Erneut #AnkhGodsofEgypt . Diesmal ein Tempel.
Verwendest du für die Tempel Washes oder Contrast-Farben? Bzw. Wie hast du die weißen Pyramidenseiten gemacht?
Erneut #AnkhGodsofEgypt . Diesmal ein Tempel.
Verwendest du für die Tempel Washes oder Contrast-Farben? Bzw. Wie hast du die weißen Pyramidenseiten gemacht?
Das Bemalen von #Middara geht weiter. Letztes Mal: Nightingale Arsen. Diesmal: Zeke Jeong
Ich hab es mich endlich getraut: 20er Set von Winsor Newton Ölfarben gekauft und meine erste Miniatur mit Öl statt mit Akryl bemalt! Meine Gedanken nach dem ersten Experiment: Warum hab ich nochmal jahrelang mit Akrylfarben gemalt???
Ich hatte Zeke sogar schon in Akryl fertig, hab ihn aber komplett entfärbt und nochmal mit Öl bemalt. Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Kette zu bemalen - aber da waren die Fotos schon gemacht. Egal.
Akrylversion (entfärbt)
Ölversion (Kette unbemalt, nicht mattiert, daher zum Teil glänzend)
Offizielles Artwork
Es ist noch viel Luft nach oben, was die Sauberkeit der Bemalung angeht, aber, hey, erstes Mal in Öl!
Erneut #AnkhGodsofEgypt . Diesmal ein Tempel.
Verwendest du für die Tempel Washes oder Contrast-Farben? Bzw. Wie hast du die weißen Pyramidenseiten gemacht?
1. Zenithal Highlighting mit Spray Grau & Weiß
2. Contrast "Apothecary White" für die Seiten der Pyramide
3. Leichtes Drybrushen mit Citadel Dry "Terminatus Stone"
4. Erneut verdünnter Wash mit "Apothecary White" um Fehler auszubessern
5. Steinelemente mit "P3 Menoth White Base" und mit "Agrax Earthshade" washen
6. Spitze mit beliebiger Goldfarbe ( hier Retributor Armour"
Alles anzeigenVerwendest du für die Tempel Washes oder Contrast-Farben? Bzw. Wie hast du die weißen Pyramidenseiten gemacht?
1. Zenithal Highlighting mit Spray Grau & Weiß
2. Contrast "Apothecary White" für die Seiten der Pyramide
3. Leichtes Drybrushen mit Citadel Dry "Terminatus Stone"
4. Erneut verdünnter Wash mit "Apothecary White" um Fehler auszubessern
5. Steinelemente mit "P3 Menoth White Base" und mit "Agrax Earthshade" washen
6. Spitze mit beliebiger Goldfarbe ( hier Retributor Armour"
Danke! Das fällt aber jetzt nicht unter das Urheberrecht wenn ich das Vorgehen fast 1:1 kopiere?
Ich habe gestern mit Isis aus Ankh begonnen 😁
Alles anzeigenIch habe mein 1. Projekt fertiggestellt:
Die Nemesis Aliens.
An den Helden bin ich noch dran!
Von jeder Sorte mal ein Beispiel!
Klasse!
Ich bin echt immer wieder am Staunen, was so manch eine(r) hier mit dem Pinsel 🖌 für Kunstwerke zaubert.
Bitte weiter so! Das motiviert ungemein!
Ich bin ebenfalls begeistert, richtig geil!
Dankeschön, es waren aber auch echt gute Modelle zum Trockenbürsten. Und der Kerzen-Effekt nach Sorastro, wenn auch vereinfacht, funktioniert auch gut.
Wenn ich bedenke wie lange ich die noch vor mir hergeschoben habe....
Und den Mehraufwand, den ich für den ersten Menhir betrieben habe, sieht man dem auch nicht an (glaube ich. Muss ich mir morgen noch einmal anschauen.).
Ich habe jetzt (schon wieder ) ewig nicht mehr gemalt und habe jetzt doch mal eine Frage, weil ich so gut wie noch nie meine Farben verdünnt habe:
könnt ihr ein Video dazu empfehlen, wann ich Farben verdünnen sollte und vor allem wie/womit?
So direkt fällt mir keins ein. Vielleicht findet man etwas in dem ein oder anderen Einsteigertipps-Video der üblichen Verdächtigen.
Das fand ich auf die Schnelle ok:
Und sonst der heilige Duncan:
Aber primär reicht Wasser zum Verdünnen. Und prinzipiell sollte man immer Verdünnen.
Mein urvogel ist fertig
Alles anzeigenSo direkt fällt mir keins ein. Vielleicht findet man etwas in dem ein oder anderen Einsteigertipps-Video der üblichen Verdächtigen.
Das fand ich auf die Schnelle ok:
[Externes Medium: https://youtu.be/5cbjPo1bs0o]
Und sonst der heilige Duncan:
[Externes Medium: https://youtu.be/wxWgsqSf74s]
Aber primär reicht Wasser zum Verdünnen. Und prinzipiell sollte man immer Verdünnen.
Für mich als mega Amateurmaler: warum sollte man immer verdünnen?
Alles anzeigenAlles anzeigenSo direkt fällt mir keins ein. Vielleicht findet man etwas in dem ein oder anderen Einsteigertipps-Video der üblichen Verdächtigen.
Das fand ich auf die Schnelle ok:
[Externes Medium: https://youtu.be/5cbjPo1bs0o]
Und sonst der heilige Duncan:
[Externes Medium: https://youtu.be/wxWgsqSf74s]
Aber primär reicht Wasser zum Verdünnen. Und prinzipiell sollte man immer Verdünnen.
Für mich als mega Amateurmaler: warum sollte man immer verdünnen?
Weil die Farbe sonst viel zu dickflüssig ist und die Details der Minis „zuspachtelt“.
siehe auch:
@Chrisbock
Im Prinzip sind es vor allem zwei Gründe:
Erstens werden feine Details nicht so sehr verdeckt. Stört den einen mehr, den anderen weniger.
Wichtiger ist aber sowieso der zweite Grund - du hast mehr Kontrolle beim Malen. Du kannst mit dem Pinsel schöner und kontrollierter genau das Bemalen, was du bemalen möchtest, weil die Farbe besser vom Pinsel auf die Minis fliesst. Wo die unverdünnte Farbe noch widerwillig am Pinsel hängt und sich erst bei ausreichend grossem Oberflächenkontakt auf die Mini bequemt und je nach Farbmege dabei schon wieder halb getrocknet ist, malt die verdünnte Farbe eine schöne Linie auf die Mini, die genau so breit ist wie du den Pinsel halt andrückst. Und weil du deshalb unterm Strich konstanter malen kannst, bist du trotz mehrerer Schichten am Ende nicht langsamer als mit der dicken Farbe, bei der du dich die ganze Zeit mit eintrocknenden Pinselspitzen, Krümeln und Streifen auf der Mini und ungenauem Malen rumärgerst.
Das mit dem Verdünnen hängt aber auch von der verwendeten Farbe ab. Citadel ist meiner Erfahrung nach z.B. eher dicker als Vallejo Farben. Ich habe jetzt aber auch angefangen nach dem Video von Trommesbx (s.u.) die Vallejo je nach Einsatz mehr zu verdünnen. Mit einer (selbstgebauten) Nasspalette geht das ganz unstressig und man kann schön die Farben durchmischen.
Hier 2x WIP von Moonstone und die selbstgebaute Nasspalette (Kaufland, ca. 12 Euro, Box + Butterbrotpapierrolle + Küchenrolle).
Grundton, dann Wash und ca. 3 bis 4 Layer. Beim Goblin sieht man es leider nicht so gut.
Immer wieder ein Thema - wie dünn sollen die Farben beim layering sein, wieviel Wasser nehme ich dazu und wie merke ich vor allem, ob es zu wenig /zu viel davon ist? Das alles in guten 12 Minuten sehr anschaulich dargestellt :
[Externes Medium: https://youtu.be/9q4sVx6GYMU]
Bloß keine Farbe in den Topf schütten. Farbe mit einem Pinsel auf eine Palette bringen und dann etwas Wasser aus einem Topf mit dem Pinsel aufnehmen und mit der Farbe vermischen, bis eine milchige Konsinstenz erreicht ist.
Am besten mal youtube dafür anschmeißen.
Du kannst dir auch eine Wet-Palette basteln oder kaufen, damit bleibt die Farbe auf der Palette länger frisch.
Immer wieder ein Thema - wie dünn sollen die Farben beim layering sein, wieviel Wasser nehme ich dazu und wie merke ich vor allem, ob es zu wenig /zu viel davon ist? Das alles in guten 12 Minuten sehr anschaulich dargestellt :
[Externes Medium: https://youtu.be/9q4sVx6GYMU]
Hier nochmal ein Video zum Verdünnen von Seite 77.
Bei GW hatte ich mal einen Tip gehört, daß man ganz gut oben auf der Abtropfnase
1/2 Tropfen Wasser dazugeben kann, ansonsten am einfachsten für dezentes Wässern
auf eine Naßpallette auftragen.
Oder in einem Pallettenfeld (sieht man oft bei Sorastro), das mache ich aber eher
beim Blenden, dann auch plus glaze medium als Trockenverzögerer.
Da mein einer GW-Topf nur selten zum Einsatz kommt kann ich leider nicht direkt zu
GW-Farben sagen, bei Vallejo nehme ich meistens, außer beim Blenden, nur ganz ganz
wenige Tropfen Wasser hinzu.
Ein Hinweis noch zum Verdünnen.
Wenn man einen guten Pinsel benutzt, soll man ja nur das vordere Drittel in Farbe tunken. Auf keinen Fall darf Farbe bis ganz hoch und dort eintrocknen, da dann die Spitze hin ist. Aus dem Grund soll man bei Washes und Contrast Farben auch einen alten Pinsel hernehmen (zB Synthetikpinsel). Die sind so flüssig, dass der Pinsel die Farbe schneller aufsaugt, als David Hasselhoff, der ein Bier sieht.
Hier kann ich nur Vince zitieren: Use your good brushes only when you need them
Wenn ich Farbe verdünne, nehme ich grundsätzlich auch nur Wasser, außer es geht in Richtung Glazing (da bin ich noch am lernen) Hier wird die Farbe so dünn, dass sich der Pinsel ebenfalls sofort vollsaugt und Farbe in die Zwinge gelangt. Dann würde ich lieber zum Medium greifen, die Pinsel sind teuer genug und das wäre schade.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr eure guten Pinsel auch für Contrast?
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, es könnte sogar mein erstes Bemalprojekt gewesen sein, aber gezeigt hatte ich es hier noch nicht.
Die Schwierigkeit bestand in der Größe und Detailarmut der Modelle.
Ich fand es aber zu fad mit den ursprünglich braunen Minis zu spielen. Die Segler (aus Metall) und Fahrzeuge für die Spieler, diese ersetzen die Standies, hab ich mir damals extra vom Entwickler bestellt, weil ich es thematischer fand.
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Kleiner Funfact: ich hatte damals noch keine Farben von Citadel und Co. Auch Quickshade oder Wash suchte man vergebens. Dafür waren noch einige Töpfchen mit Acrylfarben vom Mal nach Zahlen vorhanden. Ich hab sie später mit einem Matt-Varnish versehen.
Los geht die wilde Fahrzeugshow.
Hier die Segler aus Spritzguss (glaube ich), die man als Startfahrzeug hat.
Hier die Fahrzeuge für die Spieler, die die Standies ersetzen mit Größenvergleich und veränderten Farben (im Vergleich zu den Gegnern).
Hier die Gegner, welche ich einheitlich bemalt habe. Wenn man eins erbeutet und benutzt, wird es thematisch umlackiert und man stellt das gleiche Fahrzeugmodell vom Spieler auf den Spielplan. Also nimmt den braunen Truck vom Brett und stellt den grünen oder blauen stattdessen an die Position des zuletzt benutzten Fahrzeugs des Spielers. Insgesamt stehen pro Sorte aber nur zwei zur Verfügung, aber das führt jetzt zu weit.
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Heute würde ich sie sicher mit einer anderen "Technik" bemalen, aber ich lasse sie so. Warten ja schließlich noch andere Minis auf ein neues "Kleid".
warum sollte man immer verdünnen?
Hier nochmal kurz zusammengefasst:
Mindestens 1:1 Farbe zu Wasser, oft eher 1:2. Ist am Anfang nervig, weil man denkt "da muss ich doch häufiger um die gleiche Stelle", aber genau das sorgt dafür das es eben weichere Verläufe erzeugt und man keine Pinselstriche usw. sehen kann.
Begriffe zum googlen:
1:1 mit Wasser: Base, d.h. dicke Farbe zum vollständigen Einfärben mit einer Farbe (Basisfarbe auftragen)
1:2 bis 1:3: Layer, dünne Schichten die man übereinander aufträgt um Verläufe zu erzeugen. Jede Schicht ist dabei heller und etwas kleiner in der Fläche als die vorherige.
1:4 bis 1:8: Glaze/Glasur. Super dünne Schicht um einen harten Übergang weicher zu machen (Korrekturen) oder um eine Fläche einzufärben (Orangenes Licht von der Fackel auf der Kleidung).
Bis 1:3 kann man mit (destilliertem) Wasser verdünnen, danach sollte man Medium hinzufügen sodass noch genug Bindemittel übrig bleibt (sonst sind die Pigmente nicht mehr gelöst und es wird fleckig). Daher ist glaze medium für Glasuren sehr zu empfehlen.
Man verdünnt üblicherweise auf einer Nasspalette.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr eure guten Pinsel auch für Contrast?
Nur Synthetik-Pinsel. Reicht für Contrast/Washes und andere Dinge völlig.
Wie macht ihr das? Nehmt ihr eure guten Pinsel auch für Contrast?
Für Contrast und Washes nehm ich nur meine Synthetikpinsel oder die ausgelutschten Naturhaarpinsel. Durch den Flowimprover rennt das Zeug in die Zwinge und das wollen wir ja nicht.
Zum Verdünnen am besten eine Nasspalette nehmen. Ich hab ein Jahr mit einer selbstgebastelten gearbeitet, aber die Red Grass ist für mich dann doch komfortabler.
Die Monster von LoH fertig.
Vor ca. drei Jahren habe ich mit dem Minotaur nach 20 Jahren Pause wieder angefangen.
Drei Dinge, die ich bei den Figuren für mich gelernt habe:
Bei Brettspielen keine Basegestaltung
Darf man fragen warum?
Bei Brettspielen keine Basegestaltung
Darf man fragen warum?
Zu untalentiert. Ist auch persönlich auf mich bezogen.
Ich hab mir Adeptus Titanicus angeschafft und werde da mal was rumtesten. Aber da sind die Bases auch viel größer. Für Brettspiele werde ich das erst mal lassen. Mit meinen gestalteten Bases bei dem LoH bin ich jedenfalls nicht zufrieden.
Ich lass die Basis der Figuren auch ungestaltet - kommt maximal Farbe darauf.
Geht mir aber auch darum nicht von den Geländetiles (bin kein Wargamer) und den bemalten Figuren abzulenken.
Habe gestern und heute mal die Minis von A Touch of Evil angepinselt. Hoffe jetzt nur dass uns das Spiel gefällt ✌🏾😬
Wir haben das Projekt cthulhu death may die endlich abgeschlossen... So viele Figuren 😁
Wieder ein Paar aus #MythicBattlesPantheon fertig und kein Ende in Sicht...First World Problems
Der Lava Guy ist recht langweilig, Pan dagegen konnte ich kaum erwarten anzupinseln.
Singe, o Muse, den Zorn des Achill.
Wieder ein Paar Minis aus #MythicBattlesPantheon fertig.
Achilles und seine Myrmidonen
Die Göttinen Athene und Hekate. Nachdem Perseus die Medusa enthauptet hat, schenkte er den Kopf der Göttin Athene. Dieser Kopf ziert nun ihren Schild.
Durch das Layer Video mit verdünnter Farbe hatte ich Lust mich mal damit auszutoben und mir eine Mini mit langem Mantel geschnappt. Diesen Lila grunidert und dann zuerst mit Blau von unten und dann Rosa von oben bearbeitet. Am Ende hab mich noch überwunden auch OSL auszuprobieren und nachdem die Angst alles zu ruinieren vorflogen war, ist vorhin meine bisher beste Mini rausgekommen (und für welche ich am längsten gebraucht habe). Der Lack und die Basebegrünung fehlt noch, aber die Freude ist so groß, dass ihr euch jetzt viele Bilder anschauen müsst
So, Anubis und Isis sind jetzt mal fertig.. Hat echt lang gedauert 😁 jetzt mal paar Tiere zur Abwechslung 😁
So, nur noch äh 14 Stück
Ich glaub die Basen mache ich alle am ende
So, nur noch äh 14 Stück
Ich glaub die Basen mache ich alle am ende
Das NMM sieht richtig gut aus. Ich bleibe aus Faulheit bei Metallikfarben
Ein bisschen Farbe würde die Mini nach meinem Geschmack noch aufwerten. Ich produziere mittlerweile gerne bunte "Zirkustruppen" wenn es die Mini hergibt.
Vielen Dank, Jungs! 😃
Und wie mache ich das am besten mit Farben von GW in ihren kleinen Döschen? Wasser reinkippen oder Farbe irgendwie da rausholen und dann verdünnen?
Ich hab die noch nie ausm Töpfchen verdünnt außer auf der Nasspalette.