Und was habt ihr so bemalt...?

  • Da ich relativ sehr fehleranfällig bin und dann immer wieder nachbessere halte ich nix von den Contrast Farben. Ja sieht schick aus aber im Endeffekt spare ich mir keinen einzigen Schritt. Wenn sie also besser decken (also höhere Pigmentzahl ) aber flüssig sind kann ich auch gleich einfach mit ner normalen farbe verdünnt drüber gehen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das stimmt auch. Ich hab einmal übergemalt und da Contrast quasi nur auf weiß funktioniert, hat man das bei der benachbarten (auch Contrast) Farbe sehr stark gesehen. Ich musste die Stelle erst wieder weiß anmalen. Ist halt Lehrgeld, beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich finde derzeit keinen Thread mit dem Thema bemalen für Einsteiger.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich am besten nach Startersets gucke und vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen YouTube Kanal mit schönem Tutorial. (Dt. Engl. Span.)


    Vielen Dank

  • Ich habe mich vor ein Paar Wochen durch alle 50 Seiten hier durchgelesen, war sehr interessant! Es fällt sehr häufig der Name Sorastro, wenn es um gute YouTube Tutorials geht.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Ich finde derzeit keinen Thread mit dem Thema bemalen für Einsteiger.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich am besten nach Startersets gucke und vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen YouTube Kanal mit schönem Tutorial. (Dt. Engl. Span.)


    Vielen Dank

    Miniac hat mal einen Vergleich der Starter Sets gemacht.

    Dort gibt es auch ein Video mit den Fehlern, die man als Anfänger nicht machen sollte.

    Diese Videos haben mich wieder ans malen gebracht.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Die älteren helfen auch "besser" beim Einstieg. Er ist im Lafür der Jahre auch viel besser geworden.


    Ich mag "Hobby Cheating" von Vince Venturella. Da kann uuuunglaublich viel finden.

    Squidmar würde ja schon genannt.

    Goobertown hat auch einen Video für Anfänger.


    Kommt auch immer drauf an, was man sucht. GW hat ja auch viele Tipps für ihre Modelle oder Techniker. Davon abgespalten Duncan Rhodes Paint Academy.


    Und zum Nachlesen gibt esMassive Voodoo viele Tipps.

  • Zitat

    Ich finde derzeit keinen Thread mit dem Thema bemalen für Einsteiger.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich am besten nach Startersets gucke und vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen YouTube Kanal mit schönem Tutorial. (Dt. Engl. Span.)


    Vielen Dank

    Wenn es um gute Video Tutorials geht würde ich auch Sorastro empfehlen. Vor allem seine frühen Videos.

    Bei den Neueren finde ich, merkt man, daß er sich selbst sehr gesteigert hat und der Level ist dann schon höher.

    Angel Giraldez hat auch einen guten YouTube Kanal auf dem einige Einsteiger Tutorials vorhanden sind.


    Wenn man Interesse von Videos von kompletten Modellen hat, kann ich Painting Buddha mit den Serien von Ben Komets empfehlen.

    Ist aber eher was für Fortgeschrittene.


    Ich würde als Starter Set was von Vallejo empfehlen, weil die Farben nach meiner Ansicht echt gut sind.

    https://www.amazon.de/Vallejo-…=8-5&tag=wwwunknownsde-21


    Und was ich persönlich auch am Anfang sehr wichtig finde. Kauf dir einen guten Pinsel und keinen für 3 Euro. Damit erzielst du nach meiner Erfahrung wesentlich bessere Ergebnisse, was grade zu Beginn besser für die Motivation ist.

  • Ich danke Erich allen vielmals. Habe erst einmal sämtliche YouTube Kanäle abonniert …


    Was das Starter Set angeht, so wollte ich dort auch gerne ein wenig tiefer in die Tasche greifen und eines erwerben, das sowohl vernünftige Pinsel als auch Halterungen inklusive hat.


    Ich hoffe auch bald meine Bilder hier posten zu können

  • Ich danke Erich allen vielmals. Habe erst einmal sämtliche YouTube Kanäle abonniert …


    Was das Starter Set angeht, so wollte ich dort auch gerne ein wenig tiefer in die Tasche greifen und eines erwerben, das sowohl vernünftige Pinsel als auch Halterungen inklusive hat.


    Ich hoffe auch bald meine Bilder hier posten zu können

    Freue mich drauf!

    Weiß noch genau wie ich meine ersten Minis angemalt habe: "So, und nun ruiniere ich mein Spiel". Ist aber halb so wild und besser als grau ist es allemal!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Für den Anfang könnte ich mir auch vorstellen, dass Speed painting Videos ganz hilfreich sein könnten. Da wird in der Regel mit relativ einfachen und effektiven Techniken gemalt, ohne zu sehr auf jedes Detail zu achten. Das soll nicht bedeuteun, dass man selbst schnell malen muss / sollte, aber es kann helfen relativ einfach gute Ergebnisse zu erzeugen. Hier zwei Videos:



    viele Grüße

  • So STALKER...ähhh, ich meine Zona - Das Geheimnis von Tschernobyl ist fertig. Mein letztes Prä-Contrast Projekt.


    El Vulpes : Ich hatte hier den gegenteiligen Effekt, als dem Glanz auf deinem Stein. Nachdem alle fertig waren, habe ich sie wie immer mit Glanzlack überzogen, einen Tag gewartet und dann mit Vallejo Matt Varnish lackiert. Nach dem Trocknen waren die Figuren plötzlich mega blass, so als ob nicht nur der Glanz, sondern auch die Farbintensität verschwinden wäre. Die Kontraste haben gänzlich gefehlt. Sehr ärgerlich. So musste ich auf die lackierten Minis noch Wash und Farbe für Details auftragen. Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen? Evtl hab ich nicht genug geschüttelt?


    PS: Habt ihr evtl einen Trick für gerade Linien? Ich habe den dünnen Strich auf dem Jogger drei mal probiert, besser gings nicht.


    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Für den geraden Strich: Versuch es mit einem dieser billigeren Borstenpinsel die relativ breit (ca 1 cm) aber dafür schmal an der Spitze sind - hoffe das klingt nicht zu verwirrend.


    Dann nur wenig Farbe aufnehmen und den Strich dann 'stempeln'

  • Für den geraden Strich: Versuch es mit einem dieser billigeren Borstenpinsel die relativ breit (ca 1 cm) aber dafür schmal an der Spitze sind - hoffe das klingt nicht zu verwirrend.


    Dann nur wenig Farbe aufnehmen und den Strich dann 'stempeln'

    Das klingt interessant, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht, danke!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Nach dem Trocknen waren die Figuren plötzlich mega blass, so als ob nicht nur der Glanz, sondern auch die Farbintensität verschwinden wäre. Die Kontraste haben gänzlich gefehlt.

    Das ist immer der Effekt wenn du irgendwas mattierst (z.B. auch der Grund warum sich glatte spiegelnde Bildschirme besser verkaufen), das Licht wird anders reflektiert dadurch entsteht ein weniger gesättigter Farbeindruck. Du könntest auch einfach nochmal Glanzlack drüber machen, dass sollte den Farbeindruck wieder herstellen.

  • Nach dem Trocknen waren die Figuren plötzlich mega blass, so als ob nicht nur der Glanz, sondern auch die Farbintensität verschwinden wäre. Die Kontraste haben gänzlich gefehlt.

    Das ist immer der Effekt wenn du irgendwas mattierst (z.B. auch der Grund warum sich glatte spiegelnde Bildschirme besser verkaufen), das Licht wird anders reflektiert dadurch entsteht ein weniger gesättigter Farbeindruck. Du könntest auch einfach nochmal Glanzlack drüber machen, dass sollte den Farbeindruck wieder herstellen.

    Wie gesagt, das ist mein Standardabschluss, aber so schlimm wie dieses Mal war es noch nie. Die Farbübergänge waren teilweise weg.


    Ich möchte die auf jeden Fall schützen, nach Möglichkeit ohne Glanz. Vielleicht war es ja wirklich nur ein "Unfall", ich werde es beim nächsten Mal erst auf einer kleineren Fläche testen.


    Danke :)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hab mal eins der hässlich gelben und schlecht leserlichen Era-Boards bearbeitet.


    Endlich, ich fand die Plastik Dinger ja schon hässlich aber das sieht doch echt mal gut aus !!!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • fly me to the moon...

    GD Extinction Protocol Operation Strikeback ab jetzt in greller technicolor.

    Nach dem Verfahren schnell und schmerzfrei

  • So hier mal meine Soldaten in Aktion zu sehen



    Und mein anderes kleines Projekt fertig für Aufbruch nach Newdale:

    Neue Arbeiter Meeple.



    Farben passen zwar nicht zu den anderen Holzkomponenten ist aber bei diesem Spiel auch nicht so wichtig, denn die originalen Arbeiter sehen nicht aus plus komische Farbwahl ( nur um sie nicht mit den neuen Helfern zu verwechseln ...).


    Ich habe eine 3D Stl Datei genommen und über Tinkercad zahlen hinzugefügt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Mich juckt es auch schon seit längerem in den Fingern, mir einen 3D Drucker zuzulegen. Das Potential, gerade in unserem Hobby ist riesig. Overlays, Kartenhalter, coole Schälchen oder Minis. Wenn ich an das "rein praktische" Material bei GMT Spielen denke, lässt sich da einiges rausholen.


    Mal gucken, ggf muss ich nochmal in Verhandlung mit meiner Frau treten :)


    Dein Projekt ist auch cool, obwohl ich das Spiel nur vom hören kenne :thumbsup:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Im Baumarkt habe ich auch gesehen, dass man sich Sachen 3D drucken lassen kann. Vielleicht ist das zum Testen ja Mal eine Idee?! Hab ich auch schon einmal überlegt.

  • Oh, das wäre wirklich interessant. Welcher Baumarkt war es?


    Ein Kumpel von mir hat auch einen Drucker und hat mir schon mal ein (1) Overlay für Terraforming Mars gedruckt. War echt gut.


    Für Geschenke oder zB Figuren auf Geburtstagstorten für Kinder wäre das auch toll. Wie gesagt, echt viel Potential.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • @Mods kann das jemand Mal in den "Spiele mit 3D Pimpen" packen bitte? ich finds interessant und will mal gucken was es kostet gegenüber meinem.


    Ich werde demnächst mal bissl Dark Souls hier reinpacken. Vllt habt ihr Ja vorschlage was ich besser malen kann.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • fly me to the moon...

    GD Extinction Protocol Operation Strikeback ab jetzt in greller technicolor.

    Nach dem Verfahren schnell und schmerzfrei

    So würde ich gerne mal schnell und schmerzfrei malen können 😂

  • So hier mal meine Soldaten in Aktion zu sehen


    [...]

    Auch wenn ich weder das Eine noch das Andere kenne, so scheint mir das Soldaten-Spiel kein "Pandora Merchants" zu sein. Deshalb: Was ist das?

    Sieht interessant aus. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • @Mods kann das jemand Mal in den "Spiele mit 3D Pimpen" packen bitte? ich finds interessant und will mal gucken was es kostet gegenüber meinem.


    Ich werde demnächst mal bissl Dark Souls hier reinpacken. Vllt habt ihr Ja vorschlage was ich besser malen kann.

    Das würde mich auch interessieren, auch was es kostet, wenn man so ein Teil zuhause hat.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • das ist undaunted Normandy , pandoria merchants passt wunderbar in die pandoria Box :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auch wenn ich weder das Eine noch das Andere kenne, so scheint mir das Soldaten-Spiel kein "Pandora Merchants" zu sein. Deshalb: Was ist das?

    Sieht interess

    das ist undaunted Normandy , pandoria merchants passt wunderbar in die pandoria Box :)

    Dann muss ich mir das mal näher anschauen. Vielen Dank! :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.