Und was habt ihr so bemalt...?

  • Cain und Elle sind abgehandelt, jetzt widme ich mich dem Black Knight.

    Kommt nicht oft vor, aber gerade mit Cain bin ich selber ziemlich zufrieden 😅

    Hammer! Die sehen absolut klasse aus!

    Darf ich fragen, wie lange du an so einer Figur sitzt? Meine beste Arbeit hat rund 12 Stunden verschlungen und sieht bei Weitem nicht so gut aus wie Deine Ergebnisse.

  • Nach längerer Malpause bin ich aktuell mit meinem Malfrequenz recht zufrieden. Zuletzt kam u.a. Solomon Kane unter meinen Pinsel. Ich wollte vor allem die durchweg genutzten Figuren mit Farbe versehen und nutze meist Contrast Farben. Damit erziele ich für meine Bedürfnisse "schnell" ansehnliche Ergebnisse, um dem langweiligen grau den Kampf anzusagen!

    Jetzt Fehlen noch die Schatten, die ganzen NPC sind mir glaube ich dann aber doch zu viele :lachwein: Leider hatder Elan bei Solomon Kane den Pinsel weiter zu schwingen auch etwas nachgelassen, nachdem mein Mitspieler nicht soo überzeugt von dem Spiel war :loudlycrying: Jetzt heißt es nächstes "Opfer" für diesen Titel finden ..

  • Hab jetzt mal als nächtliche Beschäftigung durch die meisten Seiten geblättert und ich bin immer wieder erstaunt wie viele Details dadurch bei den Figuren rauskommen kann. Auch mit Licht, Dekor etc. Ebenfalls schön die Minis aus vielen Spielen überhaupt mal aus der nähe zu sehen.

    Ich habe wirklich größten Respekt vor euch allen, die hier so viel Zeit und Mühe in de Bemalung ihrer Games investieren. Freue mich auf alle weiteren Bilder. Bei mir reichts maximal zum Sundrop-like^^

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal das Schwarmwissen hier anzapfen.

    Bemale aktuell Descent Legenden der Leidenschaft und Krieg des Verräters.

    Die Minis sind echt schön detailliert und die meisten Posen gefallen mir auch wirklich gut.

    Leider stelle ich aber immer wieder fest, dass die Grundierung nicht gut auf den Minis hält.

    Ich habe die Minis vor dem Bemalen mit heißen Wasser und Spüli gewaschen und trocknen lassen.

    Ich grundiere mit der Airbruh und habe dabei verschiedene Grundierungen von AL, Vallejo und Scale benutzt.

    Bei allem platzt da teilweise die Grundierung (mit aufgetragener Farbe) ab. Meistens habe ich auch schon nach den ersten Farbschichten gevarnished. Hat leider auch nicht geholfen.

    Oftmals wenn ich Stiple oder Dry Brushe.

    Habt ihr noch Tipps?


    Bei den ganzen Minis musste ich nacharbeiten, weil der Primer nicht gehalten hat.

  • Ich hatte das ähnlich mit den Cthulhu Wars Miniaturen, wo das Trennmittel unmöglich zu entfernen war. Da zog sich alles schon bei kleinster Belastung ab, obwohl geschrubbt und sogar temporär in Isoprop eingelegt.


    Ich habe dann tatsächlich - entgegen besserer Erfahrung - mit schwarzem Gesso und Pinsel grundiert. Einen Tag trocknen lassen und das Zeug ist atomkriegtauglich.

  • Das hatte ich auch unter anderem bei den Maus und Mystik-Figuren. Ich wasche die so wie du und benutze eine alte Zahnbürste, um in die Vertiefungen zu kommen. Wenn alles nicht hilft, so wie bei Maus und Mystik, nehme ich eine lösemittelhaltige Grundierung, zum Beispiel die Spraydosen von Games Workshop.

  • Ich habe meine CMON Volume 2 C:DMD Minis für Slapchop vorbereitet.





    Mit Vallejo Black grundiert, dann noch einmal mit ProAcryl Black Brown drüber (Pinsel).


    Und dann drei Mal gebrusht:

    - Light Neutral Grey,

    - Bright Ivory und

    - Titanium White.


    Hautbereiche habe ich noch separat mit Olive Flesh bemalt (das hat das letzte Mal gut geklappt).

  • Finde das sieht jetzt schon stark aus. Glaub das würde mir schon ausreichen, für ein schönes Spiel :)

  • Das sieht so schon gut aus. :thumbsup:

    2 Farbschichten, 3 mal drybrushen und dann noch die einzelnen Speedpaints drüber.

    Da frage ich mich ob man mit Slapchop tatsächlich Auswand spart bzw schneller unterwegs ist als mit klassischer Bemalung.

    Was sind da deine Erfahrungen?

  • Das sieht so schon gut aus. :thumbsup:

    2 Farbschichten, 3 mal drybrushen und dann noch die einzelnen Speedpaints drüber.

    Da frage ich mich ob man mit Slapchop tatsächlich Auswand spart bzw schneller unterwegs ist als mit klassischer Bemalung.

    Was sind da deine Erfahrungen?

    Das war jetzt bestimmt nicht meine schnellste Arbeit. Aber es war auch nicht so aufwändig, aber ne ja doch nur sieben Minis. Und jeder Drybrush wird kürzer.

    Ich will am Ende gerne ein hübsches und einigermaßen reproduzierbar es Ergebnis haben.


    Was ich an der Arbeitsweise mag, dass ich weiter daran arbeiten kann, wenn es mir nicht so gefällt. Oft sagt mir ja auch dieser Look nicht zu und ich möchte eine opakere Farbe haben. Dann kann ich drüber, aber es ist nicht schlimm, wenn ich es nicht präzise erwische. Denn die Ecken sind ja dunkel gehalten.


    Ich habe früher auch probiert die Figuren (Hell-)Grau zu grundieren und mit einem Wash zu versehen.


    Meine BB-Minis habe ich letztens "klassisch" bemalt und sie gefallen mir auch mit am Besten, was ich so in der letzten Zeit gemalt habe. Aber es war auch mühsam.


    Diese sechs Ermittler (+Bösewicht) werden vermutlich nicht so oft hervorgeholt als das ich da unglaublich viel Zeit reinstecken möchte.

    Vielleicht kommt es aufs Gleiche raus, das müsste ich messen.


    So, schätze ich, habe ich bereits 10-15 Minuten in jedem Mini investiert. Aber mit weiteren 15 sollte die Figur schon fast fertig sein.


    Mit 30 Minuten Basecoat wird mir noch einiges an der Figur fehlen, denke ich.


    Lustigerweise habe ich gerade noch ein Video von Sonic Sledgehammer gesehen, wo mir das Ergebnis sehr gefällt. Vielleicht probiere ich das das nächste Mal.


  • Ich kann auch noch meine Fellowship zeigen. Die wollte ich klassisch bemalen, habe momentan aber nicht besonders viel Spaß dran.


    Schwarz grundiert und dann eigentlich nur Basecoats. Ich habe jetzt Probleme mehr Kontrast reinzubekommen. Und ein paar andere Sachen passen mir (noch) nicht.




    Die Sculpts sind recht mäßig. Da merkt man nichts von der hochgelobten GW Qualität. Vermutlich ist das Set zu alt. Aber die 36 Euro waren schon üppig dafür. Bei Aragorn verschmieren die Haare in Bogen, Mantel und irgendwas. Ähnlich bei Legolas. Nur mit Gandalf bin ich einigermaßen zufrieden.

  • Ich muss mich mal outen: Ich sehe so gut wie keinen Unterschied, wenn ich Contrasts auf einer weiß grundierten Mini nutze … oder die Slapchop Technik nutze. Ja, da, wo die Mini noch richtig schwarz ist, ist die contrast natürlich etwas dunkler … aber alles andere ist für meine Augen komplett identisch. Ich sehe keine Unterschiede bei verschiedenen grau tönen. 🤷🏼‍♂️

  • Die Ermittler fertiggestellt. Ich habe nicht richtig die Zeit gemessen, damit es nicht in Stress ausartet. Ich würde sagen, dass ich gute zwei Stunden für die Figuren gebraucht habe. Für die ersten drei länger, weil ich keine passenden Speedpaints in meinem Repertoire gefunden habe und sie erstmal normal gepinselt habe. Das sah mir aber "zu flach" aus und ich bin mit verdünnter Contrast über Teile der Minis drüber.

    Die anderen drei habe ich primär mit Contrasts bemalt.








    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 🙂


    Der Bösewicht fehlt noch. Da hatte ich keine hübsche Vorlage.

  • Wenn die Bemalung besser aussieht als das Artwork dazu

  • Sehr schön.

    Ich find ja die Idee, die Bases einfach komplett clean schwarz zu lassen, erstaunlich gut. Gerade bei Brettspielen, die nicht zwingend auf einem athmosphärischen Untergrund spielen, wie jetzt zB Oathsworn, ist das ja eine massive Zeitersparnis und erhält den Look einer Brettspielfigur.

    Ich glaube das übernehme ich für mein nächstes passendes Projekt. Irgendwie bin ich dadurch, dass ich mein Wissen über Miniaturbemalung primär aus der Tabletop Bubble nehme, darauf programmiert, immer die Bases mit einem Mindesmaß an Strukturfarbe, Beklebung und Bemalung zu gestalten.

  • @Filias

    Am schönsten fände ich vermutlich so durchsichtige Bases. Aber das würde mir vermutlich zu instabil. Und bei DMD sind die Untergründe so vielfältig, dass da nichts generisches passt.


    Bei meinen Green Horde Zombicide Orks habe ich so ein Stabgeröll. Das sieht schon gut aus und passt auch zu dem Umfeld.



    Bei Ankh habe ich die Bases in den Farben der jeweiligen Fraktion bemalt, bzw. Die ganze Mini.


  • Ich mag ja diesen "Mut zum Minimalistischen" schon, gerade aus Gameplay Gründen, aber irgendwie bekomme ich mich nie überwunden und bemale dann doch immer alles realistisch. Bei ISS Vanguard habe ich es ja jetzt zumindest mal geschafft, die Sektionsfarben primär mit einzubinden und nicht jedes Detail farbtreu auszuarbeiten.