Beiträge von Spike im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Die Gefahr bei Nuln Oil ist, dass es sehr schnell dunkel und schmutzig wird. Vor allem bei hellen Farben (hellgrün, orange, gelb, weiß, rot).

    Deswegen danach nochmal mit der Farbe drüber und Highlighten. Beim Bart würde ich Nuln Oil verdünnen (mit Lahmian Medium), was ich aber mittlerweile gerne für sowas nutze ist das Contrast White (Apothecary White).

    Mein Tip: Heute Abend mal Farbe an den Pinsel. Was steht denn bei BGCC als nächstes an? Schon grundiert?

    Die Grundbox ist fast durch, es fehlen nur noch ein paar Bösewichte und generische Einheiten (Swat etc). Irgendwo hier im Thread gibt es auch Fotos, muss mal den neuen Stand fotografieren.

    Für mich ist es aktuell echt schwer, Motivation zu finden. Meine Todo Liste ist noch so lang ... durch Kurzarbeit sollte ich auch mehr Zeit haben, Minis anzumalen. Nur leider hab ich jetzt seit fast einem Jahr nichts getan, mir fehlt irgendwie der Druck, die Minis auch auf den Tisch zu bringen. Unter Druck funktioniere ich diesbezüglich am besten und dann macht mir das auch Spaß.


    Soviel zu meiner Leidensgeschichte. Ich habe mir fest vorgenommen, diese Woche wieder alles hinzustellen, damit es immer im Blickfeld ist und mich nervt. Hat jemand Lust auf ein gemeinsames Projekt zur Motivation? Sprich dieselben Minis anmalen?

    Aktuell als Todo:
    - Nemesis full KS (ca. 50% fertig)
    - Batman Gotham City Chronicles full KS (ca. 50% fertig)

    - Maus & Mystik Dunkelwald (ca. 5% fertig)


    Evtl. angedacht:
    - TI4

    - Star Wars Armada die neuen Staffeln

    - Rising Sun full KS (hab 4 Monster testweise fertig bemalt)

    Wenn ich nun mit dem Army Painter Matt Varnish oder dem Citadel Munitorium Harnisch rüber gehe, wird der Effekt vermutlich weg sein. Wie wäre da ein sinnvolles vorgehen? Keinen Spray verwenden, sondern den Schutzlack mit einem Pinsel auftragen? Klarlack dort, wo der Effekt konserviert werden soll und mit mattem Lack dort, wo es das nicht braucht? Maul, Zähne…

    Ich nehme immer Citadel Ardcoat. Das glänzt und schützt gleichzeitig, kannst du einfach auch nach dem Schutzlack noch draufmachen.

    Wenn man sich irgendwann damit abfindet, dass man seine Miniaturen wohl niemals voller Stolz in eine Vitrine stellt und auch andere mit offenem Mund davorstehen ... dann tuts auch nicht mehr so weh

    Meine Erfahrung nach sind meine durchschnittlich bemalten Minis immer gern gesehen und die Mitspieler finden diese extrem schick. Auch wenn Leute mit hohem Tabletop Standard mit der Nase rümpfen würden, so sind die für das normale Spielerlebnis eine erhebliche Aufwertung. Dementsprechend stecke ich auch nur soviel Aufwand rein wie ich für sinnvoll erachte (ich mache nicht 1000 Layer oder OSL oder sowas).

    Verdünnen ist nicht unbedingt Pflicht, du kannst auch einfach Contrast mit dem Pinsel etwas kontrollierter auftragen. Verdünnen tue ich nur bei Contrast Farben die echt dick abgemischt sind (meist blau und braun).

    Als nächstes großes Projekt ist Batman angedacht. Hoffe auf eine deutliche Zeitersparnis durch die Contrast Farben.

    Auf jeden Fall bei den ganzen Handlanger Bösewichten die 4x drin sind! Das Problem bei Batman sind die ganzen tollen Helden und Bösewichte, da legt man automatisch wieder genauer Hand an ... wie ich selber merken musste. Zumindest die Helden hab ich jetzt alle durch.

    Ich hab den Vallejo Pinsel Reiniger aus dem Video, aber kurz eintauchen hat da nicht viel geholfen, denke bei der Farbe an der Wurzel muss ich auch was mechanisch mit ner Pinzette ran um das zu lösen.

    Zum Thema Pinselseife: Ich verwende eine reine Kernseife, die funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich habe vor ein paar Monaten alte Farben und Pinsel von einem Freund bekommen, die wirklich aufs Übelste voller Farbe waren.

    Was machst du mit Pinseln, wo schon Farbe an der Wurzel eingetrocknet ist? Wegwerfen? Oder bekommt man die (durch langes Einlegen in Pinselreiniger?) wieder einigermaßen flott?

    Exakt deshalb würde ich Sterilium nehmen! Da man die Miniaturen in der Hand hat und abbürstet finde ich es schon nicht schlecht, wenn diese ein wenig gepflegt werden. Zudem habe ich schon diverse Artikel gelesen, die allesamt gesagt haben, dass Sterilium besser funktioniert. Meine Empfehlung daher ganz klar: Sterilium! Bei den Summen, die wir sonst so ausgeben, kann man die paar Euro locker verschmerzen!

    Ich hatte das mal so gelesen, anscheinend gehen die Meinungen auseinander. Also quasi ne Art Spüli in einem? :D

    Achja, noch ne Frage - BRauchen mit Contrast eingepinselte Figuren dann noch nen Lack drüber? Und wenn ja - welcher?

    Ich nehme diesen hier, nachdem ich mit Citadel Versiegelung mal Frosting hatte.

    OBI Klarlack Spray Transparent matt 400 ml kaufen bei OBI

    Ich kaufe immer bei Fantasywelt, hab keinen Laden in der Nähe.

    Die Base bekommt kein Contrast. Wenn sie glatt ist, mache ich sie meist einfarbig grau. Wenn ich sie gestalte, kommt da Citadel Texture drauf und ein wenig Trockenbürsten, evtl. ein paar Objekte wie Steine oder Gras.

    Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Grundiert bei Contrast hell. Wer grau grundiert sollte wissen, warum er das in dem Fall macht.

    Spoiler auf Wunsch Einzelner hinzugefügt.

    Hey, du könntest die Charaktere auch einzeln posten (hab den Spoiler nicht geöffnet), ich denke viele sind mit dem Freischalten noch nicht komplett fertig und somit könnte ich mir die Figuren anschauen, die ich selber bereits bemalt habe :)
    Als Spoilertext einfach das Symbol benennen :)

    Fast verstanden, bis auf eins: Ich dachte dieses Wraith wird auf die komplette Figur aufgetragen? D.h. Dein Vorschlag ist nochmal eine "Erweiterung/Optimierung" von dem was Puma machen würde, richtig? Muss ich vermutlich einfach mal ausprobieren, wobei ich dann bei KDM eher von vorne sprühen würde, nicht von oben.

    Mein Tipp war auf deine Frage mit dem Wash bezogen. Contrast kam erst danach auf und dazu hab ich auch was geschrieben ;)

    An deiner Stelle würde ich nur Wraithbone Grundierung + Contrast nutzen.

    Die Hälfte Eurer BEgriffe verstehe ich nicht :( Wraith Bone ist ein Produkt von GW? Und hat jemand ein Beispiel, wie das dann hinterher aussieht? Zenital? Von oben?

    Wraithbone Spray (62-33) (400 ml), 13,95 € - FantasyWelt.de | Ta

    JO du sprayst von oben auf die Mini. Dadurch bleiben die Flächen, die man von unten sehen würde schwarz, so als würde von oben die Sonne scheinen. So weißt du, wie du deine Flächen hell/dunkel malst. Bzw, wenn du mit Wash oder Contrast drüber gehst bleiben die Flächen halt dunkel und die hellen werden farbig. AR nennt das "Sundrop", ist dasselbe Prinzip.

    Ich hab davor immer nur weiß / schwarz / grau genutzt. Skeleton Bone war glaube ich einen Tick dunkler (irgendwo gab es mal ein YT Video dazu). Wraithbone wirkt auf jeden Fall wirklich sehr glatt und "dünn". Könnte sogar weiß als meine Standard Grundierung ablösen.

    Wenn du Contrast nutzt würde ich auch mit Wraithbone grundieren. Das mit dem schwarz grundieren und nochmal von oben mit weiß war als Tipp wenn du normales Wash nimmst, weil das ist dann sonst echt zu hell (deckt nicht so gut wie Contrast).


    Bei Nemesis hab ich z. B. schwarz grundiert, Wraithbone von oben drüber und dann mit Contrast blau oder grün drüber. Man kann auch vorher mit Metall schön abbürsten vor dem Contrast um einen schönen glänzenden Effekt zu bekommen. Kommt halt echt drauf an, was du machen möchtest.


    Wenn es dir nur um einen möglichst schnellen Effekt geht, macht Wraithbone + Contrast.

    Da brauchst du keinen Guide. Figuren schwarz grundieren, trocknen lassen, von oben nochmal leicht weiß drauf (für Schatten), dann mit dem Wash deiner Wahl drüber für einen leichten Farbeffekt.