Beiträge von Hexe im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe ich vielleicht eine schlechte Dose erwischt?

    Wir versuchen es (schöne Grüße von meinem Mann!), dazu noch Rückfragen:

    Welches Grundierspray verwendest Du?
    Welches Material hat die Figur, weißt Du das?


    Hier ist dieses Phänomen nur bekannt, wenn eine Figur grundiert, danach längere Zeit am Baserand angefasst und dieser dann bemalt wurde. Der entstandene Fettfilm ließ dann die Farbe abperlen. Da Du aber sicher nicht auf dem Modell herumgetatscht hast, könnte ja das Grundierspray mit etwas aus der Figur reagiert haben. Hast Du auch mit einer Zahnbürste beim Reinigen gearbeitet, kannst Du sicher sein, dass alles richtig sauber wurde und sehr gut durchgetrocknet war, bevor Du grundiert hast?


    Soll Dir von meinem Mann ausrichten, dass ihm dieses Phänomen in all den Jahren noch nicht untergekommen ist. Daher vermutet er, es könne am Material der Figur liegen, da er nur Warhammer- und sonstige Tabletop-Miniaturen bemalt, keine für Brettspiele.


    Ist der Effekt bei anderen Figuren dieser Sorte gleich, hast Du das schon ausprobiert? Auch ein anderes Grundierspray getestet?


    Wir drücken Daumen und hoffen, helfen zu können.


    Liebe Grüße :)

    Womit fängt man da bloß an? Es gibt spezielle Farben, Sprays, Vlies, Streu... Womit klebt man z.B. Streu am besten auf?

    Mein Mann verwendet überwiegend Holzleim, um Streu, Gras oder bspw. auch Sand auf die Bases zu kleben. Er sammelt draußen auch passende Steine, die er mit Sekundenkleber befestigt. Wir haben im Modellbahnsektor schon einige Sachen gekauft, die sich für die Basegestaltung eignen, da finden sich bspw. kleine Grasbüschel etc., wie Du sie auf den Bildern verlinkt hast. Ob es da auch Blümchen gibt, weiß ich leider nicht, darauf habe ich nicht geachtet, muss ich sagen.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei Deinem Vorhaben sowie gutes Gelingen!

    Wir nutzen auch Tageslichtlampen, da wir beide Modelle auch gerne bei Tage betrachten und zuhause auch ohne Kunstlicht zusammen Tabletops und Underworlds spielen können. Daher ist uns eine möglichst realistische Darstellung wichtig, deshalb die Tageslichtlampen und um Schattenbildung zu vermeiden, auf der entgegengesetzten Seite noch eine weitere Lampe, um alles möglichst perfekt auszuleuchten.

    Das kann ich total gut verstehen!


    Bei mir liegt der Fall etwas anders, es gibt gar keine Armee, da nur mein Mann spielt, ich bei seinen Modellen mithelfe und mir halt für mich besonders interessante Exemplare wie Drachen dann kaufe, einfach um sie zu bemalen und mich daran zu erfreuen.


    Aber an Deiner Stelle hätte ich das auch genau so gemacht. Dieser Drache ist ja ein echter Hingucker und wenn man sich drüber freut, ist das viel wert!

    Tjouneaze


    Sehr schön!


    Ein solches Modell hab ich hier auch noch liegen und hab auch noch weitere Drachen, die ungeduldig auf ihre Bemalung warten. Da ist es natürlich sehr hilfreich, direkt anhand eines bekannten Modells mal zu sehen, wie es mit einem völlig anderen Farbschema wirkt.


    Wesentlich aggressiver und gefährlicher, der Grünton bringt das sehr gut rüber!

    Mir gefallen beide Varianten, letztere allerdings etwas besser.


    Die warten bei hier auch noch darauf, bemalt zu werden, gespielt haben wir schon damit. Wenn ich Deine so sehe, müsste ich eigentlich echt mal langsam loslegen