Earthborne Rangers

  • Vor 2 Tagen mal wieder ein kleines Lebenszeichen von #EarthborneRangers wo man schön die vielen Karten, Spielmatten & Miniaturen auf einem Haufen sehen kann. Da das Spiel ja nächsten Monat schon erscheinen soll nehm ich gerne alles an Previews mit was es so gibt (auch wenn ich mir das gesabbel noch gar nicht angehört habe, sorry ^^ ).



    Bin heiss wie Frittenfett auf das Spiel und wahrscheinlich wird das tatsächlich das erste mal sein, dass ich mir vor Release schon eine Anleitung durchlese ;) Sleeves stapeln sich hier auch schon, es kann also gerne los gehen FrostedGames !


    (die letzten Proofs sind approved, ich weiss, hab ich auf Discord schon gesehen... X/ 8o )

  • Ich hoffe dass es nach der Auslieferung nicht mehr so lange dauert bis FrostedGames aich an die Erweiterung ran geht und (für mich persönlich wichtig) Spielmatten anbietet. Durch die verschiedenen Zonen bieten sich die Spielematten ja sehr an. Eventuell würde ich das Spiel sogar zurück stellen und auf die Spielematten warten wenn die nicht zu lange brauchen.

  • Ja genau Ben2! Kannst du vielleicht schon was zum Zeithorizont für die Spielmatte sagen? Also ganz grob? Q2 oder später?

    Zusammen mit der Erweiterung. Und die kommt, wenn das Grundspiel sich ausreichend verkauft.

    Also bisher hatte ich das immer so verstanden, dass die Erweiterung auf jeden Fall kommt. Nur ob es danach noch weitergeht hängt vom Erfolg ab (das gilt aber wohl insgesamt für EBR, was irgendwie logisch wäre). Ich glaube schon das Frosted alles bringen wird was möglich ist.

  • Ich dachte nur im neuen Jahr hat man vielleicht jetzt mit bevorstehenden Release von EBR mehr eine Prognose wann der angekündigte Rest kommt :)

  • Zusammen mit der Erweiterung. Und die kommt, wenn das Grundspiel sich ausreichend verkauft.

    Also bisher hatte ich das immer so verstanden, dass die Erweiterung auf jeden Fall kommt. Nur ob es danach noch weitergeht hängt vom Erfolg ab (das gilt aber wohl insgesamt für EBR, was irgendwie logisch wäre). Ich glaube schon das Frosted alles bringen wird was möglich ist.

    Also die Erweiterung kommt auf alle Fälle - die Playmat kommt wenn sie von EBG kommt. Ich erwarte den Sommer. EBG arbeitet noch an der Erweiterung, und wir haben gesagt, dass wir sie zur Vorbestellung einstellen, wenn wir fortgeschrittene Arbeit daran haben. Jetzt kommt erst mal das Grundspiel und das will erst mal entdeckt werden :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unser Motto ist: wie machen soweit es irgendwie möglich ist alles. Das hat man ja hoffentlich bei Siderische gesehen (und wird man bei CoC sehen). Und auch Karriere haben wir gemacht, obwohl es keine gute Idee war 🥹 - wenn man etwas nicht kommen sollte, dann hat das sehr spezielle Gründe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unser Motto ist: wie machen soweit es irgendwie möglich ist alles. Das hat man ja hoffentlich bei Siderische gesehen (und wird man bei CoC sehen). Und auch Karriere haben wir gemacht, obwohl es keine gute Idee war 🥹 - wenn man etwas nicht kommen sollte, dann hat das sehr spezielle Gründe.

    Wäre bei Projekten, die auf der Kippe stehen, nicht immer eine Vorbestellaktion mit kritischer Masse (wie bei TMB) möglich? Auch bei Erweiterungen wie der Unterhändler-Karriere?

    dann seid ihr auf der sicheren Seite und jeder Kunde sieht, warum es nicht kommt, wenn die Aktion nicht (ausreichend) positiv endet.

  • Unser Motto ist: wie machen soweit es irgendwie möglich ist alles. Das hat man ja hoffentlich bei Siderische gesehen (und wird man bei CoC sehen). Und auch Karriere haben wir gemacht, obwohl es keine gute Idee war 🥹 - wenn man etwas nicht kommen sollte, dann hat das sehr spezielle Gründe.

    Wäre bei Projekten, die auf der Kippe stehen, nicht immer eine Vorbestellaktion mit kritischer Masse (wie bei TMB) möglich? Auch bei Erweiterungen wir der Unterhändler-Karriere?

    dann seid ihr auf der sicheren Seite und jeder Kunde sieht, warum es nicht kommt, wenn die Aktion nicht (ausreichend) positiv endet.

    Ja das wird künftig definitiv unser Go-to Modell sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • wann soll das Spiel eigentlich bei uns ungefähr ankommen? (deutsche Vorbestellaktion) Irgendwie hatte ich mir mal Januar gemerkt. Weil je nachdem fange ich kein anderes Kampangenspiel mehr bis dahin an :)

    Wenn ich das Recht überblicke gehen die Daten gerade in den Druck. März, wie es zuletzt hieß, ist daher wohl nicht mehr realistisch. Anfang April soll es aber dann gleich da sein.

  • Schade nur, dass etliche Frosted Games Spiele, die sicherlich ihren Vorbestellerpreis wert sind, einige Wochen später bei den grossen Versendern wie Buecher.de mit Gutschein oder das nachziehende Amazon dann mit erheblichen Rabatten angeboten werden. Da muss man sich dann wirklich sicher sein, dass man mit der Vorbestellung direkt beim Verlag immer mehr zahlt, diesen aber direkt unterstützt. Und für sich abwägen, ob man sich das leisten kann und mag.


    Wäre es dann nicht transparenter, den Vorbestellpreis in einen typischen (Fach-) Händlerpreis und einen Unterstützer-Anteil aufzuschlüsseln? Weil dass es die Frosted Games Spiele 10% (regulär) bis 25% (bei Rabatt-Aktionen) preiswerter im Handel gibt, ist nur für den eine (eventuell böse) Überraschung, der vergisst, die Preise der bisherigen Veröffentlichungen zu vergleichen.


    So gut ich Earthborn Rangers fand beim Handmuster-Anspielen in Berlin, es kommt in einem Zeithorizont auf den Markt, in der der Markt mit überragenden Kampagnenspielen (wie ISS Vanguard, Frosthaven, Schlafende Götter (dt), ...) übersättigt ist, die alle enorme Zeitressourcen für sich beanspruchen und in der selbst Szenarien basierte Spiele wie Frostpunk ebenso Zeitfresser sind. Wann soll man das alles spielen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schade nur, dass etliche Frosted Games Spiele, die sicherlich ihren Vorbestellerpreis wert sind, einige Wochen später bei den grossen Versendern wie Buecher.de mit Gutschein oder das nachziehende Amazon dann mit erheblichen Rabatten angeboten werden. Da muss man sich dann wirklich sicher sein, dass man mit der Vorbestellung direkt beim Verlag immer mehr zahlt, diesen aber direkt unterstützt. Und für sich abwägen, ob man sich das leisten kann und mag.

    Das hängt mit Sicherheit auch von dem jeweiligen Projekt ab. Vorbesteller-Aktionen wie Earthborne Rangers oder die letze Nemo's War-Erweiterung sind/waren doch ausschließlich über Frosted selbst zu beziehen. Wie war das bei Too Many Bones – wird das nicht auch nur über bestimmte Wege zu erhalten sein? Die einzige Vorbesteller-Aktion, bei der es wirklich um "Kommt das oder nicht?" ging und bei der das Spiel schnell nach Release günstig auch anderswo erhältlich war, war Clash of Cultures, oder?


    Und wenn Frosted ein Spiel nicht macht, weil im Vorfeld nicht genug Interesse da zu sein scheint, dann kann man es halt auch gar nicht bei Thalia oder Buecher.de kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Schade nur, dass etliche Frosted Games Spiele, die sicherlich ihren Vorbestellerpreis wert sind, einige Wochen später bei den grossen Versendern wie Buecher.de mit Gutschein oder das nachziehende Amazon dann mit erheblichen Rabatten angeboten werden. Da muss man sich dann wirklich sicher sein, dass man mit der Vorbestellung direkt beim Verlag immer mehr zahlt, diesen aber direkt unterstützt. Und für sich abwägen, ob man sich das leisten kann und mag.


    Wäre es dann nicht transparenter, den Vorbestellpreis in einen typischen (Fach-) Händlerpreis und einen Unterstützer-Anteil aufzuschlüsseln? Weil dass es die Frosted Games Spiele 10% (regulär) bis 25% (bei Rabatt-Aktionen) preiswerter im Handel gibt, ist nur für den eine (eventuell böse) Überraschung, der vergisst, die Preise der bisherigen Veröffentlichungen zu vergleichen.


    So gut ich Earthborn Rangers fand beim Handmuster-Anspielen in Berlin, es kommt in einem Zeithorizont auf den Markt, in der der Markt mit überragenden Kampagnenspielen (wie ISS Vanguard, Frosthaven, Schlafende Götter (dt), ...) übersättigt ist, die alle enorme Zeitressourcen für sich beanspruchen und in der selbst Szenarien basierte Spiele wie Frostpunk ebenso Zeitfresser sind. Wann soll man das alles spielen?

    Das betrifft sicher nur Spiele die über Pegasus vertrieben werden. Wir sind eher nicht bei Bücher.de zu haben :) wie wir das langfristig handhaben. Sicher ist nur: ich verstehe das Problem. Aber es ist einfach so, dass man bei einem Verlag nicht bestellt weil man Geld sparen will. Sondern eher weil man unterstützen will. Ich bin ein großer Fan vom Handel - aber wenn man nur exklusiv bei uns kaufen könnte gäbe es halt weder Preisverfall noch Probleme bei der Finanzierung. Ich behaupte mal dass diese ganzen Problemfelder in den nächsten Jahren noch schlimmer werden. Warum steigen Spielepreise? Weil wir den HNP erhöhen müssen. Und damit der Händler dann nicht einfach weniger verdient, muss man den UVP erhöhen. Die geringen Margen im Handel bedeutet halt auch immer das man über Masse gehen muss - im Direktvertrieb gehen auch kleinere Stückzahlen. Es vergeht kein Tag wo ich nicht darüber nachdenke, was man alles tun könnte um den Handel zu stärken, aber gleichzeitig niemanden verprellt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin ein großer Fan vom Handel - aber wenn man nur exklusiv bei uns kaufen könnte gäbe es halt weder Preisverfall noch Probleme bei der Finanzierung.

    Dazu gibt es ja auch das eine oder andere Vorbild, denen zumindest der Erfolg recht gibt - wenn auch nicht der Support ;)

  • Ich bin ein großer Fan vom Handel - aber wenn man nur exklusiv bei uns kaufen könnte gäbe es halt weder Preisverfall noch Probleme bei der Finanzierung.

    Dazu gibt es ja auch das eine oder andere Vorbild, denen zumindest der Erfolg recht gibt - wenn auch nicht der Support ;)

    Ich würde sagen, dass der scramble zu thalia mir sagt dass die Bude brennt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • legt einfach immer was Exklusives bei, dann zahle ich den Aufpreis mit weniger Schmerz. Ich hatte neulich einen Albtraum: Drunagor all ins mit 25 Prozent Rabatt und dann am Ende einer Ersparnis von mehreren hundert Euro. Bin schweißgebadet aufgewacht :D

    Nein, wirklich, promos oder so würde schon helfen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das betrifft sicher nur Spiele die über Pegasus vertrieben werden. Wir sind eher nicht bei Bücher.de zu haben :) wie wir das langfristig handhaben. Sicher ist nur: ich verstehe das Problem. Aber es ist einfach so, dass man bei einem Verlag nicht bestellt weil man Geld sparen will. Sondern eher weil man unterstützen will. Ich bin ein großer Fan vom Handel - aber wenn man nur exklusiv bei uns kaufen könnte gäbe es halt weder Preisverfall noch Probleme bei der Finanzierung. Ich behaupte mal dass diese ganzen Problemfelder in den nächsten Jahren noch schlimmer werden. Warum steigen Spielepreise? Weil wir den HNP erhöhen müssen. Und damit der Händler dann nicht einfach weniger verdient, muss man den UVP erhöhen. Die geringen Margen im Handel bedeutet halt auch immer das man über Masse gehen muss - im Direktvertrieb gehen auch kleinere Stückzahlen. Es vergeht kein Tag wo ich nicht darüber nachdenke, was man alles tun könnte um den Handel zu stärken, aber gleichzeitig niemanden verprellt.

    legt einfach immer was Exklusives bei, dann zahle ich den Aufpreis mit weniger Schmerz. Ich hatte neulich einen Albtraum: Drunagor all ins mit 25 Prozent Rabatt und dann am Ende einer Ersparnis von mehreren hundert Euro. Bin schweißgebadet aufgewacht :D

    Nein, wirklich, promos oder so würde schon helfen!

    25%? Da drehen sich CW-Backer beruhigt nochmal um…

  • Gibts Neues zur Auslieferung? Ich verfolge ja keine Podcasts etc. von FG. Bei was kommt wann steht noch März.

    Ich hab im discord gelesen Anfang Mai Ende April.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Scheinbar auf April verschoben zumindest steht es so auf der Homepage(bis vor kurzem stand da noch März) , warum keine Ahnung :lachwein:.

    Hoffe das es nun wirklich im April ankommt.

    Einfach in unsere Video/Podcasts reinhören. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht AUSFÜHRLICH drüber reden würden ;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Scheinbar auf April verschoben zumindest steht es so auf der Homepage(bis vor kurzem stand da noch März) , warum keine Ahnung :lachwein:.

    Hoffe das es nun wirklich im April ankommt.

    Einfach in unsere Video/Podcasts reinhören. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht AUSFÜHRLICH drüber reden würden ;)

    Kannst Du mir die Kurzfassung geben? Erstens weiß ich leider nicht wo ich Video oder Podcast finde und zweitens fehlt mir teilweise die Zeit und auch die Motivation für diese Medien.


    Nicht böse gemeint.

  • Einfach in unsere Video/Podcasts reinhören. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht AUSFÜHRLICH drüber reden würden ;)

    Kannst Du mir die Kurzfassung geben? Erstens weiß ich leider nicht wo ich Video oder Podcast finde und zweitens fehlt mir teilweise die Zeit und auch die Motivation für diese Medien.


    Nicht böse gemeint.

    Der Frosted Games Schreibtisch-Blick - Frosted Games

    Frosted Games
    Frosted Games ist ein kleiner Brettspielverlag. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, jedes Spiel in unserem Katalog möglichst bis zur Perfektion zu entwickeln. Das…
    youtube.com

  • krakos

    Danke sehr. Wenn ich mal Zeit und Muße haben sollte, dann schau ich mir die Videos ab.


    Kann mir trotzdem jemand sagen warum das Spiel auf April verschoben wurde?

    Ich weiß nicht ob ich das korrekt erinnere, aber im Wesentlichen geht es wohl darum, dass sich der Druckslot um 2 Wochen verschoben hat. In dem letzten Kickstarter-Update wurde auch noch etwas detaillierter auf diverse Hickups eingegangen, unter anderem z.B. dass der eigentliche Lieferant der Deluxe Tokens durchgefallen ist und kurzfristig eine Alternative gefunden werden musste. Was welchen Anteil an der Verzögerung hat und wessen „Schuld“ (wenn man das denn unbedingt anlegen möchte) das jetzt ist, weiß ich nicht.


    Was hier glaube ich irritiert ist, dass durch den Druck in Deutschland wesentlich kürzere Vorlaufzeiten gelten. Der typische China-produzierte Kickstarter ist Monate vor der Auslieferung schon fertig produziert und macht sich auf seinen langen Weg im Container. Wenn es dann eine kurzfristige Verschiebung gibt, dann steckt das halt im Zoll oder so. In diesem Fall kommt mir das nach ganz üblichen kleinen Verzögerungen vor, die jede:r kennen sollte der oder die schon mal an einem großen Gemeinschaftsprojekt gearbeitet hat. Dass da eine Deadline nochmal um 1-2 Wochen gerissen wird – aus welchen Gründen auch immer – ist doch das normalste auf der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Hier ist noch das Kickstarter-Update, in dem Frank Jäger von Ludo Fact ein wenig ausführlicher erklärt, an was für Kleinigkeiten so ein Projekt hängen kann (auf Englisch): https://www.kickstarter.com/pr…rne-rangers/posts/3747746

  • Wenn ich mir das Kickstarter Update anschaue dann klingt für mich eine Auslieferung Anfang April bzw. generell im April arg optimistisch. Im Podcast ist auch die Rede von "ist das Spiel fertig" und eben nicht "wird ausgeliefert".


    Laut dem Kickstarter Post plant man ja für Anfang April den Abschluss der ersten Charge und dann ist das Spiel ja weiterhin im Werk. Aber zumindest schon mal in Deutschland ;)


    FrostedGames Kann man denn eine Aussage zu machen wie schnell die Vorbesteller dran sind? Oder werden erst mal die Backer bedient?