Earthborne Rangers

  • Deswegen sollten sich vielleicht auch deutsche Hersteller dazu durchringen, vorab ein Probeexemplar zu erstellen, was dann erstmal QS-gesichert und abgenommen wird. Das ist doch jetzt für alle wirklich kein guter Zustand. Vor allem geht das auch zu Lasten der Nachhaltigkeit, die ja wirklich groß geschrieben wird in dem ganzen Projekt. Und dann (teilweise) Ausschuss zu produzieren in allen produzierten Spielen ist wirklich ärgerlich.


    Genau solche Probleme würden sich durch ein Probeexemplar vermeiden /deutlich minimieren lassen. Ist letztlich wohl dann doch wieder eine Frage der Wirtschaftlichkeit, was so ein Einzelexemplar vorab kostet und was jetzt einfach der tausendfache Nachdruck bestimmter Komponenten bedeutet.


    Ansonsten wirklich schade, hatte wirklich Hoffnung auf ein paar freie Ostertage mit dem Spiel.

  • Gab es Infos zu der Kartenqualität? Zumindest die Aktions-Anforderungskarten werden ja dauernd genutzt und gemischt, oder?


    Ich möchte ungern alles sleeven. An Abnutzungsspuren erkennbare Karten sind aber auch blöd bei einem teuren Spiel mit voraussichtlich langer Verweilzeit auf dem Spieltisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Spiel wird von Ludo Fact produziert. Such dir andere Spiele mit Karten, die von denen Produziert wurden, und du kennst die Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Schade, Ostern hätte echt gut gepasst. Wenn es jetzt nicht auch noch bei "Isofarian Guard" zu Verzögerungen kommt habe ich dann wahrscheinlich im Mai zeitgleich zwei Brocken auf dem Tisch.

  • Deswegen sollten sich vielleicht auch deutsche Hersteller dazu durchringen, vorab ein Probeexemplar zu erstellen, was dann erstmal QS-gesichert und abgenommen wird. Das ist doch jetzt für alle wirklich kein guter Zustand. Vor allem geht das auch zu Lasten der Nachhaltigkeit, die ja wirklich groß geschrieben wird in dem ganzen Projekt. Und dann (teilweise) Ausschuss zu produzieren in allen produzierten Spielen ist wirklich ärgerlich.


    Genau solche Probleme würden sich durch ein Probeexemplar vermeiden /deutlich minimieren lassen. Ist letztlich wohl dann doch wieder eine Frage der Wirtschaftlichkeit, was so ein Einzelexemplar vorab kostet und was jetzt einfach der tausendfache Nachdruck bestimmter Komponenten bedeutet.


    Ansonsten wirklich schade, hatte wirklich Hoffnung auf ein paar freie Ostertage mit dem Spiel.

    Das wird doch gemacht...?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Nope, nicht in DE.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nope, nicht in DE.

    Kriegt ihr nicht einmal ein white box sample?

    Frage, weil du ja erklärt hast, dass das Insert nicht funktioniert.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Das heißt neuer Termin ist ca. Juni?

    Andrew und ich gehen heute oder morgen noch mal an die Nuts and Bolts. Er hat mich gestern noch gebeten, dass wir das gemeinsam angehen. Wenn wir da durch sind, dann können wir zusammen mit Ludo einen realistischeren Termin angeben, als einen der gerade auf groben Estimates beruht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das heißt neuer Termin ist ca. Juni?

    Andrew und ich gehen heute oder morgen noch mal an die Nuts and Bolts. Er hat mich gestern noch gebeten, dass wir das gemeinsam angehen. Wenn wir da durch sind, dann können wir zusammen mit Ludo einen realistischeren Termin angeben, als einen der gerade auf groben Estimates beruht.

    Danke für die Antwort. Bin schon gespannt :)

  • Habt ihr oder earthborne games aus der Geschichte jetzt einen Schaden oder muss hier Ludofact komplett für einstehen? Ben2

    Ich glaube bei aller Transparenz ist das eine "no comment" Frage :D Es kostet erstmal alles Geld, wer dafür aufkommt ist eine Sache für später.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das heißt neuer Termin ist ca. Juni?

    Andrew und ich gehen heute oder morgen noch mal an die Nuts and Bolts. Er hat mich gestern noch gebeten, dass wir das gemeinsam angehen. Wenn wir da durch sind, dann können wir zusammen mit Ludo einen realistischeren Termin angeben, als einen der gerade auf groben Estimates beruht.

    Keine Lösung bisher gefunden oder "nur" noch keine Zeit gefunden den neuen Termin bekannt zu geben? Eine offizielle Info an die Vorbesteller bezüglich der Verzögerung kam, zumindest bei mir, noch nicht an.

  • So schnell geht das nicht. Es werden ja erst Lösungen erarbeitet, dann muss die Fabrik sich zurückmelden, dann muss man Timelines anschauen …. wir melden uns. Ich glaube niemand fühlt sich bei uns mangelhaft informiert 😅

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Alles klar, ich hatte deine Formulierung so verstanden, dass es nach "heute oder morgen" eine Wasserstandsmeldung gibt ;)


    Wobei aus meiner Sicht eine Info über die Verzögerung an die Vorbesteller schon sinnvoll wäre. Vermutlich hat nicht jeder die Info aus dem Stream oder hier aus dem Forum.

  • Alles klar, ich hatte deine Formulierung so verstanden, dass es nach "heute oder morgen" eine Wasserstandsmeldung gibt ;)


    Wobei aus meiner Sicht eine Info über die Verzögerung an die Vorbesteller schon sinnvoll wäre. Vermutlich hat nicht jeder die Info aus dem Stream oder hier aus dem Forum.

    Solange wir über Email auch keinen Liefertermin genannt haben, muss ich finde ich auch keinen Verzögerungstermin nennen - meine Meinung. Aber selbstverständlich ist das Thema Gegenstand des nächsten Newsletters. Das ist ja selbstverständlich.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Alles klar, ich hatte deine Formulierung so verstanden, dass es nach "heute oder morgen" eine Wasserstandsmeldung gibt ;)


    Wobei aus meiner Sicht eine Info über die Verzögerung an die Vorbesteller schon sinnvoll wäre. Vermutlich hat nicht jeder die Info aus dem Stream oder hier aus dem Forum.

    Solange wir über Email auch keinen Liefertermin genannt haben, muss ich finde ich auch keinen Verzögerungstermin nennen - meine Meinung. Aber selbstverständlich ist das Thema Gegenstand des nächsten Newsletters. Das ist ja selbstverständlich.

    Mhh finde ich nicht optimal. Ihr sendet eine Mail bald geht es los und dann kommt die Info zur Verzögerung im Newsletter? Den habe ich z. B. nicht abonniert. Eine kurze Mail, dass es sich verzögert, wäre schon schön für alle, die nicht hier im Forum sind. Und ich rede nicht von einem neuen Liefertermin 😊

  • Solange wir über Email auch keinen Liefertermin genannt haben, muss ich finde ich auch keinen Verzögerungstermin nennen - meine Meinung. Aber selbstverständlich ist das Thema Gegenstand des nächsten Newsletters. Das ist ja selbstverständlich.

    Mhh finde ich nicht optimal. Ihr sendet eine Mail bald geht es los und dann kommt die Info zur Verzögerung im Newsletter? Den habe ich z. B. nicht abonniert. Eine kurze Mail, dass es sich verzögert, wäre schon schön für alle, die nicht hier im Forum sind. Und ich rede nicht von einem neuen Liefertermin 😊

    Finde ich aber auch seltsam (wenn ich ehrlich sein darf). Also wenn man informiert sein WILL, die Informationsmöglichkeiten nicht zu nutzen.

    Aber das du ja erreicht wirst, weil du dich anderweitig informierst - sieht man ja gerade. Du bist nicht angemeldet beim Newsletter - aber HIER haben wir dich ja trotzdem erreicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also für mich ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich den Release Termin eines Produktes kennen will, dann hast du völlig recht. Hier geht es ja aber um eine Vorbestellung bei euch als Händler und ihr habt vor ein paar Tagen den Versand angekündigt.

  • Habt ihr keine anderen Spiele im Regal😂

    Die Vorfreude wird halt noch etwas weiter verlängert. Es kommt, ob nun nächste Woche oder in sechs Wochen. Bleibt Zeit die Regeln zu studieren.

    Und in der Zwischenzeit schleicht man weiter um TMB herrum und überlegt ob man das braucht.

    "Spoiler": braucht man nicht. Würde aber soviel Spaß machen😂😂

  • Alles klar, ich hatte deine Formulierung so verstanden, dass es nach "heute oder morgen" eine Wasserstandsmeldung gibt ;)


    Wobei aus meiner Sicht eine Info über die Verzögerung an die Vorbesteller schon sinnvoll wäre. Vermutlich hat nicht jeder die Info aus dem Stream oder hier aus dem Forum.

    Solange wir über Email auch keinen Liefertermin genannt haben, muss ich finde ich auch keinen Verzögerungstermin nennen - meine Meinung. Aber selbstverständlich ist das Thema Gegenstand des nächsten Newsletters. Das ist ja selbstverständlich.

    Ich finde "muss" an der Stelle falsch. Natürlich müsst ihr das nicht. Allerdings ist doch vermutlich der Aufwand auch nicht groß über den bereits vorhandenen Mailverteiler ein Update zu schicken. Ich als Kunde gebe euch keine Schuld an der Situation und habe auch Verständnis für die Verzögerung, allerdings hätte ich es auch gut gefunden wenn es ein offizielles Update über den Verteiler gegeben hätte.


    Aber brauchen wir nicht weiter ausbreiten, lieber die Resourcen in die Lösung der Probleme stecken ;)

  • Keine Angst es kommt auch eine Mail an alle Vorbesteller. Dafür hätte ich nur schon gerne eine Timeline. Wenn diese nicht pünktlich kommt, dann updaten wir auch so, klar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lag das jetzt an der Kooperation mit den Partnern, dass ihr kein Weißmuster erhalten habt, oder macht ihr das generell nicht?

    Gibt's es bei deutscher Produktion nicht.


    Man ist da als Backer von in China produzierten Kickstartern etwas verwöhnt

  • Lag das jetzt an der Kooperation mit den Partnern, dass ihr kein Weißmuster erhalten habt, oder macht ihr das generell nicht?

    Gibt's es bei deutscher Produktion nicht.


    Man ist da als Backer von in China produzierten Kickstartern etwas verwöhnt

    Klar gibt es die..bzw nicht immer ein Weißmuster, oft auch eins vor der Produktion.

  • Nope.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nope.

    Worauf war das jetzt bezogen?

    Es gibt in Deutschland weder Weißmuster noch Pre-Production Samples vor dem Druck.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Worauf war das jetzt bezogen?

    Es gibt in Deutschland weder Weißmuster noch Pre-Production Samples vor dem Druck.

    Rein interessehalber: Gibt es die nicht, oder gibt es sie gegen Zahlung doch?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es gibt in Deutschland weder Weißmuster noch Pre-Production Samples vor dem Druck.

    Rein interessehalber: Gibt es die nicht, oder gibt es sie gegen Zahlung doch?

    Die gibt es nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es gibt in Deutschland weder Weißmuster noch Pre-Production Samples vor dem Druck.

    Rein interessehalber: Gibt es die nicht, oder gibt es sie gegen Zahlung doch?

    Wenn Ben2 schreibt, es gibt sie nicht, dann ist das kein "uns war das zu teuer", was er nur nicht sagen will.
    Ich war auch irritiert, da wir bei den meisten Kickstartern etc. anderes gewohnt sind, diese aber halt primär NICHT in Deutschland produziert werden. Und bei in Deutschland produzierten Produkten kriegt man das nicht mit, weil man meist erst am Ende das Ergebnis präsentiert bekommt, und nicht während des Prozesses begleitend informiert wird.
    Letztendlich musste ich mich aber eines Besseren belehren lassen: LudoFact (die definitiv, bei anderen deutschen Herstellern weiß ich es nicht) produzieren wohl selbst auf Anfrage keine White Copies oder Preproduction Copies. Da sind sie wohl wie viele Online-Druckereien: sie nehmen die Daten, jagen sie durch die Produktion, und was hinten raus kommt, ist das Ergebnis. Friss, stirb, oder diskutier umständlich.
    Irgendwie empfinde ich diese Fire-and-Forget-Mentalität (wahrscheinlich unverdient) als typisch deutsch - basteln wir uns doch einfach selbst vermeidbare Probleme... :mad: :weia: :mauer:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Das gilt auf jeden Fall nicht für alle deutschen Hersteller, auf Anfrage kann man sich da auch ein geplottetes Muster besorgen.

    Das darfst du mir gerne schicken, bei wem das der Fall ist. In 10 Jahren Redakteursdasein, habe ich in deutschen Produktionen noch nie ein Sample erhalten. Das höchste der Gefühle sind Gemeinmuster oder Portfoliosamples (wie Kartensamples).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Am ärgerlichsten daran finde ich, dass der Nachhaltigkeits-Bonus den man durch die Produktion in Deutschland hat teilweise wieder zu nicht gemacht wird, wenn man die Sachen doppelt herstellen muss...

    Brettspiel-Keksperte

  • Am ärgerlichsten daran finde ich, dass der Nachhaltigkeits-Bonus den man durch die Produktion in Deutschland hat teilweise wieder zu nicht gemacht wird, wenn man die Sachen doppelt herstellen muss...

    Wir arbeiten an Lösungen, die Material wiederverwertet - wenn das geht. Wir haben es aber definitiv auf dem Schirm.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames