Earthborne Rangers

  • Zuerst muss ich mal sagen, dass das Cover schön gezeichnet ist! Da kann man nichts gegen sagen. Auch dass es gut aussieht kann man sagen. Ob es einem gefällt oder nicht ist ja nicht mehr oder weniger wahrscheinlich als beim alten Cover.

    Ich finde es – nach all den hitzigen Diskussionen hier heute – total angenehm eine allgemeine Wertschätzung des Covers zu lesen, gerade wenn du es für nicht wirklich passend erachtest. Weil letzteres kann man bitte diskutieren und habe ich hier und heute auch gerne getan, aber manche Kritik an dem Cover war schon arg hart. Das sage ich als jemand, der – außer großer Vorfreude und einem Faible für das neue Cover – da absolut kein Herzblut drin hat. Wie sich das für Verlag oder Illustrator anfühlen muss, will ich mir gar nicht vorstellen. Der Drittklässler der sowas hinbekommt, soll bitte entsprechend gefördert werden, weil er offensichtlich überragend talentiert ist.


    Über Geschmack lässt sich eh nicht streiten und inwiefern das neue Cover passend oder unpassend ist, konnte man hier heute eigentlich gut diskutieren. Aber dabei muss man dem ja nicht den künstlerischen Wert absprechen. Für diese Trennung also ganz herzlichen Dank! :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Absolut, qualitativ sind sowohl das alte als auch das neue Cover auf ihre Weise spitze!


    Ich fühle mich gerade ein wenig an KDM erinnert: Ich denke, hier fehlt die klassische Artdirection. Eben jemand, der sich nicht nur mit der handwerklichen Gestaltung auskennt, sondern auch eine Designsprache für das gesamte Produkt vorgibt und einhält. Eine nicht zu unterschätzende Person! Das ist meist auch die Sachkenntnis, die einen ausgebildeten Grafiker von einem studierten Kommunikationsdesigner unterscheidet.


    Was aber mMn auch keine Aufgabe ist, die von Frosted Games als Lokalisationspartner zu leisten wäre. Da muss schon der ursprüngliche Herausgeber seine Hausaufgaben machen!

  • Die Karten, die ich bisher gesehen habe, wirken sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Baum auf dem Cover ist glaube ich auch im Spiel wieder zu finden. Nachdem ich mit dem Cover nicht spiele, ist mir egal, dass hier ein anderer Artstyle verwendet wird.


    Ich find das Cover übrigens mega. Endlich mal was frisches, was nicht wie der ganze Einheitsbrei aussieht. Außerdem transportiert es für mich durch Farben und Style extrem das Thema Nachhaltigkeit, durch das sich das Projekt ja insgesamt auszeichnet. So ein Hochglanz Cover hätte da meiner Meinung nach nicht gepasst. Tolle Entscheidung also! Auch mir hatte schon das Bild der potentiellen Erweiterungsbox damals sehr gut gefallen.

  • Außerdem transportiert es für mich durch Farben und Style extrem das Thema Nachhaltigkeit, durch das sich das Projekt ja insgesamt auszeichnet.

    Genau da bin ich mal gespannt, was sich die Macher da einfallen lassen. Wenn es ein 08/15-Karton ist, der aus demselben Material besteht, aber mit "Naturpapieroptik" bedruckt ist, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Wie aufgemalte Solarzellen auf dem Dach einer Fabrik ;)

  • Absolut, qualitativ sind sowohl das alte als auch das neue Cover auf ihre Weise spitze!


    Ich fühle mich gerade ein wenig an KDM erinnert: Ich denke, hier fehlt die klassische Artdirection. Eben jemand, der sich nicht nur mit der handwerklichen Gestaltung auskennt, sondern auch eine Designsprache für das gesamte Produkt vorgibt und einhält. Eine nicht zu unterschätzende Person! Das ist meist auch die Sachkenntnis, die einen ausgebildeten Grafiker von einem studierten Kommunikationsdesigner unterscheidet.


    Was aber mMn auch keine Aufgabe ist, die von Frosted Games als Lokalisationspartner zu leisten wäre. Da muss schon der ursprüngliche Herausgeber seine Hausaufgaben machen!

    Der ursprüngliche Herausgeber ist der langjährige Creative Director und dann Studio Lead von FFG - der sowohl für das neue Design von Hoplomachus Victorum bei CTG mit verantwortlich war, wie auch viel designsprache bei Elder Scrolls. Ich denke, der weiß was er tut.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Karten, die ich bisher gesehen habe, wirken sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Baum auf dem Cover ist glaube ich auch im Spiel wieder zu finden. Nachdem ich mit dem Cover nicht spiele, ist mir egal, dass hier ein anderer Artstyle verwendet wird.


    Ich find das Cover übrigens mega. Endlich mal was frisches, was nicht wie der ganze Einheitsbrei aussieht. Außerdem transportiert es für mich durch Farben und Style extrem das Thema Nachhaltigkeit, durch das sich das Projekt ja insgesamt auszeichnet. So ein Hochglanz Cover hätte da meiner Meinung nach nicht gepasst. Tolle Entscheidung also! Auch mir hatte schon das Bild der potentiellen Erweiterungsbox damals sehr gut gefallen.

    Andrew selbst sagt, er versteht durchaus den Aufschrei. Er erinnert aber auch an Exclusive oder Collectors Editions wo die Verpackung sehr häufig Rabiat anders ist als der Inhalt. Weil die Verpackung eben auch FÜR SICH hübsch sein soll - losgelöst vom Inhalt. Das ist schon ein guter Punkt. Am Ende des Tages reden wir aber immer noch vom Cover und nicht vom Spiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber ich war dabei, als wir über das Cover gesprochen hatte und mir Andrew halt noch 10 kleine blaue Bilder gezeigt hat.

    Den Punkt finde ich interessant. Bedeutet das, dass ihr als Lokalisationspartner in Entscheidungen eingebunden werdet? Oder werden sie euch bloß mitgeteilt?

    Wenn ich mit einem Partner zusammenarbeite, dann nur wenn er wirklich ZUSAMMENARBEITEN will. Bei der Partnerwahl ist mir das Kriterium Nummer 1. Wir werden ja nicht nur eingebunden, sondern leisten oft auch tatsächliche Arbeit. So geschehen bei Endless Winter, Frostpunkt und eben auch hier. Wir testen mit, wir sind auf Augenhöhe. Bei Earthborne Rangers gibt es extra einen neuen Ablaufschritt, damit meine Splittung in Mühe und Leistung für das im englischen zusammengefasste "effort" funktioniert. Anders würde ich es auch nicht haben wollen.

    Sonst "verkommt" eine solche Partnerschaft in "einer macht was" und der andere will einfach nur Geld damit verdienen. Dafür bin ich nicht Redakteur geworden ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann bin ich mal gespannt, ob er den Rest des Spiels auch auf den Stil umbaut :)

    Da musst du nicht gespannt sein, die Antwort lautet nein. Allenfalls in den Wetterkarten wirst du das aufgegriffen sehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann bin ich mal gespannt, ob er den Rest des Spiels auch auf den Stil umbaut :)

    Als ob das die Höhe der Art Direction wäre - „alles sieht gleich aus“ X/


    Verschieden Stile können doch Hand in Hand gehen, das ist doch etwas völlig normales und legitimes.


    Oh Mann, ich hoffe einfach auf die nächsten Spielberichte zur Messe. Dass das hier derart ausufert, wegen einer einzigen Grafik, das hätte ich nicht erwartet ^^

  • Ist die geplante Kartenqualität so gut, dass der Wunsch nach eintüten in Plastikhüllen erst gar nicht aufkommt, obwohl die Spielmechaniken (soweit auf der BerlinCon angespielt) danach rufen - wegen dem unterschiedlichen Durchlauf einzelner Karten oder Kartensets?


    Weil das würde in meiner Wahrnehmung den nachhaltigen Ansatz der Produktion, durch aus Erfahrungen geborene Verhaltensweisen der Spieler, durchkreuzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Als ob das die Höhe der Art Direction wäre - „alles sieht gleich aus“ X/

    Ehrlich gesagt: ja. Wenn es ausgeglichener wäre mit einem Sinn dahinter, dann wäre das auch möglich. Aber NUR das Cover zu ändern wirkt nicht gerade bedacht.


    Ich bewerte Sachen nicht an dem, was der Schöpfer noch so gemacht hat, sondern an der Sache an sich. Ins Klo greifen kann ja jeder mal ;)

  • Das ist meist auch die Sachkenntnis, die einen ausgebildeten Grafiker von einem studierten Kommunikationsdesigner unterscheidet.

    OT: In welche Richtung?

    Vereinfacht ausgedrückt:


    Grafiker = wie mache ich etwas.

    KD = warum mache ich etwas.

  • Darf man erfahren, wie lange die Vorbestellaktion noch laufen wird?

    Stand jetzt bis etwa November.

  • Wie ich sehe, habe ich in einem halben Tag Abwesenheit gleich mal 2 Seiten Diskussion versäumt, die ich auch nicht mehr nachholen werde. ^^

    Isoliert betrachtet finde ich das neue Cover richtig stark, viel besser als das alte (das war zwar hübsch ist, aber enorm generisch in meinen Augen ohne jeden Wiedererkennungswert oder Alleinstellungsmerkmal; Achtung: sehr subjektiv ^^ ). Isoliert deswegen, weil es wohl nicht ganz harmoniert mit den Illus des Spielmaterials (ebenfalls richtig schick). "Mutige" Aktion, aber mir gefällts. :thumbsup:

  • Wie ich sehe, habe ich in einem halben Tag Abwesenheit gleich mal 2 Seiten Diskussion versäumt, die ich auch nicht mehr nachholen werde. ^^

    Isoliert betrachtet finde ich das neue Cover richtig stark, viel besser als das alte (das war zwar hübsch ist, aber enorm generisch in meinen Augen ohne jeden Wiedererkennungswert oder Alleinstellungsmerkmal; Achtung: sehr subjektiv ^^ ). Isoliert deswegen, weil es wohl nicht ganz harmoniert mit den Illus des Spielmaterials (ebenfalls richtig schick). "Mutige" Aktion, aber mir gefällts. :thumbsup:


    Genau das dachte ich mir auch. Das ganze Spiel im Design des neuen Covers hätte ich super spannend gefunden. Am besten so "alter" Fantasystil oder so Zeichnungen aus alten Märchenbüchern. Aber dann passt es irgendwie nicht zum Setting und bestimmten Karten. Von daher hätte das alte Cover, für mich, auch besser gepasst, obwohl ich das neue eigentlich schöner finde.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ben2 Die Karte ‚diebischer Waschbär‘ hat nen Typo…

    Wenn man bei uns bei Discord die Bilder ansieht steht da auch, dass sie lange nicht fertig sind und vollkommen unkorrigiert :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist die geplante Kartenqualität so gut, dass der Wunsch nach eintüten in Plastikhüllen erst gar nicht aufkommt, obwohl die Spielmechaniken (soweit auf der BerlinCon angespielt) danach rufen - wegen dem unterschiedlichen Durchlauf einzelner Karten oder Kartensets?


    Weil das würde in meiner Wahrnehmung den nachhaltigen Ansatz der Produktion, durch aus Erfahrungen geborene Verhaltensweisen der Spieler, durchkreuzen.

    Ich weiß gar nicht wie ich das beantworten soll. Welche Kartenqualität wäre denn unverwundbare Karten? Wenn man nicht gerade alle Karten aus Plastik macht (und auch hier gibt es Abrieb) wüsste ich nicht was das bedeuten sollte. Tatsächlich hat Andrew im letzen EBR Podcast über sleeves gesprochen …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn man bei uns bei Discord die Bilder ansieht steht da auch, dass sie lange nicht fertig sind und vollkommen unkorrigiert :)

    Und? Das sollte doch nur ein Hinweis sein, der euch vielleicht hilft. Wieder einer weniger, der noch gefunden werden muss.

    Das sollte auch nicht abwertend gemeint sein - ich habe nur Angst, dass man ohne Kontext denkt, dass das alles final ist und entsprechend unzureichende QA stattgefunden hat. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 3 Seiten Debatte über ein olles Cover? Alter Schwede ist das ätzend und ermüdend… leider typisch Unknowns

    Naja, wenn man 100 Leute nach ihrer Meinung fragt, erhält man 100 Meinungen. Wozu sonst ist ein Forum da? Ist doch tolles, ehrliches und nützliches Feedback.

    Was von hier aus betrachtet stets das zähe da ist... wennst dich für ein Spiel interessierst und lesen willst, was andere Spieler so drüber meinen, bist bei uns hier leider ganz falsch.

    Geht halt auch schwer, wenn es zum Spiel meist diesen 1 Thread gibt... so ein Unknowns Thread sieht oft so aus:

    A: Da kommt ein neues Spiel!

    B: Geil! Ich bin sowas von dabei!

    C: worum geht's überhaupt?

    B: Egal!

    D: Also das Thema ist geil, nur hab ich schon eines mit so einem Thema.

    A: Da ist mir zu viel Plastik dabei.

    B: Geil! Ich kann auf Edelhölzer upgraden!

    D: Wird das eh im Schwarzwald produziert?

    B: Das ist so teuer! Machen wir eine Sammelbestellung?

    A: soll ich trotzdem?

    C: Was braucht man da für Sleeves?

    B: ich sleeve nicht

    A: da sind doch keine Karten dabei!

    C: Schade, hab schon Sleeves gekauft

    D: kommt das zu Essen?

    B: Die Grafik ist voll geil!

    A: Ich glaub ich werd schwach.

    B schildert von einem Spielbericht

    C: also die Grafik find ich ätzend

    A: die Versandkosten bringen mich um!

    C: sind die Würfel wertig?

    B: ich hatte mal ein Spiel mit tollen Würfel

    E: das Spiel ist doch überteuert, billig überproduziert und wird wahrscheinlich stinken

    A: nehmt ihr auch die Sammelfigur oder nur das Spiel?

    B: bin voll drin - bestell mir grad noch nen passenden Spieltisch

    D: kennt eigentlich irgendwer den Autor?

    C: ich wohne neben einen Spieleladen, ob der das kriegt?

    B: bastel gerade an einer Spielematte, hat wer Interesse?

    A: Soll ich? Soll ich nicht? Seid ihr dabei?

    F: Gerade entdeckt! Bin dabei! Was für Sleeves brauch ich?

    E: ok. Bestellt. Das Inlay sieht aber richtig scheixxe aus, ne?

    C: Kann man bei schlechtem Licht die blauen und grünen Figuren auseinanderhalten?

    E: ich schmeiss mich weg! Auf BGG schon in den Top 100!

    B: ich lade auf bgg gerade Spielehilfen hoch.

    A: Wann öffnet nochmal der Late Pledge?

    ...


    Das ganze kann sich je nach Popularität des Spiels natürlich noch potenzieren.

    Wie es NACH der Lieferung weiter geht, erspar ich euch gerade, sonst wird's zu lang.

    Nö - doch doch, ich les euch gerne mit, aber zum Schlau werden bezüglich eines Spiels, kannst auf unknowns schnell mal richtig wuggi werden.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das ganze kann sich je nach Popularität des Spiels natürlich noch potenzieren.

    Wie es NACH der Lieferung weiter geht, erspar ich euch gerade, sonst wird's zu lang.

    Nö - doch doch, ich les euch gerne mit, aber zum Schlau werden bezüglich eines Spiels, kannst auf unknowns schnell mal richtig wuggi werden.

    Vielleicht hast du da auch eine falsche Erwartungshaltung von einem Forum, bezüglich eines Spiels das noch nicht am Markt ist.

    Denn wirklich eigene Eindrücke der User gibt es halt erst, wenn es auch am Markt ist.
    Davor ist es mMn recht normal, sich über die Dinge zu unterhalten die halt bekannt sind und einem gefallen oder eben weniger und dazu gehört vor dem Release halt Optik, Material, Thema, Autor, Preisgestaltung, Releasezeitraum, oberflächlicher Vergleich mit anderen Spielen am Markt, usw.


    Ist doch bei erst angekündigten Filmen und Videogames auch nicht anders.

  • Ben2

    Wann wird das neue Cover eigentlich offiziell gemacht?

    Ich glaube die KS-Backer wissen davon ja noch nichts und auch auf eurer Vorbestellseite ist ja noch das alte Cover.

    Sobald es final ist. Andrew war auch nicht so happy dass ich es gespoilt habe - aber ich brauchte es für die Pegasus Presseshow (nicht weil es ein Pegasus Spiel ist, sondern weil wir auch 1 oder 2 nicht Pegasus Titel zeigen dürfen)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja. Mich hat nur sehr verwirrt, dass kein Ziel oder eine Mission angegeben wurde (am Ende wurde gesagt, dass es im fertigen Spiel Missionen geben wird).

    Ich kann nichts damit anfangen, wenn mir gesagt wird, du bist jetzt da und kannst mit der Umwelt agieren. Wozu mache ich das? Was ist das Ziel des Spiels?

    Ich bin gespannt, wie das fertige Spiel dann aussehen wird.

  • Auf der Berlin Con wurde mir erklärt, dass es eine Ausgangssituation gibt, die ins Spielgeschehen einführt und man dann Missionen hat, die man erfüllen kann oder sich am Wegesrand durch anderes davon ablenken und neue Missionen annehmen kann. Ob das jetzt klassische Missionskarten sind oder sich diese Missionen durch die Kombination aus den ausliegenden Karten im Laufe des Spiels ergeben (ausgedachtes Beispiel: Der Holzfäller am Wegesrand hat Hunger und ruht sich im Schatten seiner zu fällenden Bäume aus) und man selbst herausfinden muss, was man für sich als Mission erfüllen will, kann ich hingegen nicht sagen. Nur kurz angespielt damals.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In der kurzen Demo-Kampagne, die man während dem Crowdfunding im TTS spielen konnte, war die Ausgangssituation, dass man ein vermisstes Mädchen suchen musste. Aber auch dort ist man schnell anderen Leuten und Orten begegnet, von denen man sich entweder neue Aufgaben holen konnte oder die schwer den Eindruck erweckt haben, dass man da besser später nochmal vorbei kommen sollte. Auf mich hat das ein wenig wie bei einem Point&Click-Adventure gewirkt – also eine recht offene Welt, die an allen Ecken und Enden zur Interaktion einlädt.

  • Ja. Mich hat nur sehr verwirrt, dass kein Ziel oder eine Mission angegeben wurde (am Ende wurde gesagt, dass es im fertigen Spiel Missionen geben wird).

    Ich kann nichts damit anfangen, wenn mir gesagt wird, du bist jetzt da und kannst mit der Umwelt agieren. Wozu mache ich das? Was ist das Ziel des Spiels?

    Ich bin gespannt, wie das fertige Spiel dann aussehen wird.

    Heute tun wir das. Aber wir wollen auch die Story nicht wirklich Spoilern. Das ist schon schwierig. Für die nächsten Tage haben wir aber beschlossen mit Hy Pimpots Eintopf zu starten. Das ist eine kleine Nebenquest, die schon mal die Queststruktur erleben lässt. Es gibt in der Demo auch Geheimnisse zu entdecken ….

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hinweis: Am Sonntag um 15:00Uhr gibt es bei uns auf dem YoutubeChannel ein Live Let's Play des Prologs und der ersten Mission (wenn wir weit genug kommen). Und ihr bekommt einen Eindruck, wie das Spiel funktioniert (und wie die Texte geschrieben sind). Interessant auch für alle, die nicht auf der Messe waren oder keine Zeit/Platz hatten anzuspielen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Hinweis: Am Sonntag um 15:Uhr gibt es bei uns auf dem YoutubeChannel ein Live Let's Play des Prologs und der ersten Mission (wenn wir weit genug kommen). Und ihr bekommt einen Eindruck, wie das Spiel funktioniert (und wie die Texte geschrieben sind). Interessant auch für alle, die nicht auf der Messe waren oder keine Zeit/Platz hatten anzuspielen.

    Super, vielen Dank! Ob live oder im Nachgang – das sehe ich mir auf jeden Fall an 😊


    CC Terranigma87

  • Die Vorbesteller Aktion läuft noch wie lange?

    Und das Spiel kommt wann genau endlich? :whistling: ;)

    d0gb0t Vermutlich Ende November allerspätestens.

    Goldfuzzy Es gibt immer noch eine schmale Chance für ENDE Dezember. Wahrscheinlicher ist aber der Januar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames