Earthborne Rangers

  • Du bist in einem Forum und ich hab dich gefragt. Kein Grund aggressiv zu werden.

    Ich bin nicht aggressiv, ich bin genervt. Das ist ein Unterschied...

    Weil wir die Diskussion einfach schon hatten und ich keine Lust darauf habe, sie noch einmal zu führen. Weil es mir schon bei TMB dein ständiges argumentieren für deine Version zu viel war. Weil es eben nicht danach aussah, dass du "mein Wohl" im Sinn hast, sondern ich mich rechtfertigen muss, warum ich nicht zur Frosted Ausgabe greife.


    Dumme Sprüche kannst du dir aber stecken- kauf einfach was du kaufen willst; aber dann frag nicht.

    Bitte was? Ich habe lediglich nach der Möglichkeit zum Bezug der englischen Fassung gefragt. Du hast doch dann wieder angefangen. Wenn du nichts zur Antwort beizutragen hast, warum musst du es dann kommentieren? Warum fängst du denn wieder mit dem gleichen Thema an? Und ich bin jetzt der, der dumme Sprüche macht? Guck dir lieber noch mal an wie die Diskussion verlaufen ist, bevor du so einen, sorry, Schwachsinn erzählst.

  • Kauf doch einfach was du dir kaufen willst. Wenn du FRAGST, was du dir kaufen sollst, wundere dich nicht über Antworten - weder bei TMB noch hier. Und hier hatte ich schlicht aus Interesse gefragt. Das wird ja wohl noch erlaubt sein … ohne dass einem Stasi-Abfragen unterstellt werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich glaube übrigens, dass es nicht lohnt diese Diskussion über semantische Feinheiten weiterzuführen.

    Frage und Antwort sind doch geklärt. Ich persönlich würde es hilfreich finden, in Zukunft mit mehr als Halbsätzen zu posten.

    Das verhindert oft Missverständnisse und macht den Ton eines Posts oft deutlicher. Bei "Kurznachrichten" wirkt es schnell etwas kurzangebunden und somit unhöflich.

    Nach dieser Unterbrechung zurück zum Spiel ;)

    Mitten im zweiten Tag sieht es nicht so aus, als könnte ich die Einführungsmission heute fertig stellen. Möglicherweise bin ich einer der schlechtesten Ranger, die das Tal bisher gesehen hat ^^.

    Ich würde sagen, möglicherweise ist (m)ein Build wenig SOV und wenig "Herz"-Karten für Solo nicht so geeignet..

    Mal schauen, ob es am dritten Tag dann gelingt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich würde sagen, möglicherweise ist (m)ein Build wenig SOV und wenig "Herz"-Karten für Solo nicht so geeignet..

    Mal schauen, ob es am dritten Tag dann gelingt...

    Ich hatte lange überlegt, welchen der vier Werte ich auf 1 lasse und mich letztlich für RUH entschieden. Dann generelle geschaut, dass ich schon von allen Kartensymbolen eine gute Anzahl habe, jedoch schon meine Schwerpunkte gesetzt - als Reisender dann auch auf das Durchqueren, damit ich schon was vom Tal zu sehen bekommen kann. Läuft bisher noch ganz gut - auf Holz klopf…

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mittlerweile habe ich insgesamt neun Partien in zwei verschiedenen Kampagnen (eine solo, eine zu zweit) gespielt.

    Einige Regelunsicherheiten habe ich hier und da immer noch, es ist halt eine sehr lange Regel mit vielen Details, also für mich nicht weiter verwunderlich.

    So langsam fangen aber einige Dinge an, mich etwas zu "stören", und ich frage mich, warum das wohl so ist.


    Earthborn Rangers habe ich erwartungsvoll entgegengesehen, weil man in einer verhältnismäßig offenen Welt als Ranger seinen Aufgaben nachgehen und dabei durchaus auch priorisieren kann. Erwartungsvoll war ich, weil ich seit einiger Zeit zwei Buchreihen parallel lese, die Waldläufer (engl. Ranger) zum Gegenstand haben, nämlich Der Weg des Waldläufers (da bin ich an Band 9) und Die Chroniken von Araluen (da bin ich an Band 3). Auf dieser Grundlage formt sich, naheliegend, ein Bild von dem, wie so ein Ranger so sein kann und was er so tut.


    Und dann fällt halt auf, dass man im Spiel, wenn man sich zur Nachtruhe begibt, alles "einpackt", auch ausgerüstete Ausstattung, und morgens quasi "blank" wieder beginnt, alles, was man hat, im Rucksack (Rangerstapel) nach Art einer Wundertüte verstaut ist und in der Regel nach dem Prinzip Zufall blind gezogen und eventuell neu ausgerüstet werden muss. Da denke ich dann halt immer an einen Kernsatz aus der Waldläufer-Ausbildung in den Büchern: "Nur ein gespannter Bogen (gemeint ist: mit einer schon aufgezogenen Sehne) ist ein Waffe, sonst ist er nur Gepäck." Warum also fängt man den Tag nicht mit schon ausgerüsteter Ausstattung an, die man für den Tag für voraussichtlich nützlich hält? Ich stelle mir vor, ich müsste andernfalls in einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation erst mal im Rucksack nach Bogen, Sehne und Köcher mit Pfeilen kramen.

    Warum vergesse ich über Nacht, dass ich eine Mission, nehmen wir mal die Brötchenverteilung, schon teilweise erledigt habe?

    Warum soll ich eine Belohnung, die ich gerade überreicht bekommen habe, erst einmal zur Seite legen, als hätte ich sie gar nicht, wenn ich sie doch tatsächlich in der Hand halte? Regeltechnisch soll der Rangerstapel halt nur 30 Karten haben und umrüsten kann ich dann im nächsten Nachtlager; das überzeugt mich aber nicht.


    Da bin ich dann hin- und hergerissen zwischen dem Bestreben, regelkonform zu spielen, und der Überlegung, wie unthematisch ich dann hier und da handeln muss, wenn ich das so mache. Also fange ich an zu überlegen, wie ich das für mich -wohlgemerkt: für mich- ändern kann, so dass sich mein Handeln im Spiel thematischer anfühlt und so mir dann auch mehr Spaß macht. Mich berührt dabei nicht die Frage, ob ich die Spielbalance durcheinander bringe oder es mir "leichter" mache. Es geht mir um Spielspaß, nicht um "Korrektheit", bei der sich mir "das Gefieder sträubt".


    Oder sehe ich hier einfach nur eine Regel falsch oder gar nicht und mein "Problem" ist gar keines?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es ist am Ende des Tages halt immer noch ein Kartenspiel. Kein Rollenspiel, keine Brettspielkampagne mit einem fixen Anfang, ohne Unterbrechung bis zum Ende. Es ist im Kern szenariobasiert aber „seamlessly“ integriert - mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein. Das hat immense Vorteile, wie etwa genau null Speicheraufwand, drop-in/drop-out Multiplayer etc…

    Aber am Ende des Tages: Kartenspiel. Mit allen Konventionen davon.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kauf doch einfach was du dir kaufen willst. Wenn du FRAGST, was du dir kaufen sollst, wundere dich nicht über Antworten - weder bei TMB noch hier. Und hier hatte ich schlicht aus Interesse gefragt. Das wird ja wohl noch erlaubt sein … ohne dass einem Stasi-Abfragen unterstellt werden.

    Hui, that escalated quickly! 😅


    Ihr redet aber doch ein bisschen aneinander vorbei.

    Player2 hatte ja nur gefragt, WO er die englische Version beziehen kann.

    Worauf Ben2 fragte, warum man das wollen würde.


    Der Rest waren nur Trigger. 😊

  • Player2 hatte ja nur gefragt, WO er die englische Version beziehen kann.

    Bei TMB nicht - aber ja. Ich hatte halt gefragt. Dachte wir sind in einem Forum. Irre mich da manchmal …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist am Ende des Tages halt immer noch ein Kartenspiel. Kein Rollenspiel, keine Brettspielkampagne mit einem fixen Anfang, ohne Unterbrechung bis zum Ende. Es ist im Kern szenariobasiert aber „seamlessly“ integriert - mir fällt gerade das deutsche Wort nicht ein. Das hat immense Vorteile, wie etwa genau null Speicheraufwand, drop-in/drop-out Multiplayer etc…

    Aber am Ende des Tages: Kartenspiel. Mit allen Konventionen davon.

    Schon klar. Das sehe ich durchaus und verstehe ich auch. Ich finde das Spiel auch "schon" gut, so wie es ist. Trotzdem mag ich den Glauben nicht aufgeben, ich könne es für mich "gut" machen. Damit tue ich ja niemandem etwas, außer eben mir etwas Gutes (aus meiner Sicht natürlich).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Player2 hatte ja nur gefragt, WO er die englische Version beziehen kann.

    Bei TMB nicht - aber ja. Ich hatte halt gefragt. Dachte wir sind in einem Forum. Irre mich da manchmal …

    Fragen kann man ja. Manchmal triggert man halt was. Auch das ist Forum ... 🤷🏻‍♂️ 😊

    (Ich erinnere an das "Funfact"-Drama von 2019, wo ich mit dem Begriff hier im alten RSP mal jemanden so RICHTIG in Rage versetzt habe ...)

    Du hast dich ja auch zu einem "Stasi" hintriggern lassen. Ist halt manchmal so. 🤷🏻‍♂️

    Schwamm drüber, Krönchen richten, weitermachen.😁

  • ürde sagen, möglicherweise ist (m)ein Build wenig SOV und wenig "Herz"-Karten für Solo nicht so geeignet..

    Mal schauen, ob es am dritten Tag dann gelingt...

    Mein Solo Bastelmaster 3000 hat auch SOV 1. Ich bequatsche dennoch viele Menschen, alleine schon durch Intentions-Dolmetscher und Funktionierende Nachbildung. Das ist dann auch Basis von 3 plus Herzen.

    RUH 2 musste schon sein für diverses Equip. 😉

  • "Nur ein gespannter Bogen (gemeint ist: mit einer schon aufgezogenen Sehne) ist ein Waffe, sonst ist er nur Gepäck."

    Argh!
    Das stimmt zwar, aber niemand läuft mit Bogen mit gespannter Sehne durch die Gegend! Die Sehne wird eingehängt, wenn man die Nutzung des Bogens erwartet. Nie vorher!
    ...andererseits stützen sich Fantasyhelden ja auch auf Schwerter, die mit der Spitze auf steinernem Boden stehen. Oder haben wundervoll geformte Rüstungen. Da wundert mich nix mehr...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • "Nur ein gespannter Bogen (gemeint ist: mit einer schon aufgezogenen Sehne) ist ein Waffe, sonst ist er nur Gepäck."

    Argh!
    Das stimmt zwar, aber niemand läuft mit Bogen mit gespannter Sehne durch die Gegend! Die Sehne wird eingehängt, wenn man die Nutzung des Bogens erwartet. Nie vorher!
    ...andererseits stützen sich Fantasyhelden ja auch auf Schwerter, die mit der Spitze auf steinernem Boden stehen. Oder haben wundervoll geformte Rüstungen. Da wundert mich nix mehr...

    Das muss man alles nicht so genau nehmen.


    Außerdem machen Waldläufer das mit einem Schwert nicht, sie haben eher spezielle Messer, und Rüstungen haben sie auch nicht, dafür aber einen besonderen Umgang.


    Weder die Bücher noch Earthborn Rangers erheben den Anspruch, eine Wirklichkeit abzubilden. Das ist Unterhaltung und will auch gar nicht anders verstanden werden, denke ich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Also ist dir die Mechanik des Spiels nicht thematisch genug, weil die Nacht und die Belohnungen einen unrealistischen Bruch darstellen, aber man soll das mit dem Realismus nicht zu genau nehmen, weil das Spiel nicht den Anspruch erhebt, die Wirklichkeit abzubilden?!? 🤔

  • Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen. Es könnte ja bekannt sein, dass mir Thema vor Mechanik geht und Spielspaß vor Regeltreue.

    Mir geht es letztlich um mein Verständnis davon. Ich will niemanden bekehren, sondern mich erklären. Könnte ja immerhin sein, dass das jemanden interessiert, und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

    Also: Earthborn Rangers ist ein schönes Spiel, auch so, wie es ist. Trotzdem wünsche ich mir darin manches anders und mache es deshalb auch anders. Was dabei rauskommt, gefällt mir, also ist es ist gut für mich.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen.

    Wie das?

    Ich habe nur meine Verwunderung darüber ausgedrückt, dass dir das Spiel in Punkt A zu unrealistisch ist, du den Unrealismus in Punkt B aber mit dem Hinweis versiehst, dass das Spiel nicht realistisch sein will. Das IST schon eine Bemerkung wert.


    Diese nimmt dir ja nix weg, greift dich nicht an, widerspricht dir nicht, will dich nicht bekehren und nicht überzeugen und macht auch sonst nix Böses. 😊

  • Guten Abend.

    Wir haben gerade den Prolog erfolgreich abgeschlossen. Hat uns thematisch, als auch vom angeleiteten, Schritt-für-Schritt-Ranger Deckbau sehr gut gefallen👍🏻


    Eine Frage bzgl Rangertoken ist aber aufgekommen, die ich bisher nicht im Regelwerk gefunden habe bzw überlesen haben muss 🙈


    Rangertoken auf einer Karte investieren immer eine zusätzliche Mühe bei Tests die mit der jeweiligen Karte interagieren, korrekt? Auch wenn ich selber interagiere oder nur bei Rangerkollegen?

    Hat der Token noch mehr Auswirkungen? ZB bzgl Reichweiten und Ermüdung? Beispiel: mein RToken liegt auf “Wucherwuchs” Hindernis “Entlang des Weges”. Ermüden mich die Karten “In Reichweite” weiterhin oder bin ich thematisch “Entlang des Weges” und kann direkt mit dem “Ort” interagieren. Mein Verständnis wäre nein und alles in Reichweite ermüdet mich weiterhin?

  • Die Situation hatte ich jetzt auch. Wo finde ich das mit dem Fokus?

    Und wie kann ich denn Spuren auf die Person bringen? Ich hab keine Karte gezogen auf die Spuren gelegt werden

    Bei den ganzen Beiträgen habe ich vielleicht die Antwort übersehen 😅

    Falls doch nicht, hier die Antwort: Auf Seite 30 unter „Missons-Fokus“ :)

  • Die Situation hatte ich jetzt auch. Wo finde ich das mit dem Fokus?

    Und wie kann ich denn Spuren auf die Person bringen? Ich hab keine Karte gezogen auf die Spuren gelegt werden

    Bei den ganzen Beiträgen habe ich vielleicht die Antwort übersehen 😅

    Falls doch nicht, hier die Antwort: Auf Seite 30 unter „Missons-Fokus“ :)

    Ich danke dir. :) Hab es zwischemzeitlich schon gefunden.

    Ja, bei den ganzen sinnlosen Beiträgen übersieht man hier manchmal das Wesentliche.

    Wie im Kindergarten. Man mag nicht meinen das hier erwachsene Menschen schreiben.

    Jeder muss das letzte Wort haben.

    "Du hast mich angegriffen"

    "Nein hab ich nicht, dein Beitrag war nur doof."

    "Du bist doof"

    "Nein du"

    "Du bist ein doofer Doofer"


    Alter, wenn wir es schon nicht hinkriegen in einem Brettspielforum fünfe gerade sein zu lassen, wie soll das dann im Großen funktionieren.

    Ständig liest man hier irgendwelche Streitereien. Das Kabinett der Eitelkeiten.


    EBR ist ein tolles Spiel. Macht es nicht durch euren Schwachsinn kaputt.

  • Eine Frage bzgl Rangertoken ist aber aufgekommen, die ich bisher nicht im Regelwerk gefunden habe bzw überlesen haben muss 🙈


    Rangertoken auf einer Karte investieren immer eine zusätzliche Mühe bei Tests die mit der jeweiligen Karte interagieren, korrekt? Auch wenn ich selber interagiere oder nur bei Rangerkollegen?

    Hat der Token noch mehr Auswirkungen? ZB bzgl Reichweiten und Ermüdung? Beispiel: mein RToken liegt auf “Wucherwuchs” Hindernis “Entlang des Weges”. Ermüden mich die Karten “In Reichweite” weiterhin oder bin ich thematisch “Entlang des Weges” und kann direkt mit dem “Ort” interagieren. Mein Verständnis wäre nein und alles in Reichweite ermüdet mich weiterhin?

    Der Rangertoken hilft nur anderen. Ist auch durchaus logisch, da die Karten, wo du deinen Token drauflegen kannst, dann meist auch gleich erfüllt sind. Die Karten, bei denen das nicht der Fall ist, sind dann eher negativer Natur.. ;)

    Ansonsten hat Token keinerlei Auswirkung auf Reichweite oder Ermüdung. Du bist weiterhin da, wo Du sonst auch bist.

  • Ich kann nur sagen: Ich feiere die strikte Mechanik des Spiels, die (aus nachvollziehbaren Gründen) irgendwie an Street Masters erinnert, was die Interaktionen der Karten untereinander angeht.

    Ich bin froh, dass die Thematik hinter der Mechanik zurück steht. :)

  • Gerade Tag 9 beendet. Welch Überraschung, immer noch keine Belohnung in Form von Belohunungskarten. Ich schaffe es noch das Spiel durchzuspielen, ohne Belohnungskarten zu erhalten :lachwein:

  • Gerade Tag 9 beendet. Welch Überraschung, immer noch keine Belohnung in Form von Belohunungskarten. Ich schaffe es noch das Spiel durchzuspielen, ohne Belohnungskarten zu erhalten :lachwein:

    Vielleicht solltest Du mal mit Menschen sprechen und deren Missionen annehmen? ;)

  • Gerade Tag 9 beendet. Welch Überraschung, immer noch keine Belohnung in Form von Belohunungskarten. Ich schaffe es noch das Spiel durchzuspielen, ohne Belohnungskarten zu erhalten :lachwein:

    Vielleicht solltest Du mal mit Menschen sprechen und deren Missionen annehmen? ;)

    Hab ich schon und wie gesagt die Belohnung die es gab war halt keine Karte ;)

    PS: Ein einsamer Hirte, spricht nicht gern mit Menschen,sondern lässt seine Tiere die Menschen Erfüllen :lachwein: :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Vielleicht solltest Du mal mit Menschen sprechen und deren Missionen annehmen? ;)

    Hab ich schon und wie gesagt die Belohnung die es gab war halt keine Karte ;)

    PS: Ein einsamer Hirte, spricht nicht gern mit Menschen,sondern lässt seine Tiere die Menschen Erfüllen :lachwein: :P

    Für das Spiel wäre das aber egal - falls ich das dazu sagen muss.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab ich schon und wie gesagt die Belohnung die es gab war halt keine Karte ;)

    PS: Ein einsamer Hirte, spricht nicht gern mit Menschen,sondern lässt seine Tiere die Menschen Erfüllen :lachwein: :P

    Für das Spiel wäre das aber egal - falls ich das dazu sagen muss.

    Ne passt schon. Ich erfüllle ja die Menschen nur halt nicht über Tests :P Und lese dann auch entsprechend die Einträge.


  • Danke dir nochmal für den Beitrag. Ich finde den Punkt auch wichtig :)

  • Ich bekomme mein Spiel demnächst. Wie kann ich denn am besten damit starten. Anleitung lesen und Tutorial spielen, oder vorab die Errata lesen? Gibt es ein gutes Video zu dem Spiel?

    Ich finde hier die Frage wichtig, ob Du zum Beispiel Herr der Ringe, Arkham Horror oder Marvel Champions schon kennst. :)

    Da hängt viel von ab, was das Verständnis dieses Spiels angeht.

    Wir haben zum Beispiel das Tutorial übersprungen, was super funktioniert hat... ;)

  • So, heute Morgen endlich die Versandbestätigung von meinem Kickstarter Pledge bekommen. Knapp 4 Wochen nach der Retail Veröffentlichung wird das Spiel dann also auch endlich bei mir eintreffen. Die Matten von Frosted Games liegen auch schon 2 Wochen hier. Also da muss man schon einmal tief durchatmen …

  • Vielleicht solltest Du mal mit Menschen sprechen und deren Missionen annehmen? ;)

    Hab ich schon und wie gesagt die Belohnung die es gab war halt keine Karte ;)

    PS: Ein einsamer Hirte, spricht nicht gern mit Menschen,sondern lässt seine Tiere die Menschen Erfüllen :lachwein: :P

    Ich bin echt verwirrt - wir haben gestern Tag 6 beendet und nur einem Menschen helfen können (aus Zeitgründen) aber auch hier bekamen wir wieder eine Belohnungskarte…

    😅😅😅

  • Hab ich schon und wie gesagt die Belohnung die es gab war halt keine Karte ;)

    PS: Ein einsamer Hirte, spricht nicht gern mit Menschen,sondern lässt seine Tiere die Menschen Erfüllen :lachwein: :P

    Ich bin echt verwirrt - wir haben gestern Tag 6 beendet und nur einem Menschen helfen können (aus Zeitgründen) aber auch hier bekamen wir wieder eine Belohnungskarte…

    😅😅😅

    Ich glaube, Knolle erschießt einfach alle Menschen mit seiner Armbrust! WEIL! ^^

  • Ich bin echt verwirrt - wir haben gestern Tag 6 beendet und nur einem Menschen helfen können (aus Zeitgründen) aber auch hier bekamen wir wieder eine Belohnungskarte…

    😅😅😅

    Ich glaube, Knolle erschießt einfach alle Menschen mit seiner Armbrust! WEIL! ^^

    Neee :lachwein: Bisher ist noch nicht eine einzige Karte durch Schaden erfüllt worden, immer nur durch Fortschritt.