mit einer dunkleren Contrast Color drüber gehe....

    Das "übermalen mit normalen Farben" geht natürlich wie immer: Beim klassischen Bemalen konnte man ja auch immer noch korrigierend nach einem Shade eingreifen... das geht hier natürlich auch.