Und was habt ihr so bemalt...?

  • Ich erinnere mich gelesen zu haben (höchst wahrscheinlich auf Boardgamegeek) dass das Spiel spezielle Softplastik-Minis benutzt die zu erwähnten Problemen mit Grundierungen führen können. Einige haben dann auf Primer verzichtet und direkt auf die Figur gemalt, was laut Hersteller auch so gedacht gewesen sei. Ich selbst hab das Spiel nicht, daher auf eigene Gefahr...

  • Rotfuchs - ich fühle mit Dir!

    Ich hatte eben dieses Problem mit Maus & Mystik Miniaturen. Tatsächlich habe ich sie mit Sprühgrundierung von The ArmyPainter grundiert - welche hast Du denn verwendet?

    Ich persönlich ging davon aus, dass es an der Lackierung am Ende lag, an die Grundierung hatte ich nicht gedacht... Ich bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt!


  • Habe die Figuren ebenfalls mit Vallejo bemalt und hatte keine Probleme.


    Bei mir war es "Battle of the 5 Armies" aber das sind exakt dieselben Miniaturen wie bei Ringkrieg 2. Edition.


    Und was den Tipp anbelangt direkt auf die Miniatur zu malen vergiss es. Das wird nicht funktionieren. Grundierung muss sein.


    Im Internet gibts zu deinem Problem folgenden Tipp: "For anyone still having an issue - a 60/40 PVA/Water wash removes the stickiness, as it seals the chemical reaction. And saves you having to repaint 250 figures!"


    Kannst ja mal ausprobieren und scheint auch auf den bemalten zu funktionieren.


    Sind verdammt viele Figuren. Hab immer noch die Standardorks unbemalt rumliegen. Als Tipp könntest z.B. die Adler braun grundieren , Kopf anmalen und dann genügt etwas trockenbürsten . Zumindest wenn man eher auf Tempo wert legt. Für wirklich hochwertiges bemalen sind die Miniaturen imo nicht gut genug. Hab da eher auf Tempo wert gelegt und trotzdem ist irgendwann die Motivation ausgegangen.


    so siehts mit nur grundieren braun und bissle bürsten aus.

  • Das komische an diesem Phänom ist, dass es bei den Figuren der beiden Erweiterungen Herren / Krieger von Mittelerde nicht passiert ist. Die fühlen sich in jedem Stadium der Grundierung / Bemalung staubtrocken und grifffest an.

  • Vorerst letzte Fotos von dem Core Game Miniaturen (plus Manhunter, der Herr mit dem Hut, aus einer Erweiterung) von #KingdomDeathMonster --- diesmal alle Miniaturen zusammen auf dem Spielfeld. Der Slenderman und (wenn ich ihn denn irgendwann mal auspacke) der Sunstalker stehen noch aus... aber nun lockt der All-in pledge von #CthulhuDeathMayDie mit seinen aberhundert Plastikmonster. 8-))


  • thedarktower Hut ab! Wirklich richtig geil! :thumbsup:

    aber nun lockt der All-in pledge von #CthulhuDeathMayDie mit seinen aberhundert Plastikmonster.

    Da finde ich die Monster (nur Grundspiel hier) auch sehr verlockend. Wenn du da was machst, bin ich gespannt. Da lässt sich sicher sehr gut mit Farbverläufen mit den Contrastfarben arbeiten. :)

  • Ich poste ja recht selten hier, aber nachdem ich zufällig grad ein paar Fotos der letzten KDM Figuren auf dem Handy habe präsentiere ich die hier auch mal:


       


       



    Den Löwen und die ganzen Start Survivor habe ich kürzlich auch bemalt, aber kein Foto davon gefunden auf die Schnelle. Vielleicht fotografier ich die die Tage auch mal.


    Eigentlich war ich ja mit den Contrast Farben davor eher unzufrieden, aber nach den Bildern von thedarktower habe ich ihnen nochmal eine Chance gegeben. Und mittlerweile bin ich doch ganz glücklich damit, man kommt schon sehr schnell voran und für den Spieltisch reichen die Ergebnisse für mich allemal.

  • Ein reiner KD:M bemalthread wäre eigentlich auch nicht schlecht.


    Frage: Beim Transport zu mir ist damals die Antilope von der base gekracht. Dachte das wäre kein Problem aber egal mit was ich es versuche (Tamya Zement und Revell Contact) die blöden Hufen halten nicht sauber. Habe jetzt 4 Versuche hinter mir und verstehe es nicht so ganz was ich falsch mache. Habt ihr Tipps?


    Was die Bosse anbelangt habe ich mich entschieden einen blutig/brutalen Stil mit dezenten Farben zu verwenden. Wollte erst grau statuenähnlich bemalen aber ist so stimmungsvoller.


    Bin mir beim Löwen nur nicht sicher ob das Blut auf der Mähne nicht overkill ist. Was meint ihr? Wieder übermalen oder belassen?

    Würdet ihr in die Augen noch Farbe setzen?


    Gesicht passt irgendwie auch noch nicht so aber denke ich mache jetzt erstmal 3-4 Bosse fertig und dann wieder feintuning. Vom generellen Stil her bin ich recht zufrieden.

  • Ein Tipp wäre Handbohrer + Metallpins (zB Draht / Stück Büroklammer) in Huf und Base und das mit Superkleber festmachen. Ich hab sie bisher ohne Pin mit Plastikkleber nur dran gemacht (mit stabiler Pappe eine Stütze basteln, um die Position zu fixieren, und dann einen Tag trocknen lassen). Das hat erstmal immer gehalten. Musste den Vorgang aber auch schon 2 mal wiederholen, da sie mir runtergefallen und wieder abgegangen war.

    Was den Löwen angeht, Blut ist geschmacksache. Realistisch sieht das schon aus in der Mähne und ich würde es nicht als Overkill sehen. Wenn es dir oder deinen Mitspielern zu blutig ist, kannst du es natürlich übermalen. Was die Augen angeht, viele versuchen dort den Glow Effekt aus den Zeichnungen im Buch zu immitieren, das muss aber natürlich nicht zwingend sein. Mach es so, wie du es für richtig hälst. Auf den Fotos kann man die Augen leider nicht gut erkennen aufgrund des Winkels.

  • danom

    danke, hab bisher nur maximal 5min festgehalten da ich dachte das muss reichen, aber dann bastel ich jetzt mal was aus Pappe.

    Bez. der Augen gibts da gar nix zu sehen. Ich hab nur einen wash gemacht mit Grundierung darunter und dann eben trockenbürsten. Augen sind nicht bemalt.


    Und danke mit der Mähne. Mitspieler sind irrelevant dafür wie ich bemale. Ich hab ja die Arbeit. Wem es zu blutig ist dem stell ich gerne einen Playmobil Löwen hin :) Gar nicht so einfach Blut gut hinzubekommen. Hab doch etwas experimentiert bis es geklappt hat. Freut mich das es glaubwürdig rüberkommt.

  • Ich hab einfach mit nem kleinen Bohrer Löcher in die Base gebohrt, in denen die Hufe passen...sieht man nicht und hält bombenfest :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mal jetzt zu den Basics: Wie bzw. besser gesagt worauf grundiert ihr?


    Ich hab immer das Problem, dass die Minis anpappen. Feucht kann man die schlecht anpacken und trocken sind die angetrocknet und es sammelt sich mindestens unten Farbe, die mit abreisst....Auf Karton etc. reisse ich zudem natürlich immer auch etwas an Karton ab - Deswegen nehme ich dafür schon mal alte Fliesen...Trotzdem hab ich grad beim Grundieren wieder die Krise bekommen, da trocken immer etwas Farbe mit abreisst :-/

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da ich immer gleich viele Minis grundieren will, muss ich aber ganz schön viel Whisky trinken :D Aber gute Idee - Muss mir auch mal so was überlegen....eigentlich reichen ja auch Bierkorken.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mal jetzt zu den Basics: Wie bzw. besser gesagt worauf grundiert ihr?


    Ich hab immer das Problem, dass die Minis anpappen. Feucht kann man die schlecht anpacken und trocken sind die angetrocknet und es sammelt sich mindestens unten Farbe, die mit abreisst....Auf Karton etc. reisse ich zudem natürlich immer auch etwas an Karton ab - Deswegen nehme ich dafür schon mal alte Fliesen...Trotzdem hab ich grad beim Grundieren wieder die Krise bekommen, da trocken immer etwas Farbe mit abreisst :-/

    Mein Tipp: Teelichter. Rumdrehen, unten ein Stück Klebstoff (Poster-Strips kaufen, zusammenknödeln und dann immer etwas abreißen, so wie man es braucht) drauf, Mini draufpacken.

    Dann ziehe ich mir Handschuhe an (oder stülpe eine Katzentoilettentüte über meine Hand) und prime. Auf dem umgedrehten Teelicht kann dann die Minatur in Ruhe trocknen. Einfach vom Poster-Stripklebstoffknödelchen (was ein Wort) abdrehen und fertig ist der Spuk.

  • Ich benutze auch Patafix, das geht super.

    Bei Imperial Assault schneide ich die Miniaturen von den Bases und klebe sie auf Acrylbases - da ist also egal, was mit der alten Base passiert, daher klebe ich die mit Heißkleber auf Korken.


    Ansonsten Grundiere ich die Figuren einzeln, damit ich Lücken und versteckte stellen gut erwische...


    An dieser Stelle weise ich wieder gerne auf das Erwärmen des Sprays im Wasserbad hin... 😉

  • Mal jetzt zu den Basics: Wie bzw. besser gesagt worauf grundiert ihr?


    Ich hab immer das Problem, dass die Minis anpappen. Feucht kann man die schlecht anpacken und trocken sind die angetrocknet und es sammelt sich mindestens unten Farbe, die mit abreisst....Auf Karton etc. reisse ich zudem natürlich immer auch etwas an Karton ab - Deswegen nehme ich dafür schon mal alte Fliesen...Trotzdem hab ich grad beim Grundieren wieder die Krise bekommen, da trocken immer etwas Farbe mit abreisst :-/

    Ich habe mir aus einer alten Verpackung Streifen geschnitten und kriege da je nach Streifen zwischen 5 und 15 Miniaturen drauf. Auf dem Foto unten sieht man so einen Streifen (aktuell stecken da die Zahnstocher drin, aber wenn du auf den Karton schaust, siehst du die Ränder von grundierten Bases). Da kommen immer Minis mit Patafix drauf - sowohl zum Grundieren als auch später zum Lackieren.

  • @Harry

    Da ich immer gleich viele Minis grundieren will, muss ich aber ganz schön viel Whisky trinken :D Aber gute Idee - Muss mir auch mal so was überlegen....eigentlich reichen ja auch Bierkorken.


    ALso ich nehm seit Jahren einfach nur irgend einen Karton den ich gerade zugeschickt bekommen habe und klebe dann in Reihen wie Danom Patafix drauf. Da kommen die Miniaturen drauf und den Patafix kann ich mehrmals nutzen.


    Wenn ich was sehr eng besprühen will schneide ich einfach einen Streifen Pappe aus und mache die Figuren da drauf.

  • Also wie bisher und einfach Patafix drunter zu machen :) Das krieg ich hin - Danke Leute :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hallo,

    bei einigen in unserer Koop-Runde lag ein Interesse vor, ein paar Minis zu bepinseln. Daniel erfuhr davon und erbot sich, eine solche Aktion zu unterstützen. Eigentlich war die Aktion für die Spielerfreizeit #Thalhäusl geplant. Aber daraus wurde nichts. Nun hat sich dieser Termin ergeben. Daniel machte ein paar grundsätzliche Besorgungen und stellte sein umfangreiches Farbsortiment zur Verfügung. Er teilte sein Wissen an Materialkunde und Anwendungstechnik. Das kam dabei für mich heraus. Es war mehr als erwartet. Meinen Dank an Sepiroth



    Liebe Grüße
    Nils

  • Bin ja mit Gloomhaven angefixt worden.

    Ein Kumpel der es schon länger spielt, hat für unsere Zweitgruppe ein weiteres Exemplar gekauft. Ich habe dann wenigstens angeboten, beide Exemplare zu bemalen. Hier mal die ersten Bilder, Bases werden erst gemacht, wenn alle bemalt sind.

    Finde aber so richtig schön sind die nicht zu bemalen.

  • Micha - kennst Du die Tutorials von Sorastro zu den Gloomhaven Miniaturen? Die finde ich ziemlich gut!

    Die Videos zu Zombicide BP haben mir - blutigen Anfänger - sehr geholfen. Zu Gloomhaven konnte ich aber (spontan) nichts finden. Gibt's die nur für Patreons?

    Lass mich das für dich googlen... 😏 Gloomhaven | Search Results | SORASTRO'S PAINTING


    Spellweaver und Brute kann man einfach downloaden.

  • Lass mich das für dich googlen... 😏

    Sorry, suche bei Youtube und überfliegen der Homepage war erfolglos. Aber ja der große Bruder Google weiß natürlich noch mehr 😅 Bin ich nur nach Feierabend etc nicht selbst drauf gekommen :whistling:

    danke das du eingesprungen bist ;)


    Danke auch für deine Mühe! Echt klasse Bilder :love:

  • Die pdf Anleitung sieht schon ganz gut aus. Vielleicht probiere ich auch mal so einen zu bemalen.

    Aber alle bestimmt nicht, ich hab 2 kleine Kinder, so viel Zeit wollte ich nicht ins bemalen stecken für die Gloomhaven Figuren.

    Mit meinem Stil, bin ich bei ca.45 min pro Figur, wollte auch nicht 2 std. Figur brauchen.