Und was habt ihr so bemalt...?

  • Das ist mit eine der dunkelsten Farben.


    Hier gilt dann oft, dass der Farbunterschied zwischen Fläche und Vertiefung (zu) gering ist wodurch der Kontrast leidet.


    Vielleicht versuchst du die Kanten des Modells durch das Trockenbürsten mit einem Silberton zu betonen? Das könnte den Kontrast verbessern.

  • Danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren.

    Evtl. auch nochmals mit einem dunkleren Wash rüber gehen.

    Wobei das ja eigentlich nicht Sinn der Contrast-Farben sein sollte.

  • Genau, oder wirklich verdünnen. Geht mit dem Medium oder, wenn vorhanden Apothecary White.

    Natürlich nur, wenn nicht bereits alle Raumschiffe schon fertig sind. In dem Fall hilft wahrscheinlich nur oldschool, die höheren Stellen aufhellen, ggf wie Banjo sagt, mit einem silbernen Ton.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Mir gefällt der gealterte Look, sieht n bisschen aus wie ein Spielzeug aus den 60ern.

    Eine Möglichkeit wäre auch, jetzt die Vertiefungen mit einer dunkleren Farbe und einem dünnen Pinsel zu betonen. Durch den gealterten Effekt, musst du da auch nicht so supergenau sein.

    Ein ganz dunkles braun leicht verdünnt zum Beispiel.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich bin nun noch einmal mit Nuln Oil über das Raumschiff rüber und habe die Kanten und einige Highlights mit Runefang Steel nachgezogen. Auf dem Foto erkennt man das nur eher fleckenhaft aufgrund der Lichtreflexionen der Lampe - in echt sind die Kanten sauber und durchgängig betont. Es ist schon besser, aber ich empfinde es nach wie vor noch irgendwie als langweilig… Ich sehe schon. Ein schnelles Bearbeiten der Schiffe bekomme ich nicht hin - wie eigentlich gedacht. Dabei wollte ich doch die Schiffe nur eben rasch einschieben, bis ich kommende Woche mit Sea of Legends beginne…

  • Für die aufgewandte Zeit von 10 min. ist das doch ok. Für mehr mußt Du entsprechend

    mehr Zeit investieren.

    Du könntest natürlich noch versuchen im Fliessbandlverfahren bei allen Schiffen mit

    gleicher Farbgebung, weiter helle Akzente setzen und Cockpit, Flügel, Motoren, Kanonen,

    etc. hervorheben und/oder Rost, Verschmutzungen, Verwitterung, etc. anbringen.

  • Ymper: Das Ziel wäre in ca. 10 Minuten zum Ziel zu kommen. Inzwischen bin ich in Summe bei sicherlich 30 Minuten. Aber gut, aktuell ist ja noch viel ausprobieren.


    Ich hatte vorhin noch die Highlights von Silber in Kupfer verändert und dann mi Anschluss @Trajans Vorschlag gelesen und noch direkt rüber gebürstet. Auf dem Foto rechts unten schwer zu erkennen, in Live aber deutlicher sichtbar.


    Mit dem Ergebnis kann ich denke ich gut Leben, wobei ich mir grundsätzlich die Frage stelle, ob es mir nun nicht doch zu sehr Richtung "altes Blechspielzeug" geht von der Farbanmutung. Vielleicht nehme ich anstatt des Talassian Blue ein anderes, weniger grünstichiges.


    Danke soweit für die Inspirationen!

  • Ein zusätzlicher (aber wesentlich aufwändigerer) Schritt:


    Das Cockpit mit gelbem Glaze vorsichtig akzentuieren um den Eindruck einer Beleuchtung zu vermitteln.

  • Nun habe ich es doch noch einmal mit einem anderen Blauton versucht und die Details teilweise in blauen Farbnuancen abgesetzt.

    Nun bin ich unschlüssig, was mir besser gefällt. Das erste Grünblau ist irgendwie knalliger, das dunklere Blau eher recht konservativ in der Farbgebung. Vorteil des dunklen Blaus: Die Kontrast-Farbe bildet nicht solche Flecken wie das Grünblau. …


    Ich sehe schon - von dem Gedanken, die Dinger da schnell einzuschieben kann ich mich verabschieden.

    Ich schaffe es ja doch nicht, die nur ganz einfach und zeiteffizient zu bepinseln…


    /edit: Nun aber Schluss mit dem Weltraumspam. Das nächste hier eingestellt ist eine andere Miniatur. Versprochen! :)

  • Das hellere gefällt mir persönlich besser, das reine Talarssar Blau hat bei mir keinen grün Stich , aber so richtig schön knallig . und läßt sich super pinseln. dagegen ist das Ultramarin Blau ein Alptraum ,viel zu dunkel / düster / wenig contrast Effekt, das werde ich mit Medium verdünnen ,wenns mit der Post endlich ankommt.

    l

  • Nach einer langen Pause habe ich endlich meinen zweiten Versuch für mein neues Lieblingshobby Miniaturen bemalen gewagt. Natürlich mussten nach den zwei Schlangenmonster die Menhire von Tainted Grail ein bisschen Farbe abbekommen. Wie bereits oben geschrieben von Kermeur sind Lichteffekte setzten wirklich kompliziert. Aber vielen herzlichen Dank an alle Künstler hier im Forum, durch euch kam ich erst zu dem wundervollen Hobby :danke:. Danke.

    Und nun lasst uns weiterhin gemeinsam erfolgreich die Pinsel schwingen :D.

  • Habe soeben den Undercoatschritt bei den Minis zur Sword & Sorcery Erweiterung Drohende Schatten fertig.


    Morgen geht's dem Monochromlook an den Kragen.

    Bin gespannt, was du draus machst :thumbsup:

    Rock das Plastik!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich habe vor kurzem auch meine ersten Miniaturen bemalt. Bei mir waren es ebenfalls die Figuren aus Pranken des Löwen:



    Demoltionist und besonders Voidwarden haben echt keinen Spaß gemacht. Da hat irgendwie gar nichts so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte...

    Was mir auch negativ aufgefallen ist, waren die vielen üblen Gussnähte. Teilweise kaum zu entfernen, ohne Details zu beschädigen.

    Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden :) (obwohl viel zu viel Zeit rein geflossen ist)

  • Weiter geht's mit Rising Sun, nun ist der Schildkröten (aka grüner) Klan fertig ^^


    Hier hatte ich meine ersten Gehversuche mit Layering (Haut). Die Technik gefällt mir ganz gut, muss da aber auch noch definitiv dran feilen.


    Wie immer freue ich mich immer über Tipps und Kritik...deswegen bin ich hier ;)

  • Weiter geht's mit Rising Sun, nun ist der Schildkröten (aka grüner) Klan fertig ^^


    Hier hatte ich meine ersten Gehversuche mit Layering (Haut). Die Technik gefällt mir ganz gut, muss da aber auch noch definitiv dran feilen.


    Wie immer freue ich mich immer über Tipps und Kritik...deswegen bin ich hier ;)

    Stark.

    Der grünstichige Schild ist mein Lieblingsdetail 😍

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn du dich schon ans Blendung wagst - vielleicht versuchst du noch die Glatzköpfe etwas zu akzentuieren?


    So wirken sie fast 'zu glatt und schön' für den Rest der Figur.

  • Wenn du dich schon ans Blendung wagst - vielleicht versuchst du noch die Glatzköpfe etwas zu akzentuieren?


    So wirken sie fast 'zu glatt und schön' für den Rest der Figur.

    Gute Idee, danke! Ich hatte die tatsächlich als erstes bunt und habe alles andere danach gemacht.

    Werde ich wirklich mal versuchen :)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Endlich mal wieder Zeit gefunden was zu malen. Habe mit Black Rose Wars angefangen. Der erste Held ist fertig. Minis sind ganz gut zu malen, vor allem aufgrund der schönen Vorlagen. Finde es super, wenn ich da nicht selbst kreativ werden muss :) unknowns.de/attachment/51969/

    unknowns.de/attachment/51970/

    Die Bilder gehen leider nicht.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • So, jetzt habe ich es Mal zu den Eltern geschafft und in alten Kisten gekramt und wenigstens Malanfänge gefunden. Ich denke keine Mini davon, war meine erste, aber sie sehen vom Niveau so aus (da habe ich noch mit Plakkafarben gemalt).



    Schau mal jaws ;)

  • Ich habe nun meine Flotte der Terraner (Eclipse) fertig gestellt. Nach viel Herumprobieren bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

    Wie immer sieht es auf den Fotos recht bescheiden aus, in echt aber gibt grad die Cobalt Blue Chamäleon-Metallic-Farbe von Vallejo da echt noch einen sehr schönen spaßigen Touch. Erkennt man auf den Fotos leider nur schlecht, am ehesten noch beim Raumschiff ganz links.


    /edit: Ich muss wohl morgen nochmal bei gescheitem Licht ein Foto machen. In dem Bild säuft so ziemlich alles ab in den Zeichnungen.

  • Ich habe nun meine Flotte der Terraner (Eclipse) fertig gestellt. Nach viel Herumprobieren bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

    Wie immer sieht es auf den Fotos recht bescheiden aus, in echt aber gibt grad die Cobalt Blue Chamäleon-Metallic-Farbe von Vallejo da echt noch einen sehr schönen spaßigen Touch. Erkennt man auf den Fotos leider nur schlecht, am ehesten noch beim Raumschiff ganz links.


    /edit: Ich muss wohl morgen nochmal bei gescheitem Licht ein Foto machen. In dem Bild säuft so ziemlich alles ab in den Zeichnungen.

    Kannst du mir bitte sagen wie du die schiffe angemalt hast schritt für schritt? Das sieht sehr cool aus!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless


    Gerne. So bin ich vorgegangen. Ich verwende weitestgehend Citadel-Farben:


    • Grundierung mit Macragge Blue
    • Shading mit Drakenhof Nightshade
    • Drybrush mit Sotek Green
    • Partieller Drybrush mit Temple Guard Blue + Akzentuierung der Kanten
    • Fenster Abaddon Black
    • Metallteile (nach eigenem Ermessen) in ironbreaker bemalt. Einige davon, grad die Spitzen vorne, danach noch mit Sykorax Bronze angefärbt. Zum Schluss noch Agrax Eartshade über die Bronze gefärbten Teile
    • Schiff (außer die Spitzen vorne) mit Vallejo Cobalt Blue (chamäleon Metallic) bemalt. Da bin ich einfach mit einen großen Pinsel komplett rüber. Dadurch ging auch der Grundstock zugunsten des Blau raus.
    • Auf die schwarzen Scheiben noch kleine weiße Lichtpunkte mit White Scar gesetzt.

    Ich gucke das ich nochmal ein, zwei Detailaufnahmen mache.

    Insgesamt habe ich mich von den Miniaturen auf BGG inspirieren lassen, die ich in meinen einen anderen Beitrag verlinkt habe.


    Lg