Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ich bin wieder angefangen zu saufen rauchen joggen arbeiten malen. Irgendwann in den 1980ern habe ich mich mal damit beschäftigt, mir Bücher gekauft, Farben und Pinsel besorgt und ohne Youtube versucht, Figuren zu bemalen. Mehr schlecht als recht aber hat Spaß gemacht. Dann habe ich immer mal wieder in langen Abständen weiter gemacht. Und jetzt mit Onlineunterricht und so habe ich die Büchse Holzkiste der Pandorra wieder aufgemacht.


    Einige Farben waren total vertrocknet aber andere superduper. Meine Inks von Pelikan hatten noch DM Preise. 5,95 DM - hammerteuer. Habe ich weggeschmissen. Haben meine Figuren nur beschmutzt. Habe mir ein paar neue Sachen bestellt und ratzefatze 200 Euro unter die Leute gebracht. Darüber berichte ich in den nächsten Tagen. Habe mir dann aus Foamboard was zurecht gebastelt.

    Zum Schluss noch meine - wie meine Frau sagt, Staubfänger abgestaubt und ordentlich aufgestellt.


    Melde mich, wie es weiterging.

    Vi ses

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Jack of heart

    Da sehe ich auch ein paar alte, vertraute Citadel Farben. :love: Da hatte ich auch alle Sets von (die hexagonalen sind schon neumodischer Kram). In einem Anflug von Nostalgie habe ich mir auch die Retro-Reihe von Warcolours Mal bestellt (vielleicht wäre ich aber mit Coat d'Arms zufriedener geworden).


    Und bei den Minis weckt das Harem Set Erinnerungen. Wie hieß der Hersteller. Metal Magic oder so? Einige von den Figuren fand ich toll, andere etwas "naja". Da sind heutige Brettspiele schon deutlich besser.


    Ich bin gespannt, was du berichtest. Ich bereue es nicht nach ca 30 Jahren wieder eingestiegen zu sein.

  • Meinst du, dass ich auch die alten Lacke wegwerfen sollte. Bin ja schon etwas geizig :S

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Da fragst du den falschen. Wenn sie noch malen, nein. Wenn man damit nichts richtig bemalen kann, weg.


    Meine Eltern haben irgendwann genervt, da ist meine Pappkiste mit allen Farben auch entsorgt worden. Heute fände ich es interessant, was noch nutzbar wäre(vermutlich nichts). Trotzdem noch einmal mein geliebtes 'Goblin Green' in den Händen zu halten....

  • Trotzdem noch einmal mein geliebtes 'Goblin Green' in den Händen zu halten....

    Da sagst du was. Hab im letzten Jahr auch meinen alten Tabletop-Kram rausgesucht und mir als Ziel gesetzt, die jetzt über 20 Jahre später doch noch zu bemalen. War natürlich erstmal schockiert, dass es das gute Goblin Green nicht mehr gibt. :crying:

    (Links soll übrigens das Vallejo-Äquivalent zu Goblin Green sein. Wer's glaubt...)

  • Da sagst du was. Hab im letzten Jahr auch meinen alten Tabletop-Kram rausgesucht und mir als Ziel gesetzt, die jetzt über 20 Jahre später doch noch zu bemalen. War natürlich erstmal schockiert, dass es das gute Goblin Green nicht mehr gibt. :crying:

    (Links soll übrigens das Vallejo-Äquivalent zu Goblin Green sein. Wer's glaubt...)

    Neeee, das Vallejo Goblin Green ist um einiges dunkler und kommt dem rechts sehr nah. Eine meiner Lieblingsfarben.

  • Bei mir sind gestern die Xenos von Nemesis endlich fertig geworden. Alles relativ einfach gehalten, bin aber doch sehr zufrieden. Jetzt noch die 6 Helden und dann ist es fertig. Bis dann der All-In Lockdown KS eintrifft :lachwein:


  • Da sagst du was. Hab im letzten Jahr auch meinen alten Tabletop-Kram rausgesucht und mir als Ziel gesetzt, die jetzt über 20 Jahre später doch noch zu bemalen. War natürlich erstmal schockiert, dass es das gute Goblin Green nicht mehr gibt. :crying:

    (Links soll übrigens das Vallejo-Äquivalent zu Goblin Green sein. Wer's glaubt...)

    Mein Goblin Green von VA sieht auch dunkler aus.

    Vielleicht nicht ordentlich geschüttelt?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Da sagst du was. Hab im letzten Jahr auch meinen alten Tabletop-Kram rausgesucht und mir als Ziel gesetzt, die jetzt über 20 Jahre später doch noch zu bemalen. War natürlich erstmal schockiert, dass es das gute Goblin Green nicht mehr gibt. :crying:

    (Links soll übrigens das Vallejo-Äquivalent zu Goblin Green sein. Wer's glaubt...)

    Mein Goblin Green von VA sieht auch dunkler aus.

    Vielleicht nicht ordentlich geschüttelt?

    Ich hatte damals nach dem weit verbreiteten Compatibility Chart einfach ein paar VMC-Äquivalente bestellt. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und hätte da im Nachhinein einfach Game Color Goblin Green nehmen sollen. War nach so vielen Jahren der erste Annäherungsversuch und sicherlich mit viel zu viel blindem Vertrauen in die Tabelle versehen.

    Habe dann aber noch etwas anderes gefunden, was irgendwie halbwegs passte. Weiß aber grad nicht mehr, welche VMC-Farbe es war. Die schon früher bemalten Bases vom Regiment habe ich aber trotzdem neu bemalt, damit alles passt.

  • Da sagst du was. Hab im letzten Jahr auch meinen alten Tabletop-Kram rausgesucht und mir als Ziel gesetzt, die jetzt über 20 Jahre später doch noch zu bemalen. War natürlich erstmal schockiert, dass es das gute Goblin Green nicht mehr gibt. :crying:

    (Links soll übrigens das Vallejo-Äquivalent zu Goblin Green sein. Wer's glaubt...)


    Beim Anblick des Bildes erst mal einen Krampf bekommen. Ich "musste" damals die Hochelfen spielen, weil alle "tollen" Armeen bereits in unserer Gruppe verteilt waren. Habe ich Massen dieser Speerträger und auch Bogenschützen bemalt und erinnere mich noch, wie ich sie 1994 währen der Abi-Klassenfahrt im GW Shop in London gekauft habe. All mein Geld hab ich da gelassen :crazydance:

  • So, nun habe ich meine ersten Minis mit Contrast bemalt und muss sagen, ich bin begeistert! Klar, wenn man Fehler macht, kann man nicht einfach drüber malen, da Contrast nur auf Weiß funktioniert und beim doppelten Auftragen die gleiche Farbe sehr dunkel wird. Ist aber nichts, was ein Klecks weißer Farbe nicht wieder hinbekommt.


    Ich habe mal ein paar vorsichtige Versuche mit Highlights unternommen, am Körper habe ich mich das aber nicht getraut. Rudy242 Ich habe auch deinen Ork-Zahn-Trick versucht und finde, dass das ganz cool aussieht (bei Finger- und Zähnägel so lala, da brauche ich noch Übung).

    Wo ich nun Bedenken habe, ist das Lackieren. Hab mal gelesen, dass man Glanz- und Mattlack auch mischen kann. Evtl probiere ich da mal ein wenig herum...


    Wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit, bin für jeden Hinweis dankbar!


    PS: Spiel ist Rising Sun


    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Rattenscharf!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Sehr cool. Das blaue Monster gefällt mir am besten. :thumbsup: Ich hab jetzt seit ein paar Tagen endlich ein fertig bemaltes Rising Sun Grundspiel. Mal sehen, vielleicht mache ich heute Abend auch ein paar Fotos.

  • Wo ich nun Bedenken habe, ist das Lackieren. Hab mal gelesen, dass man Glanz- und Mattlack auch mischen kann. Evtl probiere ich da mal ein wenig herum...

    Soweit ich weiß schützt Glanzlack besser, glänzt aber.
    Deswegen wird allgemein empfohlen zuerst Glanzlack drüberzusprühen oder pinseln (Jahreszeitbedingt mache ich das derzeit nur). Wenn der dann trocken ist, Mattlack drüber.
    Mischen glaube ich nicht, dass das effizient ist. Es gibt aber verschiedene Grade an Varnishes. Von VA gibt es bspw. Matt, Seidenmatt/Seide und Gloss.
    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Seidenmatt von Vallejo und dann AK interactive Ultramatt.
    Wenn man dann bestimmte glänzende Farben hat (Bspw. frisches Blut oder nassen Matsch), sollte man diese natürlich nicht mit einem matten Lack versiegeln, bzw. diese Stellen aussparen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • So, nun habe ich meine ersten Minis mit Contrast bemalt und muss sagen, ich bin begeistert! Klar, wenn man Fehler macht, kann man nicht einfach drüber malen, da Contrast nur auf Weiß funktioniert und beim doppelten Auftragen die gleiche Farbe sehr dunkel wird. Ist aber nichts, was ein Klecks weißer Farbe nicht wieder hinbekommt.

    Kannst Du vielleicht noch schreiben welche Contrast Farben Du verwendet hast? Ich finde das immer sehr hilfreich, da ein paar sehr gut sein sollen und andere nicht so (Von Cygor Brown bin ich bspw. sehr enttäuscht).

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Vielen Dank :danke:


    fallaway Ich finde mit das Beste am bemalen ist, dass einem da erst die ganzen Details auffallen. Ich würde behaupten, 90% der Leute (ich auch), die mit grauen Minis spielen, haben die coolen Feinheiten gar nicht gesehen.


    Hankeys Sehr geil, freu mich drauf! Finde den ganzen Thread mega!

    Wie hast du das mit den Priestern / Anführern gelöst? Ich bin ein bisschen Anti-Farbringe und dachte, ich male den Rand der Base geviertelt, in der Spielerfarbe und entsprechend der Farbe für die Figur. Bin da aber noch am überlegen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Rudy242 Ich schaue heute Abend mal, welche genau das waren. Ich hab auch ein wenig experimentiert... Die Riemchen am blauen Kerl sind Cygor Brown, für sein Schwert hab ich ein paar Tropfen Dark Wash reingemischt. Wird noch flüssiger und deckt etwas weniger.

    Beim Lackieren bin ich bis jetzt immer genauso vorgegangen, erst glänzend, dann matt. Bei Zona (irgendwo weiter oben) war das Ergebnis mit dem Mattlack eine Katastrophe. Die Farbe wurde nicht nur matt, sondern fast stumpf. Man hat teilweise die Farbübergänge gar nicht mehr gesehen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Und weiter gehts mit der nächsten GD Expansion. Auch hier wieder Washes und drybrushing, bzw. shifting colors.

  • Und weiter gehts mit der nächsten GD Expansion. Auch hier wieder Washes und drybrushing, bzw. shifting colors.

    Wahnsinn!

    *gleich nach shifting colors Tutorial geguckt*

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Rudy242 Hab jetzt mal geguckt wie die Farben heißen, da ist es einfacher Klingonisch zu lernen.


    Grünes Monster:

    Körper: Warp Lightning, Hose (kann man das Hose nennen?): Warp Lightning mit Talassar Blue gemischt, Weste: Cygor Brown mit Dark Wash verdünnt.


    Blaues Monster:

    Körper: Talassar Blue, Riemchen: Cygor Brown (auch das Fell an den Beinen), Lendenschutz: Gryph-Hound Orange, Warp lightning, Blood angels red.


    Rotes Monster:

    Körper: Blood angels red, Hose: Nazdreg yellow, Hände: Lustige Geschichte... als alle weiß waren, habe ich versehentlich seine Beine grün angemalt, das kommt raus, wenn man dann mit rot drüber malt.


    Der Rest ist mit "normalen" Farben bemalt. Ich hatte auch nicht ganz so viele Contrast Farben und musste teilweise mischen, was auch echt gut geht.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Maus

    Würdest du vielleicht netterweise eine kurze Schritt für Schritt Anleitung schreiben, wie du den Drachen bemalt hast? Ich überlege schon die ganze Zeit, wie man den so geil hinbekommt, habe da aber keine Idee. Drybrush mit mehreren Farben?

    Ich hab in Rising Sun auch einen Drachen und könnte da ein - zwei Sachen probieren :)


    PS: Ich habe einen Level Up bekommen (Jungspund), wo kann ich meine Fertigkeitspunkte in Mal-Skills investieren? ^^

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich tippe auf:

    1. Grundierung in schwarz (dadurch popen die Farben besser)

    2. Auftragen der Grundfarbe (grün für Körper)

    3. Blaues Wash darüber

    4. Trockenbürsten mit gelb

    5. Highlights (zb Augen, Nackenschild)

  • 1. hellgraues Grundierungsspray

    2. Grundfarben Washes Grün bzw. Blau

    3. Trockenbürsten hellgrün dann gelb dann orange

    4 an ein paar Stellen nochmal blaues/dunkelblaues Wash zum nachdunkeln,

    hellblau (diesmal kein Wash) um den Schwanzschuppen einen Farbverlauf zu geben

    5. Details (Zähne, Krallen, Zunge, Augen)


    den Halskragen hab ich mit wet blending gemacht, dauert 5 Minuten,

    die Farben sollten schön fluide sein


    die Aparaturen sind mit Rost wash grundiert und mit Kupfer gehighlightet


    das Bürsten und Washen geht ziemlich flott von der Hand

    fürs Bürsten ist es wichtig einen weichen und völlig trockenen Pinsel zu nehmen

    den Pinsel direkt danach ordentlich mit Seife auswaschen, sonst verhunzt man den schnell

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Sehr schön, vielen Dank! Mein Drache ist dunkelbraun, mal sehen, was sich da machen lässt :)


    Wie ist es mit Farben die schlecht decken, wie zB gelb, sollte ich beim Drybrushen mehr Farbe am Pinsel lassen, oder lieber öfter machen?

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • lieber öfters drüber, zu viel Farbe am Pinsel wird zu unerwünschten Ergebnissen führen

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hey. Ich habe mir vor Wochen bei GW Farben bestellt. Liegen auch schon seit Wochen Irgendwo in Deutschland. waren auch schon für letzten Dienstzag angekündigt über UPS. Aber es passiert nichts. Irgendetwas wegen dem Brexit. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, ob ich noch irgendetwas machen muss?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Laut unserer Warhammergruppe von GW gibt es allgemein momentan sehr große Lieferschwierigkeiten wegen des Brexits. Ausser, dass bei uns Chaos Black momentan mit Gold aufzuwiegen ist, kann ich dir leider aber auch nichts näheres sagen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hobgoblin Chaos Black, das Grundierspray? Das ist bei Fantasy.in aktuell auf Lager, dort hab ich mich auch mit Contrast eingedeckt. Hatte ähnliche Befürchtung wegen Brexit und GW.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Laut unserer Warhammergruppe von GW gibt es allgemein momentan sehr große Lieferschwierigkeiten wegen des Brexits. Ausser, dass bei uns Chaos Black momentan mit Gold aufzuwiegen ist, kann ich dir leider aber auch nichts näheres sagen.

    Aber die Lieferschwierigkeiten liegen ja nicht bei GW. Die haben ja schon vor vier Wochen abgeschickt. Seitdem liegt es irgendwo in Deutschland???

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Das Grundierungsspray von GW ist so ziemlich das überteuertste Produkt der gesamten Hobbyindustrie, wieso reißt ihr euch da so drum?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich bin kürzlich zum Grundieren auf Montana Gold Spray umgestiegen. Qualitativ habe ich nichts zu bemängeln und ist deutlich günstiger als Army Painter Spay, das ich bis dato immer genommen hatte.

    Und bei Army Painter verblockte immer mal wieder die Düse trotz minutenlangem Schütteln und etwas Erwärmen der Dose.

  • Danke für den Tipp, ich hatte bis jetzt auch immer Army Painter. Werds auf jeden Fall mal bestellen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.