Beiträge von Fajule im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Mein Projekt der letzten Monate ist endlich abgeschlossen: Die Oathsworn Helden-Minis.


    Jetzt muss nur noch das Spiel Spaß machen, dann hat sich die Arbeit gelohnt… :muah:

    Fantastische Arbeit! Hab grad selbst erst alles bemalt (bzw. bin dabei) und kann nur sagen - bemalt macht es nochmal viel mehr Spaß ;)

    Danke euch beiden, dass hat sehr geholfen. Die genutzten Farben von mir passten, aber wet blending war hier das Zauberwort. Hatte ich so noch nie probiert und liefert direkt ganz andere und vor allem sehr passende Ergebnisse.

    Hab vorher Contrast Farben auch nicht so gern gemocht, aber das mit dem Wet Blending ist echt fantastisch und ist jetzt fest in meiner Mal-Palette mit als Technik aufgenommen und speziell sowas wie Haut oder Umhänge werden jetzt immer öfter so gemacht.

    Kann Tommesbx hier nur zustimmen:

    wirsing Vielleicht als Inspiration vom Grossmeister Sorastro (er nimmt Contrast Paints):

    Habe ebenfalls nach diesem Video gemalt, allerdings auch mit leicht anderen Farbtönen als er selbst. Als grobe Richtlinie hab ich aber auch immer mindestens 2-3 Töne vermischt als die Farben noch nass waren und versucht Verläufe zu erschaffen.


    Vielleicht genauer zu deiner Frage bei den Pflanzen: Ich habe hier mit einem dunkelgrün gearbeitet und dieses ab und zu mit gelb oder blau leicht im Farbton verändert. Zusätzlich habe ich mit blau + Gelb selbst grün in verschiedenen Abstufungen erzeugt. Manchmal auch das reine grün um es ein wenig dunkler zu machen.


    Hab sie vor ein paar Beiträgen hier gepostet gehabt: RE: Und was habt ihr so bemalt...?

    Nachdem ich in letzter Zeit ja alte Projekte abschließen konnte kommt jetzt das neue Projekt - Oathsworn.

    Ein paar minis sind schon fertig und die Ratte konnte bereits bemalt bekämpft werden. Leider nur mit einem bunten Charakter, aber der Rest folgt.


    Der erste encounter wurde bereits gespielt von uns - zuerst auf englisch und unbemalt. Das war schon cool aber der Unterschied zum bemalten auf deutsch ist enorm.

    Hier mal ein paar Fotos.




    Ich brauche hier mal einen Rat von den ganzen Künstlern ?( bemalen klappt soweit eigentlich ganz gut (Bilder kommen demnächst), aber mein Endgegner ist irgendwie das Trockenbürsten :loudlycrying: in der Theorie eigentlich ganz einfach: Farbe auf einen Pinsel bringen, so lange auf einem zewa vertupfen/verstreichen bis man nahezu keine Farbe mehr beim anstreichen sieht und dann über die Mini gehen. Soweit zumindest mein Verständnis. Ich bekomme es nur irgendwie nicht hin auch nur ansatzweise Ergebnisse zu erzielen, wie in den ganzen Guides. Mir ist bewusst, dass ich nicht so schnell gute Ergebnisse erzielen kann, wie ein Profi, aber ich bin doch irgendwie von dieser Bemalart bisher enttäuscht. Entweder sieht man eigentlich keine Veränderung, oder es ist zu viel Farbe, dass die Ecken eigentlich aussehen als wäre ich noch mal mit einem basecoat drüber. X/ und von dieser "Tupftechnik" wie sie bei manchen Videos bei Gelände zeigen, will ich gar nicht anfangen. Vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps, die ihr mir an die Hand geben könnt? Hab mir eben schon eine 3d gedruckte Textur Palette grundiert, um da mal bisschen zu üben.

    P.S.: Ich bemale derzeit hauptsächlich mit contrast etc, um schnell schöne Ergebnisse für viele Brettspielminis zu erzielen. Mir fehlen da aber noch etwas Highlights, die ich nicht über langes layering erzielen möchte :S

    Habe jetzt zuletzt auch viel mit Contrast für mein Terrain bei Oathsworn gearbeitet. Da habe ich erst mit Schwarz grundiert, dann in 45° mit Grau (klassisch Zenithal) und dann trockengebürstet mit weiß. Dadurch, dass dann noch keine "Farbe" drauf ist, macht es nichts wenn es stellenweise wie du beschreibst zuviel Farbe vielleicht ist.

    Wenn du anschließend Contrast drauf gibtst, schimmert der Farbverlauf untendrunter ein wenig durch, was ungefähr zu dem Ergebnis führt, wie du dir vielleicht wünschst.


    Andersrum fürs Trockenbürsten: Hatte auch oft Probleme, selbst mit dem ArmyPainter Pinsel fürs Trockenbürsten. Ein Makeup Pinsel von meiner Frau hat dann zum Ziel geführt. Auf einem Zewa oder dem Handrücken fast die ganze Farbe loswerden und dann auf der Mini verteilen. Je nachdem landet auch mal Farbe wo man sie vielleicht nicht möchte, aber in meinem Malstil verbuche ich es dann als "Staub"/"Matsch" oder sonst was :P

    Seit mein Sohn geboren wurde hab ich den Pinsel nicht mehr wirklich geschwungen.. jetzt hab ich mich endlich mal wieder ran gesetzt und ein paar alte und auch neue Projekt gestartet.


    Hier erstmal Klong! - Gestartet in 08/22 und jetzt endlich Highlights und Varnish gesetzt. Könnten noch mehr Highlights dran, aber ich wollte das nur endlich abschließen und weiter machen.



    danke was würdest du z.B. für den weißen Bart empfehlen? Da traue ich mich überhaupt nicht ran.

    this

    Bei weißen Teilen mit ausreichend Struktur verwendende ich inzwischen gerne das Apothecary White der Contrast Paints und gebe dann bei den Highlights nochmal mit White Scar (oder einem anderen möglichst reinen Weiß) über die Kanten. (Layer oder auch mal Drybrush, je nach Mini, Lust und Motivation)

    Alles was weiß ist und Schatten benötigt wird einfach mit Apothecary White eingepinselt.

    Bemale gerade wieder einige Miniaturen und wollte mal fragen was ihr für Washes empfehlen würdet bei diesen Miniaturen?

    Sollte ich eine Sorte nehmen oder für die Unterschiedlichen Farben verschiedene?

    Ich hätte das Army Painter Washes set und überlege mir noch Nuln Oil zu holen.

    Kommt teilweise auch ein wenig auf deinen Stil an.

    Ich nutze meist Nuln Oil für ziemlich viel. Für Haut habe ich aber diverse Möglichkeiten: Army Painer Soft Tone, Skin Tone, Dark Tone; Contrast Skin, Contrast Leather. Nutze ich dann auch für diverse Lederfarben, jenachdem ob ich es heller oder dunkler haben möchte.

    Die Gefahr bei Nuln Oil ist, dass es sehr schnell dunkel und schmutzig wird. Vor allem bei hellen Farben (hellgrün, orange, gelb, weiß, rot).

    Du kannst auch selbst experimentieren und ein wenig mischen: Farbton + Schwarz + Wasser oder Medium -> Stark auf einen Wash verdünnen. Damit bist du flexibel und kannst selbst bestimmen wie "dunkel" es wird.

    Oder baut/klebt ihr die Figuren komplett zusammen und bemalt sie dann am Stück?

    Man klebt alles zusammen, außer die austauschbaren Waffen. Anleitung gibts z.B. hier:

    Ich würde das so VOR dem Bemalen machen und dann halt normal bemalen. Die Arme sind dann ein Thema, wenn du Zenithal sprühen willst. Aber die könntest du in einer geeigneten Halterung ja auch Zenithal einzeln besprühen.



    Für mich derzeit die andere Frage: Terrain/Bäume zusammenkleben?

    Uh die bases find ich sehr cool! Aber vielleicht solltest du um Chtulhu, Angryface und Music Note einen Spoiler setzen :)

    Sind doch voll in Ordnung. Gloomhaven (sowohl das Große als auch JotL) hat ziemlich furchtbare Minis, da hatten wir nicht viel Spaß mit^^

    Hm, also tatsächlich hab ich Gloomhaven sehr gerne bemalt. Von PDL war Hatchet und Demolitionist auch noch in Ordnung. Glaube nur Moon, Music Note und Two Minis 1/2 mochte ich nicht so gerne.

    Soo, der erste Schwung an Gloomhaven Minis.. Wenn ich mal Lust hätte ein paar Fotos zu schießen wäre der Rest auch schon längst digitalisiert. Naja, erstmal die ersten - Pranken des Löwen!

    Gemalt am Vorabend zur Spiel'21 mehr oder weniger "Auf die Schnelle", da ich PDL supporten sollte und da auch bunte Figuren stehen haben wollte :D


    Bin weder mit den Fotos noch mit den Minis super zufrieden, aber immerhin sind sie farbig :)

    Und weiter gehts - dieses Mal mit Tainted Grail. Mit Corona konnte ich die Helden dann fertigstellen. War auch kurz nach Fertigstellung der Meinung, dass das so meine besten Minis und auch die besten Fotos bisher so sind. Kurz danach hab ich viele andere Fotos noch gesehen, die besser ausgesehen haben. Glaube das wird einfach immer so sein - Hauptsache man ist mit sich selbst zufrieden.. Mit ein wenig mehr Highlights könnte ich vermutlich einiges noch rausholen, vielleicht mache ich das irgendwann nochmal. So sind sie erstmal spielbereit.

    Ach. Bestimmt hat auch jeder von euch so ein Hassprojekt.. Oder?

    Mein erstes Projekt, auch zum üben und keine Angst ein zu wertvolles Spiel zu versauen - Scythe. Gestartet im Sommer 2019 bei einem Workshop konnte ich im Sommer 2022 das Projekt endlich abschließen.

    Zwischenzeitlich gab es neue Miniaturen bei scythe, die qualitativ besser waren als meine - egal. Zwischenzeitlich habe ich viel gelernt - egal. Irgendwann muss man ein Ende finden und das habe ich hiermit gemacht.

    Zuletzt an den Luftschiffe viel experimentiert und seit drei Monaten überlegt wie diese am besten zu gestalten sind. Hab mich letztendlich für vallejo colorshift Farben entschieden und die Spitze der Schornsteine mit metallic-Spielerfarben ein wenig verdeutlicht.

    Helden habe ich nichtmal einzeln fotografiert, obwohl die teilweise ganz gut gelungen sind. Irgendwie wollte ich das Projekt schnell fotografieren und ab in den Karton, nachdem die nun drei Jahre halbfertig in der Vitrine rumstanden.

    Spoilergefahr, daher Fenris-minis hinter einem Spoilershield.




    Leider hat es mich doch mit Corona vor zwei Wochen erwischt. Da habe ich dann versucht mich viel zu isolieren und somit den ganzen Tag auf dem Balkon mich mit Miniaturen beschäftigt.. Einiges geschafft - hier der erste Schwung.


    Erweiterung von This War of Mine. Hier bin ich recht unmotiviert rangegangen, weil ich die Figuren nicht so schön finde (ehrlich, 3x der selbe?) und viel lieber mit Tainted Grail und Nemesis weitermachen wollte. Also recht fix gemalt und ca. 1h/Figur würde ich schätzen gebraucht. Hielt sich echt in Grenzen diesmal.


    Des Weiteren habe ich mal mit der App "Snapseed" rumgespielt. Normalerweise zieh ich die Fotos aufm PC und schneide/kombiniere diese mit Powerpoint. Hier hab ich jetzt einfach auf die Schnelle zugeschnitten und direkt hochgeladen. Spart auf jeden Fall Stress und den Umweg über den PC. Dafür sind sie halt einzeln. Sei's drum.

    Heute mal das Fotoshooting für das This War Of Mine Grundspiel beendet.

    An den Miniaturen wollte ich contrast und scale75 instant incs als "wash" nutzen - also erst einfarbig grundieren und dann contrast drüber. Ging schief, danach dann normal wieder mit Nuln Oil (und dabei den Topf umgekippt - halb leer). Unterm Strich bin ich wohl zufrieden, aber super find ich weder die Minis noch meine Bemalung. Egal - fürs Spielen wirds reichen.

    So - jetzt war ich so lange stiller Mitleser.. Möchte nun auch mal ein paar meiner Sachen nach und nach hochladen.. Hat sich einiges angesammelt über die 2 Jahre, aber hatte nie die Lust die Sachen ordentlich zu fotografieren.

    Jetzt habe ich mein neues Handy, was theoretisch super Fotos machen kann - offensichtlich brauch der Fotograf aber auch ein paar Skills, manche Fotos sind irgendwie nicht so wie ichs mir vorgestellt habe - gerne also auch Tipps zum fotografieren.

    Den Start macht Maus und Mystik - Im November 2019 habe ich das malen für mich entdeckt und dann innerhalb von 3 Wochen am Stück konnte ich mein erstes Projekt fertigstellen. Leider haben die Miniaturen eine Zeit lang geklebt (army painter matt varnish), was ich aber durch den Wechsel des Varnish beheben konnte (AK Matt Varnish). Jetzt bin ich damit zufrieden und nach dem Inlay-Druck werden die Minis einsortiert und dürfen da ruhen bis man zum Spielen kommt :)

    Kritik gern gesehn.

    Gibt es hier Erfahrungen zu den günstigeren Mixern? Würde ungern weitere 100€ versenken sondern eher eins der günstigeren Modelle nehmen. Male sowieso schon zu wenig und steckt schon weit mehr Geld drin als vernünftig ist.


    Hab den hier gefunden: Flüssiger Vortex-Mischer für Nagelstudios, Maler, Tätowierer und Bastler, Leistungsstarker Mini-Shaker mit 5200 U/min, Mehrzweck-Mini-Vortex-Mischer, Elektrischer Tattoo-Pigmenttintenmischer : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

    1D6Waldschrate :


    Über deine bemalten Minis kommt noch mal farbloser Lack (z.B. als Spray) damit die Farbe darunter geschützt ist vor Abrieb.

    Ist das dann Mattlack oder...? Ich will ja die Minis schützen, aber eben nicht, dass beabsichtigt glänzende Stellen den Glanz verlieren. Welchen Lack muss ich denn für die Versiegelung nehmen?

    Genau in der Regel nimmst du Mattlack. Wenn du einzelne Stellen dann glänzend haben willst würde ich mir fürs Pinseln Glanz Lack holen und damit die Stellen wieder rausarbeiten.

    Danke für den Tipp, werd bei gegebenen Wetter (wenn es endlich mal aufhört zu regnen....) nochmal ne dünne Schicht draufsprühen und vorher extra lange schütteln.


    Bei den GH Minis war halt alles gut, nur die M&M sind so blöd klebrig. hab auch zwei andere Threads mit dieser Thematik gefunden


    Scheint bei M&M häufiger aufzutreten

    Ich hab letztens viele meine schon älteren Minis nochmal mit einem Army Painter Matt Varnish aus der Sprühdose versucht zu schützen.


    Jetzt habe ich das Problem (ist mir jetzt gerade, nach 3-4 Wochen aufgefallen), dass die leicht glänzen und klebrig sind, wenn man die anfasst. Das ist mir bei anderen Minis die ich mti Army Painter Schwarz grundiert habe auch aufgefallen.


    Vor dem Varnish waren die definitiv nicht klebrig, und andere Minis, die im gleichen Schrank (und am gleichen Tag einem Varnish unterzogen wurden) kleben nicht. Was kann dahinter stecken? Sonnenlicht, was auf die Vitrine scheint? Falsche Temperatur der Anwendung?


    Zwischen den beiden Minis (1x Gloomhaven, 1x Maus und Mystik (diese kleben) ) lag irgendwie eine halbe Stunde Zeit, wo halt die erste Fuhre trocknen musste.

    Fajule Ja, es ist furchtbar :D Vor allem wenn man sich "Vorbilder" im Internet anschaut und die aussehen wie gedruckt...

    ABER: Ich find's schon jetzt schöner als beiges Plastik :)

    Yep. Kann mich auch noch nicht wirklich für eine Mandala Struktur entscheiden.. Die kleinen sind alle fertig und der 3D-Drucker druckt mir grad Tempel, Worker und co. Beim Mandala schwank ich noch ein wenig.. Aber sollte die Woche fertig werden dann gibts auch ein Foto :D