Earthborne Rangers

  • Es wurde hier bestimmt schon erwähnt/besprochen, aber ich finde es nicht, von daher:
    Die Materialauflistung in der Anleitung in der Anleitung ist leider echt ein Problem ... Teilweise stimmt das gar nicht (etwa bei den Markern ...), dann sind Kartentypen mal streng den Kategorien der Karten und Trenner zugeordnet, dann wieder eher willkürlich irgendwelchen Schlüsselwörtern darauf etc. Ich hab versucht, das im Voraus zu zählen, hab aber aufgegeben, weil ich offenbar sämtliche Vorgeschichte- und Expertise-Karten auseinanderpflücken und nach Schlüsselwörtern sortieren müsste oder so. (Und warum erklärt die Seite, dass die Karten in Sets vorliegen, nutzt diese Sets aber dann nicht in der Auflistung?!?

    Ich hoffe jetzt einfach, dass alles vollzählig ist, weil es mit den auf den Karten abgedruckten Werten übereinstimmt, aber die Auflistung im Heft ist als Informationsquelle wirklich nicht sehr brauchbar ...

  • Die Marker-Anzahl ist teilweise falsch. Die Karten-Anzahl stimmt aber.

    Eigentlich sind ja nur die Ranger-Karten "problemtatisch" (also die roten, grünen, gelben und blauen Karten). Man hat einen Stapel mit vorsortierten Expertisen/Vorgeschichten und eine Stapel mit dem ganzen Rest. Muss man stupide durchzählen, klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Static ()

  • Es wurde hier bestimmt schon erwähnt/besprochen, aber ich finde es nicht, von daher:
    Die Materialauflistung in der Anleitung in der Anleitung ist leider echt ein Problem ... Teilweise stimmt das gar nicht (etwa bei den Markern ...), dann sind Kartentypen mal streng den Kategorien der Karten und Trenner zugeordnet, dann wieder eher willkürlich irgendwelchen Schlüsselwörtern darauf etc. Ich hab versucht, das im Voraus zu zählen, hab aber aufgegeben, weil ich offenbar sämtliche Vorgeschichte- und Expertise-Karten auseinanderpflücken und nach Schlüsselwörtern sortieren müsste oder so. (Und warum erklärt die Seite, dass die Karten in Sets vorliegen, nutzt diese Sets aber dann nicht in der Auflistung?!?

    Ich hoffe jetzt einfach, dass alles vollzählig ist, weil es mit den auf den Karten abgedruckten Werten übereinstimmt, aber die Auflistung im Heft ist als Informationsquelle wirklich nicht sehr brauchbar ...

    Die Marker Anzahl ist falsch - ja das ist bekannt. Das hat was mit dem Stanzbogen-Problem zu tun.

    Bezüglich der Darstellung der Kartentypen. Das muss ein amerikanisches Ding sein. Ich wollte es ändern (mir ging es wie dir - ich wusste nicht, warum man das nach Kartenart und nicht nach Set auflistet). Durfte aber nicht - und konnte mich hier auch nicht durchsetzen.

    Ich habe mir aber sagen lassen, dass Amis nicht dieses "OCD getriebene Materialzählen machen". Das scheint ein deutsches Phänomen zu sein.

    Die aktuelle Auflistung ist wohl "besser bei Deckbauern".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Die Marker-Anzahl ist teilweise falsch. Die Karten-Anzahl stimmt aber.

    Eigentlich sind ja nur die Ranger-Karten "problemtatisch" (also die roten, grünen, gelben und blauen Karten). Man hat einen Stapel mit vorsortierten Expertisen/Vorgeschichten und eine Stapel mit dem ganzen Rest. Muss man stupide durchzählen, klar.

    Dass die Anzahl stimmt, hoffe ich einfach mal, aber dass die Aufteilung in der Auflistung so extrem von der der Kartenstapel abweicht, ist halt echt nicht hilfreich. Ich kann halt die Auflistung für nichts nutzen - zum Überprüfen der Vollständigkeit ist sie teilweise zu falsch und teilweise zu willkürlich gewählt und widerspricht der Sortierung auf dem Spielmaterial.

    Um konkrete Elemente herauszusuchen, ist sie nicht zu nutzen, weil sie nicht erklärt, woran genau ich die gesuchten Karten erkenne. (Das folgt dann in der Anleitung, ja.)
    Es steht ja noch nichtmal drin, dass die Marker eine 3er-Seite haben ...

  • Ist es eigentlich richtig, dass es kein Trenner für die Verletzungen gibt?

    Ja, die kommen zu den Belohnungen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich kann halt die Auflistung für nichts nutzen - zum Überprüfen der Vollständigkeit ist sie teilweise zu falsch und teilweise zu willkürlich gewählt und widerspricht der Sortierung auf dem Spielmaterial.

    Also das ging, finde ich, war nicht ideal, stimmt, aber ich hab mich durchgehangelt. Zuerst das eindeutige, dann das weniger eindeutige und zuletzt die (erstmal) ganz unklaren Fälle, abgeglichen mit dem Design der Beispielkarte in der Auflistung. Konnte dann sicher sein, alles zu haben. :) Komfortabel war es aber nicht, das stimmt...

    I wish I had a friend like me

  • Einzig ein Rätsel waren für mich die "Wichtigen Ortskarten"...

    Ich finde die Verallgemeinerung, dass den Amis das nicht so wichtig sei (laut Andrew) ziemlichen Quatsch - also, von Andrew. Wie man ja auf BGG sieht, ist das vielen schon sehr wichtig, die Vollständigkeit zu prüfen.

  • lt. der PDF Anleitung sind es wohl 575 Karten. Muss ich auch noch zählen, das eine Fehlt weiß ich ja bereits . Mal schauen ob der Rest dann 574 sind :lachwein:

  • lt. der PDF Anleitung sind es wohl 575 Karten. Muss ich auch noch zählen, das eine Fehlt weiß ich ja bereits . Mal schauen ob der Rest dann 574 sind :lachwein:

    Ihr zählt ernsthaft 575 Karten durch ob alle da sind?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Komfortabel war es aber nicht, das stimmt...

    Und darum geht es mir.
    Ja, man KANN es machen, muss aber extrem viel um die Ecke denken und von Dingen abweichen, die irgendwo anders kategorisiert sind.
    Wie gesagt: Dass ich erst 8 in sich sortierte Decks auseinander reißen soll, um die darin enthaltenen Karten nach Schlüsselbegriffen neu zu sortieren, weil das in der Auflistung so aufgeführt ist, sie dann aber anschließend wieder in die auf den Karten angegebene Sortierung zurück sortieren muss, weil das eben auch die Sortierung auf den Kartentrennern ist, das ist einfach nur ...

    Nein, die Materialauflistung in der Anleitung ist einfach nur unsinnig und vollkommen willkürlich und ohne sinnvollen Nutzen. Wann brauche ich beim Spielen jemals die dort genutzte Listung?

  • elkselk

    Ja, hab ich. ☺️ Allerdings nicht auf 575 gezählt, sondern entsprechend der Auflistung. Also erstmal sortiert, dann, was weiß ich, 80 Karten "Momente", check, 60 Karten "Ausstattung", check, usw.

    Aber wozu denn?

    Der Aufwand das bei jedem/ oder bei vielen Spielen die man kauft zu machen lohnt sich doch nie im Leben gegenüber dem einen oder zwei Fällen, das man mal eine fehlende Karte findet bevor man Sie während des Spiels vermisst. Also schon rein zeitlich.

    Ich glaube da gebe ich Andrew recht. Klingt für mich sehr deutsch.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Also bei meinen Spiel stimmt noch was nicht bei den Karten... Da steht 575 Karten, aber ich zähle Null....

    Ähhh - ach ja... Jetzt erkenne ich das Problem: Das Spiel ist einfach immer noch nicht angekommen! :rolleyes: 8o

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • lt. der PDF Anleitung sind es wohl 575 Karten. Muss ich auch noch zählen, das eine Fehlt weiß ich ja bereits . Mal schauen ob der Rest dann 574 sind :lachwein:

    Ihr zählt ernsthaft 575 Karten durch ob alle da sind?

    Ich zähle grundsätzlich bei jedem Spiel das Material durch :P

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • elkselk

    Ja, hab ich. ☺️ Allerdings nicht auf 575 gezählt, sondern entsprechend der Auflistung. Also erstmal sortiert, dann, was weiß ich, 80 Karten "Momente", check, 60 Karten "Ausstattung", check, usw.

    Aber wozu denn?

    Der Aufwand das bei jedem/ oder bei vielen Spielen die man kauft zu machen lohnt sich doch nie im Leben gegenüber dem einen oder zwei Fällen, das man mal eine fehlende Karte findet bevor man Sie während des Spiels vermisst. Also schon rein zeitlich.

    Ich glaube da gebe ich Andrew recht. Klingt für mich sehr deutsch.

    Weißt du, was noch sehr deutsch ist? Dieser unbändige, nicht zu beherrschende Drang, den Leuten zu erzählen, dass man nicht das tun würde, was sie tun und das für sinnlos oder sehr deutsch hält ...

    Ja mein Gott, dann mach es halt nicht! Nur weil manche Leute ihr Material zählen, musst du es ja nicht auch tun! Niemand beschwert dich, dass es dir völlig egal ist, ob deine Spiele vollständig sind oder nicht. Du musst es ja nicht mal verstehen! Aber was bringt es dir denn jetzt, das abzuwerten?? Wozu muss das sein? Also, außer, dass das sehr deutsches Verhalten von dir ist?

  • Also sooooo ne schlimme Abwertung finde ich "deutsch" jetzt nicht.

    Nein, aber "Ich glaube da gebe ich Andrew recht. Klingt für mich sehr deutsch" ist halt in im Kontext von "ich halte das für völlig überflüssig" pejorativ gemeint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mist, da war ich in meiner Kritik des deutschseins auch noch deutsch. Muss ich dran arbeiten. Mal sehen ob ich das mit der hierfür notwendigen Ernsthaftigkeit hinbekomme. Ich schreibe dann einen Vermerk und melde mich innerhalb von drei Werktagen zurück.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Mist, da war ich in meiner Kritik des deutschseins auch noch deutsch. Muss ich dran arbeiten. Mal sehen ob ich das mit der hierfür notwendigen Ernsthaftigkeit hinbekomme. Ich schreibe dann einen Vermerk und melde mich innerhalb von drei Werktagen zurück.

    Werk- oder Arbeitstage? :/

  • "Auf BGG" - "Viele".

    elkselk

    Ja, hab ich. ☺️ Allerdings nicht auf 575 gezählt, sondern entsprechend der Auflistung. Also erstmal sortiert, dann, was weiß ich, 80 Karten "Momente", check, 60 Karten "Ausstattung", check, usw.

    Aber wozu denn?

    Der Aufwand das bei jedem/ oder bei vielen Spielen die man kauft zu machen lohnt sich doch nie im Leben gegenüber dem einen oder zwei Fällen, das man mal eine fehlende Karte findet bevor man Sie während des Spiels vermisst. Also schon rein zeitlich.

    Ich glaube da gebe ich Andrew recht. Klingt für mich sehr deutsch.

    Du schreibst echt in einem Forum? Obwohl die ganze Welt auf Tiktok und Co beheimatet ist?

    Der Aufwand, hier etwas in Worte zu verfassen, lohnt sich doch nie im Leben.


    ;)


    Ich bin übrigens #TeamMaterialZählen :)

    Doof, wenn man erst beim spielen merkt, dass einem eine wichtige Karte/ein wichtiges Teil fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Mal zum Spiel wieder. Ich lege mir die Anhänge lieber neben die Karte als diese zu 3/4 drunter zu schieben, da ich sonst womöglich Effekte oder Optionen vergesse. Nimmt zwar mehr Platz weg aber ich muss nicht immer schieben um zu schauen was da noch mal drauf stand.

  • Ich habe glaub ich noch nie in irgendeinem Spiel irgendwas nachgezählt. Soll jeder so handhaben wie er will. ABER : wenn dann halt was fehlt ist das halt auch einfach nicht gut und gehört ersetzt. Und wenn in Masse was fehlt ist es ja gut für den Verlag das zu erfahren, damit da geschaut werden kann, ob generell bei der Produktion was schiefgelaufen ist. Das Problem bei analogen Produkten ist halt, dass du Käufer hinterher nicht mehr wirklich erreichen kannst. Finde das schon "schlimm" bei den ganzen Tapestry-Regelupdates zu den Völkern. 99Prozent der Käufer werden davon vermutlich nie jemals irgendwas erfahren, weil ich die Infos nicht bekommen. Insofern bin ich dankbar, für jeden der Zählt und die Verlage drauf aufmerksam macht

  • Also ich zählen nur, wenn ich ein Spiel gebraucht kaufe. Bei neuen erspare ich mir das... Aber wie man sich darüber echauffieren kann, dass es jemand macht, erschließt sich mir jetzt auch nicht...

  • Ich muss mal blöd fragen: wenn in einem Spiel 575 Karten drin sind, dann wird mir doch keine Materialaufzählung der Welt das Zählen von 575 Karten abnehmen, wenn ich wissen will, ob wirklich alle da sind, egal in wie viele sinnvolle Gruppen ich die unterteilen kann, oder nicht?

  • … Finde das schon "schlimm" bei den ganzen Tapestry-Regelupdates zu den Völkern. 99Prozent der Käufer werden davon vermutlich nie jemals irgendwas erfahren, weil ich die Infos nicht bekommen. …

    Glaubst du, dass diese 99% unter ihrer „Unwissenheit“ zu leiden haben werden? Könnte es sein, dass die das Spiel gar nicht so häufig spielen, um ein etwaiges Ungleichgewicht überhaupt zu bemerken?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe glaub ich noch nie in irgendeinem Spiel irgendwas nachgezählt. Soll jeder so handhaben wie er will. ABER : wenn dann halt was fehlt ist das halt auch einfach nicht gut und gehört ersetzt.

    Witzigerweise war mein Schlüsselergebnis, dass etwas zu viel war! In Trismegistus sind mehr Würfel enthalten, als laut Anleitung enthalten sein sollten. Wir hatten dann nur nach Anleitung Würfel entfernt, aber halt immer noch zu viele, was einer (von vielen) Irritationspunkten im Spiel war.

    Seitdem zähle ich - nicht zwangsläufig, weil was fehlen könnte, sondern weil es a) hilft, das Material kennenzulernen und zu verstehen, und solche unangenehmen Erfahrungen zu vermeiden, dass sich die Regeln auf das in der Anleitung aufgeführte Material bezieht, aber in der Box ganz andere Quantitäten vorliegen ...

  • … Finde das schon "schlimm" bei den ganzen Tapestry-Regelupdates zu den Völkern. 99Prozent der Käufer werden davon vermutlich nie jemals irgendwas erfahren, weil ich die Infos nicht bekommen. …

    Glaubst du, dass diese 99% unter ihrer „Unwissenheit“ zu leiden haben werden? Könnte es sein, dass die das Spiel gar nicht so häufig spielen, um ein etwaiges Ungleichgewicht überhaupt zu bemerken?

    Ne wahrscheinlich nicht. Die könnten höchstens denken "oh das is aber nicht gut ausbalanciert". Für mich war das einfach nur ein gutes Beispiel dafür, wie schwer man Käufer hinterher erreicht. Ansich isses ja sehr löblich wenn hier steig nachgebessert wird

  • Hello zusammen,


    Nach Regelstudium habe ich noch 2 kleine Verständnisfragen. Es heißt ein Test kann ich nur mit Karten in meiner Enfernung machen also in meiner Reichweite, entlang des Wegs oder der Umgebubg, dazu zählt nicht die Karten in Reichweiten anderer Ranger.

    (S.16 „vergiss nicht, das Effekte/Tests auf Karten im Spielerbereich eines anderen Rangers nicht in einer Entfernung liegen und daher für dich nicht verfügbar sind).

    Bei der Beschreibung der Müdigkeit heißt es aber „die Karte befindet sich in Reichweite eines anderen Rangers - alle Karten die in Reichweite vor dir liegen liegen zwischen dir und dem Ziel“ - also geht es doch bzw gibt es evtl but spezielle Karten die das dann erlauben ?! Edit: habe nochmal nachgelesen und es so verstanden das der Spielerbereich auch die eigene Reichweite umfasst (aufgrund der dargestellten Linien), . Da das wohl nicht der Fall ist hat sich daher die Frage wohl geklärt …




    Ist mein Rangerdeck leer und ich müsste Ziehen oder Müdigkeit legen , ist der Tag vorbei. Wenn ich aber vorher raste kann in diesem Fall mein Rangerkollege noch alleine weiter machen (so er genug Karten hat) weil in diesem Fall die Abfolgehandlung, das jeder abwechselnd dran ist nicht gilt ? Also immer rasten bevor man out of cards läuft ? Korrekt ?


    Karten auf dem ablagestapel sind eher „weg“ als aus dem Müdigkeitsstapel da dort durch Effekte Karten wieder auf die Hand kommen können? Also sollte man sehr genau überlegen ob und welche Karte man für Tests ablegt da man sie wohl eher nicht wiederbekommt (und natürlich weniger Zeit hat da das Rangerdeck schrumpft)?


    Danke :) Ben bitte nicht aufregen ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()