Earthborne Rangers

  • Die Full-Art-Promos und Holzupgrades werten das ganze ja echt nochmal enorm auf. Wirklich ein Wahnsinn schönes Spiel dass ihr da verwirklicht habt - und bei den neuen Cover Artworks kommen in mir direkt Zelda Gefühle hoch und der Drang alle gehenden zu erkunden ^^


    Konnte deshalb die Story Sticker schon nur mit einem zugekniffenen Auge einkleben, um auch bloß nichts zu Spoilern :lachwein:


    Jetzt erstmal Regeln lesen und dann ab ins Vergnügen. Vielen Dank für die viele Vorfreude bis hierher! Hatte ich in der Form schon ewig nicht mehr bei einem Spiel ;)


    Hinweis: Da die offiziellen Playmats noch nicht erschienen sind, hab ich mir selber welche gemacht


  • Die Full-Art-Promos und Holzupgrades werten das ganze ja echt nochmal enorm auf. Wirklich ein Wahnsinn schönes Spiel dass ihr da verwirklicht habt - und bei den neuen Cover Artworks kommen in mir direkt Zelda Gefühle hoch und der Drang alle gehenden zu erkunden ^^


    Konnte deshalb die Story Sticker schon nur mit einem zugekniffenen Auge einkleben, um auch bloß nichts zu Spoilern :lachwein:


    Jetzt erstmal Regeln lesen und dann ab ins Vergnügen. Vielen Dank für die viele Vorfreude bis hierher! Hatte ich in der Form schon ewig nicht mehr bei einem Spiel ;)

    Die Matten muss ich mir nun auch nochmal überlegen.

    Die sehen echt toll aus.

    Auf die Holzmarker kann ich wohl gut verzichten :)

  • Daher lieber selber Regelstudium betreiben und den Verlag über die bekannten Kontaktmöglicheiten mit Fragen löchern :)

  • Goldfuzzy

    Doch, tatsächlich die sind nicht mehr erhältlich.

    Ben2 bemüht sich hier wohl um Ersatz, der würde dann aber anders aussehen.

    Die Spielmatten sind zumindest Vorbesteller - hier wäre es dann nur der Geiz/die Vernunft, die den Neid auf Dich erzeugt. ^^

    vielleicht kriegt man ja die Holzteile in einem shop der die italienische verion führt?


    habe jetzt nicht gesucht, aber oftmals schon glück gehabt und gegen etwas höherres porto etwas aus den EU nachbarländern besorgen können :)

  • Achtung - die Playmats von Goldfuzzy sind nicht die offiziellen Playmats für das Spiel. Diese hat er selbst erstellt - gedruckt sind sie wohl auf Stoff, daher dünner.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bei der offiziellen Playmat, die oberhalb der eigenen Ranger Spielmatte liegt ...

    https://frostedgames.de/shop/e…lmatte-des-tals-zubehoer/

    ... erscheint mir die Ausrichtung der Kartenstapel und der Kartenauslage auf einen Solo-Spieler optimiert zu sein. Richtig?

    Weil der "Entlang des Weges" Bereich liegt am Rand der Matte. Ich hätte den Bereich in der Mitte erwartet und die Kartenstapel für Wetter & Co eher an den Rändern. Ebenso so, dass man die Karten um 90 Grad gedreht auslegen kann, so dass niemand aufm Kopf die Karten lesen muss, wenn man sich in einer Zweierpartie gegenübersitzt am Tisch. Wie es letztes Jahr in Berlin für die Demopartie aufgebaut wurde. Vergleiche da die zwei Kartenauslage-Ausrichtungen von Arche Nova.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Ausrichtung der Playmats hier ist tatsächlich hilfreich. Ja, "Entlang des Weges" sollte in der Mitte zwischen den Spielern liegen. Und das tut er als Spielbereich auch, wenn beide sich auf der Seite (wie im Bild) davor bzw. nebendran setzen. Man sitzt quasi in T-Formation, wobei der horizontale Strich die beiden (oder auch drei) Spieler symbolisiert, während der vertikale Strich die Position der Playmat darstellt.

    Wetter, Ort und Missionen können dabei durchaus seitlich "gelesen" werden, da man auf sie nicht so umfangreich zurückgreifen muss (und deren Aspekte schnell im Kopf hat). Und die Karten entlang des Weges kann man ja auch anders legen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ein kurzer Spieleindruck eines Anfängers:


    Bevor ich das Spiel erhalten habe, hatte ich mir bereits die digitale Anleitung durchgelesen und auch alle (deutschen) Einführungsvideos angesehen.


    Meiner Meinung nach, hat das das Reinkommen ins Spiel sehr erleichtert. Ich kannte die Begriffe und auch die grobe Mechanik schon.


    Als ich das Spiel dann bekam, war die Überforderung im ersten Moment ziemlich groß… wie falte ich die Schachtel, und wie sortiert man so viele Karten - wo kommt denn nur was hin?!??

    Ich hab dann eine kurze Pause gemacht und mich dann nochmal ganz in Ruhe dran gemacht. Schritt für Schritt und mit etwas Hirnschmalz hab ich’s geschafft (und im Nachhinein war’s auch gar nicht so schwierig).


    Der Prolog hat ziemlich gut geklappt. Da ich aber noch ein bisschen mehr in die Mechanik des Spiels eintauchen wollte, habe ich Mission 1 „Brötchenausliefern“ mehrmals hintereinander gespielt. (Insgesamt so 3-4 Mal).

    Mir persönlich hat das geholfen, die nächsten Missionen, deutlich schneller und mit weniger nachlesen in den Regeln spielen zu können :)


    Außerdem werden wir das Spiel zu dritt spielen - mir steht also das Erklären der Regeln noch bevor :D

    Auch dafür hat sich das mehrmalige Spielen für mich persönlich gelohnt :)


    Eine paar Anmerkungen zu Mechaniken, die ich erst nicht ganz so verstanden hatte - falls meine Erklärung nicht richtig ist, bitte ich um Verbesserung :)


    - Ein Ort, der mit Rangerplättchen erfüllt werden muss, kann trotzdem Fortschritt durch einen Durchquere-Test erhalten. (Man kann diesen Fortschritt nicht zum Reisen nutzen, aber durchaus für anderes… ;))


    - Wenn man das Spiel Solo spielt, führt man beim Aufbau des Ortes nicht die „weiterer Ranger“ Anweisung durch (nach etwas längerem Suchen, hab ich das auch in der Anleitung gefunden)


    Fazit: Mir macht das Spiel richtig viel Freude!

    Das einzige was mich manchmal noch etwas aufhält, ist das richtige Lesen des Kampagnenbuches. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich noch Anfänger bin und darin nicht geübt bin.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Spielen und Erforschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Außerdem werden wir das Spiel zu dritt spielen - mir steht also das Erklären der Regeln noch bevor :D

    Auch dafür hat sich das mehrmalige Spielen für mich persönlich gelohnt :)

    Da wäre ich SEHR gespannt auf Erfahrungsberichte.

    Das Spiel wurde in Previews ja auschließlich (?) alleine oder zu zweit gespielt. Ich bin immer noch unsicher ob das Spiel zu dritt noch (genauso) gut ist. Auf BGG wird auf jeden Fall schon von der Hälfte der User vom Spiel zu viert abgeraten, aber sind bis jetzt auch nur 6 Stimmen abgegeben worden.

    Oh und edit: Willkommen im Forum :)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Weil ich gar nicht so sehr den Fokus da drauf legen wollte...

    Richtig, gut platzierte Werbung merkt man in der Regel ja auch gar nicht. :dirol:

    Die beste Werbung kam von deiner Seite aus, da du vehement darauf rumreitest.... Ich hätte das ansonsten glatt übersehen.


    Ansonsten freue ich mich auf die ersten Erfahrungsberichte. Thema, Artwork und lcg sprechen mich in jedem Fall an. Noch ein viertes lcg in meinem Besitz zu haben, will dagegen wohl überlegt sein.

  • Danke, hab den Hinweis oben hinzugefügt ;)

    Warum denn nicht gleich so?!

    Will mich ja hier nicht einmischen aber bist du irgendwie dee Forentroll oder so? Habe mir jetzt alle Beiträge zum Spiel durchgelesen und dauernd ätzt du nur rum. Kann man seine Langeweile nicht woanders ausleben? Sorry musste ich mal eben hier direkt los werden weil es unheimlich nervt beim Lesen über dieses Spiel. Statt sich mal zu freuen das jemand spielmaterial fotografiert erstmal Werbung unterstellen. Naja ..


    Zum ersteindruck: hatte kein Problem mit dem Falten der Schachteln und auch beim Einsortieren der Karten. Habe zwar das Holz set aber nicht die playmats . Vielleicht hat hier jmd eine alterndtividee z.b zum Drucken damit der Tisch besser organisiert wird?

    Ansonsten überleg ich noch ob ich sleeven will, soll oder nicht. Finde bei über 400 sleeves lohnt es sich nur wenn es häufig in die Hände kommt, aber da brauch ich erst einen ersten Eindruck. Zudem denke ich das ist nur eine Box von … weiteren?


    Ich freu mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Außerdem werden wir das Spiel zu dritt spielen - mir steht also das Erklären der Regeln noch bevor :D

    Auch dafür hat sich das mehrmalige Spielen für mich persönlich gelohnt :)

    Da wäre ich SEHR gespannt auf Erfahrungsberichte.

    Das Spiel wurde in Previews ja auschließlich (?) alleine oder zu zweit gespielt. Ich bin immer noch unsicher ob das Spiel zu dritt noch (genauso) gut ist. Auf BGG wird auf jeden Fall schon von der Hälfte der User vom Spiel zu viert abgeraten, aber sind bis jetzt auch nur 6 Stimmen abgegeben worden.

    Oh und edit: Willkommen im Forum :)

    Wir haben das Spiel jetzt bereits zwei Sessions zu dritt gespielt und haben auch die anderen LCGs zu dritt alle mal öfters gespielt.

    Mal zum Vergleich, wie wir die anderen so finden:

    HdR ist schon lange her. Da hab ich keine Erinnerung mehr dran.

    Arkham geht für uns immer ganz gut zu dritt (4 Kampagnen in der Konstellation). Kann aber manchmal stressig werden vom Management.

    Marvel empfinden wir als absolute Qual zu dritt und deshalb spiele ich das mittlerweile maximal zu zweit.

    EBR funktioniert bisher im Vergleich zu den anderen sehr gut und ist wesentlich entspannter vom Aufwand. Und es gibt auch schöne Synergien.

    Ist natürlich noch früh, aber bisher erscheint uns das Spiel von den LCGs das angenehmste im Mehrspielermodus. 2,5 Stunden saßen wir aber jetzt insgesdranan einer Session. Zu viert könnte ich mir das aber auch schon etwas unübersichtlich vorstellen.

  • Das klingt schon mal vielversprechend :) Wir werden uns regelmäßig für nen ganzen Tag EBR treffen. Zeit spielt für uns also keine so große Rolle - Stress haben wir auch keinen und soweit ich das Spiel überblicken kann, gibt es auch keinen allzu Stressfaktor im Spiel (zumindest nicht, wenn man etwas vorausschauend spielt) :)


    Danke für deine Einschätzung :)

  • Ja und ja :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Irgendwas hab ich wieder verpasst. Warum bekommen die, die das Spiel finanziert haben, es wieder einmal später? Wie wird das begründet?

    Das war eben auch mein Gedanke, als ich hier rein schaute 😭. Ich gehe jetzt rüber zum anderen Thread um eine Runde zu weinen. Ich sollte in Zukunft Crowdfunding meiden... Vielleicht bekomme ich ja als Entschädigung eine Promo Karte? Ach ne, wohl doch nicht 🤨.

    Ist ja nicht so, als wäre der Pile of Shame groß genug, aber es fühlt sich jedesmal bitter an.

    Ich warte immer noch auf mein deutsches Cthulhu Wars währenddessen viele Spaß daran haben... aber das ist eine ganz andere Geschichte und hat hiermit nix zu tun 😉

  • Jetzt wollte ich bestellen aber keine Holzmarker :(

    Kommen nicht mehr rein. Sind ausverkauft und wir bekommen die nicht mehr. Andrew will die wohl auch noch mal ausbauen oder anders machen - aber ob wir dann zusammenkommen weiß ich noch nicht. Wir sehen nicht wie wir dafür 20€ verlangen können, so wie er sie gerade neu preist. Und wenn wir sie zum Preis von 20€ kaufen und für 15€ verkaufen, wäre das eher nicht so prickelnd.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo zusammen,


    Habe mal 3 kurze Fragen.


    1. Riecht euer Spielekarton auch etwas muffig? Kommt das daher weil hierfür recyceltes Material genommen wurde? Kenne den Geruch nur von so günstigen TCG Kartenaufbewahrungskartons die ich lange im Schrank hatte. Ist mir erst aufgefallen als ich alles raus hatte und ich jetzt den leeren Karton vor mir hatte. Also wo nichts mehr drin war.


    2. die Trennerkarten, ist das bei allen so (siehe Bild im Anhang)? Erscheinen mir etwas kurz, wenn man sleeved. Aber wenn man die Farben kennt, denke ich passt das dann so. Mach ich bei anderen LCGs auch so ähnlich. Wollte nur mal fragen ob das so muss. :S


    3. Gibt es für das Kartenset 8/8 „Schwächung“ auch eine Trennerkarte? Weil wenn ja habe ich diese bei mir nicht gefunden.


    Edit: habe grad naxchgezählt sind 35/35 Trenner bei mir vorhanden wie es sein sollte. Dann formuliere ich die Frage anders. Wo sortiere ich die dann mit ein. :)

  • 1. Nein. Nur der übliche "deutsches Brettspiel" Geruch. Keine Ahnung ob das für dich muffig riecht? Ich fand das immer lecker :D

    2. Jo, machen wir im zweiten Run größer - so der Plan.

    3. Nein, kommt zu den Belohnungen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Showtime Also muffig riecht meines keinesfalls, eher angenehm unaufgeregt nach Karton und Papier - war eine sehr positive Überraschung beim ersten öffnen. ^^


    Das mit den Trennerkarten meinte Ben2 , hätte er auch schon als Anmerkung an Andrew weiter gegeben.


    Und ich glaube die Karte aus deinem dritten Punkt wurde hier vor einigen Kommentaren auch schon erwähnt, kann es nur gerade nicht finden wo genau. Discord Und Forum verschmelzen gedanklich gerade - vielleicht wurde es auch dort erwähnt ;)


    EDIT: Ben2 war schneller :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Jetzt wollte ich bestellen aber keine Holzmarker :(

    Kommen nicht mehr rein. Sind ausverkauft und wir bekommen die nicht mehr. Andrew will die wohl auch noch mal ausbauen oder anders machen - aber ob wir dann zusammenkommen weiß ich noch nicht. Wir sehen nicht wie wir dafür 20€ verlangen können, so wie er sie gerade neu preist. Und wenn wir sie zum Preis von 20€ kaufen und für 15€ verkaufen, wäre das eher nicht so prickelnd.

    ah ok ...schade

  • Auch, wenn die Scheiben schön aussehen, sind sie doch meines Erachtens eher etwas übergroß.
    Günstiger kommt man bei weg, wenn man z.B. bei Spielmaterial.de einfach farbige Scheiben kauft. Und auf den Würfeln ist nur eine einzige Zahl (die 1) durch das Symbol ersetzt - es spricht also nix dagegen, sich mit farbigen Würfeln einzudecken.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • 1. Nein. Nur der übliche "deutsches Brettspiel" Geruch. Keine Ahnung ob das für dich muffig riecht? Ich fand das immer lecker :D

    2. Jo, machen wir im zweiten Run größer - so der Plan.

    3. Nein, kommt zu den Belohnungen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    1. Ja vllt ist man den Geruch gar nicht mehr gewöhnt. Habe einfach eine Schale mit Kaffeepulver reingestellt. Das nimmt den Geruch etwas auf. Klappt bei meinen TCGs immer super :D


    2. Hat man da die Möglichkeit ran zu kommen?


    3. alles klar danke 🙂

  • Was genau findest Du an der Übersetzung eigenwillig? Von mir aus auch gerne unhöflich ausgedrückt, solange da noch irgendwas wie ein Argument kommt...

    Was stört dich denn - damit ich mich noch ein wenig Auto-phallustieren kann?


    Da bin ich wohl noch eine Antwort schuldig. Zur besseren Darstellung hier nochmal der Originaltext und die Übersetzung:

    Mir geht es hauptsächlich um den letzten Teil put your back into it. Das hätte man guten Gewissens mit und sich nur genug anstrengt/und sich nur genug reinhängt/und sich nur genug reinkniet übersetzen können. Letzteres wäre meine bevorzugte Wahl gewesen, da das noch den direktesten Bezug zur Illustration gehabt hätte. Warum man sich stattdessen aber für ein Idiom entscheidet, das in dieser Art keine Verwendung im deutschen Sprachgebrauch findet, erschließt sich mir nicht.

    Mindert das den Spielspaß, den die Käufer damit haben werden? Sicherlich in keinster Weise. Ist das eine gute Übersetzungsarbeit? Ich denke nicht.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Hm, ich find das nicht so schlimm. Es versteht ja trotzdem jeder was gemeint ist und der "Gag" bleibt auch bestehen. Wenn ich da irgendwas bemängeln würde dann wirklich eher, dass das "Jahr um jahr" fehlt, weil ich das einfach stilistisch schöner gefunden hätte, aber das fällt jetzt nur im direkten Vergleich auf. Finde da jetzt nix störend oder schlecht übersetzt - hätte ohne deinen Post nicht bemerkt, dass bei der Karte irgendwas vll nicht passen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()