Beiträge von Mario Be im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Da beim Spray halt steht, dass es eine Grundierung ist,

    Ach das Spray Leadbelcher von Citadel, ich dachte jetzt erst Du hättest die Farbe Leadbelcher genutzt. Wenn ich der Seite von Citadel glauben darf hast Du es richtig gemacht. Das Spray ist wohl eine farbige Grundierung und die Farbe halt eine Grundfarbe.
    Dann vermute ich, dass es daran liegt, dass die Figur vorher nicht ausreichend gereinigt wurde.
    Ich habe selber hier u.a. das Chaos Black von Citadel als schwarze Grundierung in der Spraydose hier und hatte damit nie Probleme.

    Was das weitere Vorgehen mit den Minis angeht kannst Du das von BoardgameExplorer probieren, oder die Figuren wieder entfärben.

    [Externes Medium: https://youtu.be/Mfr-FXPLrxA]

    tatsächlich habe ich aber meine Gray Knights ohne Probleme mit Leadbelcher grundiert und dann bemalt.

    Klar geht das.
    Aber dann ist die Farbe sehr anfällig dafür abzuplatzen oder abgekratzt zu werden.
    Vor allem ist aber wichtig, dass die Figur vorher gut gereinigt wird, so dass keine Trennmittel und/oder Fette mehr an der Figur sind.

    Citadel Leadbelcher Spray zur Grundierung genommen

    Sorry, aber man kann keine Farbe als Grundierung nutzen.
    Grundierung kann man als Farbe nutzen.

    Hat Du wie von BoardgameExplorer schon angesprochen die Figuren vorher gründlich gereinigt? Ich empfehle warmes Wasser (kein heißes) und etwas Spülmittel, darin die Figuren mit einer Zahnbürste oder einem Borstenpinsel (bitte neue Sachen verwenden und für die späteren Projekte beiseitelegen, keine gebrauchten Zahnbürsten oder Pinsel mit irgendwelchen Lackresten drin) gut abbürsten und dann unter fließend Wasser abspülen.
    Ab hier die Figur nicht mehr mit den Händen anfassen!
    Ich klebe die Figuren dann mit doppelseitigen Klebeband auf eine Leiste und Grundiere dann mit einer Grundierung aus der Dose.
    Nachdem die Grundierung getrocknet ist auch die Minis nicht mit der Hand anfassen!
    Ich nehme dann Einmalhandschuhe und und klebe die Miniaturen mit etwas Pattafix auf alte Filmdosen die ich mit Sand gefüllt habe (andere nehmen hier kleine Holzblöcke oder oder oder, es gibt auch spezielle Halter...).
    Und dann halt erst mit Farbe bemalen.

    Dann will ich auch mal was zeigen.
    Das waren im Januar 2013 meine drei ersten Zwerge für das Tabletop Kings of War, wobei ich das nie gespielt habe.
    Hatte nur eine Packung Zwerge gekauft... weil Zwerge halt und weil recht günstig. Sollte zum Üben sein bevor ich an Figuren gehe die ich auch nutzen möchte.

    Sorry für die schlechten Bilder, mein Smartmoppet ist nicht gerade Oberliega.


    . .

    Hab die drei die Tage wiedergefunden als ich geschaut habe was ich noch an Material zum bemalen von Minis habe.