Und was habt ihr so bemalt...?

  • Maus  Claeuschen

    Danke, aber wir gesagt, ist schon ein Paar Jahre her, kanns also nicht mehr rekonstruieren. Mich hätte nur interessiert, ob es ein grundsätzliches Problem mit unlackierten Minis im Sommer gibt. Kann natürlich sein, dass es an den Figuren selber lag...war Imperial Assault.


    Bzgl zenitale Grundierung: Ich teste momentan viel aus. Bei dem Rising Sun Klan weiter oben, hatte ich das auch mal probiert, weiß grundieren, dann Wash drüber und weiß Trockenbürsten. War gut, ich bin mir für die Zukunft jedoch noch nicht ganz sicher ob sich Zeit/Nutzen in Waage halten. Deswegen der nächste Versuch mit zenitaler Grundierung.


    Ich selbst habe keine schw. Grundierung und hab einen Kumpel gebeten ein Paar Minis für mich fertig zu machen. Dafür soll ich das ganze für ihn Schritt für Schritt per Fotos dokumentieren. Sollte hier auch jemand Interesse daran haben, kann ich die Fotos gerne per PN schicken.


    Mordrian Cooler Lava Effekt! Und von den toll bemalten Minis lenkt das auch nicht ab!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Für Contrast (oder Instant) weiß ich nicht, ob ich von Schwarz für die Grundierung starten würde. Ich hab da vermutlich oft zu viel aufgetragen.


    Ich kann allerdings auch hier nicht gut Sprühgrundieren, nur auf dem Balkon und da ist auch nicht viel Platz oder Mal windig, etc. Deswegen will ich auch mehr mit Pinsel arbeiten.


    Jedenfalls bin ich mit der Variante Hellgrau, Wash, Drybrush momentan ganz zufrieden.


  • Kann auch an den Minis liegen. Die War of the Ring haben nach der Grundierung und Bemalung fürchterlich geklebt. Da würde ich es rückblickend nicht auf Army Painter schieben wollen, weil andere auch Probleme mit dem Spiel haben.


    Bzgl. Zenitale Grundierung. Mit etwas weißem Drybrushing kann man auch noch gut Akzente setzen.

    Bei mir kleben die Ringkrieg Figuren auch - trotz Lack und tagelanges trocknen... Ärgerlich..

  • Claeuschen Sehen sehr geil aus, besonders der Token (wusste gar nicht, dass es sowas gibt)!

    Nja, die Minis sind bereits schwarz, werde also sehen ob das was taugt. Wenns kacke wird, hab ich Lehrgeld bezahlt :) Und muss das wieder ausbessern.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Gleich als Thema für den nächsen Podcast übernehmen ;)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hab mir über ebay ein paar Plastikschurken aus China gekrallt, für den universellen Einsatz in DUN.

    Der Orkschamane wird auf jeden Fall als Held gespielt werden..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Kann auch an den Minis liegen. Die War of the Ring haben nach der Grundierung und Bemalung fürchterlich geklebt. Da würde ich es rückblickend nicht auf Army Painter schieben wollen, weil andere auch Probleme mit dem Spiel haben.


    Bzgl. Zenitale Grundierung. Mit etwas weißem Drybrushing kann man auch noch gut Akzente setzen.

    Bei mir kleben die Ringkrieg Figuren auch - trotz Lack und tagelanges trocknen... Ärgerlich..

    Das Problem hatte ich auch, Kunststoff Minis fingen an zu kleben, habe festgestellt das nur mit Miniaturen geschah die mit Army Painter Mattlack besprüht hatte, egal ob GW oder AP Grundierung. oder Farbenhersteller. Den Klebeeffekt kam schneller bei Minis die mit Contrastfarbe bepinselt waren.

    Abhilfe war die Minis nochmals mit GW Stormshield zu bepinseln. Bei Tom (fredersteller) hat Marabu lLack geholfen bei mir leider nicht. Bei anderen hat ein Billigklarlack (Name war nicht mehr bekannt) aus dem Baumarkt geholfen.

  • Nachdem ich festgestellt habe, dass man auf Etsy wunderbar gedruckte Miniaturen bestellen kann (und meine Bookmarks infolgedessen überquellen) habe ich die ersten beiden Modelle aus dieser Bezugsquelle bemalt.


    Hat enorm viel Spass gemacht und ich bin immernoch begeistert von den Minis. [Blockierte Grafik: https://www.tabletopwelt.de/uploads/emoticons/converted_smiley1.gif]

  • Sehr geil Claeuschen , sieht richtig gut aus!


    Deinen Krokodil / Schlange / Drache finde ich auch top! Wie hast du die Armeregion und die Schuppen gemacht? Drybrush?


    Tjouneaze Auch mega! Für was nutzt du die?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Ich habe zuerst mit Drybrush begonnen, wollte aber tatsächlich nur die Schuppen und nicht die Zwischenräume erwischen. Ich habe dann doch alle Schuppen in unterschiedlichen Grüntönen bemalt.

    Ich will die Mitte noch brauner machen, zum Bauch hin sollte es heller werden.

  • Ich habe zuerst mit Drybrush begonnen, wollte aber tatsächlich nur die Schuppen und nicht die Zwischenräume erwischen. Ich habe dann doch alle Schuppen in unterschiedlichen Grüntönen bemalt.

    Ich will die Mitte noch brauner machen, zum Bauch hin sollte es heller werden.

    Das war auch mein erster Gedanke...er hat doch nicht jede Schuppe einzeln bemalt :) Hat sich aber gelohnt!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Weils sich grad ergibt, die ersten zwei Figuren aus #BlackStoneFortress welche ich theoretisch wohl auch in der im Aufbau befindlichen Warhammer 40k Armee nutzen kann.


    Alles mit contrast (außer Details wie gold, Silber, Metall) und viel liebe, besser wird’s erstmal wohl nicht. Bases mit Absicht noch offen, da will ich mal noch bei Zeit mich versuchen.


  • Mega!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Der Typ mit dem Klopapier :lachwein::lachwein::lachwein: Wie geil!


    Aber auch sehr cool bemalt!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Lustige Geschichte...


    Als ich den Thread entdeckt habe, habe ich alle 50+ Seiten durchgelesen, dabei jedoch all die klingonischen Begriffe und Farbnamen nur überflogen, weil die mir einfach nichts sagten. Da aber z.T. wahnsinns Bilder dabei waren, wollte ich mir ein Paar davon erneut ansehen und schauen, wie die wohl gemalt wurden.


    Und siehe da, beim erneuten Durchschauen ab Seite 1 konnte ich plötzlich klingonisch, da ich mich mittlerweile verstärkt mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Hier wird sooo viel erklärt, dass viele meiner Fragen eigentlich gar nicht erst aufgekommen wären.


    Ist ein bisschen so, wie Tenet ein zweites Mal gucken :lachwein:


    Tipp an Neulinge: Auch wenn einen die 50+ Seiten erst mal erschlagen, es lohnt sich hier durch zu scrollen!


    Okay, zugegeben, so lustig war die Geschichte nicht...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Für mich ist es aktuell echt schwer, Motivation zu finden. Meine Todo Liste ist noch so lang ... durch Kurzarbeit sollte ich auch mehr Zeit haben, Minis anzumalen. Nur leider hab ich jetzt seit fast einem Jahr nichts getan, mir fehlt irgendwie der Druck, die Minis auch auf den Tisch zu bringen. Unter Druck funktioniere ich diesbezüglich am besten und dann macht mir das auch Spaß.


    Soviel zu meiner Leidensgeschichte. Ich habe mir fest vorgenommen, diese Woche wieder alles hinzustellen, damit es immer im Blickfeld ist und mich nervt. Hat jemand Lust auf ein gemeinsames Projekt zur Motivation? Sprich dieselben Minis anmalen?

    Aktuell als Todo:
    - Nemesis full KS (ca. 50% fertig)
    - Batman Gotham City Chronicles full KS (ca. 50% fertig)

    - Maus & Mystik Dunkelwald (ca. 5% fertig)


    Evtl. angedacht:
    - TI4

    - Star Wars Armada die neuen Staffeln

    - Rising Sun full KS (hab 4 Monster testweise fertig bemalt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Im Forum meines Klubs gibt's immer wieder Wettbewerbe wie zum Beispiel: 1 Monat lang minimum 3 Maltage pro Woche.


    Und das Ganze dann mit Fotos dokumentiert.


    So sind schon 40K Armeen fertig geworden deren Käufe 1 bis 2 Editionen zurück lagen 😁

  • An Rising Sun bin ich aktuell dran, hab da allerdings nur das Grundspiel. Ist aber prinzipiell ne super Idee. Ein Klan und die Monster sind hier irgendwo weiter oben verewigt.


    Bei mir ist es zZ genau andersrum... Da ich bestimmt seit einem halben Jahr gar nicht mehr gespielt habe, hab ich um so mehr Bock zu malen. Jedoch nicht wie früher, hauptsache, dass die beim Spielen besser aussehen, sondern um neue Sachen zu probieren.

    Doch paradoxer Weise ist gerade während der Corona Zeit, Zeit ein seltenes Gut.


    Hoffentlich hält die Motivation so an...Drücke Dir die Daumen!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Hey Spike, den Kram hinstellen hilft definitiv, bei mir vielleicht etwas Zuviel.


    Seit ca. einem Jahr ist mein temporärer Bemalplatz immer gebrauchsfertig aufgebaut.

    Letztes Jahr waren es dann so ca. 540 Minis, und dieses Jahr bis jetzt 123 + >20 Vorbereitet.

    Davor war es halt auch immer das lästige auf- und wieder abbauen, damit wäre ich

    sicher bei weniger wie der Hälfte.


    Mittlerweile habe ziemlich jedes alte und neue Spiel mit Minis durch.

    Da sich alle KS extrem verspäten überbrücke ich jetzt hauptsächlich mit Tabletop Figuren.

    Ende des Monat kommen dann hoffentlich die "Blacklist Miniatures: Series 1", dann bin

    wieder ich ne Weile ausreichend versorgt und habe auch mehr Abwechslung neben dem

    Armeebau.


    Bei z.B. stronghold/heerschau gibt es auch immer fortlaufende Wettbewerbe, hilft

    allerdings nicht so ganz Deinem vorhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Heute meine vorletzte KD:M Figur fertigbekommen.

    Dazu noch 3 weitere Shadows of Brimstone Figuren. Da bin ich mit meinem.malprojekt auf der Zielgeraden. Sobald alles bemalt ist wird gespielt!!!

    Und dann folgt Altar Quest :lachwein:


    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aktuell als To
    - Batman Gotham City Chronicles full KS (ca 50%)

    Bei BGCC würde ich glatt einsteigen, aber da bin ich erst bei 10% der Corebox.

    Zuviel andere Projekte (Bloodbowl und jetzt neu Adeptus Titanicus).


    Ich komm auch nur auf 2h/Woche. Da kommt nicht viel zusammen.


    Mein Tip: Heute Abend mal Farbe an den Pinsel. Was steht denn bei BGCC als nächstes an? Schon grundiert?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • @ BastBargeld

    Die Brimstone Figuren sehen sehr gut aus. Nur die Bases sind etwas langweilig 8o

    Danke. 😋

    Ich habe mich gegen Base Verzierungen entschieden, da ich die schiere Masse an Minis schon nicht bemalt bekomme (Brimstone, Middara, Zombicide, Altar Quest, und und und). Dann noch Bases verzieren, da Krieg ich ein Burnout :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin Rising Sun fremd gegangen um zenitales Highlighting zu probieren. Das hier ist die "Pfad der Schlange" Erweiterung für Villen des Wahnsinns.


    Claeuschen Hattest Recht, der Effekt ist wirklich nur marginal und zB nur ab Bauch der gr Schlange zu sehen. Hat man allerdings die Möglichkeit, draußen zu sprayen, ist der Aufwand kaum der Rede wert...hmmm... Vielleicht mache ich in Zukunft eine Kombination aus zenital und Wash + Drybrush.


    Die Stacheln und Augen finde ich ganz cool (nicht die Augen der Menschen, über die möchte ich nicht sprechen ^^)


    Edit: Ich bin nur echt unschlüssig, ob ich der großen Schlange noch ein Drybrush verpassen sollte. Was meint ihr? Ich habe Angst, dass es zu "bunt" wird.

  • Mein Tip: Heute Abend mal Farbe an den Pinsel. Was steht denn bei BGCC als nächstes an? Schon grundiert?

    Die Grundbox ist fast durch, es fehlen nur noch ein paar Bösewichte und generische Einheiten (Swat etc). Irgendwo hier im Thread gibt es auch Fotos, muss mal den neuen Stand fotografieren.

  • Ich bin nur echt unschlüssig, ob ich der großen Schlange noch ein Drybrush verpassen sollte. Was meint ihr? Ich habe Angst, dass es zu "bunt" wird.

    Kann man auf jeden Fall machen. Wenn du den gleichen Farbton triffst, nur in heller (d.h. gleiche Sättigung und Farbton, nur mehr Helligkeit) wird es auch nicht "zu bunt" (also zu gesättigt).


    Alternativ, kann man mit einer Farbe weiter im Farbrad ein Highlight setzen. Also Farbrad oben bei Gelb halten und immer von der aktuellen Farbe in "Richtung Gelb" highlighten. Dabei beachten, das Gelb, Orange und Hellgrün oft nicht so gut denken, weil die Pigmente dort schwächer sind (Vallejo Model Color etwas besser als GW und Vallejo Game Color)

  • Ich bin nun mit den vier Charakteren von Pranken des Löwen fertig.


    Ich muss ehrlich gestehen: Mir hat es bei diesen Miniaturen nur wenig Spaß gemacht, sie zu bemalen.

    Beim Axtwerfer, dem ersten, war ich noch voll dabei, die Leerehüterin hat mich ca. ab der Hälfte Überwindung gekostet, der Rotgardist ging dann wieder und die Sprengmeisterin habe ich 3 Wochen vor mir hergeschoben und dann relativ lustlos in 2 Stunden durchgepinselt.


    Das Spiel an sich macht mir aber definitiv Spaß - das ist ja die Hauptsache.


    Als kommendes widme ich mich dem bunten Piratenleben.

  • Ich muss ehrlich gestehen: Mir hat es bei diesen Miniaturen nur wenig Spaß gemacht, sie zu bemalen.

    Gefällt dir nicht wie sie gestaltet sind?


    Wenn mir Figuren nicht gefallen, wird einfach so schnell wie möglich gemalt. Circa 40-60 min für Basisfarben, Wash, Drybrush, fertig. Bei Helden werden die Farben dann auch gleich (gleicher Hautton, Farbe für Cape wird Schuhfarbe beim anderen, usw.).

    Insbesondere spare ich dann bei den nervigen Schritten, also das entfernen der Linie beim Formzusammenschluss (Mold Line). Das passiert dann nur an den sichtbarsten Stellen.