Und was habt ihr so bemalt...?

  • Noch mal zum Thema Primen zbw. Figurenhalter:

    Ich habe mir zuerst einen Halter von GW geholt, die auch ganz brauchbar sind, mich aber nach einer Zeit beim Wechseln der Minis echt genervt haben.
    Ich bin dann zum Baumarkt und hab mir 1m Rundholz mit 30mm Durchmesser geholt. Das habe ich zu Hause in 10cm Stücke gesägt (Könnte man wahrscheinlich auch direkt im Baumarkt sägen lassen). Die Enden habe ich noch ein wenig nachgeschliffen und dann jeweils ein Stück Pattafix drauf. Nun hatte ich 10 Minihalter. Wenn die Farbe der Base relevant ist (Für Scythe war das bei mir der Fall), sollte man die Seiten dann mit Masking Tape (Kreppband) abkleben.

    Als nächstes will ich mir jetzt eine Halterung für die Minihalter bauen, damit ich dann alle zusammen primen kann.

    Ich denke zumindest für das Zenithal Priming würde sich das anbieten.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Ooops jetzt habe ich noch was vergessen.

    Ich habe mir Contrast Weiß und Geld geholt und hatte nur Grauen und Schwarzen (Valejo) Primer zu Hause.
    Hab mir dann im Action Markt einfachen Wand Acryl Primer für 3,- EUR mitgenommen (Sieht man auch auf dem Bild oben), da im FLGS kein Weiß da war.
    Auf vielen amerikanischen YT-Channels habe ich gesehen, dass die auch billige Acrylfarbe aus dem Baumarkt verwenden.
    Hab das an den Scythe Mechs getestet und das Ergebnis war gut. Keine Details waren verklebt, die feinen Nieten sind immer noch wunderbar zu erkennen. Und die Contrast Farbe (Die angeblich nur auf GW-CONTRAST-Primer halten soll) funktionierte auch.


    Habt Ihr Erfahrung mit Grundierungsspray gemacht, dass nicht von GW, Valejo oder Army Painter kommt, also ich meine mit Spray aus dem Hobby- oder Baumarkt?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Mal so eine Frage in die Runde:


    Wie geht ihr mit Metallfarben um

    z.B. GW Leadbelcher oder den Goldfarben?

    Ich habe konsequent damit zu kämpfen, dass die Farben nicht decken und das diese Farben dann extrem dick aufgetragen werden müssen. (Was dann wieder den Detailgrad schmälert)

    Ich schüttelte die Farbpötte richtig lange, damit der Flüssigkeitstand auf der Farbe dann auch verschwunden ist, trotzdem bleibt ein erfolgreiches Haften der Farbe aus.

  • Also, bei Modellen, die wirklich sehr viel Fläche in Retribution Armor (Gold) oder Leadbelcher (Silber) haben - zum Beispiel Stormcast Eternals oder Grey Knights - verwende ich direkt die Sprühfarbe von Games Workshop.

    Ansonsten ist es wie bei vielen anderen Farben auch: Man muss mehrere dünne Lagen auftragen und immer wieder trocknen lassen. Gerade Gold braucht bestimmt 3-4 Lagen, damit es solide deckt.


    Ganz allgemein: es ist ein Irrglaube, dass man am "Besten" eine Farbe in einer einzigen, deckenden Schicht aufträgt! Damit ist die Farbe fast immer zu dick und verkleistert Details und zieht Striemen/Linien! Es ist fast immer besser, mit einer verdünnten Farbe zu arbeiten, und in mehreren, dünnen Schichten eine deckende Schicht Farbe zu schaffen. Das Ergebnis wird fast immer besser sein. Auch sehr schön in diesem - immer wieder gerne von mir verlinkten - Video von WarhammerTV zu sehen:

  • Hallo Tom.

    Gerade Gold braucht bestimmt 3-4 Lagen, damit es solide deckt

    hmm - :/
    Blattgold verwenden? Geht mit einem Mal deckend.;)
    Ich hatte Tungdil Goldhand zu kolorieren und schlug meinem Meister die Anwendung des im Keller liegenden Blattgolds vor - dem verschlug es eher die Sprache und ignorierte meine Idee.

    Liegen Erfahrungen mit dem Vergolden von Minis vor? Das Anwendungsgebiet der Vergolder ist eigentlich umfangreich. Warum denn keine Minis? So kostspielig ist es doch nicht.

    Das Vergolden von Figuren ist jedenfalls nichts ungewöhnliches. 8-))


    Ich habe eben noch mal geschaut. Es gibt eine ganze Auswahl an verschiedenen Schlagmetallen und günstige Startsets.
    NORIS ART METALL Schlagmetall-Blätter | online Kaufen - Bastelshop kreativ.de

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich habe jetzt meinen Miniaturenhalter fertig. Aber fürs Primen ist mir das Ding dann doch zu Schade. Fürs Primen ist ja ein langes Brett irgendwie praktischer. Um die Figuren darauf zu befestigen und dann auf den Griff zu setzen, habe ich mir den 'Abfall' beim Löcher sägen benutzt. Ich hatte noch passende 8mm Holzstifte zu Hause die ich mit den Löchern verleimt habe. Diese kann ich auf das Brett setzen zum Primen und dann auf die Figurenhalter packen, in die auch ebenso 8mm Löcher gebohrt habe.


    Beim Primen musste ich feststellen, dass der billige weiße Acryl Grundierer kein schönes Sprühbild beim Zenital Highlighting macht. Zwar waren die Witterungsverhältnis nicht gut (stürmisch und kalt), aber der Field Grey Primer von Vallejo hatte ein absolut sauberes Sprühbild. Ich werde das noch mal wiederholen mit dem Tip die Sprühflasche vorher in warmes Wasser zu legen. Wenn das nicht hilft, werde ich mir weiß noch von Vallejo oder Army Painter zulegen.


    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • @red leader

    ah Claustrophobia. Bei dem Spiel war ich froh die Version mit angemalten Figuren zu besitzen.

    Einfach aus Faulheit. Habe nur die basen auf Lavaoptik erweitert aber man sieht schon da hier dtl. mehr Details vorhanden sind.


    Sind die Erweiterungen in der neuen Version dabei?

  • @red leader

    ah Claustrophobia. Bei dem Spiel war ich froh die Version mit angemalten Figuren zu besitzen.

    Einfach aus Faulheit. Habe nur die basen auf Lavaoptik erweitert aber man sieht schon da hier dtl. mehr Details vorhanden sind.


    Sind die Erweiterungen in der neuen Version dabei?

    Die neue Version ist quasi eine komplette Überarbeitung, teilweise ist die erste Erweiterung integriert, die Furor Sanguinis nicht. Die neue KS Version kommt mit Minis für alle Bosse. Die Regeln wurde auch überarbeitet.


    BTW...Fertig mit dem Vieh...

  • Hier mal was völlig anderes: aus Styrodur einen Würfelturm gebaut und angemalt




    Ein paar Figuren im Andenkenshop vom Zoo gekauft, Turm angemalt, Figuren angeklebt und ein bisschen mit Streu verziert.

    Vorlage waren drei Videos vom TWS und innerhalb einer Woche war der Turm fertig mit Trockenzeiten und zwischendurch ein bisschen Geld verdienen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • s3chaos

    Ja, die muss man leider nacheinander werfen.

    Wenn ich noch einen baue, dann weiß ich, was ich besser machen kann. Aber viel größer wird das nicht,weil innen eine Treppe ist

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mal ne Frage an unsere Profis hier:


    Krieg ich das Ergebnis

    auch mit ner hellen Grundierung und NUR Contrast Paints hin?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • [Tom]


    Das wollte ich hören.

    Nächste Frage: wie sind mittlerweile die Langzeiterfahrungen mit der Grundierung? Brauch ich unbedingt den teuren Citadel primer oder tut's die Baumarkt Dose auch?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich male nicht oft und erst recht nicht gut - das letzte abgeschlossene Projekt war Dungeonquest:



    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • das dürfte "helle Grundierung mit NUR Contrast Paints" sein, wenn ich mich richtig erinnere


    Wenn ich mich recht erinnere, war das helle Grundierung und dann mehrere Lagen farbiger wash... Und ich hab das so verstanden, dass die Contrast Paint etwas dicker als regulärer Wash ist, aber dennoch dünner als Farbe.


    Mir ging's im Endeffekt drum ob ich die mehreren Lagen wash gegen eine Lage (max 2) Contrast tauschen kann. Faul und so... ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • das dürfte "helle Grundierung mit NUR Contrast Paints" sein, wenn ich mich richtig erinnere


    Wenn ich mich recht erinnere, war das helle Grundierung und dann mehrere Lagen farbiger wash... Und ich hab das so verstanden, dass die Contrast Paint etwas dicker als regulärer Wash ist, aber dennoch dünner als Farbe.


    Mir ging's im Endeffekt drum ob ich die mehreren Lagen wash gegen eine Lage (max 2) Contrast tauschen kann. Faul und so... ;)

    Ich behaupte ganz dreist, dass das Contrast-Paints sind, aber wenn er sich die Washes doch selbst gebaut hat (kenne zumindest kein gelbes Wash): Contrast sieht exakt so aus, ja. Eine Lage reicht, mit 2 Lagen würde es zu dunkel.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • das dürfte "helle Grundierung mit NUR Contrast Paints" sein, wenn ich mich richtig erinnere


    Wenn ich mich recht erinnere, war das helle Grundierung und dann mehrere Lagen farbiger wash... Und ich hab das so verstanden, dass die Contrast Paint etwas dicker als regulärer Wash ist, aber dennoch dünner als Farbe.


    Mir ging's im Endeffekt drum ob ich die mehreren Lagen wash gegen eine Lage (max 2) Contrast tauschen kann. Faul und so... ;)

    Ja, da hast Du recht. Puma hat damals mit Wash gearbeitet. Rot ist da schwierig, da hat er, meine ich, Flesh Wash genommen und mit Drybrush nachgeholfen.

    Bandida Cassandra Yellow ist Gelb.

    Ich arbeite mit Contrast auf ganz normaler Grundierung - funktioniert gut.

  • Wie immer der Wahnsinn, alleine die Verläufe und Übergänge. Magst du nicht mal mitfilmen wenn du so eine Figur bemalst, ich glaub da könnte ich mir noch einiges abschauen?

  • Wie immer der Wahnsinn, alleine die Verläufe und Übergänge. Magst du nicht mal mitfilmen wenn du so eine Figur bemalst, ich glaub da könnte ich mir noch einiges abschauen?

    Der Trick bei den Verläufen ist: Contrast-Farben mit Contrast Medium verdünnen (je nach Deckfähigkeit) und erst einmal dünn auftragen. Dann im noch feuchten Zustand den Gradienten zusammenmischen. Ist also immer feucht-auf-feucht Malerei; ich lasse das praktisch nie erst eintrocknen, da ich sonst die Rändern nicht übermalt bekomme.


    Ein weiterer Trick: sehr dünne Washes über die Contrastfarben malen, immer mal wieder eine Schicht. Nuln Oil, Agrax Earthshade, die grünen oder lilanen Washes von GW - auf die schwöre ich.

    Die Tentakeln auf dem Bild sind z.B. stark verdünntes Shyish Purple, dann bisschen Black Templar am unteren Rand (Körperübergang) reingemischt. Trocknen lassen, mit Nuln Oil den Gradient etwas abgedunkelt. Warlock Purple (ein Pink von Vallejo) ziemlich wässrig verdünnt und am Ende der Tentakeln aufgetragen. Achtung: Hierbei die Farbe dorthin ziehen, wo sie am leuchtstärksten sein soll! Ich hab also circa 1cm vor dem Tentakelende angefangen und hab die wässrige Farbe dann zur Spitze hin mit dem Pinsel gezogen.


    Ein weiteres Beispiel: Die Hände sind dünnes Apothecary White und Plaguebearer Flesh, nass ineinander gemalt. Dann nochmal mit einem hellen Beigeweiß gedrybrusht und etwas Wash (Nuln Oil oder so) in die tieferen Ritzen, um den Kontrast zu erhöhen.

  • [Tom]


    Das wollte ich hören.

    Nächste Frage: wie sind mittlerweile die Langzeiterfahrungen mit der Grundierung? Brauch ich unbedingt den teuren Citadel primer oder tut's die Baumarkt Dose auch?

    Ich empfehle als Anfänger definitiv den offiziellen primer. Dachte auch erst Baumarkt, im Anschluss durfte ich schauen wie ich das Zeug wieder abbekomme 🙈


    Bemale nur mit wraithbone u contrast. Für mehr Einarbeitung hab ich keinen Nerv u das Ergebnis reicht mir u auch meinen Mitspielern 😅

  • Danke! :)


    Verdünnst du die Contrast Farben grundsätzlich beim Malen? Ich hab gerade bei Haut oft das Problem dass die oft ungleichmäßig oder sogar leicht fleckig wird, trotz entfernen von kleinen Pools so schnell ich sie finde. Zum Beispiel:



    Und bei größeren Flächen hab ich auch oft etwas ungleichmäßige Farben. Ist bei Monstern manchmal zwar auch ganz praktisch, aber hier beim Gorm sieht man das zum Beispiel ganz gut (der ist noch nicht ganz fertig):


  • Nestros : Ich verdünne fast immer, ja. Es gibt nur wenige Contrastfarben, denen ich es zutraue, keine dunklen Pfützen zu hinterlassen. Aber selbst bei denen (Apothecary White und so) verdünne ich immer etwas auf meiner Feuchtpalette. Ich hab einfach mehr Kontrolle und kann immer nochmal eine Schicht draufpacken - das macht es mir auch leichter, nochmal farblich gegenzusteuern oder einen Farbverlauf zu malen.


    Falls es doch mal fleckig geworden ist: Drybrushing mit der Primerfarbe (Wraithbone bei mir) und dann nochmal drüber mit Contrast, diesmal verdünnt.


    Ich glaube, das ist der beste Tipp, den ich über die Jahre immer wieder gehört und befolgt habe: THIN YOUR PAINTS!:saint:


    PS: Was für ein eeeekliger Gorm!:thumbsup:<X


    PS: Ich hab zwar Guilimans Flesh , aber ich nutze das nie pur als Hautton, sondern mische meist etwas Apothecary White unter UND verdünne. Das gibt sanftere Übergänge und sieht nicht mehr ganz nach "2 Wochen Spanienurlaub" aus.

  • Ich glaube, das ist der beste Tipp, den ich über die Jahre immer wieder gehört und befolgt habe: THIN YOUR PAINTS!:saint:

    Stimmt allerdings, mache ich mit den normalen Farben bei mir auch. Die Contrast hab ich meistens direkt verwendet, weil ich befürchtet habe dass die sonst zu sehr verlaufen, also in Summe mehr zu nem reinen Wash werden. Verdünnt hab ich die immer nur wenn ich Übergänge machen wollte. Weiß gar nicht warum ich das nicht einfach mal mehr ausprobiert habe. :D


    Beim Drybrushing bin ich grauenvoll schlecht, trotz mehrfachem Versuch die Technik mit YouTube Videos richtig hinzubekommen finde ich immer das sieht danach irgendwie einfach schmierig aus. Dabei sollte das eine der leichteren Techniken sein.


    Und vielleicht investier ich auch mal in ne Feuchtpalette, hab bisher nur eine normale. Die ist ok, aber nachdem ich jetzt schon öfters gehört hab das Feucht soviel besser ist muss ja was dran sein. Falls da jemand Tipps hat welches Modell gerne her damit.


    Danke für die Tipps!

  • Ich hab für die Feuchtpalette keinen Cent ausgegeben! Einfach eine alte Tuppabox nehmen, unten grob zugeschnittene Stücke Küchenrolle rein und ein gewachstes Stück Backpapier. Wasser drauf, fertig! Hier ein Foto - es sieht schäbig aus, tut aber ihren Dienst und kann immer und immer wieder flott ersetzt werden.


  • Hier noch die FAITH-Mitglieder aus dem #TheOthers Basisspiel. Die Miniaturen sind qualitativ okay, obgleich ich einiges an Gussrändern bereinigen musste (soweit es ging). Auf die Basis hatte ich eine dünne Schicht AK Concrete aufgetragen, aber irgendwie funzte das alles nicht so recht. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, die Miniaturen von den Basen zu schneiden und umzukleben, aber so wichtig war es mir dann nicht.


    Stattdessen bin ich ganz zufrieden; sie waren schnell bemalt und selbst die kleinen Augen sitzen (so gut ich das momentan hinkriege: ich übe noch!). Besser geht's immer, aber bei mir zählt: Tabletop-ready... und #TheOthers bietet kistenweise Monster und Helden, da will ich mich nicht Stunden an einer Miniatur aufhalten.


    Farblich hab ich mir auch einige Freiheiten rausgenommen: Hellboy musste sein!!


  • Ich mache meine Feuchtpalette auch selbst. Tupperdose , dünnen Küchenschwamm zuschneiden und reinlegen, Wasser reinlaufen lassen das er feucht ist und dann Butterbrotpapier zurechtschneiden und draufdrücken. Hält ewig und das Papier wird nicht zu feucht

  • Eine Frage an euch: Ich war mir länger unsicher, welche Farbe ich den (immer neu hinzuwählbaren) Akyloten geben soll. Dem ersten Satz (Nonnen und Priester) habe ich ein helles Grau gegeben. Jetzt hab ich eben zum Teil ein paar der Miniaturen auf die Kacheln gestellt und.. was denkt ihr?


    Hebt sich das helle Grau (Wolf Grey von Vallejo) deutlich besser als das andere Grau (P3) von den Spielkacheln ab? Würdet ihr den anderen Miniaturen (meistens auch dunkel, daher vom Kontrast vielleicht sogar sinniger) ebenfalls das helle Grau verpassen?