Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht... aber aktuell flasht mich das aktuelle Ergebnis aber auch noch nicht so. :(

    Ich schau mal...

    Wie mbln sagt, entweder mit Grundierung zum Pinseln oder stinknormales weiß. Wirkt quasi wie ein Radiergummi.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Das mag jetzt eine unfassbar dumme Frage sein und selbst auf die Gefahr hin, mich unsterblich zu blamieren - ich muss es einfach wissen ...

    Habe mir in meinem Bestellmarathon auch Technical Contrast Medium mitbestellt. Kann mir jemand sagen wozu ich die genau gebrauchen kann?

    Wenn du nicht weisst wozu das Zeug gut ist, warum bestellst du es dann ? :)

    Da hast du mich aber erwischt 8-)) Ich habe mir ein paar Videos auf Youtube angesehen und wohl einiges verwechselt. Als ich aufgehört habe Figuren zu bemalen, gab es Contrast und Co. noch nicht. Und ich dachte, dass ich für meinen Neustart alles brauche. Getreu der Devise: Haben ist besser als brauchen. Ich wollte eigentlich den Verdünner Lahmias Medium und hab dann wohl alles durcheinander gebracht.

    Ich hoffe, du jetzt wieder ruhig schlafen kannst. :)

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Eine meiner letzten Minis

    Rudy242 Deine finde ich auch top, besonders das Gesicht ist cool geworden!

    Danke. Auf dem letzten Meter (Beim Auge) bin ich aber eingebrochen. Das Schwarz für die Augenhöhle und dann das Weiß genau darin war noch kein Problem. Aber dann die Pupille in das Auge zu setzen :aufgeb: . Geschweige denn, dann noch einen Lichtreflexpunkt zu setzen, wie das Red_Leader gemacht hat 8| .
    Deswegen die Frage an Red_Leader : Wie hast Du das Auge gemacht? Mit was für einem Pinsel? Mit oder ohne Lupe? Wie lange hast Du gebraucht, um so etwas hinzukriegen?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • hey.

    Habe mir in meinem Bestellmarathon auch Technical Contrast Medium mitbestellt. Kann mir jemand sagen wozu ich die genau gebrauchen kann?

    Contrast Farben verdünnen? Sind doch schon dünn?

    Wie du schon vermutet hast ist das Contrast Mediums zum Verdünnen der Contrast Farben. Das führt zu einer helleren Farbe auf der Miniatur, sehr gut um zusätzliche Variabilität reinzubringen.

  • hey.

    Habe mir in meinem Bestellmarathon auch Technical Contrast Medium mitbestellt. Kann mir jemand sagen wozu ich die genau gebrauchen kann?

    Es gibt Zungen, die behaupten, dass man durch Mischen mit "herkömmlichen" Farben, eigene Contrast Farben herstellen kann:

    [Externes Medium: https://youtu.be/njlTY6J478U]


    Habe es selber nie ausprobiert, aber es klingt plausibel.


    Was man damit außerdem anstellen können müsste - Decals fixieren.

  • Mmmh also Pinsel weiss ich nimmer, 1er wahrscheinlich, wichtig ist ja nur, dass die Spitze gut ist, ich male selten mit ganz kleinen Pinseln. Lupe hab ich keine, bin mit relativ ruhigen Händen gesegnet. Wichtig bei Augen ist, dass man nicht versucht einen Punkt zu machen sondern einfach einen vertikalen "Strich" zieht. Der Reflexpunkt...mmh wenn er zu groß ist kann man ihn ja mit Augenfarbe wieder "kleiner" machen, also übermalen.


    Wenn ich spass an einer Mini habe verliere ich mich gern in Details, meine Defizite sind eher andere Maltechniken und vor allem Licht/Schatten und Metall bekomm ich garnicht hin. Im schichten bin ich meist auch zu ungeduldig. Hab jetzt so nen Level erreicht mit dem ich ganz zufrieden bin aber wenn ich mir so mnche Sachen von den Pros hier im Forum anschaue werde ich neidisch...aber das ist auch immer eine Geduld und Zeitfrage.

  • Libellen Klan aus Rising Sun fertig ... Juhu

    Nun fehlen noch vier.

    Tipp: Sollten ihr Non Metallic üben wollen, kann ich das Spiel nur empfehlen. Hier hat fast jeder zwei Schwerter dabei ^^


    Banjo Ich hab hier die Feuerhaare und das Gefieder von Birdperson (sind Rick and Morty Fans hier?) mal mit Wetblending probiert :) Danke für den Tipp!

    Generell viel ausprobiert und experimentiert. Gerade sehe ich dass die Highlights auf den Klamotten nicht so toll sind, da muss ich nochmal ran. Sonst freue ich mich wie immer über Ratschläge.

  • Contrast Medium ist eigentlich so ähnluch wie Lahmian Medium nur für Contrasts. Also falls du die Contrasts weiter verdünnen willst. Hilft auch beim Lasieren.

    Vor 2 Tagen fängst du an Minis zu bemalen und ich hab nach 10 Jahren Plastik bepinseln keine Ahnung wovon du sprichst.

  • Ich hab hier die Feuerhaare und das Gefieder von Birdperson (sind Rick and Morty Fans hier?) mal mit Wetblending probiert :) Danke für den Tipp!

    Hast du für das Wet Blending Contrasts genommen? Die sollen dafür ja ganz gut geeignet sein? Falls ja, welche Farben sind das gewesen?


    Red_Leader Vor der Praxis kommt die Theorie :D Ich habe jedenfalls die Youtube-Bemal-Akademie schon absolviert. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • jaws Genau, Contrasts eignen sich hierfür besonders gut, da sie (vermutlich) viel Flow Improver haben.


    Haare: Blood angels red, Gryph-Hound Orange Und Nazdreg yellow.

    Federn: Ultramarines Blue und Volupus Pink. Dann aber nochmal blau/violett nachgewasht und trockengebürstet.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Red_Leader Vor der Praxis kommt die Theorie :D Ich habe jedenfalls die Youtube-Bemal-Akademie schon absolviert. 8o

    Meine Güte wie gut ich sein könnte wenn ich nicht so faul wäre... :D

    Ich habe gestern Abend noch ein Tutorial geguckt mit 6 oder 8 Painting-Tips. Von Nonjoni oder wie der heisst… ein Tip bestand darin, dass man, anstatt sich alles mögliche an Ausrüstung zu besorgen und unnötiges high-end Zeugs zu kaufen, sich lieber hinsetzen und malen solle, dann nur dadurch würde man besser werden und ein „Gefühl“ für den Pinsel und das alles bekommen. Das war der beste Tip ever !!! werde gleich dieses Wochenende wieder mein Bettlaken auf dem Tisch ausbreiten und loslegen.

    Sehr zu empfehlen übrigens auch das Video von Alex bei Hunter&Cron, wo ziemlich oft - dem Sinne nach - gesagt wird: „das brauche ich nicht unbedingt“ oder „kann man machen, muss man aber nicht“. Haben mich beide sehr animiert, weiter zu machen und nicht aufzugeben.


    Ninjon


    Alex

  • Das ist definitiv so! Du kannst noch so oft hören, wie die Konsistenz der Farbe sein soll, doch erst wenn du das ausprobierst, merkst du obs passt oder nicht.


    Im Tutorial sieht alles auch immer mega einfach aus, klappt in der Realität leider selten beim ersten Mal. Hier ist es echt wichtig dran zu bleiben. Außerdem kann man die meisten Fehler recht einfach korrigieren.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Ja Praxis ist das Beste, aber bitte keine Tedox-, Action- oder sonstige Schlunz-Pinsel

    oder -Farben für Minis verwenden (!)


    - Ich hatte auch mit Noname Pinsel 8,40 EUR für 6 Stück angefangen, super bewertet,

    beim malen zunächst in meiner eigenen kleinen Welt erst mal zufrieden - ging ja nicht

    besser - dachte ich - bis ich zu meinen ersten DaVinci kam.

    Natürlich malt es sich auch damit nicht von selbst, aber deutlich einfacher, denn

    wichtig ist für Details vor allem eine gute stabile Spitze, die nicht zu viel Farbe aufnimmt.


    - Pinselseife, ist auch nicht unbedingt an Anfang nötig. Nach jedem Malvorgang immer

    SOFORT reinigen (nicht nur beim Farbwechsel) und die Farbe nicht bis zur Ferrule

    (quasi die Haarwurzel) vollsaugen lassen.

    - 0815-Acryl-Farbe kannst Du u.u. für Gebäude oder ähnliches verwenden, aber für

    Figuren halte ich diese ungeeignet. Da meine Frau einige davon hat konnte ich das

    Zeug auch nicht mit Glaze Medium oder Lahmian Medium zum ordentlichen fließen

    bringen.

    Schau ob Du günstig an ein Marken-Farbset mit vielen Grundfarben kommst.


    - Shades helfen gerade am Anfang sehr, hier kannst Du aber auch jede Farbe

    einfach verdünnen und testen - Hierzu würde ich Glaze Medium oder

    Lahmian Medium empfehlen, ein wenig Wasser tut es u.u auch.


    - Ob Du Nass oder Trocken malst probiere es einfach aus, es muss für Dich passen

    und wenn Nass, dann erst mal Tupper, Schwamm und Brotpapier verwenden.


    - Figurenhalter kann alles mögliche sein, ich nehme zum Teil noch Taft-Puderdosen

    meiner Frau, da sie in etwa die gleiche Größe wie meine RGG-Handles haben oder

    Kurze-Becherchen für Massen-Armee-Bemalung.

    Zu fixieren der Minis, nimm zunächst Doppelseitiges Klebeband, später dann etwas

    wie Blue Tack.


    - Kleben kannst Du erst mal mit normalem Sekundenkleber. Später kannst Du

    immer noch auch Plastik oder andere Spezialkleber umsteigen.


    - Grundierung/Primer auch so eine Sache, bei Baumarkt oder Schlunz kannst Du

    diesen an einem anderen Objekt testen, es sollte aber ein Wasserbasierender sein.

    Tutorial - Richtig Grundieren mit Army Painter & GW Primer


    - Lackierern/Varnish - ich mache es immer, andere nie. Solltest Du es einsetzen

    gilt ähnliches wie für den Primer.

    Glanz hält besser und ist auch gut als Grundlage für Decals, darüber kann dann

    auch gerne eine zweite Schicht Matt oder Seidenmatt, je nach Gusto.


    - Basen kannst Du mit irgendeinem transparent aushärtenden Bastelkleber

    und Kram der möglicher Weise in Haushalt oder der Natur zur Verfügung

    steht (Sand, Kies, Dekokerschel, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Miniaturen haben mich bisher nicht interessiert, dachte immer ein schöner Papp-Standee ist doch viel billiger, umweltfreundlicher und stimmungsvoller als eine graue Plastikfigur.

    Angeregt durch den Thread ‚Grundausstattung zum bemalen‘ hab ich jetzt auch angefangen und es macht richtig viel Spaß!

    Das einzige Spiel mit Minis in meinem Besitz ist Gloomhaven, also: Hier mein erster Versuch: Die Schurkin

    Und der zweite: Sonne-Charakter

    Gloomhaven-Spoiler:

    Die Miniatur ‚Sonne’ hat noch keinen Schutzlack.

    Frage an die Erfahrenen: Ich hab eine Seidenmatt Sprühdose und zwei Farbtöpfchen klar matt und klar glänzend zum pinseln.

    Wegen den vielen Gold- und Silber-Flächen, sollte ich sie überhaupt lackieren? Der Metallglanz wird doch dann vom Lack überdeckt.

    Was ist besser? Mit seidenmatt komplett einsprühen?

    Mit Pinsel lackieren: Rüstung und Waffe glänzend, Haut, Haare und Holz matt, Umhang matt mit ein bisschen glänzend gemischt?

    Oder ohne Schutzlack spielen und im Zweifel einfach bei Abnutzung nachmalen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Poeppel () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt.

  • Du kannst ja sprühen und ggf. das Metall nachpinseln.


    Ich plane demnächst alle Figuren mit Matt Varnish von AK zu bepinseln und auf nicht-Haut mit Ultra-Matt bachzuarbeiten.

    Eventuell bei Rüstung auch glänzend nacharbeiten.


    Bei Hobby Cheating habe ich letztens gehört, dass Vince Metall erst nach dem Varnishing bemalt. Eventuell werde ich das auch machen, hängt aber von der Miniatur ab.

  • Meine Güte wie gut ich sein könnte wenn ich nicht so faul wäre... :D

    Post of the year! Das taugt als Lebensmotto - oder doch wenigstens für jede Forensignatur ;):thumbsup:

    ...und erinnert mich daran, dass ich vor über einem halben Jahr begonnen hatte, meine Scythe-Minis anzumalen. Das ist in diesem Status hängengeblieben.

  • Klasse!

    Den Glanz der Metallfarbe so wieder hinzukriegen, nachdem du lackiert hast könnte kompliziert werden.

    Seidenglanz ist oft zu wenig Glanz, Glanzlack wirkt oft zu stark und eignet sich meiner Meinung nach nur für nasse Stellen.

    Wenn du deine Figuren gut austrocknen lässt, und diese vorm bemalen gut gewaschen und grundiert hast, musst du nicht zwingend lackieren.

    Wenn du auf Nr sicher gehen willst, lackiere das Metall mit Seidenglanz, und setzte nur ein paar kleine highlight Punkte mit Glanzlack.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich habe meine Figuren tatsächlich noch nie lackert und auch noch nie probleme mit sich ablösender Farbe gehabt.

    Aufwand und Nutzen liegt mir da zu weit auseinander. Bei Tabletops, bei denen die Figuren wirklich lange und oft genutzt werden, mag das aber natürlich angebrachter sein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich glaube, ich versuche es mal ohne Schutzlack. Dann lerne ich auch, ob und wie stark die Farben beim Spielen wirklich leiden. Schlimmstenfalls muss ich die Figur irgendwann (dann vielleicht mit mehr Erfahrung) nacharbeiten.

  • Hier noch der Rest des M+M Grundspiels und zum Thema Metall

    Hauptmann Gram (hab bisher noch keinen besseren gefunden).


    Ich lackiere immer (am Ende) - und das in der Regel bei Einzelfiguren

    mit Army Painter Anti Shine Matt Varnish bzw. Paint Gloss Varnish - dabei

    ist mir noch nicht wirklich ein Riesenunterschied zu vorher oder einer

    der beiden Varianten bei Metallfarben aufgefallen.


    Das Wichtigste ist aber das einem selbst die Figuren gefallen.

    Hier bei Hauptmann Gram ist eh nur speckiger Glanz bei dem Oily Steel

    bzw. Gunmetal möglich, das Gold ist hier Messing (Brass) - Matt passt

    mir persönlich am besten zum Grundton.

    Da der Typ zudem noch aus Metall ist, gibt der Lack auch noch zusätzlichen

    halt, bei manchen Metall-Minis hatte ich schon kurz vor dem lackieren

    punktuellen Abrieb .




  • Möglicherweise kommt hier auch der Unterschied zwischen Vallejo (meine Farben)

    und GW bzw. anderen zum tragen.



    Wenn es etwas intensiver sein soll wie hier bei Vercingetorix, nehme ich Brass

    (hier mit meiner ersten Freihand-Musterbemalung):


    ... etwas edler und zurückhaltender ist dann das Gold von Caesar, Crassus und den Valraths

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Endlich mit allen Bloodborne Miniaturen aus der Core Box fertig geworden. Jetzt geht es zeitnah an die erste Partie :lachwein:



    gar nicht mal so viele Minis wie ich gedacht hätte, aber rattenscharf bemalt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • 1. Eine Frage an die Nicht-Final-Lackierer: Hattet ihr schon mal Probleme bei Hitze im Sommer?

    Ich musste damals mal halbfertige Minis transportieren und die sind regelrecht an einander geklebt. Entsprechend hat sich dann ein wenig Farbe gelöst, beim auseinander machen. Die Minis waren auch recht klebrig, wenn ich die mit der Hand angefasst habe, obwohl die min. 24 Std Zeit zum trocknen hatten. Zugegeben, das war damals, als ich mit dem ganzen Spaß angefangen habe, evtl habe ich einfach die Farbe zu dick aufgetragen.

    Seit dem lackiere ich immer, wenn ich fertig bin.


    2. Als nächstes möchte ich mal zenitales Grundieren versuchen, soll ja besonders mit Contrast phänomenal aussehen. Das Prinzip ist mir hierbei auch klar.


    Schwarz grundieren, dann den Lichteinfall simulierten, indem man mit weißer Grundierung, im 45° Winkel von oben drüber geht. Wie geht ihr hier vor? 360° oder legt ihr euch auf eine Richtung für den Lichteinfall fest?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich grundiere meistens mit schwarz von unten/vorne, mit grau von oben im 45-Grad-Winkel und mit weiß zenital von oben im 90-Grad-Winkel. Danach benutze ich aber keine Contrast-Farben, das macht keinen Sinn mit schwarz. Dann würde ich eher von unten schwarz, von vorne grau und von oben weiß grundieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Ich grundiere meistens mit schwarz von unten/vorne, mit grau von oben im 45-Grad-Winkel und mit weiß zenital von oben im 90-Grad-Winkel. Danach benutze ich aber keine Contrast-Farben, das macht keinen Sinn mit schwarz. Dann würde ich eher von unten schwarz, von vorne grau und von oben weiß grundieren.

    Danke!

    Aber dann 360° von allen Seiten, oder sagst du "die Sonne scheint bei dem Kämpfer von rechts" und gehst mit den hellen Farben primär von vorne, hinten und rechts...aber eben nicht von links?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Nee, bei mir scheint die Sonne immer von exakt oben und 360 Grad rum ;)


    Wo ich mal mit Licht/Feuer spiele ist, wenn die Miniatur eine Lichtquelle dabei hat, wie zum Beispiel die ersten Survivor von Kingdom Death Monster. Da würde ich dann die Lichtquelle quasi als Zenit nehmen und dementsprechend die Basisfarben verteilen. Sorastro hat dazu ein super Video gemacht:

  • Zur Hitzebeständigkeit konnte ich jetzt keine Infos finden, allgemein gelten Acrylfarben als recht hitzebeständig. „Klebrig“ deutet auch eher auf nicht fertig getrocknet hin, da die trockene Farbe bei Ausdehnung eher aufplatzen, und reißen sollte.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Kann auch an den Minis liegen. Die War of the Ring haben nach der Grundierung und Bemalung fürchterlich geklebt. Da würde ich es rückblickend nicht auf Army Painter schieben wollen, weil andere auch Probleme mit dem Spiel haben.


    Bzgl. Zenitale Grundierung. Mit etwas weißem Drybrushing kann man auch noch gut Akzente setzen.

  • Einfach ja. Das war nur leider sehr aufwendig und ich kann es daher so nur bedingt empfehlen. Es hat mich mehr Zeit gekostet als ich eigentlich für das Projekt investieren wollte. Zudem lenkt es z. T. auch stark von den angemalten Minis ab.


    Aber es sollte auch einheitlich sein. Daher blieb mir nur: Augen zu und durch.