Earthborne Rangers

  • Also das neue Logo gefällt mir, die Landkarte mit ihren Namen ist auch stark, genauso wie die eine gezeigte Karte, mit ihrem integrierten Fluff.


    Allerdings sagt mir das neue Cover so überhaupt nicht zu. Das sieht nach Eurogame aus. Baue die Waldstadt, oder so... wo ist die Weite? Wo der Horizont, der die Freiheit, den Entdeckergeist aus der Ich-Perspektive von Wandernden weckt? Man kraxelt da so hart durch die Landschaft, ist ein Ranger und all das vermittelt mir das Cover so gar nicht, weil es viel zu unpersönlich und geradezu abstrakt eine Vogelperspektive bietet. Wo ist das vom Stil Solar-Punk? Dabei zeigt das Cover eine sehr große Diskrepanz zur restlichen Grafik der Karten auf. Ich bin ehrlich gesagt mächtig geschockt. Aber auf Discord scheint es den Leuten ja zu gefallen.

    Und ich dachte schon nur mir gehts so. Fand das bisherige Cover auch deutlich schöner. 🙃

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Also das neue Logo gefällt mir, die Landkarte mit ihren Namen ist auch stark, genauso wie die eine gezeigte Karte, mit ihrem integrierten Fluff.


    Allerdings sagt mir das neue Cover so überhaupt nicht zu. Das sieht nach Eurogame aus. Baue die Waldstadt, oder so... wo ist die Weite? Wo der Horizont, der die Freiheit, den Entdeckergeist aus der Ich-Perspektive von Wandernden weckt? Man kraxelt da so hart durch die Landschaft, ist ein Ranger und all das vermittelt mir das Cover so gar nicht, weil es viel zu unpersönlich und geradezu abstrakt eine Vogelperspektive bietet. Wo ist das vom Stil Solar-Punk? Dabei zeigt das Cover eine sehr große Diskrepanz zur restlichen Grafik der Karten auf. Ich bin ehrlich gesagt mächtig geschockt. Aber auf Discord scheint es den Leuten ja zu gefallen.

    Und ich dachte schon nur mir gehts so. Fand das bisherige Cover auch deutlich schöner. 🙃

    Falls es hilft - grundsätzlich mir auch (man sieht davon auch noch was auf der Rückseite). Aber - und jetzt kommt der Redaktionsleiter: Aufgabe eines Covers ist es AUCH einfach mal Aufmerksamkeit zu erzeugen. Vielleicht weil es einfach anders ist. Komplett weiß, komplett schwarz, gar kein Titel drauf etc. Und nichts anderes macht gerade EBR. Es ist komplett anders.

    Es gab Kritik, dass das alte Cover genauso aussieht wie ALLE Spiele gerade. In einem Lineup also überhaupt nicht herraussticht. Also wollte Andrew das ändern. Ich finde es tut das schon. Es wird durchaus im Regal auffallen und unser gestyltes Logo passt auch gut zu dem neuen Stil (zum alten Cover hätten wir was ganz anderes machen müssen).

    Auf der Messe wirst du aber das alte Cover noch auf der Messewand sehen. Bzw. dessen Illustration.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe mir das schon gedacht. Ich komme ja aus der Branche, die genau sowas verkaufen. Von der Seite aus ist es richtig, nur halte ich von dem Standpunkt wenig bzw. die Lösung hier suboptimal. Es gibt aus meiner Sicht zu viele Cover, die etwas verkaufen wollen und auch suggerieren und dann dreht man den Karton um und sieht das wirkliche Spiel... und ist irritiert. Das ist aus meiner Sicht nicht gut. Wen will man ansprechen? Und wen nicht? Wenn da die Diskrepanz beim Cover zu groß zum Inhalt wird, gehen Menschen, die es eigentlich interessiert dran vorbei und umgekehrt legen die anderen es wieder weg. Wie du es selber schon angesprochen hast, ich hätte dann eher mutigere Farbkombinationen gewünscht oder, wenn anderer Stil, einer der eher Solor-Punk transportiert. Diese Gattung ist jetzt nicht so wirklich viel vertreten und hat aus meiner Sicht keine "Abnutzung". Trotzdem vielen Dank für die Erklärung. Ich freu mich trotzdem auf das Spiel.

  • Allerdings sagt mir das neue Cover so überhaupt nicht zu. Das sieht nach Eurogame aus. Baue die Waldstadt, oder so... wo ist die Weite? Wo der Horizont, der die Freiheit, den Entdeckergeist aus der Ich-Perspektive von Wandernden weckt? Man kraxelt da so hart durch die Landschaft, ist ein Ranger und all das vermittelt mir das Cover so gar nicht, weil es viel zu unpersönlich und geradezu abstrakt eine Vogelperspektive bietet. Wo ist das vom Stil Solar-Punk? Dabei zeigt das Cover eine sehr große Diskrepanz zur restlichen Grafik der Karten auf. Ich bin ehrlich gesagt mächtig geschockt. Aber auf Discord scheint es den Leuten ja zu gefallen.

    Ich verstehe deinen Punkt – das alte Cover kann man sicher als repräsentativer für das Spielerlebnis sehen. Aber ich finde das neue Cover trotzdem besser, weil diese Repräsentanz gar nicht das ist, was ich von einem Cover erwarte. All das, was du über das alte Cover schreibst, mag stimmen, aber es hat mich deutlich weniger zur Beschäftigung damit eingeladen, weil es das klassische Box Art-Schema so sehr erfüllt hat. Sehe ich das im Laden oder auf BGG neben anderen Spielen, denke ich "Ach nett, irgendwas mit Bergen."

    Das neue Cover hingegen ist erstmal ein totaler Hingucker, weil es sich stilistisch sehr stark von der Masse abhebt. Und weil es so grafisch und etwas abstrakt und sehr designed wirkt, kommt mir die Schachtel da selbst mehr wie ein schöner Gegenstand vor als nur wie eine Aufbewahrungs-Kiste. Und das hat auch den Effekt, dass mich der Inhalt viel mehr interessiert. Es ist ja auch spannender, eine alte Holztruhe zu finden, als einen korrekt beschrifteten Umzugskarton: eben weil ich außen nicht weiß was mich erwartet, will ich doch umso mehr reinschauen.

    Und darüber hinaus vermittelt mir die Illustration sehr wohl Weite. Der Baum in der Mitte ist erstmal sehr dominant, aber wenn man ein zweites Mal hinschaut, sieht man ja, dass darin und darum ganze Städte erwachsen. Und jenseits des Baumes deutet sich noch viel mehr an – Berge, Täler, Seen, Flüsse. Und dann bin ich wieder bei dem Punkt, dass ich bei dieser Schachtel das Gefühl habe, eine ganze Welt zu öffnen, die sich entfalten kann.


    Ben2 Die Farben sehen so aus, als gehöre das auf unbeschichtetes Naturpapier gedruckt – wird das so sein? (Ist das für Schachteln überhaupt praktikabel?)

  • (Ist das für Schachteln überhaupt praktikabel?)

    Nein. Wird FSC-konformes Papier bei Ludo sein. Im Grunde wie bei Aeons End also.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • verv Wie gesagt, ich kann deinen und auch Bens Punkt dahinter verstehen. Ich mag es nicht und mochte es noch nie im Bereich Brettspiele. Das Thema sollte für mich transportiert werden und Material, Thema und Cover ein tolles Gesamtbild sein. Ein weiteres negativ Beispiel ist Cryptid. Das Cover ist so weit weg vom Spielmaterial. Um dein Beispiel einer Schatzkiste zu transportieren, ist für mich die Schatzsuche das Cover und die gefundene Truhe der Spielspaß. Wenn ich aber eine Piratenschatzsuche erwarte (Cover) und dann eine Tupperdose finde, dann bin ich abgetörnt. Zweite Sache, ich nehme viele hunderte, wohl eher tausende Cover in die Hand, ich fühle mich jedes mal verarscht, wenn meine Vorstellung vom Cover sich nicht auf das Material und den spielerischen Inhalt übertragen lässt. Wie bei einem findigen Gebrauchtwagenhändler, der mit zu viel Lackpolitur arbeitet. Ich finde, dass neue Cover strahlt null Solar-Punk aus und auch nicht die intime Reise und dafür bedient sie dann alles was sich ein Marketingmanager ausgedacht hat. Vielleicht auch Berufskrankheit meinerseits. :D Auf jeden Fall ein spannendes Thema, auch abseits von Earthborne Rangers. Ist jetzt ja schon sehr OT.

  • Ich finde, dass neue Cover strahlt null Solar-Punk aus und auch nicht die intime Reise und dafür bedient sie dann alles was sich ein Marketingmanager ausgedacht hat.

    Wie gesagt, ich kann deinen grundsätzlichen Standpunkt gut verstehen. Und letztlich ist das wahrscheinlich auch eine Frage der persönlichen Präferenz. Aber an dem Punkt möchte ich doch nicht mal einhaken. Ja, das neue Cover sieht nicht mehr direkt solarpunkig aus, ABER: ich finde, dass sich das sehr wohl sehr gut in das bestehende Artwork eingliedert. Wenn man von den bisschen Ghibli-artigen Illustrationen mal absieht, geht sehr viel vom Grafik Design in die selbe Richtung. Die Icons, die Valley Map, die Kartenrückseiten – das alles hat diesen gleichen Stil mit diesen ein wenig geschnitzt wirkenden Formen, gedeckten Farben und changierend zwischen natürlich rustikal und futuristisch. Ich finde daher überhaupt nicht, dass das Cover aufgesetzt und "ausgedacht" wirkt.

  • Ich muss auch ins gleiche Horn stoßen.

    Mir gefällt das neue Cover auch ÜBERHAUPT nicht. Vollkommen leblos und abstrakt.

    Wenn ich mich nicht schon länger mit EBR befasst hätte, würde ich allein beim Ansehen dieses Covers das SPiel gedanklich auf den "erledigt" Stapel schieben.

    Ja, so einfach können Kunden sein! 8o

    Cover-> erster Eindruck und Schaufenster ins Spiel -> entsprechende gedankliche Schublade auf und rein damit


    Und jaaa natürlich muss ein Spiel dort nicht immer bleiben, aber es hat es dann unnötig schwer, wieder aus dieser unteren Schublade heraus zu kommen.

    Finde ich unnötig das zu machen, nur um aufzufallen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Grafikstil von z.B. Parks auch nichts anzufangen wusste (und das wurde durch die Bank auch immer als wunderschön bezeichnet). Ist ÜBERHAUPT nicht mein Stil und von daher bin ich vielleicht auch die Ausnahme.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Bei dem neuen Cover würde ich als erstes ein Eurospiel mit Mittelalter Setting erwarten.

    Aber "Subverting expectations" ist ja schon was gutes. "Don't judge a book by its cover" ist ja nicht umsonst eine Lebensweisheit.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn ich mich nicht schon länger mit EBR befasst hätte, würde ich allein beim Ansehen dieses Covers das SPiel gedanklich auf den "erledigt" Stapel schieben.

    Geht mir ähnlich. Ich freue mich immer noch sehr aufs Spiel, für mich ist das neue Cover aber ein kleiner Dämpfer der Vorfreude. Mir gefällt es wirklich null.

    Aber die gezeigte Karte finde ich von Illustration und Text her sehr gelungen :) Und damit werde ich mich ja mehr beschäftigen als mit dem Cover. Ich find auch die Integration des Fluff-Textes in den Text der mechanischen Kartenaktion deutlich besser, als ich mir das anfangs vorgestellt hätte. Das wird glaube ich echt super werden.

  • Hört doch auf hier direkt wieder rum zu motzen - endlich kommt mal ein komplett durchgestyltes Cover auf den Markt, und dann gibt's hier solche Reaktionen von der ewig nur Euros spielenden Minderheit 8o

    Find's super, erinnert mich an die Zelda: The Windwaker und eine bessere Assoziation kann man wohl nicht schaffen 8-))

    Ja das alte Cover war auch nett, aber schon auch sehr, sehr generisch.

  • Hört doch auf hier direkt wieder rum zu motzen - endlich kommt mal ein komplett durchgestyltes Cover auf den Markt, und dann gibt's hier solche Reaktionen von der ewig nur Euros spielenden Minderheit

    Ich empfind es aber grad andersrum ^^ Ich finde es jetzt viel euro-mäßiger als vorher und find, das passt nicht.. Insofern kann das Euro-Spielen bei mir nicht der Grund sein ;)

    Aber ich bin ja eigentlich auch jemand, der immer sagt, man soll net immer nur rum motzen, und ich hab ja auch direkt geschrieben, was mir wiederum sehr gut gefällt. Ich will da gar nicht zu negativ klingen, ich war nur ein bisschen enttäuscht im ersten Moment. Ich bin sicher, das wird richtig gut, und die Schachtel liegt ja nur im Regalfach rum. Passt schon.

  • Könnt ihr mir mal sagen, welche Euro-Spiele ihr meint, die derart geil aussehen? Weil die würde ich gerne kaufen. Alle.

    Mir fehlt einfach der Freie-Welt-Erkundungs-Effekt, den das alte mitgebracht hat. Im ersten Moment, ohne Hintergrundwissen, tät ich denken, ich baue da irgendwie eine Stadt im Baum oder sowas, weil die Gebäude so präsent wirken. Für mich transportiert das ein Aufbau-Gefühl, und damit kippe ich automatisch in die Euro-Ecke ab.
    Es geht mir dabei gar nicht um die Gestaltung des Covers an sich (auch wenn es mir optisch halt persönlich nicht soo mega gut gefällt), sondern um den Eindruck, den ich beim Draufschauen gewinne. Daher kommt das :)

  • Ich muss sagen alles richtig gemacht. Ob das Artwork auf dem Cover gefällt oder nicht ist eigentlich zweitrangig, denn da scheiden sich sowieso die Geschmäcker. Wieso alles richtig gemacht fragt ihr euch jetzt? Es polarisiert und führt zu Diskussionen, dadurch bekommt das Spiel einen Fokus den es sonst nicht bekommen würde. Unter dem Strich wird es dem Spiel gut tun, denn ich denke das Spiel hat es absolut verdient mehr Fokus zu bekommen.


    P.S: Mein persönlicher Geschmack ist das neue Cover auch nicht, aber auch keine Enttäuschung.

  • Danke fürs Teilen TripleB, jetzt können auch die Nicht-Discord-Nutzer mitsprechen.
    Ich kann beide Seiten verstehen und fand auch das erste Cover sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich das neue Cover richtig geil find. Das erste passte gut zum Thema, aber war in der Tat recht generisch. Das hier hat für mich was besonderes, und zudem kann man in das Bild eintauchen, um weitere Details zu entdecken. Und damit greift für mich auch das Thema hier. Entdeckung und Natur kommen m.M.n. voll durch. :thumbsup:

    Interessant finde ich zudem, dass es ein neues Box-Format geben wird.

  • Unter dem Strich wird es dem Spiel gut tun, denn ich denke das Spiel hat es absolut verdient mehr Fokus zu bekommen.

    Das ist Glaskugel.


    Zweitens heißt es ja nicht, dass das alte Cover das beste seiner Art war. Die Frage ist, wie hätte ein Cover aussehen können, um Fokus UND mehr Einklang erzeugen können. Der Drops ist ja eh gelutscht. Allerdings wissen wir alle nicht, ob es für die Zukunft die richtige oder falsche Entscheidung war und ob Fans des Covers auch Fans des Spiels sind. Letztendlich ist das auch egal. Wenn das Spiel überzeugt, dann kaufen es die Leute trotzdem.


    @David Solar-Punk ist aber nicht Natur & Entdeckung, zumindest nicht nur. Da fehlt ein Aspekt.

  • Hm, hab mir nochmal das Cover genau angesehen, vor allem im Vergleich zum alten.


    Wo bitte sind denn jetzt die Ranger?

    Immerhin heißt das Spiel doch Earthborne RANGERS.


    Oder sollen das die lächerlichen Kerlchen auf der Schachtelseite sein?


    Und sorry - ich will damit niemanden provozieren oder auf die Füße treten! Ich finde die wirklich lächerlich.


    Aber ich muss auch Bergziege zustimmen was die Karten und deren Illustration angeht - die gefallen wir sehr gut!

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Ich schließe mich mal den kritischen Stimmen an.

    Das neue Cover gefällt mir nicht. Falls ihr das auch im asiatischen Gebiet verkaufen wollt dann passt es vielleicht. Ich sehe da nämlich verwandte Zeichentrickwelten, die mir aber vom Stil her so gar nicht zusagen. Da bevorzuge ich anderes. Die Intension eines anderen Cover aber mag gut sein - verkaufstechnisch. Vielleicht. In die Fanblase zu hören ist ja auch nicht immer der Weg der Weisheit.


    Trotzdem, mich hat das erste Cover sehr angesprochen. "Entdecke eine fremde Welt" ist da super getroffen. Damit habt ihr mein Interesse überhaupt erst geweckt. Wäre das zweite Cover mein erster Kontakt zum Spiel gewesen hätte ich das Thema schon abgehakt. Bei mir spielt das Auge immer mit. Besonders wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Das ist wie bei den meisten Dingen im Leben. Wie sieht das Essen aus? Wie das Fahrzeug? Wie ist es mit der Partnerwahl?

    Für einen zweiten Blick bedarf es da schon einiger guter Argumente. Ich hatte mich bisher noch nicht entschieden ob ich mir das Spiel ohne Spielerfahrung kaufe. Das liegt aber daran das meine Sammlung eigentlich vorerst komplett ist und Neues gut überlegt sein will. Die Chance lag wohl etwa bei 80 zu 20% für einen Kauf. Das neue Cover aber turnt mich ziemlich ab. Nun bin ich bei gutgemeinten 20 zu 80% und werde Nein, eigentlich habe ich mich jetzt schon entschlossen abzuwarten ob mir das Spiel überhaupt Spaß macht und dann entscheide ich ob ich es auch besitzen möchte.


    Wieso ich bei dem Cover an Euros denken soll kann ich übrigens nicht nachempfinden.

  • Zum Frontcover: hier mag ich den Eindruck von Umweltpapier, ist thematisch passend. Den Stil find ich ganz gut, das Motiv an sich gefällt mir weniger. Die Idee dahinter kann ich als Mediengestalter auch verstehen, jedoch geben natürlich vor allem die Gebäude im Baum den Eindruck von Fantasy und Elfen. Auffallen wird man bestimmt wegen des Öko / Umwelteindrucks des Braun-Tons.

    Was ich allerdings schwieriger finde, ist das Motiv auf der Seite. Das Naturmotiv finde ich hier klasse mit dem Symbol oben, aber der kleine Knuddel-Comic Ranger geht doch sehr weit von dem Stil des Spiels weg, wo mir das Artwork der Ranger extrem gut gefällt. Das sieht für mich sehr stark nach derm Stil von Kingdom Rush etc aus. Wenn das Spiel also im Regal eines Händlers steht, lenkt der Ranger den Blick auf sich und der sagt mir zumindest etwas anderes als das was das Spiel ist.

  • Was ich allerdings schwieriger finde, ist das Motiv auf der Seite. Das Naturmotiv finde ich hier klasse mit dem Symbol oben, aber der kleine Knuddel-Comic Ranger geht doch sehr weit von dem Stil des Spiels weg, wo mir das Artwork der Ranger extrem gut gefällt. Das sieht für mich sehr stark nach derm Stil von Kingdom Rush etc aus. Wenn das Spiel also im Regal eines Händlers steht, lenkt der Ranger den Blick auf sich und der sagt mir zumindest etwas anderes als das was das Spiel ist.

    ...genau das, was ich oben gerade geschrieben habe.

    Ich musste allerdings sofort an "La Linea" denken:

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich habe übrigens gerade noch mal 5 neue Karten für euch gespoilert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hört doch auf hier direkt wieder rum zu motzen - endlich kommt mal ein komplett durchgestyltes Cover auf den Markt, und dann gibt's hier solche Reaktionen von der ewig nur Euros spielenden Minderheit 8o

    Find's super, erinnert mich an die Zelda: The Windwaker und eine bessere Assoziation kann man wohl nicht schaffen 8-))

    Ja das alte Cover war auch nett, aber schon auch sehr, sehr generisch.

    Lustig, grad in Discord auch gesagt, dass es in mir Zelda Vibes aufruft :)

    Also ehrlich, mir gefällt es deutlich besser als das vorherige. Aber ist ja auch klar, Geschmäcker sind eben verschieden. Tatsächlich animiert mich das neue Cover eher es zu kaufen, als es noch das Alte tat.

  • Hallöchen. Ich habe auch Earthborn Rangers vorbestellt und bin gerade wegen der Kombination Titel, Schriftart, schickes Cover auf das Spiel aufmerksam geworden.

    Hätte das Cover ausgesehen wie die neue Version wäre ich gar nicht gehooked gewesen oder ich wäre gar nicht dazu gekommen dass ich es dann haben will… und ich finde es auch nicht das es „besonders“ ist sondern eher langweilig , altbacken und verwirrend , da die Karten Illustration ja deutlich anders , schöner, heller, freundlicher ist.

    Sorry aber ich finde für mich, das neue Cover geht gar nicht und finde es echt traurig das das für mich schönste Cover meiner Sammlung dann wohl zukünftig doch nicht neu vergeben wird. Ich persönlich würd das Ding wieder ändern da es was völlig anders suggeriert was man bekommt … my opinion

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Bei dem neuen Cover hatte ich erst gedacht, dass ER vielleicht als Spiel revidiert wurde und es jetzt eine Erweiterung für Feudum werden soll ^^

    Fand das "alte Cover" auch um Längen besser und auch nicht wirklich generisch.

    Ein Cover sollte (für mich) ja am Besten etwas über das Spiel transportieren. Bei dem neuen Cover kriege ich eher Assoziationen von irgendeinem generischen Eurogame mit aufgesetztem Fantasy-Theme ?(

    Schade.

  • Puh, mir gefiel das alte besser, ist halt Geschmacksache. Aber ich verstehe was ihr meint, dass es jetzt mehr raussticht bzw. polarisiert.

    brettundpad bin da bei dir. Solarpunk vibe hat das neue Cover keinen mehr.


    Finde aber toll, dass das Frosted Games logo eingefärbt wurde. Das könnte sich Pegasus gerne mal abschauen. Wenn ich schon diese rote Ecke auf einer schön illustrierten Schachtel sehe krieg ich zu viel..

  • Sowohl der Science Fiction Bezug, als auch die „Rangers“ fehlen mir im neuen Cover.


    Ich hätte mich bei diesem Cover auch eher in die Riege der „nicht kaufen, da uninteressant“-Leute eingereiht, wenn ich das Spiel noch nicht vorbestellt hätte. 😶

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()