Earthborne Rangers

  • Puh, mir gefiel das alte besser, ist halt Geschmacksache. Aber ich verstehe was ihr meint, dass es jetzt mehr raussticht bzw. polarisiert.

    brettundpad bin da bei dir. Solarpunk vibe hat das neue Cover keinen mehr.


    Finde aber toll, dass das Frosted Games logo eingefärbt wurde. Das könnte sich Pegasus gerne mal abschauen. Wenn ich schon diese rote Ecke auf einer schön illustrierten Schachtel sehe krieg ich zu viel..

    Es ist nicht nur eingefärbt, es ist zu diesem Zwecke neu designt worden :) Und ich finde unsere Grafikerin hat sich selbst übertroffen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Coverdiskussion erinnert mich an das Spiel IKI. In der ersten Auflage gab es hierzu ein Cover, welches sehr stark an die Edo Zeit angelehnt war. Es hatte seine Fans und das Spiel war beliebt, aber wirkte auf einige auch sehr abschreckend.

    Mit der Neuauflage haben sie einen neuen und moderneren Stil verwendet, welcher (vermutlich) auch zu einem höheren Erfolg des Spiel geführt hat.

    Die Fans der alten Version haben natürlich sofort verlauten lassen, wie hässlich sie das neue Cover fänden und man den besonderen Stil vermisse.


    Die Kunst ist es, mit einem Artstyle den Geschmack der größeren Schnittmenge zu erreichen. Leider ist das schwer vorherzusagen, da auch die Art des Spiels und die gewünschte Zielgruppe hierfür eine Rolle spielen (und wahrscheinlich noch viele anderen Faktoren).


    Es ist am Ende des Tages auch einfach wieder eine Geschmackfrage, wem etwas gefällt. Hier kommt allerdings erschwerend hinzu, das Leute, die den Kickstarter mitgemacht haben, dass Spiel zu einem nicht unerheblich Teil aufgrund der gezeigten Optik gebackt haben und somit über eine solche krasse grafische Änderung sehr überrascht sein dürften.


    Letzten Endes muss das Spiel aber auch spielerisch überzeugen. Da hilft auch kein Cover mehr, um ein schlechtes Spiel zu retten.

  • Hier kommt allerdings erschwerend hinzu, das Leute, die den Kickstarter mitgemacht haben, dass Spiel zu einem nicht unerheblich Teil aufgrund der gezeigten Optik gebackt haben und somit über eine solche krasse grafische Änderung sehr überrascht sein dürften.

    Ich will nur kurz daran erinnern, dass es hier um die Schachtel geht! Ist ja nicht so, als hätten die nach Abschluss der Kampagne den kompletten Stil des Spiels über den Haufen geworfen.

  • Ganz abgesehen davon, ob einem das alte oder neue Cover besser gefällt, finde ich es schon recht eigenartig, so eine krasse Änderung bezüglich der Spielebox jetzt noch vorzunehmen, bei einem Spiel, dass ja ursprünglich ein KS war und zu dem es auch schon Vorbestellungen gibt.


    Irgendwie wirkt das auf mich plötzlich wie ein komplett anderes Spiel und könnte mir vorstellen, dass da einige Backer und Vorbesteller sehr verärgert darüber sind, weil die ja unter einer ganz anderen Erwartungshaltung reingegangen sind.


    Das alte Cover sah jedenfalls viel mehr nach Abenteuer und großer Spielwelt aus, die entdeckt werden will, während das neue eher nach kleinem Dorf und recht esoterisch wirkt. Es fehlt jetzt auch jeder Bezug zur Moderne.

  • Hier kommt allerdings erschwerend hinzu, das Leute, die den Kickstarter mitgemacht haben, dass Spiel zu einem nicht unerheblich Teil aufgrund der gezeigten Optik gebackt haben und somit über eine solche krasse grafische Änderung sehr überrascht sein dürften.

    Ich will nur kurz daran erinnern, dass es hier um die Schachtel geht! Ist ja nicht so, als hätten die nach Abschluss der Kampagne den kompletten Stil des Spiels über den Haufen geworfen.

    Persönlich faszinieren mich Schachteldiskussionen immer. Denn DIE SCHACHTEL ist nun wirklich wahr NIE das, was ich sehe, wenn ich das Spiel spiele. Die Schachtel ist für mich ein Verkaufsvehikel für Unwissende und ein Aufbewahrungsort. Natürlich kann eine Schachtel hübsch sein, hässlich, praktisch, unpraktisch und was nicht alles. Aber ich habe noch NIE verstanden, warum man (wenn man sich mit dem SPIEL beschäftigt) ein Spiel wegen der Schachtel kauft oder nicht kauft. Als Unwissender, wenn ich im Laden flaniere oder Online durch nen Shop scrolle? Klar. Aber wenn ich das Spiel schon im Auge habe, könnte mir die Schachtel nicht egaler sein. Ich werde Karten, Spielmaterial, Anleitung, etc. in den Händen halten und damit interagieren. Die Schachtel steht da bei mir schon längst auf dem Boden oder liegt auf dem unbesetzten Stuhl neben mir ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hier kommt nun aber erschwerend hinzu, dass der Artstyle des Covers sich nicht um Ansatz mit dem des Spiels deckt. Das Cover suggeriert einfach einen vollkommen anderen Inhalt. Sorry, aber diese Anpassung ist meiner Meinung nach eine absolute Schnapsidee.

    Ich kaufe ja auch kein Recycling-Toilettenpapier und erwarte dann Rollen aus Blattgold in der Verpackung.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich finde die Schachtel total ansprechend (bis auf den Spion auf der Kante), und es weckt meine Neugier absolut. Allerdings würde ich dabei andere Kartengrafik erwarten.


    Mit dieser Schachtel auf dem Tisch wecke ich aber bei kaum einem meiner Mitspieler Interesse...


    Subversion ist ein tolles Konzept, funktioniert für mich bei Spielen und deren Cover eher nicht. Das Cover ist nämlich nicht nur der Hingucker beim Kauf, sondern auch der erste Eindruck für Spieler, die es nicht kennen, am Tisch. Und da scheitert Subversion, den ich muss dann aktiv und GEGEN den Ersteindruck potentieller Mitspieler diese davon überzeugen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Persönlich faszinieren mich Schachteldiskussionen immer. Denn DIE SCHACHTEL ist nun wirklich wahr NIE das, was ich sehe, wenn ich das Spiel spiele.

    Ich könnte jetzt dagegenhalten, dass die Zeit, die das Spiel im Kalax liegt/steht und man nur die Schachtel als Teil der Spielesammlung sieht, die Zeit die das Spiel ausgepackt am Tisch liegt, bei weitem übersteigt. ^^


    Nein, aber im ernst, es ist doch bekannt, dass für viele Spieler die Box ein integraler Bestandteil eines Spiels ist, sonst würden die Firmen nicht Geld für Linenfinish und aufwendige Glanzdrucks aufwenden. Das ist nicht nur dafür da, um erstmalig Aufmerksamkeit zu erregen, sondern macht für viele auch laufend Freue und Lust aufs Spiel, wenn es in einer schönen und vor allem passenden Optik verpackt ist.

  • Besondere Spiele stehen mit dem Cover nach vorne zur deko in meinem Regal im Spielezimmer. Abgesehen davon, dass ich an Earthborne Rangers eh kein Interesse habe, würde dieses Cover definitiv nicht in dem Regal landen 😀. Das Cover davor hätte wesentlich höhere Chancen.

  • wenn ich im Laden flaniere oder Online durch nen Shop scrolle? Klar. Aber wenn ich das Spiel schon im Auge habe, könnte mir die Schachtel nicht egaler sein.

    Genau darum geht es! Und ich finde das durchaus relevant. Mal so ganz persönlich und emotional. Ich, 20 Jahre, bin in meinem hamburger Spieleladen, sehe ein geiles Cover, voller Vorfreude und sofort geweckten Assoziationen, nehme die Schachtel in die Hand und sehe dann auf der Rückseite etwas ganz anderes. Was mir da in den Kopf schoß: Cover-Blender. In dem Moment vertraue ich dem Spiel nicht mehr. Wer versucht mich mit einem Cover, das absolute Diskrepanz ausstrahlt, zu ködern, dem kann ich auch den Rückseitentext nicht abnehmen. Und Glaubwürdigkeit ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Umgekehrt habe ich durchaus in meiner Vergangenheit, je weiter zurück desto häufiger, Spiele links liegen gelassen, weil mich ein Spiel null vom Cover ansprach. Ist doof, aber bei der Masse an spielen eigentlich kein Problem für den Konsumenten. Ansonsten stimme ich dir zu, weiß ich etwas vom Inhalt, rückt das Cover stark in den Hintergrund.


    Und dann kommt ein hier schon angesprochenes Problem hinzu: Mitspielende. Ich habe leider auch Personen im Umfeld, die stehen vor meinem Regel und ich möchte unbedingt Spiel X spielen, aber es interessiert nicht, weil das Cover einfach eine wirklich große Hürde darstellen kann. Ist bei mir anders, das Problem gibt es aber definitiv.

  • Persönlich faszinieren mich Schachteldiskussionen immer. Denn DIE SCHACHTEL ist nun wirklich wahr NIE das, was ich sehe, wenn ich das Spiel spiele.

    Ich könnte jetzt dagegenhalten, dass die Zeit, die das Spiel im Kalax liegt/steht und man nur die Schachtel als Teil der Spielesammlung sieht, die Zeit die das Spiel ausgepackt am Tisch liegt, bei weitem übersteigt. ^^


    Nein, aber im ernst, es ist doch bekannt, dass für viele Spieler die Box ein integraler Bestandteil eines Spiels ist, sonst würden die Firmen nicht Geld für Linenfinish und aufwendige Glanzdrucks aufwenden. Das ist nicht nur dafür da, um erstmalig Aufmerksamkeit zu erregen, sondern macht für viele auch laufend Freue und Lust aufs Spiel, wenn es in einer schönen und vor allem passenden Optik verpackt ist.

    In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe und MIT denen ich bisher gearbeitet habe, macht das niemand, damit es "laufende Lust" macht. Sondern um gekauft zu werden und Aufmerksamkeit zu generieren. Das meine ich ganz ernst. Es ist ein Verkaufsoptimierer. Nichts anderes.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • wenn ich im Laden flaniere oder Online durch nen Shop scrolle? Klar. Aber wenn ich das Spiel schon im Auge habe, könnte mir die Schachtel nicht egaler sein.

    Genau darum geht es! Und ich finde das durchaus relevant. Mal so ganz persönlich und emotional. Ich, 20 Jahre, bin in meinem hamburger Spieleladen, sehe ein geiles Cover, voller Vorfreude und sofort geweckten Assoziationen, nehme die Schachtel in die Hand und sehe dann auf der Rückseite etwas ganz anderes. Was mir da in den Kopf schoß: Cover-Blender. In dem Moment vertraue ich dem Spiel nicht mehr. Wer versucht mich mit einem Cover, das absolute diskrepanz ausstrahlt, zu ködern, dem kann ich auch den Rückseitentext nicht abnehmen. Und Glaubwürdigkeit ist ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Umgekehrt habe ich durchaus in meiner Vergangenheit, je weiter zurück desto häufiger, Spiele links liegen gelassen, weil mich ein Spiel null anspricht. Ist doof, aber bei der Masse an spielen eigentlich kein Problem für den Konsumenten. Ansonsten stimme ich dir zu, weiß ich etwas vom Inhalt, rückt das Cover stark in den Hintergrund.

    Was soll ich sagen? Ich sitze zwischen den Stühlen. Mir gefällt das alte Cover auch. Aber ich habe mich halt auch dran gewöhnt. Ich finde das Blau ansprechend, ich mag den Stil (deswegen liebe ich die Karten auch so sehr). Aber ich war dabei, als wir über das Cover gesprochen hatte und mir Andrew halt noch 10 kleine blaue Bilder gezeigt hat. Die auf etwas Abstand ALLE GLEICH AUSSAHEN. Und wenn man das Spiel eh schon interessant fand, hatte man sich schon damit beschäftigt und dann natürlich Gründe, warum man das alte Cover schön fand.

    Die Situation, dass man das erste Mal damit konfrontiert wird, die kann man nicht wieder replizieren. Der Fakt ist - und da hat verv recht, das Spiel ist unverändert. Und ob das Cover jetzt zu mehr oder weniger Verkäufen führt kann man einfach nicht sagen. Man müsste Tests durchführen in so Testsupermärkten. Ich glaube wir sind uns daher einig: es ist einfach nur Geschmack.

    Und es ist IMMER sauschwer etwas zu ändern, an was man sich schon gewöhnt hat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • …etwas ganz anderes…Cover-Blender…absolute diskrepanz…

    Also so ist es ja auch nicht! Wie ich ja bereits gesagt habe, finde ich das neue Box-Cover total stimmig mit dem Grafik Design. Es zeigt ein (bisschen abstrahiertes) Panorama der Welt, in der das Spiel spielt. Es betont das Natur-Thema, sowohl was Motiv als auch was Farbgebung und Gestaltung angeht. Es zeigt sogar die Ranger (unten auf dem Weg, kommt gerade eine Gruppe am Flurbaum(?) an).


    Ja, da zeigt weniger Solarpunk (was man aber vielleicht auch weder zu eng interpretieren noch als vernehmliches Merkmal des Spiels interpretieren sollte). Und ja, es ist weniger aus Sicht der Ranger. Andere Aspekte des Spiels wiederum sind besser getroffen.


    Und besonderer (definitiv!) und schöner (subjektiv!) ist es allemal.

  • Bei mir hat das alte Cover auch eher diese Weite und die Freiheit assoziiert, die ich von dem Spiel erwarten würde.

    Das neue Cover weckt da bei mir leider gar nichts.


    Klar ist es nur das Cover, aber wie oft stehe ich vor meinem Spieleschrank und überlege was ich heute spielen könnte und oft ist es das Cover was mich dann anlacht und mich veranlasst das Spiel rauszuziehen.


    Das neue Cover wirk spielerisch sehr "angestaubt" auf mich und sieht für mich auch eher nach trockenem Euro, denn nach Abenteuer aus.

  • Tja und da sieht man wieder, wie stark der eigene Geschmack diese Diskussion beeinflusst.

    Für mich ist dort wesentlich weniger Natur spürbar. Dutzendfach die gleichen Bäume in fast einfarbiger Farbgebung.

    Kein Raumgefühl, weil zweidimensional und dadurch auch kein Gefühl von Weite.

    Abstrakt ist eben nicht gleich natürlich.


    Für mich (persönlich!) sieht das eher aus wie einer der Scherenschnitte meines Sohnes, den er im Kunstunterricht der 3. Klasse gemacht.

    Es wirkt sogar eher altbacken.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    2 Mal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Auch wenn das Cover nicht meinen persönlichen Geschmack trifft (ich finde es sogar ziemlich hässlich), so wäre es für mich in Ordnung, wenn der Inhalt konsistent denselben Artstyle aufweisen würde. Dies ist hier aber nicht der Fall. Das Cover suggeriert etwas, das nicht drin ist. Und das ist aus meiner Sicht Täuschung des Kunden.

    Stellt euch vor ihr kauft einen Film im Laden, weil euch das Cover überzeugt: total romantische Liebeskomödie, mit einer traumhaften Kulisse. Ihr nehmt den Film mit nach Hause, voller Vorfreude, packt ihn aus und dann kommt schon der erste Downer auf der BluRay: auf der Disc ist ein blutiger Altar abgebildet. Ihr seid verwirrt, legt den Film aber dennoch ein. Nach 10 Minuten merkt ihr: Das ist ein lupenreiner Horrorfilm, der ganz bösen Art.

    Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Spiel. Finde ich nicht gut. Entweder den Artstyle konsequent durchziehen und den Inhalt ebenso angleichen oder das alte Cover lassen. Das hat wenigstens gepasst.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich merke gerade, dass das Beispiel andersrum besser gepasst hätte... Man kauft einen Horrorfilm (die Verpackung ist ja der Horror 🤪) und bekommt eine bunte Liebeskomödie.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • um mal ein wenig auf dem Boden zu bleiben:

    Wer von euch hat sich das letzte Mal ein Spiel in dieser Preisregion gekauft und dabei NUR aufs Cover geschaut ohne sich ansonsten zu informieren?


    Das soll nicht heissen, dass ein Cover keine Auswirkungen auf einen Kaufentscheid hat. Aber jedenfalls sollte es keine Rationale Auswirkung haben sondern nur eine emotionale.

  • Finde aber toll, dass das Frosted Games logo eingefärbt wurde. Das könnte sich Pegasus gerne mal abschauen. Wenn ich schon diese rote Ecke auf einer schön illustrierten Schachtel sehe krieg ich zu viel..

    Schön, dass Du den Beweis mitlieferst, warum man Logos nicht einfärben sollte :)


    Du siehst nur eine rote Ecke und denkst direkt an Pegasus - genau das ist die Aufgabe eines Logos.

  • Die Karten sehen toll aus. Warum hat der Herausgeber für das Cover einen anderen Stil verwendet?

  • Ich könnte jetzt dagegenhalten, dass die Zeit, die das Spiel im Kalax liegt/steht und man nur die Schachtel als Teil der Spielesammlung sieht, die Zeit die das Spiel ausgepackt am Tisch liegt, bei weitem übersteigt. ^^


    Nein, aber im ernst, es ist doch bekannt, dass für viele Spieler die Box ein integraler Bestandteil eines Spiels ist, sonst würden die Firmen nicht Geld für Linenfinish und aufwendige Glanzdrucks aufwenden. Das ist nicht nur dafür da, um erstmalig Aufmerksamkeit zu erregen, sondern macht für viele auch laufend Freue und Lust aufs Spiel, wenn es in einer schönen und vor allem passenden Optik verpackt ist.

    In den Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe und MIT denen ich bisher gearbeitet habe, macht das niemand, damit es "laufende Lust" macht. Sondern um gekauft zu werden und Aufmerksamkeit zu generieren. Das meine ich ganz ernst. Es ist ein Verkaufsoptimierer. Nichts anderes.

    Vielleicht ist das ja auch eine Fehleinschätzung der Firmen, weil klarerweise ihr Fokus primär auf den Verkauf gerichtet ist?

    Wozu dann, wie schon zuvor erwähnt, Linenfinish und Glanzeffekte auf der Box, die man durch die Folie ja gar nicht ordentlich wahrnimmt, sondern erst wenn man das Spiel auspackt?


    Oder nehmen wir die Endless Winter Bigbox aus dem KS mit tollem Eiseffekt. Das Spiel hat man ja schon gebacked und freut sich dennoch auf die schöne Box.


    Ich weiss aus meinem Umfeld, dass darauf Wert gelegt wird, genauso wie auf schönes Spielmaterial.

    Abgesehen davon, dass es eine Freude ist, schöne Spielboxen im Regal stehen zu haben, einfach nur als Zierde oder beim Suchen nach dem nächsten Spiel, macht auch das Öffner einer toll aussehenden Box schon Laune aufs Spiel. Genau deshalb sind ja auch viele sehr heikel mit ihren Boxen, bezüglich Transportschäden.


    Ich will damit nur ausdrücken, dass für viele Spieler die Box nicht nur einfach die Verpackung ist, sondern ein Bestandteil des Produkts, der einen Teil des Artdesigns trägt.

  • Kickstarter machen ihre Boxen geil damit du das Gefühl hast was besonders teueres erhalten zu haben und morgen wieder bei ihnen kaufst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Spricht dann doch nix dagegen, dass Retail das auch macht, oder?

    Nö. Musst nur halt 4x so viel dafür zahlen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • 3 Seiten Debatte über ein olles Cover? Alter Schwede ist das ätzend und ermüdend… leider typisch Unknowns


    Die Karten finde ich hübsch und die Texte darauf gefallen mir :thumbsup:. Ich freue mich auf das SPIEL und hoffe auf genauso viele schöne Stunden wie z. B. mit dem HDR LCG

  • Persönlich freue ich mich schon über schön gestaltete Schachteln, aber ich habe mir noch bei keinem Kickstarter gedacht „Yes, endlich Linen Finish freigeschaltet“ oder „Die Deluxe-Edition nehme ich alleine schon wegen dem Spot UV!“ Im Gegenteil, solche Stretch Goals wecken bei mir immer den Gedanken, dass die Margen bei vielen Unterstützern irgendwann scheinbar so großzügig sind, dass in der Produktion Luft für Kinkerlitzchen ist.

  • Persönlich freue ich mich schon über schön gestaltete Schachteln, aber ich habe mir noch bei keinem Kickstarter gedacht „Yes, endlich Linen Finish freigeschaltet“ oder „Die Deluxe-Edition nehme ich alleine schon wegen dem Spot UV!“ Im Gegenteil, solche Stretch Goals wecken bei mir immer den Gedanken, dass die Margen bei vielen Unterstützern irgendwann scheinbar so großzügig sind, dass in der Produktion Luft für Kinkerlitzchen ist.

    Das wäre jetzt wohl Thema für einen neuen Thread, aber Linen Finish ist sich alles andere als ein Kinkerlitzchen?

  • 3 Seiten Debatte über ein olles Cover? Alter Schwede ist das ätzend und ermüdend… leider typisch Unknowns

    Naja, wenn man 100 Leute nach ihrer Meinung fragt, erhält man 100 Meinungen. Wozu sonst ist ein Forum da? Ist doch tolles, ehrliches und nützliches Feedback.

  • verv Sorry, aber das Thema Solar-Punk wurde definitiv beworben und wird es immer noch. Und das Spiel gibt es auch her. Das ist kein Naturspiel im Sachsenwald, wo ich mit meinem Holzstab wandere. Ich habe irgendwelche Techno-Stäbe, über mir kreisen zweiköpfige Geier und irgendwelche Biotech-Viren hätten uns fast aufgefressen, wären da nicht diese riesigen Insektenschwärme gewesen. Ja, man trifft auch einen normalen Baum, einen Faulbär oder Waschbär und kümmert sich um Kekse. Es ist keine komplette Tech-Sci-Fi-Welt, es ist aber auch kein Spiel mit Meeple-Ranger. Es mag ja am Ende für dich stimmig sein, das ist eben auch eigener Geschmack. Aber Solor-Punk ist es halt schon.


    Ich freu mich wirklich wahnsinnig auf das Spiel, nach jeder der zwei Testpartien mehr und mir ist das Cover am Ende extrem egal. Ich finde die Diskrepanz trotzdem heftig.


    Am Ende sollten wir aber viel mehr über die schicken Karten und ihre Effekte diskutieren.

  • 3 Seiten Debatte über ein olles Cover? Alter Schwede ist das ätzend und ermüdend… leider typisch Unknowns

    Naja, wenn man 100 Leute nach ihrer Meinung fragt, erhält man 100 Meinungen. Wozu sonst ist ein Forum da? Ist doch tolles, ehrliches und nützliches Feedback.

    Das Problem hier im Forum ist allerdings bei solchen Debatten, dass die einzelnen Meinungen fast immer in Stein gemeißelt sind und Standpunkte seitenweise gebetsmühlenartig ohne Mehrwert wiederholt werden bis der Ton automatisch zu rauh wird... Und ich muss ehrlich sagen, dass ich darin von Anfang an keinen Mehrwert und auch kein nützliches Feedback sehe. So landen solche Threads reihenweise bei mir auf der ignore-liste, obwohl ich häufig großes Interesse an den Spielen habe.

    Und bevor ich hier noch mehr Teil des Problems werde, bin ich auch hier erstmal raus. In ein paar Wochen geht's vielleicht ja auch wieder um das Spiel

  • Aber ich war dabei, als wir über das Cover gesprochen hatte und mir Andrew halt noch 10 kleine blaue Bilder gezeigt hat.

    Den Punkt finde ich interessant. Bedeutet das, dass ihr als Lokalisationspartner in Entscheidungen eingebunden werdet? Oder werden sie euch bloß mitgeteilt?

    Und ist nicht der Zeitpunkt, so kurz vor Veröffentlichung das Cover zu ändern, ungewöhnlich? Das Spiel wurde ja schon lange (KS, Vorbestellung) mit dem blauen Cover beworben.


    edit:

    Es gab Kritik, dass das alte Cover genauso aussieht wie ALLE Spiele gerade. In einem Lineup also überhaupt nicht herraussticht. Also wollte Andrew das ändern. Ich finde es tut das schon. Es wird durchaus im Regal auffallen und unser gestyltes Logo passt auch gut zu dem neuen Stil (zum alten Cover hätten wir was ganz anderes machen müssen).

    sorry, hast du ja schon beantwortet.

    Und auffallen wird es so definitiv, von daher aus der Perspektive alles richtig gemacht.


    Freue mich auch schon riesig auf das Spiel. Gerade die Solarpunk Welt finde ich sehr ansprechend und reizvoll zu entdecken!

    2 Mal editiert, zuletzt von boxelder ()

  • Es gab Kritik, dass das alte Cover genauso aussieht wie ALLE Spiele gerade. In einem Lineup also überhaupt nicht herraussticht. Also wollte Andrew das ändern. Ich finde es tut das schon. Es wird durchaus im Regal auffallen und unser gestyltes Logo passt auch gut zu dem neuen Stil (zum alten Cover hätten wir was ganz anderes machen müssen).

    Zuerst muss ich mal sagen, dass das Cover schön gezeichnet ist! Da kann man nichts gegen sagen. Auch dass es gut aussieht kann man sagen. Ob es einem gefällt oder nicht ist ja nicht mehr oder weniger wahrscheinlich als beim alten Cover.


    Wo ich aber entschieden bei brettundpad bin ist der Punkt, dass das Cover stilistisch nicht zum Spiel (das ich bisher kenne) passt. In einem anderen Thread schrieb ich gerade: Es könnte eher zu "Troyes 2 - The Elbs" passen als zu einem Solarpunk-Spiel. Der Inhalt des Spiels, den wir bisher kennen, sieht ja eher nach "Netrunner in freier Natur" aus. Das sind zwei komplett gegenläufige Stile, die da gemischt werden. Daher - egal ob schön oder nicht - empfinde ich das Cover als unpassend für das Produkt.


    Dass das Cover so aussieht wie alle Cover muss ja tendenziell erstmal nichts schlechtes sein. Darüber hinaus hätte man mMn dann eher über die Motivauswahl als über den Stil nachdenken sollen. Denn dieser Stil ist mir bisher noch nicht auf Spielmaterial aufgefallen. Alles Material, das ich bisher gesehen habe, sprach eine andere Sprache. Diesen Stil hier erwarte ich eher in mittelalterlichen Kirchenfenstern.


    Kritisch - aber darüber haben wir auch schon lang und oft gesprochen - finde ich die Anpassung des Logos. Die Corporate Identity dem (bzw. sogar einigen!) Produkt(en) unterzuordnen ist ein Fehler. Man baut auch nicht erst den Dachstuhl und beginnt danach den Keller auszuheben. Genau das ist nämlich das Problem: Es entsteht keine Corporate Identity. Bei einem Logo geht es nicht darum, ob es gefällt oder nicht oder ob es zum Produkt passt oder selbsterklärend ist. Bestes Beispiel: Die wertvollste Marke der Welt nutzt als Logo einen Apfel und macht sein Geld mit IT-Produkten. Eine deutsche Firma, die (wie manche sagen) ganz gute Autos baut, hat im Logo einen Propeller und die Farben eines Bundeslandes. Es geht um die Übertragung der Werte und die Wiedererkennbarkeit über die Produkte und Branchen hinweg.


    Wie sollen die Leute jemanden kennenlernen, der immer einen anderen Namen sagt, je nachdem wer fragt? ;)


    Naja, ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und bin sehr gespannt! Die Diskussionen betreffen hier ja zum Glück nur das Cover. Über den Spielinhalt musste bisher zum Glück an keiner Stelle diskutiert werden.


    Was mich viel mehr interessiert ist: Man sieht bisher das Cover und die Karten im Naturpapier-Look. Wird das nur aufgedruckt sein oder ersetzt ihr vor der Produktion den Hintergrund durch Weiß und druckt auf echtem Naturpapier? Das würde zumindest dem Image entsprechen, dass die Designer von sich projizieren. Andernfalls würden dann Zeichnungen nicht so freundlich hell aussehen, sondern eben eher so "gedeckt" wie auf dem neuen Cover. Sorry, falls das schon gefragt wurde.