Und was habt ihr so bemalt...?

  • Diablo Also rein vom Foto her vermute ich, dass bei dir jeweils Farbe zu tief in den Pinsel eingedrungen ist.

    Man erkennt das gut an dem Farbkranz an der Fassung, wo der Pinsel eingelassen ist. Da darf keine Farbe hin, sonst sehen alle Pinsel in kürzester Zeit aus wie deine. So als Faustregel würde ich sagen: nur die äußeren 50% von der Pinselspitze sollten Farbe abgekommen.


    Deshalb z.B Farben nur mit schlechten Pinseln mischen bzw. aus den Töpfen auf die Palette übertragen. Zum malen dann wirklich nur die Spizte eintunken.


    Danke für die Bilder, habs aber auch ohne verstanden ;D


    Das mit zu tief in die Farbe tauchen, ist mir in der tat des öfteren, aber unabsichtlich passiert.


    Im Prinzip geht das nur durch eine Kombination aus "nicht-malen-sondern-schrubben", falsche Pflege oder nicht vorhandene Pflege und falsche Lagerung.

    Was ist den "schrubben" ? ;D


    Meine Pinsel lagere ich stehend (also mit den Borsten nach oben), reinigen bzw pflegen tue ich sie in der Tat sehr sehr selten, wahrscheinlich liegts daran, muss mir mal paar Videos dazu anschauen wie man das genau macht, bis das mit dem Seife/Duschgel und Sterilium Reinigen kenne ich nix anderes.


    Ach ja zu den Pinseln: zwei auf dem Foto sind von GW, einer ist ein €0,50 aus einem Bastelladen und der Rest sind diese Pinsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Also die DaVinci vertragen einiges. Das sind schon qualitativ höherwertige Pinsel. Ich nutze die seit Jahren und mit Pflege bleibt die Spitze bestehen.

    Du darfst die Pinsel aber erst aufrecht lagern, wenn sie trocken sind. Sonst kommt Flüssigkeit in die Zwinge und der Kleber kann aufgeweicht werden. Das darf nicht passieren.

    Nach der Malsession werden meine Pinsel mit Seife gereinigt, dann geformt und erstmal liegen gelassen. Dann nach zwei Stunden stell ich die aufrecht in die Paint Station.

    Ich überleg aber auch mir was anderes zum Pinselagern zu suchen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Seltsam, meine Pinsel sind 3 Jahre alt und haben das nicht ... 🤔

    Nutzt du diese Gummischläuche als Schutz über der Spitze weiter?

    Oder die Borsten werden nach unten gezogen, wenn du sie aufrecht lagerst?

    Ich lagere meine nicht mal besonders gut, sondern in einer kleinen Kiste zusammen mit den Farben liegend, und die sehen besser aus als deine 😮

  • Nutzt du diese Gummischläuche als Schutz über der Spitze weiter?

    Am Anfang, wo der Pinsel noch in Ordnung ist schon, ab da wo er ausfranst oder sich verbiegt nicht mehr.

    Das Ausfransen hängt glaube ich am bemalen der Figuren - wenn man immer "entlang der Figuren" malt, lässt sich das vermeiden. Wenn man aber trockenbürstet oder versucht über die Kanten zu malen, lässt sich das wohl kaum vermeiden.


    Ich habe einen Da Vinci-Pinsel für Malarbeiten und eine Reihe günstiger Varianten für den Rest, da ich nicht so viel Acht auf meine Pinsel geben möchte... Von den Citadel / Games-Workshop-Pinseln würde ich abraten. Mein "Dry-Brush" und "Starter-Brush" sind unverhältnismäßig schnell hinüber gewesen. Mein erster Da Vinci-Pinsel hingegen hält nun schon eine ganze Weile (war mein erster Pinsel).

  • Ich sags mal unverblümt, Pinsel 1 und 4 ( von links nach rechts) sind Tod . Da ist jede Arbeit zum Wiederbeleben vergebene Liebesmühe. Die kann mann hochstens noch kürzen und zum Trockenbürsten verwenden. die anderen einfach nur mal richtig mit Wasser säubern und alle Farbreste mit den Fingern/Fingernägel mit dem Strich (Vom Stumpf zur Spitze) mit Druck raussteichen /kratzen. Nochmal kurz auswaschen . und jetzt kommt der Trick

    den Pinsel kurz in den Mund (nicht quer das kommt nämlich lustig, für die anderen) und mit ein bischen Spucke und Lippen wieder die Spitze formen . das wars. Bei mir schauen PInsel 2 3 5 6 7 nur so böse aus wenn ich sie wenn auch nur kurz im Wasserglas vergessen habe. Gw pinsel halten bei mir auch nicht , sind halt Kunststoffpinsel. Bist du sicher das das Rotmarderpinsel sind ,der Farbe nach nicht oder ists nur dem Foto geschultet , alle meine Rotmarderpinsel sind viel viel viel dunkler. Das mit dem Heißwasser muß ich mal austesten, hab hier noch nen Kanditaten der sein Gnadenbrot in der Baselkiste fristet.


    Ähh ja in den Mund nehme ich nicht jeden Pinsel, nur die mit ungiftigen (Lösungsmittelfreien) Farben benutzt habe.

    Pinsel wird bei mir als Verbrauchsmaterial angesehen.

  • Ich sags mal unverblümt, Pinsel 1 und 4 ( von links nach rechts) sind Tod . Da ist jede Arbeit zum Wiederbeleben vergebene Liebesmühe. Die kann mann hochstens noch kürzen und zum Trockenbürsten verwenden. die anderen einfach nur mal richtig mit Wasser säubern und alle Farbreste mit den Fingern/Fingernägel mit dem Strich (Vom Stumpf zur Spitze) mit Druck raussteichen /kratzen. Nochmal kurz auswaschen . und jetzt kommt der Trick

    den Pinsel kurz in den Mund (nicht quer das kommt nämlich lustig, für die anderen) und mit ein bischen Spucke und Lippen wieder die Spitze formen . das wars. Bei mir schauen PInsel 2 3 5 6 7 nur so böse aus wenn ich sie wenn auch nur kurz im Wasserglas vergessen habe. Gw pinsel halten bei mir auch nicht , sind halt Kunststoffpinsel. Bist du sicher das das Rotmarderpinsel sind ,der Farbe nach nicht oder ists nur dem Foto geschultet , alle meine Rotmarderpinsel sind viel viel viel dunkler. Das mit dem Heißwasser muß ich mal austesten, hab hier noch nen Kanditaten der sein Gnadenbrot in der Baselkiste fristet.


    Ähh ja in den Mund nehme ich nicht jeden Pinsel, nur die mit ungiftigen (Lösungsmittelfreien) Farben benutzt habe.

    Pinsel wird bei mir als Verbrauchsmaterial angesehen.


    Sind DA VINCI Rotmarder und DA VINCI Synthetik Pinseln, habe mal beide gekauft um den Unterschied zu testen.

  • Mit dem Frostriesen aus Blood Rage habe ich meine erste Miniatur zum größten Teil mit Contrast Paints von Citadel bemalt und bin echt sehr angetan. Bis auf die Base, die durch Trocknungszeiten und Rumprobieren über mehrere Abende ging, war der ganze Kerl in unter zwei Stunden fertig. :) Für mich eine sehr gute Zeit.

  • Mit dem Frostriesen aus Blood Rage habe ich meine erste Miniatur zum größten Teil mit Contrast Paints von Citadel bemalt und bin echt sehr angetan. Bis auf die Base, die durch Trocknungszeiten und Rumprobieren über mehrere Abende ging, war der ganze Kerl in unter zwei Stunden fertig. :) Für mich eine sehr gute Zeit.

    Welche Farben hast du denn genutzt? Bin gerade auch noch ein wenig am rumprobieren mit den Contrast Farben.

  • Eine Anmerkung zu den GW Contrast Paints im Allgemeinen:


    Ich besitze zwar nur die Farben Grau, schwarz und weiß, aber dadurch, das ich gerne mal ein wenig die Contrast-Farben mit anderen Farben mische(meist im Verhältnis 3:1 Contrast:normale Farbe)

    ,bekomme ich sehr gute Mischfarben (z.B. leicht auftragbares desaturiertes Graublau) hin.

  • Mit dem Frostriesen aus Blood Rage habe ich meine erste Miniatur zum größten Teil mit Contrast Paints von Citadel bemalt und bin echt sehr angetan. Bis auf die Base, die durch Trocknungszeiten und Rumprobieren über mehrere Abende ging, war der ganze Kerl in unter zwei Stunden fertig. :) Für mich eine sehr gute Zeit.

    Welche Farben hast du denn genutzt? Bin gerade auch noch ein wenig am rumprobieren mit den Contrast Farben.

    Hab den Kerl Hartweiß grundiert und dann die Haut komplett mit Aethermatic Blue angemalt. Das Blau hab ich ca 50:50 mit Medium verdünnt, sonst wär's zu krass geworden. Dann die Haare mit unverdünntem Black Templar angemalt und alles mit Skull White trockengebürstet.

  • Sehr nice! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Paint Station für meine Contrasts. Ich brauch halt eine, die viele Töpfe halten kann, weil ich fast alle habe. Könnt ihr da was empfehlen?

  • Darf man solche Figuren mit Chipsfingern anfassen?

  • Mit Chipsfingern sollte man sowieso nichts anfassen, sofern es kein Stück Seife ist. ;)


    Wenn die Minis mit Lack geschützt sind, sollte aber selbst eine fettige Hand kein Problem sein, auch wenn ich alleine aus Respekt vor der Arbeit gar nicht daran denken würde.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Mit Vallejo Matt Varnish versiegelt halten die schon einiges aus. Die sind zum Spielen da, nicht zum in der Vitrine Verstauben. ;)

  • Scythe: nach den Rusviet und Nordic haben auch die übrigen der 20 Mechs längst einen Anstrich erhalten. Keine große Kunst, einfach nur aus der kargen Einfarbigkeit entrückt. Ansonsten liegt das Projekt auf Eis, den Anführern möchte ich doch mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn es auch "nur" fünf Figuren sind (bzw. mit den tierischen Begleitern doch eher zehn). Irgendwann wird der Schwung schon zurückkommen, es liegt alles griffbereit herum - nur hat mich erst einmal der Sommerblues im Griff, es gibt andere schöne Dinge zu tun.

  • Da einige ja die ersten Miniaturen meines VAST The Mysterious Manor-Bemalauftrags ganz okay fanden, hier mal 1-2 Übersichtsfotos vom fertigen Ergebnis. Wie gesagt: Pro Miniatur maximal 60 Minuten. Butterweiche Highlights und Farbverläufe, Basisgestaltung und akribische Detailarbeit war finanziell nicht drin und mit dem Käufer abgesprochen. Dennoch bin ich, gemessen am Zeitdruck, doch ganz zufrieden.



    "Blutopfer" wurden während des Bemalens auch erbracht.:loudlycrying:=O:rolleyes: Und ich denk noch: "Gleich haust du dir eins von den Teilen um..." - sprach's und tat's!

  • Darf man fragen was man dafür anlegen muss?

  • Kommt auf den Detailgrad der Miniaturen an und wie detailliert es werden soll. Wenn ich mehrere Stunden Details raufpinsel (wie bei meinen KDM Minis),dann ist das natürlich eine andere Hausnummer. Dazu kommt auch noch, ob ich die Miniaturen selbst zusammenbauen oder noch Ausbesserungsarbeiten mit Greenstuff ausführen muss / soll.


    Unter Mindestlohn von 10€ pro Stunde möchte ich nicht arbeiten. Materialkosten für Primer usw. lassen sich manchmal rausrechnen,manchmal nicht.


    In diesem Fall habe ich pro Heldenmini 10€ genommen (Zenitlicht-Airbrush, Contrast Paints mit einer Schicht Details / Highlights / Drybrushing), da die Miniaturen nicht zu komplex sind und ich wusste, dass ich in 60 Minuten zu einem guten Ergebnis kommen kann. Hätte ich Warhammer Miniaturen mit x Rüstungsteilen, komplexen Hautpartien, etc. vor mir gehabt, dann weiß ich, dass es wesentlich länger dauert.


    Andere Miniaturen (30+) sollten nur grundiert (Zenitlicht + eine Farbe) werden und wurden im Paket mit einem Obulus bezahlt -- ich hab dann meistens aber einen Duo-Tone gewählt oder wenigstens ein paar "Hinguckerdetails" reingemalt (blaue Augen und weiße Beißzangen bei den ansonsten nur mit Zenitlicht + einer transparenten Farbe grundierten Spinnen).


    Aber, bevor mich jetzt irgendwer haut ("ZU BILLIG!" / "VIEL ZU TEUER!!!!") -- ich bin Neuling und mache das zum ersten Mal. :saint:

  • Ich finde den Preis gemessen an Aufwand und Qualität (und die Minis sehen m.E. richtig gut aus) vollkommen angemessen.

    Wenn ich mir den Gesamtpreis ausrechne muss ich aber doch schlucken und glaube, im Zweifelsfall würde ich lieber versuchen, es selbst zu machen und eventuell dabei ein neues Hobby zu erschließen.

  • Noch etwa 10 Miniaturen und ich habe das komplette Batman Grundspiel bemalt ... unfassbar ... hat allerdings halt auch wirklich fast ein Jahr gedauert (weil ich zwischendurch einfach mal lieber was anderes bemalt habe) ... aber das angekündigte Batman Rollenspiel hat mich wieder angefixt und ich versuche nach dem Grundspiel dann direkt mit den nächsten Erweiterungen weiterzumachen ...

  • Bin zwar noch nicht fertig, muss das aber loswerden. Ich habe ja oft keine Ahnung, was ich da genau anmale bei LoH. Deswegen hatte ich mir konkretere Vorlagen gewünscht.

    Aber eigentlich ist es viel schlimmer, wenn man genau weiß, was man anmalt, das trägt nämlich null zur Stimmung im Spiel bei.


    Ein Hades mit V6 Motor, der wiederrum von einem halben Telekomtechniker betrieben wird. Da passt doch was nicht.

  • So meine erste jemals gemalte Übungsfigur ist fertig. Von der Farbe habe ich mal was anderes probiert als das blau. Noch einen Schwertkämpfer zum Üben anmalen, bevor es an die Blood Bowl Figuren geht. Spaß macht’s und Tipp‘s zum Besser werden Bzw. gemachte Fehler jederzeit gerne.




  • So meine erste jemals gemalte Übungsfigur ist fertig. Von der Farbe habe ich mal was anderes probiert als das blau. Noch einen Schwertkämpfer zum Üben anmalen, bevor es an die Blood Bowl Figuren geht. Spaß macht’s und Tipp‘s zum Besser werden Bzw. gemachte Fehler jederzeit gerne.

    Sieht gut aus. Ich weiß nicht wie du die Blood Bowl-Figuren bemalen möchtest, aber du könntest bei der nächsten Testmini versuchen das Farbschema das du für Blood Bowl benutzt zu üben. Ich für meinen Teil habe Farbkombinationen/-schemata mit denen ich mich wohler fühle - vermutlich weil ich mehr Erfahrung damit gesammelt habe etc.


    Das einzige was mir spontan etwas komisch vorkommt, sind die orangenen Partien bei der Figuren, vielleicht hast du hier bisschen viel Wash drauf gesetzt? Die wirken etwas "glibberig" gegenüber dem Rest der Miniatur. Aber wie gesagt - sieht echt gut aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()

  • Die wirken etwas "glibberig" gegenüber dem Rest der Miniatur. Aber wie gesagt - sieht echt gut aus!

    Das liegt daran das mir der Verkäufer beim Shade aus Versehen Gloss mitgegeben hat und ich es zu spät bemerkt habe. Bis jetzt ist noch kein mattes Finish drauf, was das wahrscheinlich wieder beheben wird.


    Bei Blood Bowl bin ich mir selbst noch nicht sicher. Grün als Grundton auf jeden Fall. Rot als Kombi wäre halt das gewohnte. Oder die Rüstung auch in Bronze. Ich selbst spiele immer mit gelb was noch eine 3. Option wäre. Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Blood Bowl steht auch noch auf meiner Malliste - und überlege auch dir Rüstungen gelb zu machen, so wie bei der Ork Start Collecting Box. Laut meines YouTube-Mal-Konsums, soll gelb allerdings eine relativ schwer zu malende Farbe sein. Weiß aber nicht, ob das "nur" gilt, wenn es darum geht Schatten besonders rauszuarbeiten.


    Hier ein Bild von einem gelben Experiment. Bei der Mini habe ich die Rüstung etwas Pink bemalt, bevor ich mit Gelb drüber bin. Falls du also experimentierfreudig bist, kannste das bei Gelegenheit ausprobieren ;)

  • Extra für Gelb habe ich mir die Contrast Farben von Citadel geholt. Die decken im ggs. zu dem normalen gelb gut.

    Wobei man da auch einen hellen Untergrund nutzen sollte.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Hab gehört das führt zu ganz fiesen Unterleibsschmerzen... :|

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki