Und was habt ihr so bemalt...?

  • Dim Sehr cool!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Kleiner Tipp zu den Flammen.


    Wenn du Contrastpaints verwendest versuche mal das Rot rein zu malen während das Gelb noch nass ist (aka wetblendung).


    Das ergibt weichere Übergänge.

  • Kleiner Tipp zu den Flammen.


    Wenn du Contrastpaints verwendest versuche mal das Rot rein zu malen während das Gelb noch nass ist (aka wetblendung).


    Das ergibt weichere Übergänge.

    Merci, hatte ich auch irgendwo gelesen, da waren die Flammen aber schon fertig...auch die blaue Kugel. Probiere ich beim nächsten mal :thumbsup:


    Ich hab bei dem roten Kern am Bauch zum ersten Mal Wetblending versucht. :) Ging super, muss aber definitiv noch ein wenig über. Contrastpaints trocknen auch extrem schnell.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • .. jetzt nicht wirklich gemalt, sondern den Kram den ich zu Test of Honour besitze probeweise auf den Tisch gepackt ... und das ist noch nicht mal alles 🙄

    Haha, ich hab die gleiche Playmat, Bruder! 🥰🥰😅

  • Das sieht hier ja immer alles ganz nett aus, aber ich habe nun auch ein kraftezehrendes Malprojekt abgeschlossen... 16 Türen für Altar Quest :lachwein:



    Und wer sich jetzt (zurecht) fragt, wie zum Teufel hat er das gemacht? Ganz einfach! Schwarz grundiert und mit Wrack white trocken gebürstet. Kann nicht jeder, aber sollte jeder einfach mal versuchen und auch wenn das Ergebnis nicht so toll aussehen wird, wie hier gezeigt, nicht entmutigen lassen! Auch wirst irgendwann so schöne Türen haben!


    :powackel:

  • Mal eine Frage an die erfahreneren Mini-Maler. Ich nutze nun seit ca 2,5 Jahren Army Painters Farben um meine Minis zu bepinseln. Ich würde mal sagen dass ich auch zu 70% zufrieden bin mit deren Farben, muss allerdings gestehen, dass ich auch noch keinen anderen Hersteller ausprobiert habe.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Geländebauer zum Bemalen ihrer Geländestücke meist Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf verwenden. z.B. SCHMINCKE AKADEMIE® Acryl Color.

    Diese Farben sind zwar entsprechend dickflüssig bzw. pastös, das ist allerdings ja kein Problem diese zu verdünnen. Vor allem sind diese Farben um ein vielfaches günstiger als die Farben der "üblichen Verdächtigen" und es gibt auch eine realtiv große Palette an verschiedenen Farbtönen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Verwendet jemand solche Farben um seine Minis zu bemalen und wenn ja, gibt es gravierende Unterschiede zu den "normalen" Farben?

  • Also ich verwende zum derzeitigen Bemalen meiner Zombies von Zombicide tatsächlich einfach nur ganz schnöde Acrylfarben, wie es sie in jedem Schreibwarenladen gibt. Ich nutze die auch sehr gerne, weil die gut decken. Du musst aber natürlich die Farben vor dem auftragen verdünnen. Der große Nachteil ist halt die Vielfalt der fertigen Farben. Willst du verschiedene Farbtöne, musst du eben mischen.


    Versuch macht klug. Nimm doch einfach mal eine dir nicht so wichtige Figur und probier es aus. So teuer sind die einfachen Acrylfarben im Normalfall ja nicht.


    Aber um meine Aussage richtig einzuordnen: Ich bin kein erfahrener Miniaturenbemaler und zudem auch kein wahnsinnig talentierter. Aber die Farben funktionieren bei mir halt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Ich habe bis vor kurzem auch nur mit 08/15 Acrylfarbe gemalt und habe jetzt erst mit Contrast aufgestockt. Ich habe jedoch wiederum nicht den Vergleich zu den "richtigen" Farben (Citadel, Vallejo usw), könnte mir aber vorstellen, dass die deutlich besser decken. Vielleicht bin ich auch deswegen so begeistert von den Contrastpaints?!?


    Ich gucke momentan viele Tutorials auf YT und bin mir da zB nicht sicher, ob Techniken wie Loaded Brush mit billigen Farben gehen.


    Nichts desto trotz nutze ich weiterhin Farben die man oft in großen Mengen braucht (Schwarz / Weiß) weiterhin aus der großen Tube. Schwarz deckt da auch richtig gut, nehm ich meist für große Flächen, wie Bases und Weiß zum Drybrushen. Ich erweitere meine "Markenfarben" einfach nach und nach.


    Am besten wie MarS sagt, einfach probieren (und hier berichten, wie das im Vergleich zu AP war), sonst kann man die immer noch zum basteln verwenden.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich habe endlich mein erstes komplettes Spiel fertig bemalt :)

    Nachdem ich letztens schon einmal die Xenos von Nemesis gezeigt hatte, wurde gerade der letzte Held von Nemesis fertiggestellt :)

    Hier ein paar Impressionen der gesamten Bagage und der Helden:

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 ()

  • Mein GD Stormtroopers Hippie Squad ist fertig, hat echt Spaß gemacht mal mit Weiß herumzuspielen.

    Das Endergebnis hält zwar keinem Lupentest stand, macht aber nix.

  • Maus

    Sehr schön! Insbesondere die farbigen Akzente auf Weiß sind ein Hingucker!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • So, auch die Ratten für Maus und Mystik sind fertig. Ich habe etwas mit Quickshade experimentiert, so dass das Ergebnis sehr unterschiedlich ist (bestes Ergebnis: Erst malen, dann Quickshade, sorgfältig zu viel Shade entfernen, nochmal Highlights bemalen). Die Ratte hinten rechts wurde wieder von meinem Sohn (6j) bemalt.

  • Früher hatte ich einige Pinsel, ein paar Farben und das Buch "Miniaturen bemalen. Es gab keine Tutorials auf Youtube und keine Foren in denen ich andauernd reingucken muss, damit ich nichts versäume. Es gab keine Taglichtlampen, Contrast Farben.....Früher war alles besser? Nein, auf keinen Fall? Aber aufgrund der geringerer Auswahl schon manchmal einfacher. Leider bin ich der Typ, der immer alles haben muss und nicht so leicht das richtige Maß findet. So gibt es ständig etwas beues zu entdecken und zu bestellen....

    Contrastfarben konnte ich jetzt einige ausprobieren. werde mich auf Dauer auf einige beschränken. Für mich als "malüberdenRandmaler" zu schwierig beim Ausbessern. Da decken sie einfach zu schlecht. Reine Dryfarben sind auch nicht so das richtige für Papas Sohn. Da werden mir die Hightlights zu pixelig. Habe bisher auch noch niemanden gesehen, der sie benutzt. Tageslichtlampe mit Lupe finde ich super. Nur merke ich jetzt, wie schlecht meine Figuren bemalt sind. =O Bei folgenden Utensilien kann man sich sicherlich auch billiger und anders behelfen aber diese Dinge sind ja nicht zu teuer. Agitatorkugeln finde ich hilfreich. Ebenso eine Malpalette. Pinselseife (das es sowas gibt) auch bestellt. Als Figurenhalter benutze ich aber weiterhin meine alten Töpfe.


    Leider warte ich immer noch seit Wochen auf meine GW Bestellung. Sie liegt seit Wochen bei UPS. Ich verstehe das ganze nicht mehr. Ich habe aber nicht nur bestellt - gemalt habe ich auch ein bischen. Den schönen Wolf und den Brückentroll aus Grimms Wälder.

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Mal eine blöde Frage am Rande: Wie geht ihr mit liebevoll bemalten Spielen um, die ihr sicherlich nicht (mehr) spielen werdet.

    Könnt ihr euch von denen trennen? Ich wollte ein bemaltes Spiel verkaufen, merke aber grad wo ich einen konkreten Käufer hätte, dass es mir irgendwie den Magen zusammenzieht beim Gedanken an die Mühe und Zeit die ich da rein gesteckt habe. Irgendwie, als ob ich mein eigenes Kind verkaufen würde…

  • Mal eine blöde Frage am Rande: Wie geht ihr mit liebevoll bemalten Spielen um, die ihr sicherlich nicht (mehr) spielen werdet.

    Könnt ihr euch von denen trennen? Ich wollte ein bemaltes Spiel verkaufen, merke aber grad wo ich einen konkreten Käufer hätte, dass es mir irgendwie den Magen zusammenzieht beim Gedanken an die Mühe und Zeit die ich da rein gesteckt habe. Irgendwie, als ob ich mein eigenes Kind verkaufen würde…

    Phu, echt schwierige Frage. Da hat phlo Recht, mit dem Potential für einen eigenen Thread.


    Ich bin noch nicht ganz so lange in dem Bussiness (seit ca. 2018), somit verkaufe ich wirklich nur Spiele, die mir nicht gefallen haben, aber zum Glück noch nicht aus Platzmangel. Bisher durften auch noch alle bemalten Spiele bleiben.

    Vermutlich würde ich aber, nach dem Alter der Bemalung gehen, die Neueren sehen schon deutlich besser aus als die Ersten. Damals wusste ich noch nicht einmal, dass es Wash gibt.


    Nichtsdestotrotz gebe ich dir völlig Recht, das Bemalen ist eine Riesenhürde die man erschafft, ich würde mich auch wahnsinnig schwer tun solch ein Spiel zu verkaufen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich löse das für mich folgendermaßen:

    Zum einen bemale ich Spiele erst, wenn ich sie unbemalt testen konnte und für gut genug befunden habe, damit vermeide ich, dass ich Spiele "umsonst" bemale.

    Wenn ich die Spiele dann tatsächlich "durchgespielt" habe, stelle ich mir zwei Fragen:

    -brauche ich den Platz/das Geld?

    -ist es sicher, dass ich es niemals mehr spielen werde? (Ich bin 28 und es liegt nicht außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit, dass ich das Spiel später mit meinen dann vorhandenen Kindern noch einmal spielen werde).

    Bisher waren die Fragen für mich immer mit nein zu beantworten.

    Und zudem, klar, wenn man seit 10, 20 Jahren Brettspiele bemalt sammelt sich vieles an und dann hat das einzelne Spiel wohl auch weniger sentimentalen Wert für einen. Wenn man aber 2, 3 oder auch 5 Jahre dabei ist, wie viele bemalte und durchgespielte Spiele haben sich dann tatsächlich angesammelt?

    Ich kann jedenfalls nur für letzteren Fall sprechen, bin selbst erst 2, 3 Jahre im Hobby.

    Mit meinen bemalten Warhammerfiguren verfahre ich übrigens genauso.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich habe bisher noch keine Instant Colors weiter benutzt, da muss ich noch viel mit experimentieren, fürchte ich.


    Für die Haut habe ich Grün-, Ocker-, Gelb- und Brauntöne gemixt, jeweils etwas unterschiedlich, damit Variabilität reinkommt. Da kannst du auch ganz normale Basisfarben jedes Herstellers nehmen, die nicht so leuchtend sind.

  • Wie macht man aus einem Zwerg einen Riesen? Immer mehr Farbschichten drauf ;) Ich hatte meinen Riesen fertig. Base war mit Rasen bepflanzt. Nur noch Lackieren damit er ins Forum kann. Ich hatte ihn hauptsächlich mit Contrast bemalt. Doch ich fand noch die ein oder andere Stelle, wo ich was verbessern könnte und das Unheil nahm seinen Lauf. Solange bis die Shades an der Oberfläche waren und die Hightlights in den Vertiefungen.

    Was für mich so nebenbei nervig war, dass ich (farbenblind grün/braun) mich blind auf die Aussage von Citadel verlasse und z.B. die Hauttöne für Haut nehme. Doch beim Plaguebearer Flesh schrie meine Frau: "Wieso ist der so grün?" Ich habe dann in die Citadel App geguckt und da steht für überwuchertes Grün. Das nervt. Ich kaufe mir eine Hautfarbe und dann sowas. Auch bei anderen Hauttönen steht nicht für Orkhaut oder helle Haut sondern z.B. für Kupfer. Das nervt mich.

    Ich muss mir einfach eingestehen, dass ich für einige Techniken nicht gut genug bin.

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Ich weiß es hilft dir nicht weiter aber das Plaguebearerflesh hat diesen Namen da in der Lore von WH40K die Plaguemarines (Nurgle Anhänger) oft genau mir diesem Farbton vorgestellt werden...

  • Wo ich gestern hier zum ersten Mal von Instant Colors gehört habe (und erstmal recherchieren musste, was das überhaupt ist), wollte ich die auch mal gerne ausprobieren... habe aber nirgends (noch nicht einmal auf der Scale75-Seite) Bezugsmöglichkeiten gefunden. :crying:


    Weiß jemand, wo ich die herbekommen kann?

    Die gibt es erst im Handel, wenn der Kickstarter voll ausgeliefert worden ist. Da weiß ich nicht genau, wie der Stand ist.


    Aber dann wirst du die ziemlich sicher hier: Scale 75 bekommen.

  • Ich habe hier auch zum ersten Mal von Instant Colors gehört, hier oder bei BGG findet man auch einige Diskussionen darüber. Sieht für mich auf den ersten Blick nach einer Antwort auf Contrast Farben aus. Würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte oder vielleicht einen Direktvergleich mit Contrast freuen!


    Jack of heart

    Sieht gut aus und mit den Techniken, nicht entmutigen lassen, oft kommt der Dreh wirklich nur mit Übung. Ich habe letztens bestimmt 8x das gleiche Schwert bemalt um NMM (Metall ohne Metallfarbe) hinzukriegen. Sieht immernoch kacke aus und ist mittlerweile ein Breitschwert :) Ich werde es aber weiterhin versuchen, bei 1-2 Sachen hat es schon Klick gemacht!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich weiß es hilft dir nicht weiter aber das Plaguebearerflesh hat diesen Namen da in der Lore von WH40K die Plaguemarines (Nurgle Anhänger) oft genau mir diesem Farbton vorgestellt werden...

    Danke. Aber das können die ja gerne bei der Farbe als Beispiel mit in die Beispiele nehmen. Kann ich nicht Orks auch damit bemalen?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Wo ich gestern hier zum ersten Mal von Instant Colors gehört habe (und erstmal recherchieren musste, was das überhaupt ist), wollte ich die auch mal gerne ausprobieren... habe aber nirgends (noch nicht einmal auf der Scale75-Seite) Bezugsmöglichkeiten gefunden. :crying:


    Weiß jemand, wo ich die herbekommen kann?

    Guck mal hier

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Jack of heart

    Top, danke! Uuund wieder einen Youtuber abonniert :)

    Ich glaube, ich bleibe aber bei Contrast und ergänze höchstens einzelne Farben, sollte hier jemand gute Tipps haben.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Jack of heart

    Top, danke! Uuund wieder einen Youtuber abonniert :)

    Ich glaube, ich bleibe aber abe Contrast und ergänze höchstens einzelne Farben, sollte sollte hier jemand gute Tipps haben.

    Der sabbelt zwar mal etwas viel aber macht meiner Meinung gute und erhrliche Arbeit. mache es auch wie du. Hab mal ein Video gesehen mit den Top 10 Contrast. Davon habe ich noch keine. Von den wenigen die ich habe finde ich Sneakebite Leather und Basilicum Grery bis jetzt ganz gut. Aethermatic Blue ist eher langweilig rosa. Habe aber noch nicht viele ausprobiert. Welche findest du ganz gut?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Ich habe letztens bestimmt 8x das gleiche Schwert bemalt um NMM (Metall ohne Metallfarbe) hinzukriegen. Sieht immernoch kacke aus und ist mittlerweile ein Breitschwert :) Ich werde es aber weiterhin versuchen, bei 1-2 Sachen hat es schon Klick gemacht!

    Von uns leben die Hersteller der Farben. Von den guten, die es beim ersten Mal hinbekommen würden die ja pleite gehen ^^^^^^

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.