Beiträge von fallaway im Thema „Und was habt ihr so bemalt...?“

    Ich sprühe alles mit Vallejo Ultra Matt ein, auch davor und danach kommt kein Glanzlack dran.

    Ich mag es gerne matt, und das bisschen Glanz was da so übrig bleibt reicht mir vollkommen :)

    Ah OK, mit Airbrush. Ohne Lösungsmittel tritt das Problem natürlich gar nicht auf. Den hab ich sogar seit einigen Jahren im Schrank stehen, fällt mir jetzt ein. Nur ohne Airbrush mit dem Pinsel war es mir dann zu mühsam und die gleichmässige und dünne Schichtdicke ein Problem. Sollte der Sache wohl nochmal eine Chance geben. Oder investieren 🤔

    Bei mir ist auch mal wieder was fertig geworden. Dank Arbeit und Hitze hat es etwas länger gedauert, aber nun ist auch der Penitent inklusive seiner Waffenoptionen bereit, die Geheimnisse des Deepwoods zu erkunden.

    (Ich poste mal nur eine kleine Auswahl der Bewaffnungen, sonst wird das so eine Bilderflut)

    shadesofdecay

    Hast du die Minis zum Schluß mit klarem Sprühlack versiegelt ? Wenn ja, mit welchem Produkt und hast du die metallic bemalten Flächen vorher irgendwie geschützt ?

    Bei meinen Minis weiter oben habe ich mal wieder wider besseren Wissens direkt mit Tamiya Klarlack drüber gesprüht, weil der so schön matt ist. Der zerstört aber jeglichen metallischen Glanz (diesmal besonders gründlich , hätte ich auch gleich in Grautönen das Metall malen können.

    GW varnish ist fast so aggressiv, Vallejo matt varnish sichtbar harmloser, glänzt selbst aber mehr.

    Vor dem Sprühen die metallischen Teile mit Klarlack übermalen hilft spürbar, aber vielleicht hast du ja einen noch besseren Weg.

    Der Anfang ist gemacht

    Wie hast du den Effekt erzielt?

    Ich habe noch ein unbemaltes Nemesis hier, da würde es sich sicher auch gut machen. :)

    Das ist schwarz grundiert und dann mit der Colorshift Metal Farbe Cobalt Blue von Green Stuff World trocken gebürstet. Schließlich ein Gloss Varnish drüber.

    Kommt der colorshift Effekt bei dem dry brush gut heraus?

    Hallo, ich verstehe das so, dass die leadbelcher-Grundierung hält, aber deren Oberfläche zu glatt oder abweisend geworden ist, dass die Farbe darauf a perlt. Hatte ich auch schon bei anderen Grundierungen, Chaos Black oder Wraithbone.

    ich glaube, das passiert, wenn das Spray in einem Spraydurchgang zu dick aufgetragen wird (z. B. beim Sprühen zu nah an der Mini dran oder zu ungeduldig mehrfach über einen Bereich gesprüht ) und die Lackschicht speckig schon vom Aussehen her wird.

    Abhilfe: entweder so lassen und die Farbe drauf schmieren und verpinseln, bis die Griff bekommt. Nervt, aber funktioniert nach meiner Erfahrung, und ist bei kleinen Details evtl. damit verbunden, dass man diese zuschmiert.

    Oder nochmal ganz dünn draufsprühen, dass die Grundierschicht eher matt, staubig aussieht. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Metallic Sprays, aber wenn die zu einer glatten Oberfläche tendieren, würde ich vielleicht stattdessen mit Mattlack sprühen, um die Oberfläche wieder griffiger zu machen. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert